Trimmen von Welpen

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Hundemutti » Mo 8. Jul 2019, 12:40

Bavaria hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 12:25
Wieviel Prüfungen hatte Greta nochmal?
LG Bine

happy_01 happy_02 happy_02 happy_02 :clap:

Danke Bine!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Ulan » Mo 8. Jul 2019, 12:42

Bine :dog_mad

Du willst doch wohl nem alten Mann nicht zumuten jeden Tag auf dem Hundeplatz zu stehen.

lG Edgar
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von ChristaS » Mo 8. Jul 2019, 13:34

Hallo Kerstin,

(ich spar mir jetzt mal das Lutz-Bine-Romana-Geplänkel...)
All meine Hunde wurden vor der Abgabe, also mit 10-12 Wochen, von den Züchtern hübsch gemacht, d.h. weitgehend geschoren, aber auch schon leicht mit dem Trimmmesser bearbeitet (Beine, Kopf, etwas Rücken). Wichtig finde ich, dass die Welpen regelmäßig auf dem Tisch stehen und am Besten schon ein Kommando dazu lernen, z.B. "Steh". Das kannst du auch beim normalen Kämmen üben. Es ist später, wenn du richtig trimmst, so viel einfacher, wenn dein Hund weiß, dass er stehen soll - hinlegen kann er sich hinterher. Und auch wenn du nur kämmst, geh ruhig mal für ein paar Minuten mit dem Trimmmesser an unterschiedlichen Stellen drüber. Du wirst merken, dass jeder Hund irgendwo "kitzlige" Stellen hat, wo dann Futter eingeworfen werden sollte, um dem Welpen diese Stelle quasi schmackhaft zu machen.

An der Farbe des Haars würde ich persönlich mich nicht orientieren, eher an der Struktur: weich=Unterwolle, hart/härter=Deckhaar. Die Farbe des Deckhaars ändert sich beim Welpen stetig und auch mit gutem Trimming und Futter bekommst du nie eine Garantie, dass das Deckhaar später schwarz ist. Je nach Zuchtlinie und Genetik kann die Decke später auch grau bis bräunlich sein. Wenn du die ganzen tollen "black and tan"-Airedales im Internet oder auf Ausstellungen siehst, ist da auch ganz oft Bildbearbeitung oder Chemie im Spiel (hab ich selbst leider schon häufig erlebt).

Aber du möchtest ja für Filou und dich das Beste, daher versuch doch, es euch beiden von Anfang an einfach zu machen: kurze Trimmsequenzen, eine (für den Rücken) angenehme Trimmhöhe und immer die gute Laune behalten. (Manchmal hilft es auch, wenn nebenher Musik läuft, du dazu singst und zwischendurch rumtanzt - finden Welpen und Junghunde toll, besonders wenn sie leicht gestresst sind. Ich hab meinen Welpen auch schon Märchen erzählt...) So, jetzt hab ich aber genug aus dem Nähkästchen geplaudert!

Liebe Grüße,
Christa mit Laima, Holly und Scarlett
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Hansi

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Hansi » So 3. Jul 2022, 12:47

Hab mich jetzt durchgelesen und trotzdem fehlen mir Infos.
Max ist jetzt 17 Wo. alt und stand schon oft auf dem Trimmtisch, alle 1-2 Tage 1/2 bis 1 Std. ab der 9Wo. Bürsten Kämmen Zupfen mit Stein selten mit Messer.
Ich krieg den aber nicht so kurz wie zB. auf den Fotos von "Biene". Wird da nach dem Trimmen noch geschoren oder kann das alles nur getrimmt gezupft werden.

Hansi

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Hansi » So 3. Jul 2022, 17:20

Anbei noch zwei Bilder. Rücken und Kopf. Am Kopf habe ich soeben 45' rumgezupft, Max hält halt nicht immer brav still.
20220703_170606_copy_571x1016.jpg
20220703_170554_copy_969x545.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hansi

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Hansi » So 3. Jul 2022, 17:26

Noch eins von der Seite
20220703_172243.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Hundemutti » So 3. Jul 2022, 19:34

Hallo Hansi,

vieeeel zu lang von der Zeit! Nur kurze Einheiten, nicht länger als 20 min.! Unbedingt das "Prozedere" schön füttern! Irgendwann hat er keine Lust mehr! Zupfen/trimmen was geht und mehr erstmal nicht! Gut kämmen, alles nachsehen, Krallen schneiden (sehr wichtig) Ohren und Zähne regelmäßig kontrollieren! Überall immer mal abtasten, damit er es kennt uns es sich gefallen lässt... Aufhören, wenn es am Schönsten ist und der Zwerg gut mitgemacht hat...

Vergessen, an die Geräusche einer Schermaschine gewöhnen, damit die Pfotenzwischenräume geschoren werden können. Je nach Hund, wird später Innenohr gezupft, wenn nötig und der äußere Rand im Innenohr meist auch geschoren.
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Hansi

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Hansi » So 3. Jul 2022, 22:39

Hallo Romana, die Schermaschine kennt er schon bin damit innen und aussen über die Ohren hat mich eine Tube Leberpastete gekostet. :dog_mad
Im Innenohr habe ich auch schon ausgezupft, nee nee alles ohne festhalten. :dog_nowink bei denn Ohren sahs ab und zu strub aus, zog sich über eine Woche hin. :dog_biggrin
Dann lass ichs mal langsamer angehen, wenn ich sehe wie die Welpen von Profis ausehen frage ich mich jedoch schon, wie geht das denn ohne scheren :dog_unsure

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Anja1402 » Mo 4. Jul 2022, 11:02

Hansi hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 22:39
wenn ich sehe wie die Welpen von Profis ausehen frage ich mich jedoch schon, wie geht das denn ohne scheren :dog_unsure
Hallo Hansi,

das hängt auch immer sehr vom Fell des Welpen ab. Meine Junghündin Fienchen hatte schon als Welpe kaum das typische "Welpenfell", sie hatte von Anfang an sehr hartes, drahtiges Fell und ich konnte sie mit 3 Monaten komplett runtertrimmen. Bei den meisten Welpen geht das erst mit 4-5 Monaten, wenn der Welpenflaum langsam verschwindet und das "richtige" drahtige Airedale-Fell durchkommt, und von deinen Fotos her würde ich sagen, dass dein Max zu dieser Kategorie gehört. Manche Züchter scheren die Welpen tatsächlich auch, grade im Sommer, damit sie nicht so ein dickes, dichtes Fell haben, wenn es warm ist :dog_biggrin
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Asco » Mo 4. Jul 2022, 15:59

Hallo Hansi,
alles nicht so schlimm, beim ersten Trimmen sehen die meist aus wie ein Flickenteppich, die Haare gehen beim ersten Trimmen nicht gleichmäßig raus, bei meinem ersten Airedale mußte ich mir immer die Fragen anhören „ist der krank“. Mit der Zeit wird es besser und auch Du weißt wo Du trimmen kannst/mußt, wo das Haar gut rausgeht ist okay, wo es noch fest ist zeigt Dir Dein Kleiner indem er quickt.😁
Übrigens hast Du Dir da einen ganz Hübschen Buben geholt, dafür das Du mit nem Herder geliebäugelt hast.😳😁
Asco’s Vorgänger war ein Herder, ich muß sagen zwei Welten, das was ich jetzt an dem Herder vermisse ist seine Souveränität, Asco ist doch ein Jagd-, Kaspar-, Nichtwachhund. Aber man steckt halt nicht drin was ein Welpe so mitbringt.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Kleinen, den hatte ich mit Asco’s Vorgängern auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Sonja und Asco

Antworten

Zurück zu „Pflege“