Wo überall trimmen?

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Hundemutti » Do 26. Nov 2020, 12:27

Hier weitere Videos...

https://www.youtube.com/watch?v=qJT0QO8SSkQ

https://www.youtube.com/watch?v=0_QQ_zHIUyU

Einfach mal reinklicken, sind einige Kniffe zu sehen...
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Uli
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 18:04

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Uli » Do 26. Nov 2020, 15:10

Hallo Romana,

hab ganz lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung und die Videos. Du hast mir damit sehr geholfen und mir die Augen geöffnet.

Mir ist nun einiges viel, viel klarer geworden. Wahrscheinlich habe ich mir viel zu viel Stress mit dem Trimmen gemacht.

Da wir absolute Draußenfans sind und Gondor am liebsten sich im Freigelände aufhält, werde ich das Fell lang halten. Ich glaube das bekommt ihm besser mit Unterwolle. Es ist dann auch wärmer für ihn, wenn er über Stunden mit uns draußen ist, auch bei Frost.

Mal sehn, wie er sich entwickelt. Wir haben jetzt das Trimmen erstmal zurückgestellt und Dummitraining gemacht und Nachsuche mit Pansen, das alles gefällt ihm viel besser. Ich habe heute morgen mit dem Pfeifentraining begonnen, er hat 2 Kommandos bereits beim 3. Mal kapiert. Das macht er ebenso gut wie der DD. Das macht einfach nur Spaß und bindet unglaublich. :herat

Somit wird er wohl kein Ausstellungshund, sondern eher ein Wald- und Wiesenhund bleiben :dog_biggrin

Viele liebe Grüße aus der Lüneburger Heide von

Uli und Gondor :dog_sleep2

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Hundemutti » Do 26. Nov 2020, 16:54

Hallo Uli,
Uli hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 15:10
Da wir absolute Draußenfans sind und Gondor am liebsten sich im Freigelände aufhält, werde ich das Fell lang halten.
das fällt dir aber früh ein...

Dann habe ich deine Fragen etwas falsch interpretiert und bin wohl über´s Ziel hinausgeschossen. Hätte ich mir die Mühe schenken können...
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Bettina » Mo 30. Nov 2020, 12:42

Hallo Uli,

ich verstehe hier gerade etwas nicht: was hat denn die Entscheidung mit dem Hund diverse Erziehungsspiele und Trainingseinheiten zu absolvieren, mit dem trimmen zu tun? Wieso soll Gondor viel Unterwolle behalten, nur weil Ihr Euch viel draussen aufhalten wollt? Das Eine schliesst das Andere doch nicht aus?! Das Verhältnis UW zu Deckhaar ist doch entscheidend.

Die Frage bleibt doch letztendlich bestehen: wie trimmt man einen Airedale-Terrier soweit standardgerecht?

Und zu dieser Frage hat sich Romana sehr viel Mühe gemacht, Dir entsprechend informativ zu antworten.

Ich möchte Dir hier einmal ganz allgemein den Sinn dieses Forums erläutern: wir sind hier eine Gruppe, die die Belange rund um den Airedale sehr ernst nimmt und auch entsprechend antwortet. Das kostet Zeit und gibt demjenigen wertvolles Material an die Hand, aus dem er etwas mitnehmen kann. Weder hat sich hier der allgemeine fb-Trend etabliert, nur zu liken, blabla zu schreiben, oder einer Herde "Freunde" hinterher zu laufen. Hier fragt man mit dem ernst gemeinten Hintergrund, diese Thematik auch angehen zu wollen.

Romana und auch etliche andere Cracks hätten auf Deine Frage auch antworten können, dass Du gerne quer durch die Republik fahren dürftest und Deinen Hund fachgerecht bei ihnen trimmen lassen könntest.

Magst Du mal darüber nachdenken?

Ich finde es schade, dass heutzutage der Sinn für Gegenseitigkeit immer mehr verloren geht. Das führt dann dazu, um bei unserer Thematik Airedale-Terrier zu bleiben, dass immer mehr vom Standard abgewichen wird und sich die, die sich wirklich auskennen, mehr und mehr zurückziehen werden.
Einen Airedale-Terrier fachgerecht in Form zu behalten, ist etwas aufwendiger, entweder man hat das Glück, einen versierten Züchter und Trimmer an der Hand zu haben, oder man lernt es selbst. Dieses Lernen aber macht allen Beteiligten mehr Spaß, wenn man Feedback gibt und nach weiteren Details fragt. Momentan werden es immer mehr Airedale-Terrier, die nach ihrer Welpenzeit eher einem Pudel, schlimmstenfalls einem aufgeplatzten Sofakissen gleichen, noch dem Standard in irgendeiner Weise nahekommen.

Aus diesem Grund, siehe oben, verstehe ich Deine Entscheidung, dann lieber Training, jetzt nicht.

Liebe Romana, vielen Dank für Deine wertvollen Links, MIR haben sie sehr viel gebracht, nur war ich in den letzten Tagen zeitlich etwas eingespannt, mich bereits rechtzeitiger dazu melden zu können.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Empisandrea » Mo 30. Nov 2020, 14:03

Hallo Romana,
vielen Dank für die Video links. Mir haben sie auf jeden Fall noch einmal weitergeholfen, obwohl ich ja schon über 8 Jahre selbst trimme. Also war deine Mühe nicht ganz vergebens. Ich bin froh über Menschen wie dich in diesem Forum.
Liebe Grüße, Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Lena » Di 1. Dez 2020, 12:35

Auch eine Art, Neu-User zu vergraulen. :Dog_closedeye

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Hundemutti » Di 1. Dez 2020, 14:53

Hallo Lena,
Lena hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 12:35
Auch eine Art, Neu-User zu vergraulen. :Dog_closedeye
ich nehme an, du meinst mich, obwohl ich nicht weiß, wie du es meinst!

Zukünftig werde ich mich zurückhalten, obwohl ich diesem Forum Einiges zuverdanken habe! Kein Forum, Keine Sabine, Kein Trimmen, zumindest nicht in der Form, wie ich es erlernen durfte! Vor kurzem habe ich mich mit meinem Können selbstständig gemacht! Besuch mal meine HP, dann kannst du meine Arbeit begutachten! www.fellplanet.de

Weißt Du eigentlich wie aufwenig es ist, fachkundig zu antworten, dass es auch für den Fragesteller verständlich ist? Um so ärgerlicher, wenn dieser urplötzlich feststellt, dass andere Dinge ihm viel wichtiger sind und er urplötzlich kein Interesse mehr am Thema hat, zudem er zuvor viele Fragen gestellt hat. Nicht gerade ermutigend!

Es wird sich beschwert, dass hier nix mehr los ist und nur noch rumgefalselt wird! Was glaubst du denn, warum von den Fachleuten hier keiner mehr schreibt?

Man investiert eine Menge Zeit und Mühen, um kompetent zu antworten und erhält kaum bis gar kein feedback, wenn ich jetzt mal vom Trimmen ausgehe! Meinst du nicht, dass man die Lust verliert, hier weiter zu antworten? Darf man sich dann nicht ehrlich dazu äußern? Warum darf ich mich nicht öffentlich darüber ärgern? Den Usern, die ihre Fragen stellen und wieder verschwinden interessiert es nicht, wenn man unnötig hier seine Zeit veplempert! Also kann ich mir auch Luft darüber machen!

Bettina & Andrea,

vielen Dank! Ich freue mich sehr, wenn ich Euch helfen konnte! Dann hat es sich gelohnt, zu schreiben! :herat
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Lena » Di 1. Dez 2020, 16:43

Hallo Romana,

das ist doch kein Zweipersonenforum, deine Beiträge werden ganz sicher noch von anderen Menschen gelesen und gewürdigt.
Es ist so im Leben, auch im Realen; man wird um Rat gefragt, man gibt sich Mühe ausführlich zu antworten und dann wird genau das Gegenteil gemacht. Passiert mir laufend, aber wär für mich kein Grund beleidigt zu sein.
Ich denke, daß ganz sicher andere von deinen ausführlichen Beiträgen profitieren. :dog_smile
Hundemutti hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 14:53
ich nehme an, du meinst mich
Ich meinte eigentlich Bettinas Beitrag damit (sorry dafür). Wenn mich jemand so maßregeln würde, wär ich ganz schnell wieder weg.

LG Lena

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von ChristaS » Di 1. Dez 2020, 17:39

@ Lena: :thumbup: Bin ganz deiner Meinung...
@ Romana: Mir haben deine Videos auch weiter geholfen, danke dafür!

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Uli
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 18:04

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Uli » Di 1. Dez 2020, 19:07

Hallo Leute,

zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei allen im Forum entschuldigen, ganz besonders bei Romana, die sich sehr viel Mühe gemacht hat auf meine Fragen einzugehen. Auch, dass ich mich nicht an Forenregeln gehalten habe, bitte ich zu entschuldigen, dieses ist mein erstes Forum, ich werde mir die Regeln genau durchlesen, damit dieses nicht noch einmal geschieht.

Das mit dem Trimmen habe ich total unterschätzt und überfordert mich total. Ich weiß auch nicht wie das Verhältnis Unterwolle - Deckhaar sein muss und was der Standard im Einzelnen ist.

Nun wird wahrscheinlich jeder sagen: "Wie kann man sich dann einen Airedale anschaffen, ohne sich vorher zu erkundigen." Da haben die, die das meinen sicherlich recht. Doch nun muss ich irgendwie damit umgehen und werde das so gut machen wie ich es hinbekomme.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Habt alle ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Uli und Gondor

Antworten

Zurück zu „Pflege“