Trimmen

hilfreiche Tips und Tricks
sijuto

Re: Trimmen

Beitrag von sijuto » Di 16. Feb 2010, 22:08

Hi Uli,
ich hab Vera schon eine Empfehlung weiter gegeben, vielleicht klappt das ja!
Liebe Grüße
Silke

kampo

Re: Trimmen

Beitrag von kampo » Mo 24. Mai 2010, 13:30

Hallo an alle Trimmer,

ich habe da so eine Überlegung:
Wie lang wird eigentlich das Haar der Airedales, wenn sie überhaupt nicht getrimmt werden, wenn man sie so lässt, wie die "Natur" es will??? Soweit ich weis, ist dieses Haarkleid so gezüchtet worden, dass die Haare nicht von selbst ausfallen. Ich denke, ursprünglich hatten die Hunde einen natürlichen Haarausfall.
Und was passiert dann, fallen die Haare ab einer bestimmten Länge aus? Wenn man dann die Hunde oft kämmen würde, wäre die Haut dann gesund??
Wer hat damit Erfahrungen, vielleicht nur Tierheime, in denen verschusselte Airedales abgegeben wurden.

Viele Grüße
Ute

redchili

Re: Trimmen

Beitrag von redchili » Mo 24. Mai 2010, 18:30

Hallo Ute,

mein erster AT war aus dem Tierheim. Er war sechs Wochen dort gewesen, und ich habe keine Ahnung, wann er das letzte Mal getrimmt/geschoren oder was auch immer gewesen war oder wann sein Fell überhaupt zum letzten Mal eine Bürste gesehen hatte.

Er war derart verfilzt, dass ich ihn erstmal bis knapp auf die Haut abscheren musste, weil sonst gar nichts ging. Das war kein Spaß ...

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Trimmen

Beitrag von vanja » Mo 24. Mai 2010, 20:00

Ich habe diesen Winter über die Una garnicht abgetrimmt. Sie hatte 5 Monate lang ihr Fell.

Die Trimmerin meinte, sie ließe sich ganz leicht trimmen.

Unas Fell war krubbelig, wie auf Löckchen aufgerollt, aber es ging auch ganz leicht in kleinen Büscheln per Finger auszureißen. Wobei der Hund immer auch gebürstet wurde, also loses Haar ausgekämmt bekam.
Da kam dann allerdings auch was runter. Was mich in meiner Meinung bestärkt, daß ein Terrier, der überfälliges Haar hat, es verliert. Er haart dann ebenso wie ein anderer Hund.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Anneliese

Re: Trimmen

Beitrag von Anneliese » Do 10. Jun 2010, 10:43

ZU: von vanja » Mo 24. Mai 2010, 19:00

Moin!
Auf der Suche nach einem Trimmstudio wurde mir von einem konsequenten Handtrimmer u.a. auch erzählt, dass das Haar sich am besten löst, wenn es "reif" ist.

LG - Anneliese mit Bente (VANJA HAT NE MAIL!) :dog_biggrin

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Trimmen

Beitrag von Eddis » Do 10. Jun 2010, 23:14

Moin Vera, wie war denn die Ausstellung? Es ist ja nicht nur das Haarkleid. Was mich hindert ist die ganze Prozedur im Ring. Hund Eddi will nicht so lange stehen bleiben, er legt sich dann bequem hin und versaut damit die ganze Frisur. Hast du das trainiert?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Andrea
Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:39
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Trimmen

Beitrag von Andrea » Do 10. Jun 2010, 23:36

Ausstellung sollte schon beiden Spaß machen.Und dazu zählt auch das Trimming.Wir haben hier (1h-Fahrzeit) eine Trainingsgruppe für das Ausstellen.Das Üben von allen Elementen ist schon wichtig.Vorallem bestimmen wir ja wann was durch den Hund gemacht wird.
Meiner ist jetzt 14 Monate.Er kommt schon lange mit,aber dieser lange Winter hat auch da seine Spuren hinterlassen.Ansonsten bin ich ganz zufrieden.Wir werden sehen ob das Üben geholfen hat.In ca.2 Wochen weiß ich es.ob er alles gelernt hat :brav

Antworten

Zurück zu „Pflege“