Trimmmeser - scharf oder stumpf?

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Trimmmeser - scharf oder stumpf?

Beitrag von Anja1402 » Mo 11. Mär 2019, 16:07

Hallo zusammen,

ich habe eine ziemlich blöde Frage: Woran erkenne ich, dass ein Trimmmesser stumpf ist und nicht scharf?

Hintergrund: ich habe schon lange mit einem neuen Trimmmesser geliebäugelt und, nachdem ich von anderen Airedale-Haltern nur über gute Erfahrungen damit gelesen habe, mir auch bestellt. Genauer gesagt, zwei: ein grobes und ein feines, beide stumpf. Es gab ein paar Schwierigkeiten bei der Lieferung - erst wurde nur ein Messer geliefert, das grobe. Es kam mir ein wenig scharf vor, aber ich dachte mir nichts weiter dabei; das feine war bei der ersten Sendung vergessen worden. Nach Kontaktaufnahme zum Händler wurde es nachgesendet, allerdings das falsche feine Messe - eins für Linkshänder happy_02 nach erneuter Kontaktaufnahme kam heute nun endlich das richtige feine Messer an :dog_biggrin dieses Messer kommt mir viel "unschärfer" vor als das grobe; ich habe Struppi am Wochenende auch mit dem groben Messer getrimmt, und es kam mir so vor, als ob die Haare zum Teil abgeschnitten wurden. Gibt es irgendeinen Trick, wie ich feststellen kann, ob das gesendete grobe Messer tatsächlich ein scharfes ist statt ein stumpfes? Bei dem Hin und Her mit dem feinen messer wäre es ja durchaus möglich, dass das grobe auch verwechselt und aus Versehen ein schafes Messer gesendet wurde.

Das soll übrigens auf gar keinen Fall eine negative Kritik am Händler sein; der Kontakt war sehr nett, er hat jedesmal umgehend reagiert, und Verwechslungen können nun mal passieren. Das Messer an sich gefällt mir auch sehr gut, es liegt gut in der Hand und holt viel mehr Fell raus als meine bisherigen Messer - das Trimmen ging wesentlich schneller, nur 5 Stunden insgesamt statt 7!
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Trimmmeser - scharf oder stumpf?

Beitrag von Benno » Mo 11. Mär 2019, 17:22

Hallo Anja,

ich könnte nur am Trimmmesser nicht feststellen, ob es ein grobes oder ein scharfes Messer ist.
Ich denke man untersucht am besten das mit dem Messer abgetrimmte Haar.
Fehlen die Haarwurzeln, schneidet das Messer.

Viele Grüße von Anke mit Benno, Jaron und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Trimmmeser - scharf oder stumpf?

Beitrag von Bettina » Mo 11. Mär 2019, 17:27

Hallo Anja,

ich habe heute schon etwas gelernt: den Unterschied, ob nun geschnitten oder wirklich getrimmt wurde, erkennt man an den Haaren, die heraus gezogen wurden: die geschnittenen Haare sind gerade am unteren Rand parallel zu den Trimmmesser-Zähnen (eben abgeschnitten). Die getrimmten kommen "büschelig als Ganzes".

Hoffe, daß ich es jetzt richtig rüber gebracht habe.

Darf ich nach dem Lieferanten/Hersteller fragen?

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Trimmmeser - scharf oder stumpf?

Beitrag von Hundemutti » Mo 11. Mär 2019, 17:47

Hallo Ihr,

genau, man kann sehr gut erkennen, ob das Haar abgeschnitten wurde, wenn man sich die Haare ansieht und dabei eine glatte Schnittlfäche entdeckt! Auch ist es zu hören! Beim Trimmen entseht ein richtiges hm..Ratsch Geräusch, dann werden die Haare auch rausgezupft und nicht geschnitten!

Natürlich kann man auch mal mit den Fingern vorsichtig drüberfahren und wird dabei ganz schnell feststellen, ob es scharf ist oder eher nicht! Einfach mehrmals durch Sand ziehen oder über einen Stein, aber aufpassen, damit man nicht die Zinken abbricht! Anschließend immer mit den Fingern überprüfen, damit nix Scharfkantiges irgendwo übersteht!

Generell wird der AT mit stumpfen Messern getrimmt, um eben die abgestorbenen Haare rausziehen zu können und nicht abzuschneiden, sonst könnte man auch gleich scheren! Ein Profi trimmt auch mit leicht scharfen MEssern und teils mit Stumpfen, je nach dem, welches Ergebnis er erzielen will! Dafür braucht es aber viel Gefühl und Know how! ..Beim Showtrimming benötigt man diese Art der Trimmweise ebenfalls um genau am Tag X ein exakt ebenes Trimmbild zuhaben, ohne versehentlich kleine Löcher z. B. an sehr kurzen Stellen zu bekommen... Sandy trimme ich auch mit leicht scharfen Messern, um bei ihrem spärrlichen Haarwuchs nicht immer gleich alles nackt zu haben. Ein Loch wäre da zu verschmerzen, somit konnte ich diese Trimmweise schon ein wenig üben! Bei Lia käme ich da erstmal nicht auf diese Idee! happy_02
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Trimmmeser - scharf oder stumpf?

Beitrag von Anja1402 » Mo 11. Mär 2019, 18:46

so, jetzt hab ich tatsächlich noch mal eine Handvoll der abgetrimmten Haare aus dem Mülleimer geholt :dog_wacko und nachgeschaut. also Haarwurzeln sehe ich da kaum, aber die Haare kamen, wie Bettina sagte, büschelig raus (wie Wollmäuse), und es "ratschte" auch. carden ging damit auch hervorragend, ist das ein gutes Zeichen? :think: außerdem hat der arme Hund tatsächlich einige Stellen, wo die Haut durchschimmert. ausgerechnet jetzt, wo der Winter sich mit Schneeregen und Kälte zurückmeldet :dog_mad Ich glaube, Struppi hat sich gestern bei der Abendrunde das erste Mal im seinem Leben einen Hundemantel gewünscht :dog_ohmy ich werde das Messer aber vorsichtshalber trotzdem mal durch den Sand ziehen happy_02

ach so, @Bettina, die Messer sind von Herbert Rabenschlag aus Solingen und heißen "Raven Classic stumpf " (grob und fein)
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Trimmmeser - scharf oder stumpf?

Beitrag von Hundemutti » Mo 11. Mär 2019, 19:52

Hallo Anja,

das macht nix, wenn ein bisschen Haut durchschimmert, wächst doch schnell wieder zu!

Diese Trimmmesser habe ich ebenfalls, und ja, sie sind nicht so stumpf, wie man es gern hätte! Es kommt allerdings auch auf die Handhabung an! Wenn ich diese Messer zu schräg ansetze, zuviel greife und zupfe, dann passiert es mir auch, dass ein wenig Haare geschnitten werden! Wichtig ist, Haut straff bzw. gegen halten und das Messer genau senkrecht zum Haar ansetzen und nicht zu tief in die Haare greifen, immer nur die oberen, abstehenden Spitzen! Lileber weniger greifen und dafür öfter drüber trimmen, weil man so weniger Gefahr läuft, ein Lochmuster zu trimmen!

Ein wenig kannst Du sie ruhig durch Sand ziehen, oder aber sehr viel trimmen! Davon werden sie auch nach geraumer Zeit stumpfer! happy_02
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Trimmmeser - scharf oder stumpf?

Beitrag von Bavaria » Mo 11. Mär 2019, 20:10

Hundemutti hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 19:52


Ein wenig kannst Du sie ruhig durch Sand ziehen, oder aber sehr viel trimmen! Davon werden sie auch nach geraumer Zeit stumpfer! happy_02
Stimmt....ich hab auch immer mehrere Sätze im Einsatz 😁 je nach Zweck & Trimming
LG Bine

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Trimmmeser - scharf oder stumpf?

Beitrag von Anja1402 » Mo 11. Mär 2019, 21:49

Hundemutti hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 19:52
Hallo Anja,

das macht nix, wenn ein bisschen Haut durchschimmert, wächst doch schnell wieder zu!

Diese Trimmmesser habe ich ebenfalls, und ja, sie sind nicht so stumpf, wie man es gern hätte! Es kommt allerdings auch auf die Handhabung an! Wenn ich diese Messer zu schräg ansetze, zuviel greife und zupfe, dann passiert es mir auch, dass ein wenig Haare geschnitten werden! Wichtig ist, Haut straff bzw. gegen halten und das Messer genau senkrecht zum Haar ansetzen und nicht zu tief in die Haare greifen, immer nur die oberen, abstehenden Spitzen! Lileber weniger greifen und dafür öfter drüber trimmen, weil man so weniger Gefahr läuft, ein Lochmuster zu trimmen!

Ein wenig kannst Du sie ruhig durch Sand ziehen, oder aber sehr viel trimmen! Davon werden sie auch nach geraumer Zeit stumpfer! happy_02
das wird es sein, ich halte das Messer ziemlich schräg und erwische dadurch viel auf einmal :dog_laugh muss ich beim nächsten Mal drauf achten. klar, die Löcher wachsen schnell wieder zu, er tat mir nur gestern Abend so leid, quasi nackig im Schneetreiben :dog_unsure
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Trimmmeser - scharf oder stumpf?

Beitrag von Bettina » Di 12. Mär 2019, 08:49

Guten Morgen Anja,

ich werde nun auch bei Rabenschlag bestellen, da mir von verschiedenen Seiten zu diesen Messern geraten wurde. Zusätzlich gibt es dort bereits stumpfe Messer zu kaufen, hier . Hattest Du diese auch bestellt und sie waren trotzdem noch scharf? Dann wüsste ich, wie ich mich zu verhalten hätte....

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Trimmmeser - scharf oder stumpf?

Beitrag von Anja1402 » Di 12. Mär 2019, 09:43

Hallo Bettina,
Bettina hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 08:49
Zusätzlich gibt es dort bereits stumpfe Messer zu kaufen, hier .
Das sind genau die Messer, die ich bestellt habe, fein und grob.
Bettina hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 08:49
Hattest Du diese auch bestellt und sie waren trotzdem noch scharf?
Das war halt mein "Problem" - ich war mir nicht sicher, ob das grobe scharf ist oder nicht :dog_unsure anscheinend ist es aber stumpf, sonst hätte ich Struppi damit wohl keine Löcher ins Fell getrimmt :shifty: es kommt mir halt ein wenig schärfer vor als das feine, aber überhaupt kein Vergleich zu meinen alten Trimmmessern (die sind definitiv schärfer). Die Trimmmesser werden von Herrn Rabenschlag wohl von Hand "abgestumpft", da erscheint es mir nur logisch, dass nicht alle Messer gleich stumpf sind.

Bin gespannt, was du dann von den Messern zu berichten hast :thumbup:
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Antworten

Zurück zu „Pflege“