Trimmen- Rolling Coat

hilfreiche Tips und Tricks
Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Trimmen- Rolling Coat

Beitrag von Lena » So 3. Mär 2019, 19:55

karinkaete hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 17:42
Habt Ihr auch solche Erfahrungen mit unterschiedlichem Fellwachstum?
Oh ja, sie sind alle anders vom Fell her. Mein erster Airedale hatte weiches, gelocktes Fell, daß sich auch nach jahrelangem Trimmen nicht geändert hat.
Der zweite Airedale hatte ein ziemliches hartes, gutes Trimmfell. Es fühlte sich an, wie die Borsten einer Bürste.
Käthe hat ein Plüschfell, das ziemlich schnell wächst. Es ist weich, mit viel Unterwolle.

Wegen Trimmkursen meine ich, irgendwas mal auf der kft-Seite gelesen zu haben. Müßtest du mal googlen und suchen, evtl. unter kft-Trimmkurse.

LG Lena

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Trimmen- Rolling Coat

Beitrag von Elli2018 » So 3. Mär 2019, 20:07

Hallo karinkaete,
Ich kann als Airedale Anfängerin nur für Elsa sprechen. Ihr Fell wächst auch sehr schnell, ich finde sie nach 6 Wochen schon sehr wollig, weshalb ich jetzt versuche, sie im Rolling Coat zu halten. Locken bekommt sie nicht, sie schaut eher wollig aus. Hier ein Bild wie sie nach 6 Wochen ausschaut, nachdem sie raspelkurz getrimmt und geschoren war (5mm):
IMG_03032019_195654_(1080_x_1080_pixel).jpg
Es ist natürlich Geschmackssache.... :dog_cool

Ich habe meinen Kurs bei einer Groomerin gemacht, die auch Groomer ausbildet. Da war in an zwei Samstagen und habe unter Anleitung getrimmt. Das war allerdings in Franken. Erkundige dich doch einfach bei Groomern in deiner Gegend, oder frage beim Bundesverband für Groomer nach Seminaren nach.
Elli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
karinkaete
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 13:11

Re: Trimmen- Rolling Coat

Beitrag von karinkaete » Mo 4. Mär 2019, 20:48

Vielen Dank!!!

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Trimmen- Rolling Coat

Beitrag von Anja1402 » Di 5. Mär 2019, 09:29

Hundemutti hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 14:06
Hallo zusammen,
Hundemutti hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 18:31
Ich mag alle Kurzzonen sehr kurz! Bei Lia werden diese nun oft nachgetrimmt, damit auch hier ein RC entsteht, Decke und Seiten sind im RC!
Habe mit Bine über den RC gesprochen und erfahren, dass alle Kurzpartien überhaupt nicht in den RC getrimmt werden! Der RC besteht aus Unterwolle und Deckhaaren, würde an diesen Stellen für ein Showtrimming viel zu dick auftragen! Die Kurzzonen wie Stirn, Hals und Brust werden so kurz getrimmt, bis man nix mehr greifen kann, sofern man es möchte... Für das Showtrimming muss man allerdings dann ein klein wenig mehr Aufwand betreiben! :dog_laugh

Das heißt, wie oft trimmst du die Kurzzonen? noch öfter als die Partien im RC? und mal ganz blöd gefragt: bestehen die Kurzzonen dann nur noch aus Deckhaar, ganz ohne Unterwolle? Ich finde die kurzen Zonen auch richtig kurz am schönsten :dog_laugh und hätte bei Struppi auch gerne richtig eng anliegendes, glattes, festes Haar, vor allem an Hals und Brust (am Kopf geht es); aber ich kriege es einfach nicht hin, jedenfalls nicht mit unseren momentanen Trimmintervallen :dog_sad
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Trimmen- Rolling Coat

Beitrag von Hundemutti » Di 5. Mär 2019, 10:26

Hallo zusammen,
karinkaete hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 17:42
Für einen Tip für Trimmkurse wäre ich auch dankbar.
Schau mal hier: https://www.airedale-kft.de/Pflege_Trim ... hweis.html, nach unten scrollen, bis Deine Plz kommt! In Deinem Plz-Gebiet sind viele Salons ansässig!
Anja1402 hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 09:29
Das heißt, wie oft trimmst du die Kurzzonen? noch öfter als die Partien im RC? und mal ganz blöd gefragt: bestehen die Kurzzonen dann nur noch aus Deckhaar, ganz ohne Unterwolle?
Richtig, die Kurzzonen bestehen nur aus mega kurzem Deckhaar, nur nackte Haut darunter! Für das Showtrimming muss das Haar ganz anliegend sein, bei manchen Trimmern ist auch Haut zu sehen, aber das wird wiederum anders gehandhabt... Aber wir reden hier vom Showtrimming!

Wenn man sehr fleißig ist, kann man trotzdem die Kurzzonen sehr kurz halten, indem in kurzen Zeitabständen getrimmt wird, entsprechend nach Fellwachstum! Es ist eben eine reine Fleißarbeit! Dabei wird sehr hautnah getrimmt, alles raus, was man gerade noch so greifen kann!
Ich bevorzuge das gelbe MackNy, Extra fine: www.macknyfe.com/
und diesen Trimmstein https://www.ehaso.de/de/greyhound-rock-stones-p1004/

Wenn das Fell zu lang ist, beginne ich erst mit einem gröberen Messer und arbeite mich dann, je kürzer das Fell wird, zum feineren Messer durch! Wichtig dabei ist, die Haut gut zu spannen und mit viel Gefühl nur sehr wenig Haare zu greifen! Lia steht mindestens 3 mal in der Woche auf dem Tisch! Je nach Bedarf (aber mind. 2 mal in der Wo) werden im Wechsel Ohren, Kopf, Hals und Brust kurz getrimmt, einmal pro Woche Beinhaar nur ein wenig nach Linie gezupft und Decke je nach dem ein bis 2 mal pro Woche getrimmt... Die heiklen Zonen wie Po werden seeeehr behutsam nur mit den Fingern immer mal kurzzeitig gezupft, ansonsten trimme ich ausschließlich mit stumpfen Messern! Mir ist wichtig, dass die Haut sich an den empfindlichen Stellen an´s Trimmen gewöhnt und die Haare gut nachwachsen. Natürlich muss eine Welpe bzw. jetzt Junghund an die Pflege regelmäßig gewöhnt werden! Ich möchte einen sehr gepflegten Hund haben, den ich später einmal ausstellen möchte!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Antworten

Zurück zu „Pflege“