Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

Beitrag von Empisandrea » Sa 15. Feb 2014, 16:36

Ich würde zupfen. Der Coatking ist zu scharf für das Welpenfell.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

Beitrag von GabyP » So 16. Feb 2014, 01:18

Hallo,

den Coat King durch Sand ziehen - dann wird er stumpf und ist total richtig für den Airedale. Neben dem Furminator natürlich.

Viele Grüße

Gaby

Benutzeravatar
Scrooge McDuck
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 12:53
Wohnort: Leipzig, Dresden

Re: Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

Beitrag von Scrooge McDuck » So 16. Feb 2014, 13:01

Ich persönlich habe mit dem Furminator nicht die optimalen Erfahrungen gemacht und würde einem stumpfen Coat King oder einem ähnlichen stumpfen Produkt eines anderen Herstellers den Vorzug geben. Aber da gehen die Meinungen auseinander dazu. Ich denke es ist fellabhängig, bei allen Airedales sehe ich ihn nicht als geeignet. Je länger, dichter und kräftiger das Deckhaar, desto weniger greift der Furmi. Bei Hunden die kurz gehalten werden, greift er jedoch deutlich besser. Das altbekannte Cardingmesser sehe ich persönlich aber dennoch als echte, teils bessere Alternative.

Meiner persönlichen Meinung nach, lohnt sich die Anschaffung des Furminator für wenige spezielle F(ä)elle. Der CK sollte natürlich stumpf sein. Man kann ihn mit Sand oder anderen Schleifmitteln bearbeiten zum Abstumpfen oder ihn mal auf einem Krämermarkt bei einem Scherenschleifer stumpf schleifen lassen.

Der Furmi greift fast ausschließlich Unterwolle bzw. Deckhaar in enorm überreifen Stadium. Durch das regelmäßige Entfernen der Unterwolle fördert man man wiederum das Wachstum dieser. Meine beiden legten deutlich an Unterwolle zu. Was ich für den Winter natürlich erst einmal klasse fand. Das böse Erwachen kam dann im Frühjahr beim Abtrimmen. Diese Jahr habe ich meine Hunde klassisch behandelt. Und was Fell war deutlich besser.
»Freiheit statt Gesinnung, Denken statt Parole!« ...BUT ALIVE

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

Beitrag von Lena » So 16. Feb 2014, 13:48

Jetzt hab ich aber auch mal eine Frage: ich hab das Gefühl, das mit dem Furminator die Haare nur abgeschnitten
werden. Käthe hat ja auch so ein Ding mitbekommen.
Ich sehe da mehr Erfolge, wenn ich mit meinem alten Trimm-Messer über die Decke gehe. Also unter runtertrimmen
verstehe ich jetzt nicht den Einsatz eines Furminators, damit würde ich über das Deckhaar gehen, wenn der Hund noch nicht so zugewachsen ist. Oder, seh ich das falsch?

LG Lena

Benutzeravatar
Scrooge McDuck
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 12:53
Wohnort: Leipzig, Dresden

Re: Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

Beitrag von Scrooge McDuck » So 16. Feb 2014, 17:36

Hallo Lena,
ich persönlich sehe das ebenso wie du. Ich kenne den Begriff "runter trimmen" nicht, würde darunter aber das Abtrimmen der alten Decke verstehen, sprich das austrimmen des kompletten alten Haares bis auf die Unterwolle oder die neue Deckhaarschicht. Da einige ihre Hunde aber fast nackt trimmen oder so sehr, dass man die Haut durchschimmern sieht, würde ich vermuten, dass das damit gemeint sein könnte. Denkbar wäre für mich aber auch, das komplette Abtrimmen des gesamten Hundes inkl. Bart- und Beinhaar. Aber auch hier gibt es ja unterschiedliche Ansichten. Einige machen das bei ihren Welpen bzw. auch beim Umtrimmen bisher geschorenen Haares, andere handhaben es wiederum anders.

"Runter trimmen" kann man den Hund mit dem Furmi aber definitiv nicht. Der Furmi hat mit dem eigentlichen Trimmprozess auch nichts gemeinsam, sondern kämmt das Haar aus. Er kann als Ergänzung dienen, erstetz das Trimmen aber in keinem Fall. Entwickelt wurde er ja eigentlich auch für haarende Rassen. Während des Fellwechsels wurde das Fell mit einem alten, stumpfen #40-Scherkopf ausgekämmt. An der ersten Generation des Furmis kann man diese Zahnung noch genau erkennen. Es gibt speziell einen Furminator für rauhaariges Fell. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Nachdem ich mir diesen genauer angeschaut habe, konnte ich keine gravierenden Unterschiede zum Normalmodell erkennen, weshalb ich einen reinen Testkauf ausschloss.

Du siehst richtig, dass der Furmi bei sehr langen, dicken und dichtem Deckhaar die Unterwolle nur noch schwer erreicht bzw. ist das auch meine Erfahrung. Meines Erachtens beeinflusst er auch das Unterwoll-Deckhaar-Verhältnis, sowie die Trimmbarkeit des Fells und die Entwicklung des Haares - in meinen Augen - negativ. Ich würde fast behaupten wollen, dass er den Reifeprozess hinauszögert.

LG, Sandra
»Freiheit statt Gesinnung, Denken statt Parole!« ...BUT ALIVE

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

Beitrag von Lena » So 16. Feb 2014, 19:15

Hallo Sandra,
ich hab sowieso das Gefühl, daß viele nur noch mit Furmi und Cout King arbeiten und scheren. Im Moment hab ich
hier ein Problem, jemanden zu finden, der Käthe trimmt, die scheren alle nur. Ich hab sie jetzt einmal scheren lassen,
aber das Fell wächst dadurch viel schneller.
Im Moment klapper ich schon die Welsh- und Riesenschnauzerzüchter ab. Vielleicht findet sich noch was in der Nähe.

LG Lena

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

Beitrag von Empisandrea » So 16. Feb 2014, 20:50

Hallo Lena,
was das Trimmen angeht war ich auch totaler Neuling. Als Benton 5 1/2 Monate alt war, hat seine Züchterin uns eingeladen zu einem Workshop und Benton wurde fachmännisch getrimmt und ich habe gelernt. Die Dame die getrimmt hat, sie ist Linkshänderin, hat seine linke Seite gemacht und ich habe zu Hause seine rechte Seite getrimmt. Und dann heißt es üben, üben. Ich lasse Benton nicht lange auf dem Tisch stehen. Wenn er anfängt gestresst zu hecheln, läute ich die letzten 5 Minuten ein, und dann ist erst Mal Pause. Da ich nicht ausstellen will, versuche ich ihn kurz zu halten aber eben Airedale typisch. Versuch es doch einfach selbst. Learning by doing. Das klappt bestimmt.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

Beitrag von Lena » So 16. Feb 2014, 21:00

Hallo Andrea,


bei Käthe gibt es das Problem, daß sie sich noch nicht mal bürsten läßt, sie ergreift die Flucht und das klappt alles nur mit viel Überredungskunst und ist sehr mühsam, da ich sie mit einer Hand festhalten muß.
Ich glaube, sie ohne Hilfe zu trimmen, ist sehr anstrengend, es müßte sie jemand festhalten. Sie sieht lieber ungebürstet aus, wie Zotti-Amarotti. :dog_laugh

LG Lena

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

Beitrag von Empisandrea » So 16. Feb 2014, 21:41

Hallo Lena,
Wenn ich mich recht erinnere schriebs Du, Käthe sei verfressen. Kannst Du nicht ein Schweineohr oder Ähnliches irgendwo anbinden? Dann muss sie zu Kauen und Nagen stehenbleiben und Du kannst sie ans befummeln gewöhnen.
Vielleicht ist das auch eine blöde Idee.... :dog_wacko
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Uschi

Re: Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

Beitrag von Uschi » So 16. Feb 2014, 21:55

Hallo Lena,
Lena hat geschrieben: daß sie sich noch nicht mal bürsten läßt
das muss nichts heißen. Yarosch hasst es, gebürstet zu werden. Er mag das überhaupt nicht und würde am liebsten davon laufen.

Trimmen lässt er sich ohne zu mucken, legt sich hin und döst.



LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Pflege“