Schönheitswahn auch beim Airedale?

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Schönheitswahn auch beim Airedale?

Beitrag von lutz » Di 24. Sep 2019, 08:41

Hallo AT-Freunde,

auch mit angeregt durch die TV-Sendung "Hart aber Fair" gestern Abend bei der es um den immer mehr ausufernden Schönheitswahn schon bei Jugendlichen ging der wohl hauptsächlich durch die Medien im Internet durch sogenannte "Influencer" mit hervorgerufen wird die sich aufgebrezelt haben und mit durch entsprechende Filter (wie Fotoshop) geschönten Ausdrucken von sich selbst zum Schönheitschirurgen gehen und sagen: "So will ich aussehen!", frage ich mich ob sich vielleicht ähnliches vermehrt in den letzten Jahren auch bei den Airedales entwickelt hat.
Wenn ich mir jedenfalls auf Facebook die dort superleicht einzustellenden Fotos in der Airedalegruppe ansehe, kann ich nur staunen wie dort so mancher Airedale präsentiert wird und so perfekt getrimmt wie dort nicht nur die Airedales von diversen Züchtern dargestellt werden, sondern auch von vielen Mitgliedern der Airedalegruppe, habe ich den Eindruck dass diese Hunde mehr Zeit auf dem Trimmtisch verbringen müssen als in der Landschaft Löcher buddeln zu dürfen oder mit Artgenossen herumtollen zu dürfen. Da versucht dann einer den anderen mit einem noch "schöneren" Airedale zu übertreffen.
Früher als sich die heutigen "Ausstellungen" noch "Zuchtschauen" nannten und hauptsächlich für die Züchter zur Auswahl geeigneter Zuchtpartner dienten waren die Ausstellungshunde sicher auch gut getrimmt, vor allen natürlich auch um geringfügige Mängel der Körperform durch dafür geeignete Haarlängenmanipulation nicht gleich ins Auge fallen zu lassen, aber so perfektioniert in der Haartracht wie heute so einige Airedales herumlaufen müssen habe ich die normalen Gebrauchshunde, (was die Airedales ja derzeit tatsächlich waren) nicht in Erinnerung der damals noch wesentlich häufigeren Airedale Besitzer
Ich habe im Internet auch bei den AT tatsächlich den Eindruck dass da einer gegen den anderen ausgespielt wird damit auch jeder sieht was für einen Sch... er zu Hause hat. So nach dem Motto:
"Der Vergleich ist das Ende der Zufriedenheit".

Der Mensch hat ja nun für sich persönlich die Wahl was er mit seinem Körper und seinem Aussehen macht, wobei ich es allerdings für zwingend notwendig halte dass man bei den Jugendlichen schon die Bremsen anziehen sollte damit sie nicht mit ihrem Körper oder Aussehen etwas machen was sie später bereuen. Bei den Hunden hat man es ja GsD geschafft dass deren "Schönheitsoperationen" wie Ohren und Ruten kupieren verboten sind, wenn man jetzt auch noch die sogenannten Qualzüchtungen verbieten würde hätten wir dort einen echten Fortschritt zu verzeichnen, nur dass man immer mehr Hunde hochstylt und sie zu perfekten Modepüppchen degradiert mit dem man herumflaniert und in der Öffentlichkeit mit angeben will wie man es früher eigentlich nur mit den Pudeln machte und sich dieses nun auch, vermutlich durchs Internet beflügelt, auch bei den Airedales mehr und mehr durchsetzt, gefällt mir gar nicht.
Ich bin der Meinung so ein Naturbursche wie der Airedale, der sich ja immerhin noch Gebrauchshund nennt, sollte auch noch Hund bleiben dürfen und auch so leben dürfen und sich ruhig mal einsauen und und die Landschaft zusammen mit seinen Artgenossen umpflügen dürfen anstatt bei seinen Besitzern stundenlang, mit viel mehr Zeit als es wirklich notwendig wäre, auf dem Trimmtisch zu verbringen, die sich damit befassen dass bloß jedes Haar richtig liegt um den perfekten Gesamteindruck nicht zu mindern.
Manchmal kommt es mir sogar so vor als wenn die Besitzer das was Ihnen selbst nicht an "Schönheit" von der Natur mitgegeben worden ist mit ihren entsprechend gestylten Hunden ausgleichen wollen.
Mir kann keiner erzählen dass es einem Airedale Spaß macht stundenlang auf dem Trimmtisch stehen zu müssen. Ich habe noch keinen kennengelernt, er erduldet das höchstens seinem Halter zu liebe, mehr nicht.
Das heißt jetzt nicht dass ein Airedale ungepflegt sein sollte aber die normale Pflege mit 4-5 mal trimmen im Jahr und 3x anständig in der Woche von oben bis unten durchbürsten und kämmen sollte schon genügen. Gebadet werden braucht ein Airedale schon gar nicht wenn er sich nicht mit irgendwelchem Schmodder eingesaut hat, was er in einem sauberen Gewässer nicht wieder los wird. Meist genügt dann auch eine anständige Dusche und der AT ist wieder wie neu.

Viele Grüße von lutz mit Greta
.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Schönheitswahn auch beim Airedale?

Beitrag von Anja1402 » Di 24. Sep 2019, 10:24

Hallo Lutz,

ich glaube, da musst du dir keine allzu großen Sorgen machen happy_02 ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die Airedales, auf die du dich beziehst, nicht stundenlang auf dem Trimmtisch stehen müssen, sondern vielmehr einmal oder mehrmals in der Woche getrimmt werden, dafür aber nur kurz - 15 oder 20 Minuten oder so. das bereitet den Hunden sicher weniger Stress als denjenigen, die tatsächlich nur alle paar Monate getrimmt werden und dann tatsächlich stundenlang auf dem Tisch stehen müssen. ich trimme Struppi alle 1,5 bis 2 Monate und brauche dann auch mehrere Stunden, und da weder Struppi noch ich Lust auf solche langen Sitzungen haben, teilen wir das Ganze dann immer auf mehrere Tage auf: Tag 1 - Kopf und Hals, Tag 2 - Brust, Schultern und Nacken, usw.
lutz hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 08:41
Gebadet werden braucht ein Airedale schon gar nicht
ich musste Struppi letzte Woche baden, nachdem er (Ohren auf Durchzug geschaltet :nein ) in einen "Teich" (Tümpel würde es eher treffen) gesprungen ist. er war zwar optisch nicht dreckig, hat dann aber im getrockneten Zustand gemüffelt wie ein ranziger Karpfen :dog_ph34r beim Duschen (mit Terrier-Shampoo) kam dann so eine braune Brühe runter, dass ich Angst hatte, der Hund ist hinterher grau, weil ich die ganze Fellfarbe rausgewaschen habe :dog_laugh also ab und zu (1-2x im Jahr) wird er durchaus gebadet, aber davon wird er auch nicht umkommen :dog_wink
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Schönheitswahn auch beim Airedale?

Beitrag von Asco » Di 24. Sep 2019, 18:09

Hallo Lutz,
also Facebook hab ich nicht brauch ich auch nicht. Ich versuche ASCO im Rolling Coat zu halten, das heißt er wird einmal die Woche getrimmt ca. 1 Stunde, dabei werden die Ohren nach Milben und Grannen untersucht, die Zähne evtl. gereinigt, die Fußballen nach Verknotungen untersucht und der Hund nach Ungeziefer,Grassamen und Kletten abgesucht. Die Tierärztin freut sich immer da er sich alles gefallen läßt und Asco kennt das schon und nimmt es gelassen. Ich gestehe mein Hund geht nicht ungekämmt aus dem Haus was mir bei Hundebesitzern schon mal den Spruch „hach Mami hat dich wieder fein gemacht“ einbringt, aber das ist mir egal. Mir ist wichtig das mein Asco gepflegt und rassetypisch aussieht. Asco ist ja auch ein „auserlesener AT“ der wälzt sich nicht in Aas und Sch..... und in Brackwasser geht er auch nicht also muß ich ihn auch nicht baden. Aber er ist ein Airedale mit ausgeprägtem Jagdtrieb, Kinderlieb, Rüdenstänkerer und Hündinnen sind vor ihm nur sicher wenn sie auf Bäume klettern können.😁
LG Sonja und Charming Boy Asco :dog_biggrin

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Schönheitswahn auch beim Airedale?

Beitrag von Bavaria » Mi 25. Sep 2019, 06:04

Hallo Lutz,

Ich hab derzeit 6 Hunde im Haus und stehe nicht 24 h am Trimmtisch, wenn die Hunde im Rolling Coat stehen und keine Ausstellung angesagt ist, reichen 1h pro 10 Tage um sie kurz und gepflegt zu halten. Gebadet wird 2x im Jahr ( oder nach Wälzen in netten Sachen, wie Dachsschxxx muahhh) mit Terriershampoo. Ich empfehle auch Bekannten nach dem Trimmen 2-3 Tage zu warten, und den Hund dann mal zu waschen, damit Staub, Hautschuppen und Dreck mal von der Haut runterkommen und nicht die Poren verstopfen, das dient weniger der Schönheit, denn der Gesundheit der Haut. Lehm und Boden ( und davon bringen meine ne Menge bei Regenwetter heim,denn die geben es sich gern beim Spazierengehen incl.Überschläge) werden zu Hause mit klarem Wasser abgespült, mehr brauchts da nicht. Bürsten tu ich alle 2-3 Tage und gut, dabei werden Ohren & Pfoten kontrolliert. Einmal im Monat mach ich bei den Rüden und den Hündinnen die edelsten Teile frei, auf der einen Seite aus hygienischen Gründen ( die liegen auf meiner Couch und im Bett), aber auch aus gesundheitlichen Gründen, bei den Hündinnen aufsteigende Keime, bei den Rüden Keime in der Vorhaut, dazu zählt eben auch den Rüden vor und nach dem Deckakt mit einer vet.Lösung zu spülen, vorher für die Hündin, damit es zu keiner Infektion kommt, danach das der Rüde sich nix einfängt.
Es mag doch jeder halten, wie er möchte . Für Ausstellungen muss der Hund im kurzen Fell stehen und das war immer so, der Standard spricht von einem eng anliegenden Fell mit Unterwolle und die Hunde auf grossen Ausstellungen waren auch früher perfekt getrimmt.Auf den kleinen Schauen hat sich der Trimmstandard in Deutschland verbessert, da geb ich Dir Recht, da war es früher eher leger geschoren, es hat sich aber auch das Styling verändert.Heute wird eher das US/GB Trimming gezeigt, den deutschen Trimmstil sieht man seltener.Aber es sind eben nur Haare und keine SchönheitsOPs und es ist halt die Kunst beim Trimmen, dem Hund eine Frisur zu verpassen, die seine Schönheit unterstreicht.So ist es nicht verwunderlich, dass jeder meine Hunde eine unterschiedliche Haarlänge trägt. Cille sehr kurz, Lady gern etwas länger, steht ihr besser. Aber es ist doch auch völlig okay, wenn man nur 4x im Jahr trimmen geht, wenns gefällt, dann passt doch und viele Menschen können/ wollen auch nicht trimmen, die können nicht 1x wöchentlich zum Trimmer, der würde sich auch bedanken😄.Also jeder nach seiner Fasson.Ich weiß nicht, was Dich das so beschäftigt? Als Züchter interessieren mich natürlich die Fotos der getrimmten Hunde, je kürzer, umso mehr sehe ich von der wirklichen Anatomie des Hundes, aber das ist doch beim Haushund egal.Meine sind immer kurz, ganz eifach weil mir das typische Terrier Aussehen gefällt und ich eben 3-4 Stunden mit den Hunden in Feld,Wald und Flur unterwegs bin und ich sie so leichter sauber hab, wenn ich heimkomme.Ich spar mir mehr Zeit mit 1 h wöchentlich nachtrimmen und ich gebe zu: für mich ist es angenehmer einen Hund nur nachzutrimmen, als einen Zugewachsenen in 3-4 h kurz machen zu müssen, darauf hab ich weniger Lust und es geht auch sehr auf meine Gelenke.Nachgetrimmt ist gleich und ich und der Hund sehen ein Ende...eine Motivationsfrage.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Schönheitswahn auch beim Airedale?

Beitrag von lutz » Mi 25. Sep 2019, 09:00

Hallo Bine,

dass du als Züchterin deine Hunde immer in perfektem Haarkleid hältst ist für mich schon verständlich und das sehe ich auch anders als bei den privaten Hundehaltern.
Ich hoffe nur dass du mit der Zeit keine fingerdicken Sehnen von der Trimmer auf dem Handrücken bekommst wie die gut siebzigjährige Airedalezüchterin bei der Joker 7 Stunden auf dem Tisch am Galgen stehen musste was wahrscheinlich auch durch die körperliche Beeinträchtigung bei ihr durch das lebenslange Trimmen entstanden ist. Jedenfalls hat mich das damals veranlasst das Trimmen selbst zu übernehmen um Joker diese Tortur zu ersparen nachdem ich feststellen dass nach einem Wechsel auf eine andere Trimmern diese obwohl ein Handtrimmen abgemacht war diese dann doch überwiegend geschoren hatte obwohl sie Urkunden vom Grooming aus New York und anderen Auslandseineinsätzen bei sich an den Wänden aufgehängt hatte. Sie selbst hatte zwei weiße Königspudel die jeweils ein rosa bzw, türkises Herz an den Seiten eingefärbt trugen. Eine andere Trimmern hatte mir klipp und klar gesagt dass sie kein Handtrimming mehr machen kann weil ihre Schulter davon schon kaputt gegangen wäre.
Kurz nachdem ich gestern hier den Bericht geschrieben habe bin ich mit Greta zum Trimmen gewesen. Zweieinhalb Stunden sind die Haare nur bei intensiven Einsatz der Trimmern nur so durch die Gegend geflogen dann war Greta wieder perfekt getrimmt. Ich hatte damals gleich zu Anfang mit der Fr. Welsch vereinbart dass die Sache zügig über die Runden geht und ich keine Showeinlagen von Pausen bezahle sondern nur das trimmen und das dann auch etwas großzügiger. Seit dem Joker damals nach den 7 Stunden Krämpfe bekommen hatte und die nachfolgende Trimmern mich beschubsen wollte indem sie anders als vereinbart doch zur Schermaschine griff habe ich noch keinen meiner AT beim Trimmen aus den Augen gelassen und bin immer dabei geblieben. Greta hat ein so dichtes Haarkleid dass sie alle 2 Monate getrimmt werden muss, 3 Monate sind zu lange dann ist sie zugewachsen.
Okay, dass ist nun einmal so bei ihr. Aber ich habe die Erfahrung im Leben gemacht dass weniger manchmal auch mehr ist. Ihr Haarkleid ist gesund. Hot Spots und anderes Theater mit Haut und Haaren hat sie nicht. Shampoos und anderes Zeug kennt sie nicht, wenn sie sich eingesaut hat, und das macht sie oft, geht es in das nächste saubere Gewässer, das macht ihr auch im Winter nichts aus während sie die Dusche verabscheut. Ich mache auf jeden Fall nicht mehr als sein muss um einen gepflegten Airedale zu haben und das ist gut so. Es soll keiner glauben dass das Haarkleid eines Airedales dadurch besser wird wenn es besonders aufwendig und zeitintensiv behandelt wird. Ich gehe nicht zuletzt mit Greta zu dieser Trimmerin weil ich Greta sicher einen Gefallen damit tue anstatt es selbst zu machen weil ich sicher die doppelte Zeit dafür gebrauchen würde und das Geld ist mir für Greta da nicht zu schade.

(Ähnlich mache ich es auch bei anderen Hobbys wie Koi und Aquarien außer regelmäßig Teilwasserwechsel und sparsam gutes Futter braucht es nichts um gesunde Fische zu haben. Ich ärgere mich noch heute darüber was ich früher für einen kostenträchtigen Aufwand damit getrieben hatte. Weniger ist manchmal mehr.)

Klar im Bereich des Trimmens von Airedales kann jeder das machen was er für richtig hält aber es soll keiner glauben dass dem Hund das Spaß macht wenn er dauernd auf dem Trimmtisch stehen soll, dafür ist meiner Meinung nach das Hundeleben einfach zu kurz. Wer sich aber einen Airedale nur anschafft weil er nicht ausgelastet ist und er doch so gerne Friseur geworden wäre sollte sich lieber einen Pudel anschaffen, daran kann er sich dann austoben denn diese Rasse ist es im Gegensatz zum Airedale seit Generationen gewöhnt.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Schönheitswahn auch beim Airedale?

Beitrag von sabem » Mi 25. Sep 2019, 10:15

lutz hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 09:00
Joker 7 Stunden auf dem Tisch am Galgen
Hallo Lutz,
warum hast Du das denn mitgemacht? Hätte man doch auch auf zwei Tage aufteilen können, wäre mir auch völlig wurscht gewesen, wie mein Hund in der Zwischenzeit ausgesehen hätte.
Als wir Emma übernahmen, haben wir länger gebraucht unseren hervorragenden Trimmer zu finden, und sie war nach mittlerweile über 3 Monate Trimmpause mehr als zugewachsen (die trimmenden Züchter leben leider 200 km entfernt). Der hat sie dann im Abstand von 3 Erholungstagen perfekt und ihre und seine Gelenke schonend von aller Wolle befreit. Hat immer noch jeweils 3 Stunden gedauert, in einem Stück wärs eine Quälerei gewesen.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Schönheitswahn auch beim Airedale?

Beitrag von Bavaria » Mi 25. Sep 2019, 10:24

Guten Morgen Lutz,
Ich liebe Deinen demokratisch Diskurs.
😄😄😄
Ich weiß gar nicht, was Du Dich so echauffierst.Du bist mit Greta so glücklich und zufrieden oder nicht? Dann lass doch die Anderen machen, was sie wollen? Ich hab meine immer kurz, andere immer lang ( weils niedlich ist), Du gehst alle 8 Wochen, andere alle 6 Monate, wieder andere erst wenn der Hund stinkt, soll doch jeder machen, wie er meint.Sein Hund seine Entscheidung! Das ist die selbe sinnlose Diskussion wie TroFu vs Barf vs Teilbarf vs Raw....Popcorn & Cola! Frag 10 Leute und Du hast 12 Meinungen!
LG Bine, die niemanden mehr missionieren muss
PS. Bild von frisch getrimmter Greta wäre schön, zwecks Anatomie

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Schönheitswahn auch beim Airedale?

Beitrag von lutz » Mi 25. Sep 2019, 11:01

Hallo Bine,

ich stelle hier keine Bilder mehr von Greta ein, das hat sich erledigt, dann bekomme ich auch keine unqualifizierten Postings mehr darüber.

Wenn ich mal Lust dazu habe und wir nicht gerade aus dem Regen kommen wie jetzt, vielleicht mal bei FB aber mit Sicherheit nicht um sie dort auf dem Präsentierteller in Positur zu stellen.
Das ist es ja gerade das was ich in meinem ersten Beitrag kritisiert habe. Für mich ist der Airedale ein Hund der auch Hund bleiben soll und kein Ausstellungsstück zum Angeben.
Ihre Anatomie ist im Skelett augenscheinlich ziemlich kräftig aber o.k.. Sie hat mit 26kg bei 57cm Schulterhöhe aber für mich wohl 1-2 kg zuviel was wohl auch ihrer Kastration im Februar geschuldet ist nachdem (gutartige) Tumore eine Milchleistenentfernung notwendig machten. Der TA meinte allerdings das ginge noch, nur mehr sollte es nicht unbedingt werden.
Mit ihren Mutter hatte der Züchter bereits mehrere Würfe und ihr Vater war Darbywoods Master of the Game, also ordentliche Eltern die das auch vererbt haben. Kann man in Dog Base unter "Sugar Baby vom Sandbend" (nicht Greta) verfolgen.
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich bei manchen Hundehalter den Eindruck dass er persönliche Mängel im Exterieur, oder was er dafür hält, versucht mit einem "schönen" Hund auszugleichen und der denn eben dafür herhalten muss.
Genau wie früher so einige Schutzhundler ihren Hund hatten, dem sie endlich mal zeigen konnte wo es lang ging, weil sie zu Hause und im Beruf nichts zu melden hatten. (das ist natürlich meine persönliche vollkommen "demokratische" Beobachtung und Philosophie).

@ Sabine: Ich habe es damals nicht besser gewusst. Es war die einzige Bremer Airedalezüchterin mit eingetragenem Zwinger und den AT den wir vorher gesehen haben und die Adresse vom Besitzer bekommen hatten und von ihr getrimmt wurde war o.k. genau wie auch Joker vom Trimmen her in Ordnung war. Die Trimmerin sagte sie hätte Angst gehabt Joker mit seinen 41kg und 65cm Widerristhöhe nach einer Pause wieder auf den Tisch zu kriegen.
Nachher hatte ich denn gehört dass sie bei einem anderen Hund sogar 10 Stunden zum Trimmen gebraucht hatte. Ich weiß nicht wieviel Pausen sie dabei eingelegt hat aber so etwas geht gar nicht, unabhängig davon dass ihr Stundenlohn ja noch nicht mal dem heutigen Mindestlohn entsprechen würde.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Schönheitswahn auch beim Airedale?

Beitrag von Bavaria » Mi 25. Sep 2019, 13:12

Aber Lutz, ich weiss doch wer die Eltern von Greta sind, ich leide doch nicht unter Alzheimer 😄.
Ich verstehe, dass Du keine blöden Kommentare zu Fotos haben willst, wer will das schon!? Gleichzeitig machst Du doch genau das Gleiche, in dem Du ja behauptest, die Hunde würden auf dem Trimmtisch gequält und faktisch da leben...irgendwie find ich Beides ziemlich daneben.Leben und leben lassen!
LG Bine

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Schönheitswahn auch beim Airedale?

Beitrag von Elli2018 » Mi 25. Sep 2019, 21:36

Hallo Lutz,
ich glaube, ich kann deine Gedanken nachvollziehen .Du bist seit Jahrzehnten Airedale Besitzer aus Leidenschaft für diese Rasse und möchtest, dass ein Airedale möglichst ursprünglich und gesund bleibt Wenn man sich die traurige Entwicklung der Zucht von anderen Gebrauchshund Rassen anschaut, ist m.E.der Airedale noch die Rasse, die bisher noch am wenigsten kaputt gezüchtet ist. Noch!
Sicherlich gibt es Züchter und Hundehalter die den Hauptfocus auf Schönheit legen und bestimmt alle Möglichkeiten ausnutzen, um auf Ausstellungen schöne Hunde zu zeigen, aber wenn die Richter das sehen wollen, ist es so, wir haben da keinen Einfluss darauf. Ich finde es auch schade, dass für eine Zuchtzulassung nur das Exterieur bewertet wird, leider.
ABER, weil ein Hund "schön" ist, schließt das nicht aus, dass er sonst ein tolles Hundeleben haben darf.
Meine Elsa steht auch jede Woche 1-1,5h auf dem Tisch, ich mag das Fell aus praktischen Gründen gern kurz. Ich weiß auch, dass ihr das nicht gefällt, aber sie erträgt es geduldig und bekommt dafür viel Lob u d Leckerli :brav und danach wird gespielt. Alle 2-3 Tage wird sie gekämmt und im Extremfall muss auch geduscht werden. So hat sie sich erst Samstag in grünen Schlamm gebaden und in stinkendem Zeug gewälzt, trotz Schwimmen im See, war das Handtuch daheim noch grün und stinkig, dann war die Dusche unumgänglich!
Dafür kommt sie auch mit auf die Couch und ab und zu schleicht sie sich ins Bett. Ich denke, diese geschätzten 20h direkte Nähe, wiegen die 1,5 auf dem Tisch gut auf. Hätte Elsa längeres Fell, in dem sich mehr Dreck sammelt, dürfte sie nicht auf Couch und Bett.

Elsa darf draußen auch toben, schwimmen etc. und wir trainieren auf dem Hundeplatz, wie es sich für einen Gebrauchshund gehört :dog_nowink . Bisher entspricht sie in allen Punkten der Rassebeschreibung und dazu finde ich sie natürlich auch wunderschön :dog_biggrin , es geht also Beides, schön getrimmt und rassetypisch :thumbup: .

LG Elli mit Elsa

Antworten

Zurück zu „Pflege“