Die Sache mit den "rassetypischen" Ohren

hilfreiche Tips und Tricks
Sparta

Re: Die Sache mit den "rassetypischen" Ohren

Beitrag von Sparta » Mo 6. Dez 2010, 19:40

Versteh zwar nicht alles, aber wann soll denn dieses Zeitalter gewesen sein? :sheep :sheep

Michael

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Die Sache mit den "rassetypischen" Ohren

Beitrag von Ulan » Di 7. Dez 2010, 17:07

Hallo Michael
Als wir Gilmore vor 91/2 Jahren bekamen konnte man einen jüngeren At daran erkennen,
daß er eine lange Rute hatte. Das kupieren von Ohren und Ruten wurde erst vor cirka 11-12
Jahren in Deutschland gesetzlich verboten. Viele Züchter und Halter warwen entsetzt.
"Nur ein AT mit Kurzer gerader Rute ist ein Airedale"
Gruß
Edgar
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den "rassetypischen" Ohren

Beitrag von kenzo » Di 7. Dez 2010, 17:26

Hallo zusammen,

Ohren wurden beim Airedale nie kupiert.

Seit 1998 ist generelles Kupierverbot in Deutschland! Seitdem werden also die Ruten nicht mehr auf 3/4 Länge gekürzt.
Seit 2004 ist mittlerweile auch Kupierverbot in Geat-Britain.
Seit 2008 ist Ausstellungsverbot in Deutschland und in den meisten EU-Ländern, ebenfalls der Schweiz für tierschutzwidrig kupierte Hunde.
Eine medizinische Indikation gilt nicht mehr. Es gibt nur noch die Ausnahmen für Jagdhunde.

In ganz EU-Land wird mittlerweile nicht mehr kupiert, sogar in Serbien, wo ich Kiwi holte.

Asien macht immer das, was das Ursprungsland der Rasse macht, also da ist auch Schluß mit der Kupiererei.

Derzeit bleibt übrig USA, aber das wird sich auch in ein paar Jahren erledigt haben.

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Eddi

Re: Die Sache mit den "rassetypischen" Ohren

Beitrag von Eddi » Di 7. Dez 2010, 17:30

von kenzo
In ganz EU-Land wird mittlerweile nicht mehr kupiert
Ääächt?
Sind die Belgier und Franzosen ausgetreten? Zumindest deren TÄs?

LG
Eddi
öfter entsetzt, was Chirurgie-Tourismus angeht.....

Teddy.

Re: Die Sache mit den "rassetypischen" Ohren

Beitrag von Teddy. » Di 7. Dez 2010, 17:53

kenzo hat geschrieben:(..)Seit 1998 ist generelles Kupierverbot in Deutschland! Seitdem werden also die Ruten nicht mehr auf 3/4 Länge gekürzt.(..)
In Deutschland verboten seit dem 1.6.1998, Darco war genau 6 Wochen zu früh geboren, um komplett bleiben zu dürfen/können.

(Tat meiner Liebe aber keinen Abbruch!)

lg
Dina

P.S.: Was ich übrigens reichlich irritierend fand, war das lange Zeit in Emblemen, Rassebüchern (auch neu herausgegeben) Hunde noch kupiert gezeigt wurden).

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den "rassetypischen" Ohren

Beitrag von kenzo » Di 7. Dez 2010, 18:03

Hi Eddi,

also die Airedalezüchter die ich aus Frankreich kenne, kupieren nicht mehr und die in Belgien auch.

Sie wollen doch auf Ausstellungen in EU-Land ausstellen. Und das geht nun nicht mehr!

Was die "Dissidenz" macht, entzieht sich meiner Kenntnis!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Sparta

Re: Die Sache mit den "rassetypischen" Ohren

Beitrag von Sparta » Di 7. Dez 2010, 18:10

Also in Berlin laufen massenweise Hunde rum, die in Polen kupiert wurden - meinse Erachtens der EU zugehörig. ;)

Michael

Eddi

Re: Die Sache mit den "rassetypischen" Ohren

Beitrag von Eddi » Di 7. Dez 2010, 18:11

Hallo Uli,

meine Erfahrung bezieht sich da in erster Linie auf Rassen allgemein, die "ursprünglich" kupiert wurden.
Im Allgemeinen machen das auch nicht die Züchter, die geben den Impfpaß mit der entsprechenden Adresse mit und empfehlen den offenohrigen Neubesitzern bei einem Unfall mit der Tür sofort diesen TA aufzusuchen. Da kommen die passenden Atteste gleich mit.
Erstaunlich, da sind die Menschen nicht bereit, Geld bei einer VDH-Zucht auszugeben, schön billig muß der Dobi sein, aber dann tragen sie es zum Verstümmeln über die GRenze. Naj ,unterm Strich haben die dann fürs gleiche Geld einen "schönen" Hund.
Was soll man tun? Spricht man sie drauf an, finden sie einen Kollegen, dem es wurscht ist.

Es ist halt so, daß je näher im Grenzbereich man lebt, umso mehr kupierte Hunde rumlaufen.

LG
Eddi

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Die Sache mit den "rassetypischen" Ohren

Beitrag von doris » Di 7. Dez 2010, 18:26

HAllo zusammen,

na zum Glück wohne ich zur Grenze Schweiz, dort ist es eh auch verboten. Ich habe schon ewig keinen AT mit kupiertem Schwanz mehr gesehen. Ich leb halt aufm Dorf......... oder hinterm Mond?? :Dog_closedeye

Ich wußte wirklich nicht, daß die Deutschland noch rumlaufen.
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den "rassetypischen" Ohren

Beitrag von Michael » Di 7. Dez 2010, 18:37

doris hat geschrieben:Ich habe schon ewig keinen AT mit kupiertem Schwanz mehr gesehen. Ich leb halt aufm Dorf......... oder hinterm Mond??
Hallo Doris,
dass glaub ich Dir nicht..... ich denke Quatro kennst Du doch, oder? happy_02

*unverstänldicheskopfschütteln*

Viele Grüße
Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Antworten

Zurück zu „Pflege“