wann "endgültige" Fellfärbung?

hilfreiche Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

wann "endgültige" Fellfärbung?

Beitrag von Barica » Do 25. Feb 2010, 21:10

Hallo,

Angel hat eher blasse Farben, war nach dem Trimmen immer "silbergrau".
Ich nehme gerade die Winterwolle weg und bin erstaunt, daß die Decke auf einmal dunkel ist.

Wie lange ändert sich die Fellfarbe?
Mit drei Jahren noch??? :dog_mellow

LG,
Barica

Kathrin

Re: wann "endgültige" Fellfärbung?

Beitrag von Kathrin » Do 25. Feb 2010, 21:38

Hallo Barica,

also normalerweise färbt ein Airedale ja nur an den Schultern, Hinterläufen und im Gesicht. Der Rest bleibt ja dunkel. Diese Färbung sollte bis zum 2.Lebensjahr vollständig erreicht sein.
Allerdings kann sich die Farbe an sich, d.h. intensivere Farben durch das Futter extrem ändern.
Viele Airedales werden durch Karotten dunkler im tan, bei anderen wird die Decke durch ein anderes Futter schwarzer. Genauso kann sich durch das Futter auch die Drahtigkeit des Haares verändern, bei manchen Futtersorten bekommen Airedales eher weiches Haar oder umgekehrt. Allerdings ist das von Hund zu Hund verschieden.

LG
Kathrin

Uschi

Re: wann "endgültige" Fellfärbung?

Beitrag von Uschi » Do 25. Feb 2010, 22:46

Hallo Barbara,

Wijnta sieht nach jedem Trimmen anders aus. Diesmal ist sie etwas stichelhaarig rausgekommen. Vielleicht war ich aber auch nicht gründlich genug und es ist deswegen so. Manchmal ist sie rabenschwarz, dann wieder hat sie einen roten Keil auf dem Rücken. Und manchmal ist sie schwarz und der rote Keil wächst erst später.

Es ist jedesmal eine Überraschung, wie sie nachher aussieht.


Viele Grüße
Uschi

sijuto

Re: wann "endgültige" Fellfärbung?

Beitrag von sijuto » Do 25. Feb 2010, 22:51

Hi Barbara,
bei Tom ist es ähnlich, manchmal ist er nach dem Trimmen eher silbern als anthrazit in der Decke und beim letzten Mal ist er sehr dunkel gewesen. Jule ist immer gleich schwarz hat aber mal mehr oder weniger Löcher im Fell ...
(obwohl sie zählt nicht, sie musste die letzten 5-6 x sowieso geschoren wären, weil das Fell so schlecht ist).
Liebe Grüße
Silke

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: wann "endgültige" Fellfärbung?

Beitrag von Barica » Fr 26. Feb 2010, 01:18

Hallo ihr,

Danke für eure Antworten.

Dann gibt es die "endgültige" Fellfärbung beim erwachsenen Airedale nicht unbedingt?
Das ist lustig. Genau so sind unsere Airedales- immer für eine Überraschung gut. :dog_biggrin

Gefüttert hatte ich nicht anders als die beiden Jahre zuvor.

Ich finde Silberrücken schön. Anthrazit ist im Moment auch gut. (Ich war beim Trimmen nur wirklich überrascht...)
Schwarz mit rotem Keil stelle ich mir auch ganz toll vor...

Hauptsache, Haut ist gesund und Fell auch.

Liebe Grüße,
Barica

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: wann "endgültige" Fellfärbung?

Beitrag von lutz » Fr 26. Feb 2010, 10:52

Hallo Barica,

auch unser Joker sieht immer mal etwas anders aus. Das Tan ist mal heller oder dunkler, genau wie der Rücken mal mit mehr oder weniger silbernen Stichelhaare durchsetzt ist oder auch mal nur schwarz nach dem Trimmen aussieht.
Diese Veränderungen sind seit fast 7 Jahren nicht sehr extrem, aber sie sind vorhanden.
Inwieweit dieses mit der Jahreszeit, der Ernährung oder den Trimmintervallen zusammenhängt, habe ich aber noch nicht herausgefunden.
Ob man aus diesen Verfärbungen auch ähnliche Rückschlüsse auf körperliche oder seelische Befindlichkeiten ziehen kann wie beim stumpfen, brüchigen, dünnem Fell oder Löcher im Haarkleid glaube ich nicht.
Aber beim Menschen sagt man ja "die Haut ist der Spiegel der Seele", deshalb möchte ich das auch beim Hund nicht unbedingt ausschließen.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: wann "endgültige" Fellfärbung?

Beitrag von Eddis » Di 20. Apr 2010, 21:50

Moin, bei Benni war das auch so. Nach dem Trimmen war sein Rücken schwarz, vorher dunkelgrau.

Klein Eddi ist noch nicht durchgefärbt, doch er bekommt im schwarzen Halsring noch einen halben braunen Ring. Wie sieht eigentlich die fertige Rute farblich aus? Oben schwarz und von unten loh?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: wann "endgültige" Fellfärbung?

Beitrag von kenzo » Di 20. Apr 2010, 21:59

Hallo zusammen,

die Färbung hat meines Erachtens nach bedingt mit der Fütterung zu tun, aber andererseits mit den Linien auf die der Hund gezüchtet ist.

In amerikanischen Linien hat man sehr oft auch den Rücken teilweise in tan gefärbt, ebenfalls die Rute. Sicher kann man durch eine Fütterung von Carotin das Tan verstärken.

Aber die Grundfarben bleiben gleich. Bis ein AT seine endgültige Farbe hat, dauert bis zu zwei Jahren.

Wenn der Hund am Rücken grau wird und nach dem Trimmen wieder schwarz ist, dann hat das m.E. nach damit zu tun, dass die Unterwolle das Deckhaar überwachsen hat.

Trotz alledem gibt es AT die nicht schwarz auf dem Rücken sondern silberfarben oder anthrazit sind, aber auch das entspricht dem Rassestandard.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Pflege“