Linienführung Brusthaar

hilfreiche Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Scrooge McDuck
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 12:53
Wohnort: Leipzig, Dresden

Linienführung Brusthaar

Beitrag von Scrooge McDuck » Mo 12. Nov 2012, 10:32

Liebe AT-Freunde,
mich würde man interessieren, wie ihr die Linie beim längeren Brusthaar (einige nennen es auch Kravatte) führt.
Worauf achtet ihr speziell bei eurem eigenen Hund?
Wie gestaltet ihr das Haar?

Vielen Dank, Sandra
»Freiheit statt Gesinnung, Denken statt Parole!« ...BUT ALIVE

Bine

Re: Linienführung Brusthaar

Beitrag von Bine » Mi 14. Nov 2012, 06:29

Hallo Sandra,
der Airedale hat ja keine Vorbrust, die Krawatte soll alo die tiefe schmale Brust betonen.
Im Stand soll die Krawatte die Verlängerung der geraden Brustlinie sein, also i.R. setzt sie ab Brustbein an und geht dann gerade Richtung Boden.
Die Länge richtet sich nach Grösse und Beinbehaarung, soll eine harmonischen Gesamteindruck vermitteln, zu viel macht eine unnätürlich "tiefe Brust", zu wenig lässt den Hund zu leicht wirken. Also auf den Hund anpassen.
Ich häng Dir mal ein paar Bilder von Topi im Frühjahr an, wo ich Topis Ideallinie eingezeichnet habe ( die mir gefallen ):
brut1.jpg
brust2.jpg
Frisiert wird im Ausstellungsstehen.
LG Bine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Scrooge McDuck
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 12:53
Wohnort: Leipzig, Dresden

Re: Linienführung Brusthaar

Beitrag von Scrooge McDuck » Di 20. Nov 2012, 08:30

Hallo Bine,
vielen herzlichen Dank für deine Antwort! :dog_biggrin

Leider muss ich dir gestehen, dass ich an eine andere Linie dachte... und zwar ging es mir um genau den Übergang Beine, längeres Brusthaar von vorn betrachtet. Wie weit rein trimmt ihr die Beine, seitlich des Brusthaares.

Das andere ergibt sich ja eigentlich, wie du bereits geschrieben hast. :dog_smile

MfG, Sandra
»Freiheit statt Gesinnung, Denken statt Parole!« ...BUT ALIVE

Bine

Re: Linienführung Brusthaar

Beitrag von Bine » Di 20. Nov 2012, 12:54

Scrooge McDuck hat geschrieben:
Leider muss ich dir gestehen, dass ich an eine andere Linie dachte... und zwar ging es mir um genau den Übergang Beine, längeres Brusthaar von vorn betrachtet. Wie weit rein trimmt ihr die Beine, seitlich des Brusthaares.

Das andere ergibt sich ja eigentlich, wie du bereits geschrieben hast. :dog_smile

MfG, Sandra
:sheep :sheep :sheep
so das es nathlos übergeht, also Brust /Schulter/ Beine eine Linie sind.... hängt ja auch sehr von der Anatomie des einzelnen Hundes ab.
Irgendwie kann ich Dir bei der Frage nicht ganz folgen, erklär mal ganz genau, was Du meinst.
Lg Bine

Antworten

Zurück zu „Pflege“