Unterschied: Scheren - Trimmen

hilfreiche Tips und Tricks
Bine

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Bine » Do 28. Nov 2013, 20:20

Kiyra hat geschrieben:Hallöchen zusammen :cats
Ihr macht mir richtig Mut. Aber ich kann kein Bild hochladen . Avatar ist bei mir deaktiviert. Verstehe nicht warum.,
Schau mal hier zum Thema Fotos einstellen.
Dein Avatar im Profilbereich ändern / hochladen, auf die Größe achten.
Falls doch noch Probleme auftauchen, einfach fragen!

Kiyra hat geschrieben: Würde das gerne selber machen. Zumal ich mit meiner Trimmerin nicht so zufrieden bin,
...ist auch das Beste.
Kiyra hat geschrieben:Wie soll das klappen, über das Forum trimmen lernen. :dog_blush
Das klappt, ich bin das beste Beispiel, schau mal hier im Forum kannst Du viele meiner "Nervereien und Ängste zum Thema Trimmen nachlesen :dog_biggrin schau mal so im Frühjahr 2011 ,aber wir hätten da auch noch die Raquel, die hoffentlich demnächst wieder auftaucht, wenn Ferd`l wieder gesund ist.
Das ist gar nicht so schwer und auch kein Hexenwerk, sondern Übung und ein bischen Wissen über die Linienführung.
Kiyra hat geschrieben: Habe schon oft gesurft, aber keine gute DVD gefunden.
Ich hab nur einmal eine DVD gesehen und die hat mich nicht wirklich begeistert....
Kiyra hat geschrieben: Braucht man nicht ganz viel Material, also Werkzeug? :dog_ill
Nein, für den Anfang reicht ein grobes, stumpfes Trimmmesser, Kamm und Bürste und eine vernünftige Schere.
LG Bine

Uschi

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Uschi » Do 28. Nov 2013, 21:50

Hallo Dagmar,

eine Ergänzung noch zum Avatar: • Avatare dürfen max. 24 KB und max. 120 x 120 Pixel groß sein.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Empisandrea » Do 28. Nov 2013, 22:19

Hallo Dagmar,
das mit dem Werkzeug kann einen Suchtfaktor haben.

Ich bin erst seit 18 Monaten Airedale Besitzerin und hatte mit Trimmen nix am Hut, aber für mich war klar, das mache ich selbst. Ich finde es auch nicht schön für den Hund, wenn die ganze Prozedur erst durchgeführt wird wenn er aussieht wie ein Schaf. Dann muss er ewig lange auf dem Tisch stillstehen. Nein, das will ich für Benton nicht.
Ich habe mit einem einfachen Trimmmesser und einer Bürste angefangen und einfach abgetrimmt was lose war. So ungefähr weißman ja wie der Airedale aussehen soll. Wenn man mal ein Loch reintrimmt, wächst schnell wieder zu. Dem Hund ist es egal wie er aussieht.
Dann habe ich bei www.ehaso.de so nach und nach mein Werkzeug aufgerüstet.
Benton wird ca. einmal die Woche für 10 - 20 Minuten bearbeitet. Mal Kopf, mal Schultern oder Rücken. Auf diese Weise sieht er immer gleich aus. Im Winter lasse ich ihm ein wenig mehr Fell als im Sommer, aber er wird nie ein "Lockenlamm"
Trau Dich einfach, es macht Spaß.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Eddis » Do 28. Nov 2013, 23:53

Empisandrea hat geschrieben: Benton wird ca. einmal die Woche für 10 - 20 Minuten bearbeitet. Mal Kopf, mal Schultern oder Rücken. Auf diese Weise sieht er immer gleich aus. Im Winter lasse ich ihm ein wenig mehr Fell als im Sommer, aber er wird nie ein "Lockenlamm"
Trau Dich einfach, es macht Spaß.
LG Andrea
Hi Dagmar, ich mache es genau so wie Andrea. Regelmäßig ein anderes Stück vom Hund. Man muß ihn ja sowieso kämmen, dann gleich richtig mit dem Trimmesser durchgehen. Mein Hund liegt meistens dabei und hat keinen Streß. Stücke schere ich auch, den Hintern, die Brust, die Unterseite vom Schwanz, den Hals und die Stirn. Da wird nichts grau durch das Scheren. Auch keine wunden Stellen, die ich für Märchen halte. Es ist nämlich so, daß sich bestimmte Haarpartien sehr schlecht trimmen lassen. Die Haare wollen nicht raus, sie werden nicht reif. Bestes Beispiel ist der Hals. Die Pfoten dagegen kann man mit der Hand rupfen.
Auch gibt es beim Airedale verschiedene Felltypen. Helle Locken und dunkle Glatte mit schwarzem Sattel. Da sollte man unterscheiden.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Kiyra
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 21:03
Wohnort: Reken/Münsterland

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Kiyra » Fr 29. Nov 2013, 09:07

Hallöchen , jijijijijijipppppi happy_01 ich habe es versucht . Was?????? PEPE getrimmt. War total cool. PEPE hat süß still
Gehalten. Werde mir jetzt noch passendes Werkzeug kaufen, bei ehaso, wie ihr mir geraten habt.
Dann bin ich super ausgerüstet und kann noch besser loslegen. Was für eine Schere muss ich genau kaufen.? :sheep
Lg. Dagmar und PEPE

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Renate » Fr 29. Nov 2013, 09:27

Nur so als Tip,
für alle Linkshänder. es gibt tolle Trimmmesser bei der Fa. Kuckenberg (www.kuckenberg.net).
LG
Renate

Benutzeravatar
Kiyra
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 21:03
Wohnort: Reken/Münsterland

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Kiyra » Di 3. Dez 2013, 20:55

Hallöchen , :cats danke euch alle. Habe mir alles gekauft, was man zum Trimmen braucht. Die Tage habe ich PEPE nur wenig getrimmt . Also mehr so ausprobiert. Werde mir das jetzt wirklich zutrauen. :brav
Ihr habt schon Recht, man muss sich einfach rantasten und dann los :dog_ill
Euch noch schönen Abend. Werde euch dann ein passendes Bild mit meinen ersten Trimmspass senden :dogrun

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Regine » Di 3. Dez 2013, 22:54

Hi Kiyra ,
was hast du dir denn gekauft?
Einen Coated king?Trimmmesser??Eine Schermaschine???Welche Trimmmesser?
Auch wenn Trimmen zu lernen ist, kann man anfangs ganz schön in das Equipment investieren , weil man keine Ahnung hat.
Scheu dich nicht zu fragen, hier ist noch keiner dumm gestorben
Oder bist du schon entmutigt, weil es dir zu kompliziert klingt??
Nimm dir etwas Zeit, lass dich beraten und geh schrittweise vor...und wenn es dir garicht zusagt...
Auch ok... es gibt Leute die tun das des Geldes wegen :dog_biggrin
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Kiyra
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 21:03
Wohnort: Reken/Münsterland

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Kiyra » Mi 4. Dez 2013, 20:59

Hallöchen zusammen , :cats habe mir jetzt einige Sachen selber gekauft, die man zum Trimmen braucht.
Vielleicht könnt ihr mal draufschauen, was ich so gekauft habe. :dog_ill so schlimm ist es doch nicht. happy_01
Ein Trimmesser grob und fein ( 15 cm ), Tierhaarschneider von Show pro mit Netzbetrieb. Trixie Gesichts- und Pfotenschere und ein Terrierstriegel . Außerdem habe ich noch einen Trimmtisch gekauft. Sodass , ich PEPE , drinnen, wie auch draußen ,
Trimmen kann. Freue mich schon darauf , das Selber zu machen. Man hat so schon , eine enge Beziehung mit seinen Hund.
Dann intensiviert sich diese wunderbare Liebe zu seinen Hund, bei mir Pepe. :brav :herat




Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht. :herz
-Jeffrey Moussaieff

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Regine » Mi 4. Dez 2013, 22:27

Hi Kiyra,
wie heißt denn dein Trimmesser?

LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „Pflege“