Zahnpflege

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Zahnpflege

Beitrag von Hundemutti » Mi 13. Mär 2019, 09:52

Hallo Lena,

schön zu lesen, daß es Käthe Maus wieder besser geht uns sie alles gut überstanden hat!

Sie ist eben ein richtiger Terrier, kaum aus der Narkose aufgewacht, gleich wieder an die Futterschüssel! Gute Käthe! :dogs_run

Einen zarten Krauler für das tapfere Mädchen! :brav
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zahnpflege

Beitrag von Lena » Mi 13. Mär 2019, 11:28

Käthe bedankt sich für die Genesungswünsche. Falls es jemanden interessiert; ich habe 240,-€ bezahlt, es kamen noch die Untersuchungen, Narkose und AB hinzu, weil das Zahnfleisch ziemlich entzündet war. Das war höchste Eisenbahn.

Wegen der Zahnputzflocken;
da gibt es unterschiedliche Erfolge. Bei den Einen wirken sie gut, andere berichten, daß bei ihren Hunden überhaupt keine Erfolge zu sehen sind und in einem Fall hat sich der Zahnstein sogar verschlimmert.
Die Zahnputzflocken sind ja auch nicht grade preiswert.
Ich hab jetzt Orozyme und Fortan bestellt und werd dann nächste Woche anfangen zu putzen. Ich denke mal, daß sich bis dahin das Zahnfleisch erholt hat.

LG Lena

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Zahnpflege

Beitrag von Anja1402 » Mi 13. Mär 2019, 12:09

Hallo Lena,

ich freue mich für euch, dass Käthe die Prozedur so gut überstanden hat und nun zahnsteinfrei ist :dog_blush und wenn ab jetzt geputzt wird, kommt es ja gar nicht erst wieder so weit.
Nun würde mich aber doch interessieren, wie eine Inhalationsnarkose beim Zahnsteinentfernen funktioniert - ich dachte, der Hund müsste dabei die ganze Zeit eine Maske tragen, über die das Narkotikum kontinuierlich verabreicht wird? Wie kann da gleichzeitig am Maul herumgedoktort werden? :think:

Liebe Grüße und gute Besserung für Käthe und ihr Zahnfleisch - bald ist wieder alles heile :brav
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zahnpflege

Beitrag von Lena » Mi 13. Mär 2019, 12:28

Hallo Anja,
Anja1402 hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 12:09
Nun würde mich aber doch interessieren, wie eine Inhalationsnarkose beim Zahnsteinentfernen funktioniert -
Wie das genau funktioniert, weiß ich leider auch nicht, hab nachher nicht mehr daran gedacht, genauer zu fragen.
Aber es geht auf jeden Fall. Käthe hat zuerst eine Beruhigungsspritze bekommen, davon fiel sie schon um. :dog_laugh
Die TÄ hat dann irgendwas von Gas erzählt, ich habe gefragt, "Inhalationsnarkose"? Antwort war JA.
Auf der Rechnung steht auch Inhalationsnarkose.
Ich vermute mal, die Hunde bekommen kurz die Maske mit dem Schlafgas übergestülpt, dann sind sie schon weg.

LG Lena

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zahnpflege

Beitrag von Lena » Sa 7. Sep 2019, 13:07

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich euch mal von unseren Zahnputzversuchen berichten. Das Zähneputzen ist bei Käthe fast unmöglich. Ich versuche es zwar immer wieder, aber das Teufelstier presst die Kiefer dermaßen aufeinander, daß ein ordentliches Putzen kaum möglich ist. :dog_mad
Ich komm grad mal an die langen Reisszähne, Backenzähne oder Zahninnenflächen sind kaum zu erreichen; sie macht das Maul einfach nicht auf. :dog_laugh
Die Erfolge sind demtentsprechend; es ist schon wieder ein leichter Gelbton an den Zahnhälsen zu sehen. :dog_sad

Mein Traum wäre ja gewesen, daß ich irgendwann mit einer elektrischen Zahnbürste für Kinder an Käthes Gebiss arbeiten könnte.
Tja, war wohl nix! Im Moment geben wir uns mit der Gabe von Orozyme ins Maul und ein bißchen Putzen zufrieden.

LG Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Zahnpflege

Beitrag von Bettina » So 8. Sep 2019, 09:52

Hallo Lena,
Lena hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 13:07
das Teufelstier presst die Kiefer dermaßen aufeinander, daß ein ordentliches Putzen kaum möglich ist.
dabei ist sie aber immer sehr freundlich, nicht wahr? happy_02 sorry, Scherz, aber das musste einfach aus den Fingern in die Tastatur.....

Üb doch einfach erstmal von ganz von vorne: erst nur die Lefzen hochziehen - fertig. Dann das ganze Gebiss sichtbar machen - fertig. Dann mit den Fingern als "Zahnbürste" locker über die Zahnreihen fahren - fertig. Usw. ...... immer mit Riesenlob für diese kleinen Schritte.

Vielleicht lässt sich Käthe überzeugen, denn ich kann mir schon vorstellen, wenn Du ihr gleich die Zahnbürste präsentierst, macht sie erstmal zu!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zahnpflege

Beitrag von Lena » So 8. Sep 2019, 12:24

Hallo Bettina,

Käthe ist immer freundlich, geknurrt wird bei der Aktion nie, sie macht nur einfach die Schnüss nicht auf. :dog_mad
Ich wechsle immer ab zwischen Fingerling und Zahnbürste. Lefzen muß ich bei ihr sowieso hochziehen, sonst käm ich nirgenwohin.
Und wir üben ja jetzt schon seit Mai, sie weiß also genau was ich von ihr will. Sie hat nur einfach keinen Bock dadrauf.

Terrier können ja bekanntlich stur sein; ich aber auch. :dog_biggrin

LG Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Zahnpflege

Beitrag von Bettina » Mo 9. Sep 2019, 09:37

irgendwann geben sie es auf......wenn sie einsehen, daß es ihnen nützt!

Weiterhin gutes Durchhaltevermögen

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Zahnpflege

Beitrag von Elli2018 » Mo 9. Sep 2019, 19:37

Hallo Lena,
aktuell putze ich bei Elsa auch mit dem Fingerling und Virbac Zahnpasta. Begeistert ist sie auch nicht, aber es geht und immer wenn sie das Schlecken anfängt, nutze ich die Gelegenheit um an die hinteren Zähne zu kommen. Durch die Beißhemmung macht sie den Kiefer nicht so schnell wieder zu. Mit einer Zahnbürste hatte ich kein Glück, da beißt sie drauf und die Bürste ist durch :dog_huh .
Vielleicht kannst du auch den Moment ausnutzen, in dem sie begeistert schleckt und der Kiefer locker ist.

LG Elli mit Elsa

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zahnpflege

Beitrag von Lena » Mo 9. Sep 2019, 20:37

Hallo Elli,
Elli2018 hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 19:37
Vielleicht kannst du auch den Moment ausnutzen, in dem sie begeistert schleckt und der Kiefer locker ist.
keine Chance, die schleckt nicht, dazu müßte man ja den Kiefer auseinander machen. :dog_laugh
Der Fingerling ist schon eine tolle Sache, obwohl ich jetzt für Käthes Zahnpflege diese Massagehandschuhe entdeckt habe.
Die benutz ich normal bei mir zum Körperpeeling, Käthe hat jetzt einen eigenen Handschuh für die Zahnpflege. :dog_biggrin
Mußt du mal ausprobieren, das klappt noch besser als mit einem einzigen Fingerling.

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Pflege“