Vibrissen kürzen

hilfreiche Tips und Tricks
Antworten
Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Vibrissen kürzen

Beitrag von Lena » Sa 1. Okt 2022, 12:40

Hallo zusammen,

was ist das jetzt wieder für ein Unsinn mit den Vibrissen? Laut Tierschutzgesetz ist es wohl verboten, selbige zu kürzen. Mir ist ehrlich gesagt überhaupt noch nie aufgefallen, daß der Terrier im Schnauzbereich Vibrissen hat. :dog_nowink
Und natürlich wurden die beim Trimmen gekürzt. Die Hunde hats nie gestört. Katzen reagieren da sehr empfindlich, wenn man die Vibrissen nur berührt. Aber Hunde?

Kürzt ihr die Vibrissen bei euren Hunden, selbst auf die Gefahr hin angezeigt zu werden? Schließlich könnte das ja irgendeinem Tierschützer mal auffallen, daß der arme Hund keine Tasthaare mehr hat.

LG Lena

Benutzeravatar
Rudy2021
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 10:05
Wohnort: Grafschaft

Re: Vibrissen kürzen

Beitrag von Rudy2021 » Sa 1. Okt 2022, 14:53

Hallo Lena,

hab das auch nicht so richtig verstanden…wir wurden neulich über den Hundesportverein drauf hingewiesen. Da ging die Info an alle Mitglieder raus.

Dass das kürzen der Tasthaare auf die gleiche Stufe gestellt wird wie das Kupieren einer Rute?! Ich weiß ja nicht…
Unser Trimmer meinte neulich als er am Kopf angekommen war, dass er jetzt gleich aufpassen müsse, nicht gegen das Tierschutzgesetz zu verstoßen.

Die Tasthaare sind bei unseren bärtigen Gefährten fast nicht zu sehen, jedenfalls die vorderen nicht. Fällt mir auch schwer, zu erkennen, ob Ida sie im Alltag zwingend braucht. Und sie beim Trimmen unversehrt zu lassen, ist schwierig oder?

Liebe Grüße
Nina
Liebe Grüße,
Nina mit Iiiiiiida

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Vibrissen kürzen

Beitrag von Lena » Sa 1. Okt 2022, 15:44

Hallo Nina,
Rudy2021 hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 14:53
Unser Trimmer meinte neulich als er am Kopf angekommen war, dass er jetzt gleich aufpassen müsse, nicht gegen das Tierschutzgesetz zu verstoßen.
der kann eine Anzeige dafür kriegen, wenn er erwischt wird. Scheint schon mehrfach bei anderen Groomern vorgekommen zu sein. Das ist doch Irrrsinn!

Wie schon erwähnt, glaube ich nicht, daß die Tasthaare bei Hunden eine große Rolle spielen. Bei Katzen ja, die brauchen die Vibrissen z.B. damit sie nirgendwo an engen Stellen anstoßen und dgl. Aber Hunde quetschen sich nicht in enge Röhren oder sonstiges. Und schleichen auch nicht im Dunkeln durch enge Winkel. Ausserdem sind die Tasthaare bei Hunden gar nicht so ausgeprägt wie bei Katzen.

Da hat sich jemand mal wieder was ausgedacht. :dog_rolleyes

LG Lena

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Vibrissen kürzen

Beitrag von Hundemutti » Mi 5. Okt 2022, 09:12

Guten Morgen,

hier ein ausführlicher Bericht vom Veterinärwissenschaftlichen Department Lehrstuhl für Tierschutz von der LMU in München

https://www.tierhyg.vetmed.uni-muenchen ... n-hund.pdf
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Vibrissen kürzen

Beitrag von menzelova » Di 1. Nov 2022, 01:30

Ich habe Faust akribisch nach Vibrissen abgesucht und keine gefunden. :dog_unsure das ist ja schon mal merkwürdig,
zum anderen finde ich, dass bei nachwachsenden "Organen" eine andere Regelung als bei Ohren, Ruten u.ä. sinnvoll wäre.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Vibrissen kürzen

Beitrag von Lena » Mi 2. Nov 2022, 12:41

Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals bei einem meiner Terrier irgendwelche Vibrissen gesehen zu haben, ausser an den Augenbrauen vielleicht.
Das ist ja schon beinahe so weit, daß Trimm- und Scherhunde fast mit den Qualzuchten gleich gestellt werden, wie Franz. Bulldogge und dgl., bloß weil man bei ihnen die Vibrissen kürzt.
Es wird immer verrückter. :dog_rolleyes

LG Lena

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Vibrissen kürzen

Beitrag von ChristaS » Do 3. Nov 2022, 12:04

Bei meinen Mädels sind die Vibrissen an den Augenbrauen, rechts und links der Lakritznase und vorne am Unterkiefer. Wenn man genau schaut, sieht man die schwarzen, härteren Vibrissen zwischen dem lohfarbenen Fell.
Wenn ein Airedale artgerecht getrimmt wird, sind auch diese Partien dabei. Da hier aber nicht extrem kurz getrimmt wird, wüsste ich nicht, wie sich das vermeiden oder ändern ließe...
Oder "darf" der Kopf jetzt gar nicht mehr getrimmt werden??? Dann können wir das Trimmen auch gleich ganz sein lassen!

Nennt mich Tierquäler: Ich trimme weiter wie bisher.

Liebe Grüße,
Christa mit Holly und Scarlett
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Antworten

Zurück zu „Pflege“