Zähneputzen

hilfreiche Tips und Tricks
Edith

Zähneputzen

Beitrag von Edith » So 14. Mär 2010, 17:30

Hallo Ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage, weil unsere Nachbarin ihrem Zwerg-Doberman täglich die Zähne putz.
Soll man dem Hund eigendlich die Zähne putzen, oder reichen da nicht die Kau- oder Dentalstangen?
Bin gespannt auf Eure Antworten. :clap:

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Heidemarie

Re: Zähneputzen

Beitrag von Heidemarie » So 14. Mär 2010, 17:48

Hallo Edith,

was ist denn ein Zwerg-Dobermann ? hab ich noch nie gehört ? :dog_laugh

Ja mit dem Zähneputzen, also früher hab ich mal Coco die Zähne regelmäßig geputzt, aber irgendwann hat das aufgehört.

Bei Gina hab ich erst gar nicht angefangen, die kriegt so viel harte Sachen, wie Zahnpflegeknochen usw., daß sie super Zähne hat und auch noch kein Zahnstein.

Mein erster Airedale für den ich immer gekocht habe, weil er nichts anderes vertragen hat, wegen seinem Magen, der hatte immer schlimme Beläge. Das mußte ich dann beim TA entfernen lassen. War eine Tortour.

LG
Heidi :pinkeln

Edith

Re: Zähneputzen

Beitrag von Edith » So 14. Mär 2010, 17:55

Hallo Heidi,
ein Zwerg-Dobermann, sieht aus wie ein großer ist aber höchstens 20 cm hoch. Die Nachbarin war sogar schon bei
einer Ausstellung und hat den 2. Platz belegt. Ich wußte auch erst nicht was es für eine Rasse ist, aber sie muß es ja
wissen. :dog_dry
Diese Rasse ist mir zu wuselig und im Fell zu glatt, aber es ist ja auch alles geschmacksache. Wir lieben halt unser
Strubbelnasen. :D

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Zähneputzen

Beitrag von Konny » So 14. Mär 2010, 19:29

Hallo

Der Dobermann gehört zu den Pinschern.

Zwergpinscher 25- 30
Deutscher Pinscher 45-50 cm
Dobermann 63-72 cm

Wahrscheinlich hat Deine Nachbarin einen Zwergpinscher :dog_blush

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zähneputzen

Beitrag von Horst » Mo 15. Mär 2010, 08:11

Hallo,

ich hab bei meinen früheren Hunden im Alter dann nur mal den Zahnstein entfernt. Dazu hatte ich mir mal von einem Zahnarzt solche Kratzwerkzeuge besorgt um das selbst zu machen.

Bei dem nun 8 Monate alten Airedale brauch ich noch nix machen, da könnte man neidisch werden bei dem tollen Gebiss.

@ Edith

Mach doch mal ein Foto von dem Nachbarhund am besten neben einem Airedale, damit wir ne Vorstellung haben.


Gruß Horst
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

Edith

Re: Zähneputzen

Beitrag von Edith » Mo 15. Mär 2010, 08:45

Hallo Ihr Lieben,
habe als wir hier herzogen am Anfang auch gesagt, "ach, ein Zwergpinscher", ich wurde dann belehrt, "nein, das ist
ein Zwerg-Dobermann". :dog_dry
Werde dann mal versuchen von beiden ein Foto zu machen um es Euch dann zu zeigen.

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Eddi

Re: Zähneputzen

Beitrag von Eddi » Mo 15. Mär 2010, 10:58

Moin,

also ich bin ganz klar fürs Zähneputzen, wenn nötig.
Nötig erscheint es v.a. bei Kohlenhydratreicher Kost, denn das macht überwiegend die Beläge. Also auch TF und durchaus auch die eine oder andere Zahnpflegestange. Insofern würde ich sagen, reichen sog. Zahnpflegekauprodukte nicht immer oder nicht allein.
Es ist auch eine individuelle Sache. Manche Hunde bekommen mit TF kaum, andere ganz viel Zahnstein. Und mir scheint auch eine gewisse Rassendisposition. Ob bei denen generell im Speichel andere Mineralstoffe zu finden sind, die ja letztendlich aus den Belägen erst den Zahnstein entstehen lassen? Keine Ahnung.

Man sieht ja, ob der Hund Beläge entwickelt und dann putzt man halt.

Festgestellt habe ich, daß roh gefütterte Hunde kaum, wenn überhaupt Zahnbeläge bekommen. Da gibt es eben kaum KH, die kleben bleiben. Sogar bei denen, die relativ wenige oder gar keine Knochen zu fressen kriegen.
Wenn ich mir die Zwergündchen ansehe, die mittlerweile bei uns auf unser Rohfutter umgestiegen sind, so sehe ich auch hier durchwegs geringe bis gar keine Beläge, obwohl diese Hunderassen ja samt und sonders damit zu kämpfen haben.

Natürlich ist es auch eine Frage des Futtermanagements: je öfter der Hund (KH-haltige) Kleinigkeiten knabbert, umso mehr und umso länger sind die Zähne den Futterbestandteilen ausgesetzt, umso eher kann sich Belag bilden, zumal die Spülung durch sauberen Speichel dann immer weniger wird.
Hunde, die TF zur freien Verfügung im Napf haben, sehe ich fast immer mit Zahnstein.

LG
Eddi
putzfreie Hundegebisse-Besitzerin :dog_biggrin

PS
der "Zwergdobi" ist mir auch noch nicht übern Weg gelaufen, aber es tummelt sich ja allerhand, da muß ich nicht alles kennen, bin jedoch bereit erstmal vorurteilsbehaftet zu behaupten "gibbet nich" :dog_wink .....

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Zähneputzen

Beitrag von Susa » Mo 15. Mär 2010, 12:36

Hallo Edith,

noch nie habe ich meinem Fräulein die Zähne geputzt. Sie bekommt auch keine Dentalstickse, denn ich bin da eher skeptisch, ob die die Zahnsteinentstehung nicht sogar noch begünstigen. Ist aber eher ein Bauchgefühl, als dass ich das begründen könnte. Wenn ich bedenke, wie hartnäckig Zahnbeläge sein können, bezweifel ich, ob diese Stangen da was ausrichten können.

Indy hat allerdings auch keinen Zahnstein (wird roh gefüttert). Ab und zu mache ich mit ihr Zerrspiele mit alten Baumwollsocken oder Zerrseilen. Irgendwo hab ich gelesen, dass die Fasern dann wie Zahnseide wirken. Das erscheint mir einleuchtend.

Liebe Grüße von Susa
...mit Indy im Herzen

Heidemarie

Re: Zähneputzen

Beitrag von Heidemarie » Mo 15. Mär 2010, 15:56

Hallo Horst,
Horst schrieb: Bei dem nun 8 Monate alten Airedale brauch ich noch nix machen, da könnte man neidisch werden bei dem tollen Gebiss.
Dann kau doch einfach mal jeden Tag einen großen Zahnpflegeknochen ? :dog_laugh

LG
Heidi

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Zähneputzen

Beitrag von ChristaS » Mo 15. Mär 2010, 19:13

Hallo Edith,

meinen Dreien wurden noch nie die Zähne geputzt - ich glaube, es würde sie auch nicht erfreuen! Trotzdem haben sie Top-Zähne, keinerlei Zahnbelag. Sie werden auch nicht gebarft, bekommen einmal täglich TF, einmal Frischfleisch. Wenn ich aber den Eindruck habe, dass die Zähne mal wieder gründlich gereinigt werden müssten, bekommen sie jeweils einen halben Rinderknochen (Hinterbein) mit viel Fleisch, frisch vom Schlachter, zum Nagen. Das allerdings dosiert, erstmal nur eine halbe Stunde, einige Tage später eine Stunde - sonst wird das "Output" zu hart. Die Zähne sehen danach supertoll aus. Gerade war ich mit der Mittleren (5,5 Jahre) zum Impfen - die Tierärztin war von den Zähnen völlig begeistert. Und auch meine Alte (fast 12) hat noch keinerlei Probleme.

Dentalstangen gibts bei mir gar nicht (mehr)! Olympia wäre mir bei sowas fast gestorben: Wie immer gierig biss sie ein Stück ab, das ihr dann beim Runterschlingen quer im Hals stecken blieb. Wirklich in letzter Sekunde konnte ich das Stück rausholen... :dog_ill Diese Stangen sind - glaube ich - auch nicht Airedale-geeignet! Zweimal reingebissen und runtergeschlungen - die berühren die Zähne kaum!

Als Snack bekommt meine Bande allerdings auch jeden Abend ein Rinderhaut-Kauröllchen. Das mögen sie total gern und es macht sie schön müde - dann können sie vor dem Fernseher noch besser schnarchen :dog_smile . Allerdings nach meinen Erfahrungen (s.o.) NIE ohne Aufsicht.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Antworten

Zurück zu „Pflege“