Wo überall trimmen?

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Empisandrea » Di 1. Dez 2020, 22:40

Hallo Uli,
auch ich habe mit Benton den ersten Trimmhund erworben. Vorher hatte ich einen Glatthaarfox. Vielleicht hast du die Möglichkeit dir bei einem oder deinem Züchter einmal die Basics zeigen zu lassen. Sonst kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen, fang einfach an. Learning by doing. Wenn du Haare in der Wohnung findest, hat er zu viel Unterwolle und die muss raus. Ob der Hund kurz getrimmt ist oder du es lieber etwas länger magst ist ja Geschmacksache. Benton ist auch nie ganz kurz weil ich irgendwie nie fertig werde. Aber ich stelle ja auch nicht aus.
Stell auch gern weiter Fragen und erzähl uns Geschichten von Gondor, wir freuen uns euch bei uns zu haben.
Liebe Grüße, Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Bettina » Mi 2. Dez 2020, 09:47

Hallo Lena,
Lena hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 16:43
Ich meinte eigentlich Bettinas Beitrag damit (sorry dafür).
sorry an wen? genau deshalb habe ich so lange mit meiner Antwort gewartet, weil ich genau diese Reaktion geahnt hatte. Ich darf hier nur noch die Beschwerden entgegen nehmen, mich über tägliche Spam-User ärgern, eine total unnötige Zeit damit verplempern, sie wieder zu löschen und dann User beruhigen, dass sie sich doch darüber bitte nicht ärgern sollen. NEIN, dieses Phänomen lässt sich nicht einfach abstellen, es sei denn, wir reglementieren hier noch mehr und zwar im Vorfeld. Will ja auch keiner!
Lena hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 16:43
Ich denke, daß ganz sicher andere von deinen ausführlichen Beiträgen profitieren. :dog_smile
klar, glaube ich auch, aber dann dürfen sie es auch mal sagen!!! Dieses Forum ist voll von guten Informationen.

Ich habe den Eindruck, dass insgesamt das Verhältnis von geben und nehmen sehr gelitten hat und das macht mich sehr traurig.

Dass Uli sich hier noch einmal gemeldet hat, finde ich sehr nett und ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass ich sie vergrault habe, obwohl ich es natürlich befürchtet hatte. Nur, kann das sein? Ich sage mal klar, wie es ist und muss ernsthaft befürchten, dass man sich wieder abmeldet? Da ist doch etwas falsch, es muß doch möglich sein, Kritik zu äussern, ohne immer sofort Sorge haben zu müssen, dem anderen zu nahe getreten zu sein.
Immer nur einstecken an Admin-Stelle und nicht mehr das Gefühl haben, dass hier noch irgendwas läuft, ist schon sehr hart!

Ich bitte, doch auch mal meine Seite zu reflektieren und nicht immer nur die eigene.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Lena » Mi 2. Dez 2020, 16:46

Hallo Uli,
Uli hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 19:07
Nun wird wahrscheinlich jeder sagen: "Wie kann man sich dann einen Airedale anschaffen, ohne sich vorher zu erkundigen." Da haben die, die das meinen sicherlich recht.
ach was, mach dir da mal keinen Kopf!
Alle meine Airedales durften ihr Fell im Winter länger tragen, schließlich ziehe ich mich im Winter auch wärmer an. Warum also nicht auch unsere Hunde.
Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß im Ursprungsland der Airedales, soviel Palaver um das Trimmen gemacht wurde. Schließlich wurden diese Hunde für die einfache Landbevölkerung gezüchtet. Ich glaube kaum, daß da ständig am Fell rumgezupft wurde.

Hallo Bettina,
Bettina hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 09:47
es muß doch möglich sein, Kritik zu äussern,
klar kann man Kritik äussern, aber, wie rätst du mir immer so schön, wenn ich mich über rücksichtslose Hundehalter aufrege?
"Freundlich kommunizieren"! Und die Freundlichkeit habe ich in deinem Beitrag vermißt. Man kann Kritik auch etwas netter verpacken.

LG Lena

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von ChristaS » Mi 2. Dez 2020, 17:56

Hallo Uli,

schön, dass du dich nicht hast vergraulen lassen.
Mein Tipp wäre, das du deine Züchterin kontaktierst und sie fragst, ob du nicht mal bei einem/einigen Hund(en) einfach beim Trimmen dabei sein kannst. Vermutlich kann sie dir auch Tricks verraten, wie du den Airedale für den Hausgebrauch schneller bzw. einfacher zurecht machen kannst und er trotzdem noch nach Airedale aussieht. Ich glaube, sie trimmt auch nicht alles, sondern schert einige Partien (das macht auch die Mehrheit der selbst-trimmenden Forums-Mitglieder). Und außerdem hast du es ja nicht so weit...

Trimmen/Fellpflege ist keine Hexerei! Das schaffst du, wenn du anfangs nicht deine Ansprüche zu hoch setzt. Allerdings ist es wichtig, dass ein Airedale regelmäßige Fellpflege bekommt, da es sonst möglicherweise zu Hautirritationen kommen kann. Ich fand es zu Beginn sehr hilfreich, ein Foto von einem gut modellierten Airedale am Trimmtisch stehen zu haben bzw. auch die Skizzen vom Trimming von der airedale-kft Seite (wo deutlich wird, an welchen Stellen das Haar kurz/mittel/lang sein soll).

Wenn du Fragen hast, frag ruhig weiter, wir helfen gerne. Nobody is perfect!
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Uli
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 18:04

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Uli » Mi 2. Dez 2020, 18:39

Hallo Andrea,

danke für deinen Hinweis mit der Wolle auf den Fliesen. So ist es tatsächlich bei uns. Nun weiß ich, dass ich noch mehr rauskämmen muss.

Es ist schon mein Geschmack, wenn er schick getrimmt aussieht, doch mir ist halt klar geworden, dass mir das momentan nicht gelingen wird, weil ich noch viel zu langsam bin und Gondor mit seinen 10 Monaten viel zu aufgeweckt und temperamentvoll ist.

Und das Haar wächst bei ihm sehr schnell nach. Aber das ist bei euren Hunden bestimmt auch so.

Wie Romana schon sagte, man sollte am Anfang nicht so lange machen und das Tier nicht überfordern.

Hallo Lena,

dann bin ich ja beruhigt, dass das Fell im Winter ruhig etwas länger bleiben kann. Ich werde immer mal wieder am Fell arbeiten, aber längs nicht mehr mit soviel Stress.

Ich hatte auch vor im November einen Trimmkurs mitzumachen, doch leider wurde wegen der Coronakrise alles abgesagt. Daher kam ich auf die Idee mit dem Forum. Wahrscheinlich habe ich auch noch nicht das optimale Trimmwerkzeug. Messen finden leider auch nicht statt, dass man sich mal irgendwo informieren kann.

Hallo Bettina,

ich glaube schon, dass alle hier im Forum wissen, wie zeitintensiv deine Arbeit hier ist. Doch ich denke, dass dieses in einen anderen Thread gehört, dann würde ich dazu gern noch mehr schreiben, was meinst du? Bzw. ihr!

Liebe Grüße
Uli

Benutzeravatar
Uli
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 18:04

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Uli » Mi 2. Dez 2020, 18:54

Hallo Christa,

danke für deine Tipps. Meine Züchterin ist nicht mehr die jüngste und hat 4 Airedaledamen. Sie hatte in diesem Jahr 3 Würfe und es geht ihr körperlich nicht immer so gut. Sie bringt ihre Hunde zum Scheren weg und ich wollte da etwas Rücksicht auf sie nehmen. Der Termin bei der Groomerin war schon sehr gut, die hatte mir schon einiges gezeigt, aber wenn man dann alleine davor steht.
:o und das Fell schneller wächst als man zupfen kann.

Learning by doing, wie Andrea schon sagte. Aller Anfang ist halt schwer, aber ihr alle habt mir schon sehr viel Mut gemacht.

Vielen lieben Dank dafür!

Liebe Grüße
Uli und Gondor

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Bettina » Do 3. Dez 2020, 10:29

Hallo Uli,

bist Du bei fb? Dort wird für den März ein Tages-Trimmseminar in Lübeck angeboten, zu dem ich auch gehen werde, vielleicht magst Du mal schauen beim kft OG 7 Türme.

Ansonsten sage ich mir, dass ich mich redlich bemühe, sicher ist aber nicht jeder so perfekt bzw. handhabt die Handgriffe so gekonnt, wie einige Supertrimmer hier in diesem Forum. Und diejenigen brauchen dann eben etwas länger, dazu gehöre ich auch. Zusätzlich ist es bei mir sehr interessant, weil Carlotta eine ganz andere Fellbeschaffenheit hat, als Curtis. Ob das nun hormonell bedingt ist, oder das Messer für sie nicht geeignet ist, weiß ich nicht und muss auch das alles erfahren und lernen.

Aber eines kann ich Dir ganz sicher auf den Weg mitgeben: lass das Haar niemals ZU lang werden, sonst findest Du, als Neu-Einsteiger, nicht mehr den richtigen Einstieg.
Uli hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 18:39
Doch ich denke, dass dieses in einen anderen Thread gehört, dann würde ich dazu gern noch mehr schreiben, was meinst du? Bzw. ihr!


sehr gerne, Plauderecke oder im Bereich Fragen, Anregungen.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Lena » Do 3. Dez 2020, 13:04

Hallo Uli,
Uli hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 18:39
Hinweis mit der Wolle auf den Fliesen.
diese "Wollmäuse" auf den Fliesen sind doch aber sicher hellere Haare? Also Flusen von den Beinhaaren oder ist es von dem schwarzen Deckhaar?
Mit dem Beinhaar steh ich ständig auf Kriegsfuß. Es hat eine ganz andere Beschaffenheit als das rauhaarige Fell des Deckhaares.
Da hilft nur viel bürsten oder das Beinhaar immer kurz halten.

LG Lena

Benutzeravatar
Uli
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 18:04

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Uli » Fr 4. Dez 2020, 19:18

Danke für den Hinweis Bettina. Ich habe mich gerade in der Gruppe auf FB angemeldet. Mal sehn ab wann Seminare wieder erlaubt sind. Da bin ich dann auch gern mit dabei.

Stimmt Lena, es sind helle Haare. Das schwarze Deckhaar gehe ich jede Woche einmal durch und die Beinhaare und den Bart kämme ich jeden Abend wenn wir reinkommen, da ist immer Wolle im Kamm drin.

Bekommt der Airedale denn zum Winter ein Winterfell, wie ein Isländer? Ich kenne das von unserer Dogge und dem DD überhaupt nicht, die hatten immer das gleiche Fell, egal ob Sommer oder Winter.

Ich hatte mir gleich zu Anfang einen Furminator gekauft, doch die Groomerin sagte, dass das nicht gut ist, da ich damit das Deckhaar beschädige. Ich hatte mir auch ein Trimmmesser gekauft, bei dem ich später herausfand, dass es ein Unterwollmesser ist und mit dem gehe ich nach dem Trimmen solange durch, bis nichts mehr an Wolle drin ist, das geht ganz gut.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Uli und Gondor

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Hundemutti » So 6. Dez 2020, 14:13

Hallo Lena,

warum muss man gleich beleidigt sein, wenn man sich ärgert?! Ich hab mir Luft gemacht und es hat ja auch was gebracht!

Es tut gut, wenn man "mal" ein feedback bekommt und ein Danke tut auch nicht weh! Dann weiß man wenigstens, es war nicht umsonst und man konnte helfen... Ob das nun im Leben auch so ist, spielt keine Rolle, wir sind hier in unserem Forum! Darin steckt soviel Wissen, Herzblut & Erfahrungen, das darf man ab und an auch zu schätzen wissen, mich eingeschlossen! Ich denke Bettina freut sich darüber ebenfalls, hat sie doch die meiste Arbeit im Hintergrund!

Liebe Uli, es ist doch nicht schlimm, dich nicht ausreichend über die Rasse und ihre Pflege im Vorfeld informiert zu haben! Du wirst nicht die Einzige bleiben! Auch dafür gibt es dieses Forum! Bei meinem 1. Airedale wusste ich ebenfalls nix über die Pflege! Meine 2. Hündin Sandy, mittlerweile 13 Jahre alt, wurde auch die ersten Jahre geschoren, bis ich dieses Forum entdeckt habe und die toll getrimmten Hunde gesehen habe!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Antworten

Zurück zu „Pflege“