Kristoffer und Dina aus der Eifel hätten gern Trimmtips

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Kristoffer und Dina aus der Eifel hätten gern Trimmtips

Beitrag von Hundemutti » Do 16. Jan 2020, 09:56

Hallo Kristoffer,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum "Neuzugang"!

Schön zu lesen, dass Du Dich um die Pflege Deiner Maus informieren möchtest!

Besser wäre natürlich, wenn wir uns unter "Fellpflege" austauschen würden! ...
Meine Frage an Dich wäre erstmal, wieviel Zeit kannst und möchtest Du für die Fellpflege Deiner Dana investieren?

Coatking, Flexking & Co. eignen sich nicht wirklich für die "Fellpflege" von drahtigem Haar, welches ein AT später haben wird/soll!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Kristoffer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 09:47
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Kristoffer und Dina aus der Eifel

Beitrag von Kristoffer » Do 16. Jan 2020, 10:22

Hallo Ramona,

ich habe dir dazu auch eine private Nachhricht geschrieben.

Wenn gewünscht kann ich auch gerne ein neues Thema im Fellpflege bereich aufmachen.
Ich möchte so viel Zeit investieren wie notwendig ist. Ich werde Dina aber wie gesagt nicht Ausstellen und sie soll einfach ein gepflegter Familienhund sein. Es muss also sicher nicht jedes Deatail stimmen.

Gruß
Kristoffer

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Kristoffer und Dina aus der Eifel

Beitrag von Hundemutti » Do 16. Jan 2020, 12:31

Hallo Kristoffer,

als "Starterset" empfehle ich Dir:

1 Pfotenschermaschine, für die Pfotenzwischenräume & Innenohren) entweder von Aesculap, Moser oder Wahl: https://www.tierzucht24.de/Aesculap-Exa ... gKdH_D_BwE
Bevor Du die Innenohren scherst, bitte unbedingt nochmal nachfragen oder vom Züchter zeigen lassen, denn da gibt es einiges zu beachten!

1 Kamm mit einer feinen und groben Seite
1 Terrierstriegel, wenn möglich bitte mit abgerundeten Stiften!
1 grobes & 1 feines Trimmmesser
1 mittelgroße Schere ...

findest Du bei H. Rabenschlag! Besonders die beiden (halb)stumpfen Trimmmesser sind sehr empfehlenswert und auch vom Preis her top! Die Messer werden von Hand gefertigt und sind daher nicht alle gleich! Es kann sein, dass sie ein wenig schärfer sind, als gewünscht! Dann kann man sie mit der Klinge mehrfach durch Sand oder über einen Stein vorsichtig ziehen, um sie stumpfer zu bekommen...
https://rabenschlag-solingen.de/Hundepf ... 7_123.html

Die Schermaschinen von Aesculap finde ich persönlich am besten von Handhabung und Leistsung! Besser geht immer, also eine Frage des Gedlbeutels und Anspruch!

Wenn Du noch nie getrimmt hast würde ich es mir wenigstens einmal, wenn möglich, vom Züchter zeigen lassen!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Kristoffer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 09:47
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Kristoffer und Dina aus der Eifel

Beitrag von Kristoffer » Do 16. Jan 2020, 13:13

Danke für Vorschläge.

Ich habe mir das Trimmen bereits vom Züchter grob Zeigen lassen. Ebenfalls werde ich im April sowieso wieder beim Züchter sein.

Kann ich den Welpen schon genau so pflegen wie den ausgewachsenen Hund? Das Fell wird nämlich auch schon deutlich Dicker.
Die scharfen Messer sind bei Rabenschlag gerade für 10€ im Angebot. Sind diese gar nicht zu empfehlen? Bine hat mir in einer PN nur gesagt, dass das Ergbnis damit nicht so toll sei, es aber schneller geht.

LG Kristoffer

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Kristoffer und Dina aus der Eifel

Beitrag von Hundemutti » Do 16. Jan 2020, 15:02

Kristoffer hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 13:13
Kann ich den Welpen schon genau so pflegen wie den ausgewachsenen Hund? Das Fell wird nämlich auch schon deutlich Dicker.
Mit viel Gefühl und Geduld! Zu zimperlich oder zu grob sollte man nicht sein! Nur immer kurzzeitig trimmen, nicht länger als 5 min. am Anfang und mit gaaaaanz viel Bestechung! Daher es sich besser vom Züchter zeigen lassen! Ein paar Tricks und Kniffe können nicht schaden!
Kristoffer hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 13:13
Die scharfen Messer sind bei Rabenschlag gerade für 10€ im Angebot. Sind diese gar nicht zu empfehlen? Bine hat mir in einer PN nur gesagt, dass das Ergbnis damit nicht so toll sei, es aber schneller geht.
Welche MEsser sind gemeint? Die für 10 Euro sollen nicht so gut sein?
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Re: Kristoffer und Dina aus der Eifel

Beitrag von kpkjk » Do 16. Jan 2020, 17:12

Hallo Kristoffer,

ich bin auch noch ziemlich neu hier. Ich habe mich durch dieunterschiedlichen Beiträge zum Trimmen gelesen. Ich halte unseren Filou gleichmäßig kurz. Keine langen Haare an den Beinen etc. Gesicht und Beine sind schon länger als der Rest, aber halt nicht so sehr.

Ich habe das Set
Hundemutti hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 12:31

1 Kamm mit einer feinen und groben Seite
1 Terrierstriegel, wenn möglich bitte mit abgerundeten Stiften!
1 grobes & 1 feines Trimmmesser
1 mittelgroße Schere ...
Die Trimmmesser sind die stumpfen von Rabenschlag. Ich komme ziemlich gut damit zurecht. Der Striegel liegt bei mir nur noch in der Ecke. Ich nehme immer das grobe Trimmmesser und ziehe es wie einen Kamm durchs Fell bevor ich richtig trimme. Habe den Tipp hier irgendwo gelesen und geht ganz gut. Muss halt nur senkrecht sein, beim Durchziehen.

Ansonsten kann ich nur bestätigen. Habe mit 5 Min angefangen und mich langsam gesteigert. Viel Bestechung hilft und wenn meiner nen Knochen knabbern darf, stören ihn mittlerweile nicht mal Trimmeinheiten von über eine Stunde. Er ist jetzt 9 Monate alt.

LG Kerstin

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Kristoffer und Dina aus der Eifel

Beitrag von Asco » Do 16. Jan 2020, 17:48

Hallo Kristoffer,
willkommen im Forum.
Irgendwie wirst Du den richtigen „Haarschnitt“ für Deine Dina finden, besonders wichtig find ich beim Airedale das die Augen und das Hinterteil sauber und nicht verklebt sind. Auch die Pfoten sollten regelmäßig ausgeschnitten werden wenn der Hund viel Behaarung hat da sich sonst Klumpen bilden die drücken. Das Pfotenausschneiden sollte man immer wieder „üben“ da Airedales kitzlig sind. :lolno: Aber Du wirst das schon alles hinkriegen.👍 Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir alle hier im Forum sind damit konfrontiert worden und haben es gemeistert und meist schon mehrere Airedales besessen. :dog_biggrin :dog_blink :dog_blush :dog_wink . und Airedales sind was besonderes das stelle ich grad fest bei meinem nunmehr 9monatigen Enkelsohn. :herz
LG Sonja und Asco

Benutzeravatar
Kristoffer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 09:47
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Kristoffer und Dina aus der Eifel

Beitrag von Kristoffer » Do 16. Jan 2020, 19:16

[/quote]
Welche MEsser sind gemeint? Die für 10 Euro sollen nicht so gut sein?
[/quote]

Die scharfen Messer von Rabenschlag meine ich. Diese Kosten im Moment nur 10€. Im gegansatz zu den stumpfen. Diese kosten fast 30€

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Kristoffer und Dina aus der Eifel

Beitrag von Lena » Do 16. Jan 2020, 19:24

Hallo Kristoffer,
soweit ich weiß, schneiden die scharfen Trimmmesser das Haar und zupfen nicht.

Ich kann leider nicht verlinken, aber schau mal unter der Rubrik "Pflege" und scroll ein bißchen runter. Dort wird das Thema stumpfes oder scharfes Trimmmesser erläutert.
Lies dich ruhig mal im Thema Pflege durch, dort findest du fast alle Antworten auf deine Fragen.

LG Lena

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Kristoffer und Dina aus der Eifel

Beitrag von Hundemutti » Do 16. Jan 2020, 21:27

Hallo Kristoffer,
Kristoffer hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 19:16
Die scharfen Messer von Rabenschlag meine ich. Diese Kosten im Moment nur 10€. Im gegansatz zu den stumpfen. Diese kosten fast 30€
eigentlich kann man es sich denken, denn ein scharfes Messer schneidet! Also kann es zum Trimmen, (es sei denn man will kurz vor einer Ausstellung nur noch penibel einige Haare anpassen) nix taugen! Beim Trimmen werden die abgstorbenen Haare und ein Teil der Unterwolle rausgezogen, also getrimmt!

30 Euro für ein solides, von Hand gearbeitetes Trimmmesser ist bestimmt nicht zu viel bezahlt! Diese Messer halten nicht nur ein Hundeleben lang! Ich kann Dir gern einen Auszug von meinen Trimmmessern geben, die bei weitem noch nicht am oberen Limit sind! Es gibt Trimmmesser, die kosten mehrere Hundert Euro und werden für den Jeweiligen Benutzer/Käufer angepasst!

Hier mal ein absolut stumpfes Trimmmesser, die mir super in der Hand liegen! Ich liebe die Macknyfes! https://www.ehaso.de/de/macknyfe-muckracker-rot-p982/
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Antworten

Zurück zu „Pflege“