Wolfskrallen

hilfreiche Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Wolfskrallen

Beitrag von Eddis » Do 17. Jun 2010, 23:10

Stimmt es, daß der Züchter die Wolfsklauen bei den neu geborenen Welpen nicht mehr entfernen lassen darf? Haben eigentlich alle Hundewelpen solche Wildwüchse?

Unser Benni hatte sein Leben lang mit einwachsen wollenden Krallen an den Vorderbeinen zu tun. Er blieb auch mal damit hängen und es blutete ein wenig. Der Tierarzt wollte sie in einer Op entfernen, als Benni sowieso mal narkotisiert war. Ich war aber zimperlich und hab sie lieber eingekürzt.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Eddi

Re: Wolfskrallen

Beitrag von Eddi » Fr 18. Jun 2010, 00:40

Hallo Simona,

Entfernung von Körperteilen darf nicht mehr. Auch nicht der Züchter bei Winzbabys.

Meinst Du mit Wolfsklauen die regulären Afterzehen = Daumenkrallen, die alle Hunde nur an den Vorderfüßen haben oder die bei manchen Rassen/Mixen vorkommenden zusätzlichen (einfach oder doppelt) an den Hinterpfoten?

Früher haben Züchter oft auch die an den Vorderpfoten mitsamt dem Schwanz gekappt. Bei manchen Rassen sind die (doppelten) (Hinter)afterzehen ein Rassetypisches Merkmal und häufig mendeln sie bei diversen Mixen aus.
Amputiert werden dürfen sie nach dem aktuellen Tierschutzgesetz bloß, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht. Schwammig und weit gefasst, aber zumindest bewahrt es die Welpen davor, ihre regulären Zehen unnötigerweise einfach abgeschnippelt zu kriegen. :thumbdown:
Ob eingewachsene Krallen bereits eine Notwendigkeit darstellen, ist sicher auch interpretationsfähig; man könnte sie schließlich regelmäßig gscheit kürzen. Wenn die Dinger sehr schlabberig und möglicherweise auch eher gefühllos sind und der Hund geschickt genug, sie überall hängen bleiben zu lassen, dann mag im Einzelfall eine Amputation sinnvoller als ständige Verletzung sein.
Manche dieser Zehen sind bloß häutige Gebilde, gelegentl noch nicht mal mit einer richtigen Kralle, andere besitzen die kompletten Knochen und Gelenke und dazwischen ist fast alles an Varianten möglich. Entsprechend reichen die Möglichkeiten des Amputierens von einem einfachen Schnipp mit Klämmerchen auf die Wunde bis zur ausgedehnten OP.

LG
Eddi
möchte auch ihre Zehen nicht einfach abgeknipst kriegen, auch wenn diverse Ponys sich schon daran versucht haben :?

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Wolfskrallen

Beitrag von Eddis » Fr 18. Jun 2010, 23:31

Mönsch Eddi und das mitten in der Nacht :thumbup: Benni hatte Krallen mit Knochen, was schmerzhaft geworden wäre bei einer OP. Die erste Tierarztfrage war die nach dem Züchter.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Pflege“