Trimmen von Welpen

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Hundemutti » Mo 8. Jul 2019, 08:17

Hallo Lutz,
Deine Posts über das Trimmen sind abschreckend, absolut unnötig und sehr nervig! Immer wieder "verwässerst" ausgerechnet Du diese Threads über das Trimmen, obwohl Du keinen blassen Schimmer von der Pflege eines Airedale Terrier hast! Dazu braucht man sich nur die Bilder Deiner Greta ansehen um festzustellen, wie ungepflegt dein Hund aussieht! Wenn ein Hund ein mega Fellwachstum hat, wie Du hier rumprahlst, muss er öfter als alle 2 Monate getrimmt werden! Das nur mal am Rande! Es macht echt keinen Sinn, hier Tipps zu geben, weil Du immer wieder Deinen unfachmännsichen Nonsens hier verbreitest!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von lutz » Mo 8. Jul 2019, 08:26

Hallo Ramona,

vom Airedaleterrier hast Du noch nie eine Ahnung gehabt und hast sie bis heute nicht, außer dass Du Deinen Hund zu einem Modepüppchen gemacht hast.
Leg Dich wieder hin.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Hundemutti » Mo 8. Jul 2019, 08:32

lutz hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 08:26
Hallo Ramona,

vom Airedaleterrier hast Du noch nie eine Ahnung gehabt und hast sie bis heute nicht, außer dass Du Deinen Hund zu einem Modepüppchen gemacht hast.
Leg Dich wieder hin.

Viele Grüße von lutz mit Greta
ROMANA! Aber auch das wirst Du nie lernen!
Modepüppchen... Ich schmeiß mich weg! Du machst Dich immer wieder so lächelich und merkst es einfach nicht! happy_02 happy_02 happy_02

Schlimm nur, das Du dieses tolle Forum immer wieder mit Deiner primitiven Art so runter ziehst! :dog_unsure
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von sabem » Mo 8. Jul 2019, 09:04

Hallo Kerstin,
wenn Du diesen Thread zum Welpentrimmen, der sich mittlerweile über 9 Seiten hinzieht, von Anfang an liest, wirst Du von einigen Mitgliedern, vor allem von Bine, sehr wertvolle und gut umsetzbare Tipps, Ratschläge und beantwortete Fragen zur Sache bekommen.
Das Thema geriet und gerät immer mal wieder ziemlich off topic - mach Dir nichts draus, lies drüber weg und such Dir das raus, was Du jetzt an Tipps für Filous Fell brauchst!
Und an Missionar Lutz: lass doch endlich mal alle so machen, rumschnippeln, rumfummeln, rumpuhlen an ihren Airedales, wie sie möchten!! Jeder will seinen Hund so haben, wie er ihn schön findet, und das wirst Du auch mit unermüdlich wiederholten Mahnungen und Erinnerungen an glorreiche Gebrauchshund-Vergangenheit nicht ändern. Und dass irgendein Airedale-Interessent, der sich ernsthaft mit der Rasse und damit der Trimmnotwendigkeit beschäftigt, wegen angeblich ständig nötigen Schnippelns und Zupfens abgeschreckt wird, glaubt keiner.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von sabem » Mo 8. Jul 2019, 09:12

Huch - läuft schon wieder off topic - es geht hier um das Thema TRIMMEN VON WELPEN!
Lutz, d a s schreckt ab - das Maßregeln und die Versuche, die Mitforis zu erziehen.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von kpkjk » Mo 8. Jul 2019, 10:01

Hallo Leute,

ja ich habe mir einige Tipps aus den Beiträgen gezogen. Das war auch der Grund warum ich jetzt schon damit angefangen habe. Mich hat halt nur gewundert, dass doch eine ganze Menge an Haaren raus geht.

Ich werde es einfach weiter versuchen. Bis jetzt lässt er es sich gefallen.

Trotzdem würde mich interessieren, wo der Unterschied im groben und feinem Messer ist? Kann ich nicht nur mit dem Feinen arbeiten?

LG Kerstin

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Anja1402 » Mo 8. Jul 2019, 10:33

Hallo Kerstin,

ich habe bei Struppi auch schon recht früh angefangen mit den ersten Trimmversuchen - ganz vorsichtig und immer nur kurze Einheiten, damit er sich dran gewöhnt. Da kam auch schon einiges raus :dog_biggrin mit 4,5 Monaten wurde er dann von der Züchterin richtig "kahl" gemacht, dabei hat sie mir auch gleich gezeigt, wie ich es richtig machen muss.

Das grobe Messer ist nicht nur gut zum Trimmen, sondern auch zum Carden, also um die Unterwolle herauszukämmen. irgendwer hatte mal ein sehr gutes Video dazu verlinkt, vielleicht findest du das noch, oder suchst mal bei Youtube danach.
Ich nehme das feine Messer eigentlich nur für den Kopf und Teile vom Hals, weil ich damit, wenn ich nicht vorsichtig bin, zu viel Deckhaar raushole, und das will ich ja nicht. Wichtig ist, dass die Messer stumpf sind! wenn die Messer scharf sind (und das sind viele, obwohl "stumpf" draufsteht :dog_wacko ), kann es durchaus sein, dass du die Haare damit abschneidest statt rauszupfst und dass deshalb so viele rauskommen. aber wenn du sagst, dass es ein "nettes Geräusch" macht, sollte das eigentlich passen. In diesem Thread: viewtopic.php?f=11&t=20854 ging es auch um stumpfe/scharfe Messer und die richtige Technik, und das Video, das Romana auf der zweiten Seite ganz oben verlinkt hat, ist auch sehr hilfreich!

Liebe Grüße und frohes Zupfen
Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von kpkjk » Mo 8. Jul 2019, 11:36

Hallo Anja,

ja die Beiträge habe ich gelesen und Videos auch geschaut. Waren ja sehr eindeutig und ich konnte damit gut was anfangen. Deshalb fiel mir der Hinweis mit dem Geräusch auch ein.

Woher weiß ich, wenn man Deckhaar mit rausholt?
Habe mir das Knäuel von gestern mal angeschaut. Sieht nicht geschnitten aus. Es sind überwiegend ganz feine, weiche Haare, die da rauskommen. Manchmal leicht lockig.

Ja mit 6 Monaten fahren wir zur Züchterin, die dann einmal komplett trimmen möchte und mir dann zeigt, worauf ich achten soll. Bin gespannt, ob sie die Arme übern Kopf zusammenschlägt, wenn sie ihn sieht.

Ich weiß ja nicht wirklich, ob es richtig ist, was ich mache. Aber wie gesagt und auch schon gelesen, so ging es Vielen. Ich bleibe dran und werde berichten.

LG Kerstin

Lena
Benutzer
Beiträge: 2151
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Lena » Mo 8. Jul 2019, 11:59

kpkjk hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 10:01
. Mich hat halt nur gewundert, dass doch eine ganze Menge an Haaren raus geht.
Hallo Kerstin,

wie sieht das Haar denn aus, daß da doch rauskommt? Ist es eher grau; dann ist es Unterwolle, oder ist das Haar schwarz;
dann ist es Deckhaar.
Es wäre auch ganz nützlich, nach dem Trimmen den Hund nochmal gründlich durchzubürsten, um das lose Fell noch mit rauszuholen.

LG Lena

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Bavaria » Mo 8. Jul 2019, 12:25

lutz hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 07:31
.... und der tatsächlich noch ein echter Gebauchshund mit Schutzhundprüfung .... Es ist in meinen Augen eine glatte Degradierung und Verpiepelung einer alten Gebrauchshunderasse. Es gibt eben auch noch Airedalehalter die es noch ganz schwach in Erinnerung haben wofür die Airedales ursprünglich mal gezüchtet ...

Viele Grüße von lutz mit Greta
Stimmt Lutz, ich finde die Gebrauchshundeeigenschaften auch wichtig! Und wenn ein Hund viel gearbeitet wird, hat der Besitzer auch nicht so viel Zeit für die Frisurengestaltung, da darfs auch mal einfach sportlich kurz sein. Wieviel Prüfungen hatte Greta nochmal?
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Pflege“