Frisch getrimmt!

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Kommissar
Benutzer
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Jan 2010, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Frisch getrimmt!

Beitrag von Kommissar » Mi 21. Apr 2010, 15:08

Hallo Eddi,

da bin ich ja froh, dass Derrik nicht der Einzige mit gestutztem Bart ist,

CU - Joachim
CU - Joachim, + Kommissar Derrik
www.derrik.de

Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten

Gaby

Re: Frisch getrimmt!

Beitrag von Gaby » Mi 21. Apr 2010, 15:12

Also ich muss gestehen ich bin richtig erschrocken, als ich die Fotos von Bente gesehen hab, ich finde das schon recht extrem kurz. Aber ich mag meinen Hund eh mehr "teddig" und so sieht Gonzo nach dem Trimmen meist so aus, wie viele eurer Hunde vor dem Trimmen :dog_biggrin

liebe Grüße
Gaby

Rover

Re: Frisch getrimmt!

Beitrag von Rover » Mi 21. Apr 2010, 15:16

Hallo Gaby - da geht es Dir so wie uns mit Rover! Wir stehen auch zu unseren Locken :dog_laugh

Gruß, Kerstin

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Frisch getrimmt!

Beitrag von lutz » Mi 21. Apr 2010, 20:08

Hallo AT-Freunde,

ein Grund mit warum ich bei Joker das Trimmen selbst übernommen habe ist der dass ich keine fast nackten Airedales mit dünnen Rattenschwänzen leiden mag. Die gewerbsmäßigen Trimmer meinen es ja meist gut wenn sie dem AT gründlich an die Wolle gehen damit man nicht zu oft die dafür notwendige Zeit und das Geld opfern muß. Aber da mache ich die ganze Geschichte doch lieber selbst und dafür öfter und lasse dafür bei Joker noch soviel Haare stehen dass man ihn nicht mit einem Dobermannpinscher verwechseln kann. Schon als Kind habe ich meinen Vater angeranzt wenn er bei unserem damaligem AT mit einem abessinischem Sandterrier als halber Nackthund wieder vom Trimmen zurückkam.
Dafür habe ich mir alle entsprechenden Utensilien angeschafft die auch einem professionellem Trimmstudio zur Ehre gereichen würden. Die entsprechenden Werkzeuge wie King-Coats, Schermaschinen mit entsprechenden Auswechselscherköpfen, mehrere Trimmmesser und Scheren sowie Bürsten werden auf Beistelltischen um den Trimmtisch verteilt und dann geht es nach einem festgelegtem Arbeitsablauf systematisch ( ehemaliger Arbeitsanalytiker) ratz-fatz ans Werk. Anstatt 7 Stunden am Galgen bei unserer Superhandtrimmerin zu stehen (ohne Unterbrechung weil sie Joker nicht wieder auf den Tisch bekommt!), ist Joker mir dafür sicher dankbar dass er dafür nur 1 1/2 Stunden auf dem Tisch stehen muß. Für Vorbereitung und Aufraümen mit Werkzeugreinigung und Pflege geht aber ohne Jokers Mithilfe noch mal eine Stunde drauf.
Natürlich ist das kein Ausstellungstrimmen aber auf jeden Fall sind wir dafür auch schon von der Inhaberin eines Hundesalons die auch Trimmkurse gibt schon gelobt worden und haben noch ein paar Tips bekommen.
Die Zierde des echten Airedaleterriers, der Bart, der ihm auch erst den richtigen rassetypischen Ausdruck verleiht, wird natürlich nicht gekürzt sondern nur ganz vorsichtig in Form gestutzt.
Der Kopf soll nach Rassestandard einschließlich Schnauze danach der Form eines Briketts ähneln. (und nicht der eines dünner zulaufenden unter Borstenverlust leidenden ausgedienten Handfegers).
Aber so einen AT hat natürlich hier keiner von uns im Forum mit unsere gemeinsamen ungetrübten Sachkenntnis.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Zuletzt geändert von lutz am Mi 21. Apr 2010, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Frisch getrimmt!

Beitrag von vanja » Mi 21. Apr 2010, 20:14

Anstatt 7 Stunden am Galgen bei unserer Superhandtrimmerin ist Joker mir dafür sicher dankbar dass er dafür nur 1 1/2 Stunden auf dem Tisch stehen muß.
Hallo Lutz!

Wie kommst du denn auf 7 Stunden am Galgen? Wer macht denn so etwas?

Unsere professionelle Trimmerin hat letztens 1 1/2 Stunden zum abtrimmen gebraucht, einschließlich Krallenpflege bei 2 anderen Hunden.
So wie Du sagst, sie fühlen sich sicherlich schutzlos.
Hallo Kirsten,

das erste was Una beim Spaziergang nach dem trimmen machte war.............
richtig, sich ausgiebig ins Wasserloch stellen und Feuchtigkeit auf die Haut lassen.

Die einzige Hündin auf dem Hundeplatz, die sich mitten in die Pfütze setzte war Krabbe. Und Una ist genauso veranlagt. Es gibt keine Nässe nur zu viel Trockenheit.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Frisch getrimmt!

Beitrag von lutz » Mi 21. Apr 2010, 20:31

Hallo Ilona,

ja das macht die beste AT-Trimmerin die es hier bei uns gibt. Sie hat früher selbst AT-gezüchtet und zupft alles mit der Hand. Sie macht das 150 prozentig nur hat Joker danach Krämpfe in den Beinen bekommen da ein Hund ja kein Pferd oder eine Kuh ist die Dauersteher sein können. Nichts gegen die handwerkliche Arbeit aber ich halte das grenzwertig nahezu für Tierquälerei und deswegen mache ich das jetzt alles selbst.
Aber als ich vor 3 Jahren ein paar Wochen krank war hatte meine Frau ihn dort 2x trimmen lassen. Als ich Joker dann beim letzen Mal selbst abgeholt hatte und gehört hatte dass er die ganze Zeit auf dem Tisch am Galgen stehen mußte weil die Trimmerin ihn angeblich nicht wieder hoch bekommen hätte, war das Thema für mich dort erledigt.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Anneliese

Re: Frisch getrimmt!

Beitrag von Anneliese » Mi 21. Apr 2010, 21:43

Hallo zusammen,

wir möchten Bente nie wieder so nackig sehen!
Wir waren übrigens ausdrücklich zum fachgerechten Trimmen angemeldet! :dogstare

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente – die nach dem Frisörtermin auch zusammengeigelt schläft – vorher brauchte sie eine Liegefläche von 150x150 – zeitweise 150x50x80! :dog_sleep2

kampo

Re: Frisch getrimmt!

Beitrag von kampo » Mi 21. Apr 2010, 23:02

Hallo Joker,

du sprichst mir aus dem Herzen. Auch wir trimmen und scheren unsere Airedales selber und das an mehreren Tagen in Folge (meist 3 Tage, dann etwa 1 Stunde), da wir auch das auf dem Tisch stehen und dazu noch am Galgen für nicht hundgerecht halten. Danach sehen die beiden ordentlich, aber nicht perfekt aus. Aus praktischen Gründen lassen wir den Bart auch nicht so überlang stehen, aber natürlich ein bisschen, da Minna und Kampo ja schließlich auch noch als Airedale zu erkennen sein sollen.

Viele Grüße
Ute

Teddy.

Re: Frisch getrimmt!

Beitrag von Teddy. » Do 22. Apr 2010, 10:27

so schön kann trimmen sein:
Trimmen Bodetal.jpg
Das war Anfang Mai, wir haben also auch im Urlaub als Lieferant für die Innenaustattung diverser Vogelnester gesorgt. Zuhause füllen wir die leeren Meisenkugelnetze vom Winter mit den Haaren und finden reichlich Abnehmer.

Wir haben meist doch etwas länger als drei Tage gebraucht, der Rücken war ja schnell gemacht, Kopf, Beine und Schwanz auch, aber die Halsvorderseite mit den vielen Wirbeln war jedes Mal eine Herausforderung, die Pfoten wollten auch nicht so recht. Mußten aber, sonst hätte er durch Schneiden dort ein anderes Fell gehabt.

mfg
Dina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

grizzly

Re: Frisch getrimmt!

Beitrag von grizzly » So 25. Apr 2010, 09:17

Griaß eich!
Wir waren nun auch endlich trimmen:
Frisch getrimmt.jpg
Zottelbär.jpg
lg regina und rudel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Pflege“