Marengo stellt Hundefutterherstellung ein.

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Antworten
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Marengo stellt Hundefutterherstellung ein.

Beitrag von lutz » Mi 4. Jan 2023, 16:27

Hallo liebe Airedalefreunde,

bisher wurde unsere Greta hauptsächlich mit dem naturbelassenem Futter von Marengo ernährt. Da die Firma aber jetzt die Produktion einstellt suche ich nach hochwertigen Alternativen für unseren Airedale. Ich bitte um Vorschlage

Mit freundlichen Grüßen von lutz mit Greta.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Rudy2021
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 10:05
Wohnort: Grafschaft

Re: Marengo stellt Hundefutterherstellung ein.

Beitrag von Rudy2021 » Mi 4. Jan 2023, 18:39

Hallo Lutz,

Ida bekommt schon immer Trockenfutter von The Good Stuff. Nach der Welpenzeit vorzugsweise Sorte Pferd. Ich wechsel manchmal mit Sorte Lachs ab. Ich bin überzeugt von dem Futter und Ida hatte auch nie irgendwelche Probleme damit. Die weiteren Sorten Rind und Huhn werde ich ihr aber nicht mehr geben, weil ich da die Haufen etwas zu weich fand.

Vielleicht kannst du dir von Marengo noch einen Vorrat anlegen? Da scheint noch was da zu sein mit 10% Rabatt, aber das weißt du ja bestimmt.

Viele Grüße,
Nina
Liebe Grüße,
Nina mit Iiiiiiida

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Marengo stellt Hundefutterherstellung ein.

Beitrag von Hundemutti » Mi 4. Jan 2023, 19:29

Hi Lutz,

wenn ich mich recht erinnere, ist rohfüttern für dich keine Option, oder? ...dann kann ich hier nix beitragen...
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Marengo stellt Hundefutterherstellung ein.

Beitrag von Benno » Do 5. Jan 2023, 13:47

Hallo Lutz,

meine beiden bekommen eine Mischung aus Trocken- und Feuchtfutter:
Trockenfutter: Platinum
Feuchtfutter: Terra Canis getreidefrei ( 400 g pro Hund und Tag)

Output, Gesundheit, Fell - alles bestens bei den beiden.

Viele Grüße von Anke mit Jaron, Jutta und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Benutzeravatar
katharina
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:22

Re: Marengo stellt Hundefutterherstellung ein.

Beitrag von katharina » Do 5. Jan 2023, 16:06

Hallo Lutz
Nach langer Suche haben unsere Tierärzte uns die Fa.Vetconcept"empfohlen.
Karlotta ist wohl Allregikerin.
Der Service ist sehr gut,wir sind sehr gut beraten worden, auch hinsichtlicht Futterproblemen.Kaugegenständen usw.
Vielleicht versucht ihr dort einmal Futterempfehlungen zu bekommen.
Grüße
Katharina

Benutzeravatar
katharina
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:22

Re: Marengo stellt Hundefutterherstellung ein.

Beitrag von katharina » Do 5. Jan 2023, 20:00

Sotrry
Es heißt natürlich
ALLERGIKERIN happy_01 happy_01

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Marengo stellt Hundefutterherstellung ein.

Beitrag von lutz » Fr 6. Jan 2023, 09:39

Hallo liebe Airedalefreunde,

ich möchte mich für eure Infos bedanken. An eine ähnliche Fütterung wie sie auch Benno betreibt hatte ich auch schon gedacht auch das antiallergische Futter das Katharina ins Spiel gebracht hat ist evtl. etwas für uns.
Greta ist an rohes Fleisch nicht heranzukriegen während ich bei ihrem Vorgänger Joker jede Woche von unserem Markt eine wirklich große Tüte mit Beinscheiben und Markknochen zu einem Sonderpreis von so einer Art Bioschlachter geholt habe, rümpft Greta darüber nur die Nase und möchte so etwas zumindest leicht angebraten. Am Vormittag nach unserer zweiten Hunderunde bekommt Greta eben bisher 200 Gramm Dosenfutter zusammen mit zwei handvoll County Gemüsekroketten. Nachmittags nach der dritten Hunderunde gibt es eine Handvoll Marengo Premium-Trockenfutter mit einem Esslöffel Hüttenkäse und zwei Esslöffel Leinöl. Was Greta genau wie Joker gerne mag ist roher, grüner Pansen den ich tiefgefroren aus dem Futterhaus bekomme und sie auch mindestens 1 mal in der Woche bekommt. Als Leckerli haben wir schon seit längerem die getrockneten Rocco-Chings Hähnchenstreifen, Beef, Rabbit und Duck und sebstgebackene Hundekekse von Frauchen wobei wir allerdings aufpassen müssen dass Greta davon nicht zuviel bekommt und an Gewicht zulegt.
Ich habe Greta praktisch in einem Alter von 20 Wochen zusammen mit dem Marengo Futter übernommen da ihr Züchter dieses Futter vertrieben hatte und es ihr gut bekommen ist.
Wollen mal sehen wie es weiter geht aber scheinbar ist Marengo ein Opfer unserer augenblicklichen wirtschaftlichen Lage geworden.

Mit freundlichen Grüßen lutz mit Greta.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Hans1

Re: Marengo stellt Hundefutterherstellung ein.

Beitrag von Hans1 » Fr 6. Jan 2023, 11:43

Hallo Lutz,
Max kriegt Wolfsblut Blue Mountain oder Alaska Salmon, da mir im Wolfsblut jedoch zu viele Kohlenhydrate und Kräuter drin sind wechsle ich demnächst auf Oijrien Original, kein Reis keine Kartoffeln nur "Fleisch" :dog_nowink und Früchte/Gemüse wenig Kräuter, und selbstverständlich all die künstlichen Zusätze ohne die kein Trofu auskommt.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Marengo stellt Hundefutterherstellung ein.

Beitrag von ChristaS » Sa 7. Jan 2023, 13:10

Hallo Lutz,

dann frag doch mal deine Züchterin, ob sie eine Alternative hat oder vielleicht sogar schon gewechselt hat.
Wenn Greta grünen Pansen mag, versuch doch mal, ihn mit einer kleinen Menge anderen TK-Frischfutters zu mischen, möglicherweise mag sie ja auch Fisch, Lamm oder Pferd. Im Futterhaus gibt es ja auch kleine Portionen, da könntest du einfach mal schauen, ob irgendetwas "mundet".
Mein Tipp: Flocken, Kräuter, etwas hochwertiges Öl, Joghurt oder Hüttenkäse sowie Pansen und TK-X in Wasser anrühren und etwas stehenlassen (so verbreitet sich der Pansen-Geschmack). Ab und zu mal ein Ei oder etwas guten Honig mit rein, ist bei meinen Mädels auch immer der Renner. Und wenn von euch mal Essen übrig bleibt (z.B. Reis, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Obst) schadet das auch nicht. Das ist bei uns die Abendmahlzeit. Morgens bekommen die Mädels eine wirklich kleine Portion MeraDog-Brocken.
Vorteile: wenig künstliche Zusatzstoffe und sicherlich deutlich günstiger als VetConcept.
Nachteil: Statt 30 Sekunden dauert die Zubereitung ca. 2 Minuten.

Ach ja, was Holly und Scarlett (und ihre Vorgängerinnen) ebenfalls als Snack lieben: getrockneten Pansen und getrocknete Kaninchenohren mit Fell - das atmen sie förmlich ein! Ansonsten fressen sie alles, außer kleine Kinder :schaukel !

Viele Grüße,
Christa mit Holly und Scarlett
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“