Baden....

hilfreiche Tips und Tricks
Leonie

Re: Baden....

Beitrag von Leonie » Do 4. Okt 2012, 22:58

Hallo Judith,

ich habe fast 33 ( in Worten Dreiunddreißig) Jahre Terrier, genauer gesagt "Drahthaar- Terrier" ; einen Lakeland- T. und jetzt den zweiten Airedale.

Gebadet wurde nach Bedarf! Was ist nun Bedarf? Vielleicht 3-4 mal im Jahr mit Shampoo. Der AT- Rüde wurde selten geduscht, also soooooooo richtig mit Hundeshampoo mußte er auch ab und an in die Dusche. Die Lakelandhündin hatte mal Flöhe, da mußte ein ganz anderes Shampoo ran.
Die AT- Hündin Stine springt ja ständig in Gräben und Pfützen und sieht dann dementsprechend aus. Meist dusche ich sie mit dem Gartenschlauch mit weichem Strahl danach ab, aber wenn es zu arg ist dann kommt sie in die Duschecke und wird mit mildem Hundeshampoo gewaschen und fein abgeduscht. Dabei binde ich sie vorsorglich mit der Leine am Wasserhahn an, dann kann sie mir nicht aus der Duschtasse entschwinden. Ich selbst habe natürlich auch nicht dabei den besten Zwirn an :dog_laugh

Fazit meiner Aussage: ich dusche den Hund nicht ständig und unnötig vor jedem Scheren/ Trimmen, aber wenn er stinkt vom rumwälzen oder es mal ganz arg kommt---na dann ab in die Dusche--meine Hunde sind sehr alt geworden bei bestem Haarkleid :dog_ph34r

..und auch ich mußte es der Stine mit über 18 Monaten erst beibringen, so mit freiwillig in die Wanne war nichts

liebe Grüße Leonie mit Stine

Waldmaus

Re: Baden....

Beitrag von Waldmaus » Fr 5. Okt 2012, 05:29

Hallo auch ich dusche Arco ab und an, er geht ja auch so gerne in die Gräben mit Matsch, aber es reicht eigentlich mal einen kräftigen Regenguß abzuwarten dann ist er auch sauber. Die Füße kommen immer in einen Eimer mit Wasser dann hat Arco Holzbeine, fühlen sich jedenfalls so an, aber sage ich wir duschen, dann geht er die Treppe hoch, er sieht dann aus als wenn er zur Schlachtbank geführt wird, da die Tür zum Bad offen steht, geht er direkt in die Dusche um abzuwarten dass alles so schnell wie möglich vorbei ist, dabei mag er eigentlich kein Wasser an sich haben
Gruß Waltraud

Bine

Re: Baden....

Beitrag von Bine » Fr 5. Okt 2012, 06:31

Leonie hat geschrieben:
Fazit meiner Aussage: ich dusche den Hund nicht ständig und unnötig vor jedem Scheren/ Trimmen,
liebe Grüße Leonie mit Stine
Vor dem Trimmen, darf man den Hund auf keinen Fall baden! Die Haarwurzeln quellen durch Wasser auf und dann wird es schmerzhaft für den Hund!
Beim Scheren ist das anders.

Topi steigt gerne und selber in die Wanne, wir haben es langsam als Junghund geübt ( ohne Stress und mit einer rutschhemmenden Badematte und ganz vielen Leckerchen).
Heute rumpelt sie auf "Füsse waschen" gleich ins Hundebadezimmer und hievt ihren behindten Hintern happy_02 über den Wannenrand. Sie steht wie eine "1" und steigt erst aus, wenn das grosse Handtuch vor der Wanne liegt. Für uns Beide null Stress und in 5 Minuten erledigt.
Meist spüle ich die Füsse nur mit klarem, warmen Wasser ab, waschen im Sinne von Shampoo/Ganzkörperbad gibts nur bei wirklich viel Dreck oder leckeren Sachen so 1-2 x im Jahr.
Bei zugedalten Exemplaren sollte man vor dem Bad die Unterwolle entfernen, sonst ist der Hund richtig nass und braucht Stunden zum Trocknen, was gerade im Winter wegen Erkrankungen nicht empfehlswert wäre. Bei getrimmten Exemplaren ist es etwas anders, die trocknen in 20-30 Minuten komplett bei Zimmertemperatur.
LG
Bine

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Baden....

Beitrag von Pancho » Fr 5. Okt 2012, 08:34

O.K.

nun auch unser Wannenritual.

Pancho bekommt,bei entsprechendem Wetter,eine Unterbodendusche.
Dazu springt er, mit Hopp,in die Wanne.
Dann wird mit lauwarmem Wasser,eine Seite,abgeduscht.
Dann,sag ich umdrehen,er macht das und die andere Seite,wird abgeduscht.
Die ganze Zeit,wird sich nicht geschüttelt.
Dann wird er, noch in der Wanne,abgerubbelt.
Und mit einem zweiten Hopp,springt er raus und dann wird geschüttelt.
Danach geht es auf den Trimmtisch und der Herr,wird gebürstet und sieht (zu meiner Freude) wieder toll aus.
Ganzkörperwäsche,gibt es nur in der Natur,im See,oder per Regendusche.
Ach ja,jetzt,im höheren Alter,meint er gelegentlich,er bräuchte auch so einen Wannenlift,na o.k. ab und zu helf ich dann beim Ein und Ausstieg.

LG Elfi u. Pancho

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Baden....

Beitrag von Ira » Fr 5. Okt 2012, 12:47

Hallo,
toll, dass Eure Hunde so freiwillig in die Dusche oder Badewanne gehen. Bei meiner ersten war das auch so, da brauchte ich nur zu sagen "du weißt, wo's hingeht" und sie lief betröppelt ins Bad. Hinterher musste das Bad gereinigt werden, denn alles war dreckig und voller weißer Haare. Dalmatiner haaren wie blöd.
So, und jetzt geb ich mal an: ich bin glückliche Besitzerin eines Warmwasseranschlusses in der Garage mit Kabeltrommel und Brause happy_01
Das ist klasse, wenn Madame richtig dreckig ist oder sich in unaussprechlichem gewälzt hat (es war mal Mensch!!!!!)
Blöd ist halt, dass sie dadurch die Dusche nicht so gut kennt.
LG, Ira

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Baden....

Beitrag von schnulli » Fr 5. Okt 2012, 15:50

Hallo

bei uns läuft das abduschen per Gieskanne im Garten. Das ist dann auch nur klares warmes Wasser. Für die Pfoten und "den Unterboden". Habe die Aktion am Anfang mit Clicker aufgebaut, heut brauch ich das nicht mehr, er hilft super mit. Er findet es nicht toll, aber er "läßt es mit sich machen". Anschließend wenn er dann ins Haus kommt muss erstmal die Inneneinrichtung dran glauben. Dann wird sich mit der Seite gegen die Sofas geworfen und nochmal ordentlich geschubbelt. Dabei verschieben sich die Sofas jedesmal und Max hat ein breites Grinsen im Gesicht. :dog_biggrin

In den 10 Jahren wurde Max 4 oder 5 mal mit Shampoo gewaschen. Meist reicht einfach nur Wasser.

Liebe Grüße

Elke und Max

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Baden....

Beitrag von Kirsten » Sa 6. Okt 2012, 14:21

Hallo!
Gezielt geübt haben wir das Abduschen oder Baden nicht. Meiko wird sehr selten gebadet. Wenn er mal sehr dreckig heim kam und ich an der Wohnungstür sagte: ab in die Wanne, dann ging er zwar nicht begeistert, aber direkt ins Bad und kletterte in die Wanne - reingesprungen ist er nie. Dann steht er da und läßt sich abduschen oder auch bei üblen Dreck shamponieren. Ich rubbel ihn dann noch in der Wanne ab und auf ein Zeichen hüpft er dann aus der Wanne. Meiko ist von diesen Aktion nicht sooo begeistert, macht aber gut mit und wir haben keinen Streß.
Tschüß Kirsten + Senior Meiko :wave:

Donna <3

Re: Baden....

Beitrag von Donna <3 » So 7. Okt 2012, 10:47

Na bei euch hört sich das gut an:)

Dann werde ich mal mit meiner Dame üben...

Mit viel Leckerlis und warmen Wasser...

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Baden....

Beitrag von menzelova » Mo 8. Okt 2012, 20:20

Hallo Ihr Badefreudigen,

hier mal der Bericht eines Badegegners ... Regen von oben oder Seewasser am Bauch oder aber Duschen und Abspülen ... das will der Wasserscheu gar nicht ... da kann ich die beste Leberwurst in der Hand haben ... das ist wie offene Treppen steigen ... da steht er wie ein störrischer Esel und schaut mich nicht an. Wenn wir selbst duschen und er das Geräusch der Dusche hört, macht er einen extra Umbogen von mindestens 2 Metern ... genauso ist es mit dem Wasserschlauch ... da befindet sich Grisou immer in der entgegengesetzten Ecke des Gartens.

Es gibt aber 4 Möglichkeiten :

1. Ich gehe selbst im See schwimmen, dann kommt er mit mir mit und schwimmt auch. Bis zum tiefen Wasser lief er früher wie ein Storch und setzte die Pfoten auf der Wasseroberfläche auf, als müsste sie ihn tragen. Mittlerweile geht er wenigstens auch schon allein mit den Füßen und der Schnauze in den See. (Wenn sein Neufundländerkumpel in den See springt, was der nur zu gerne macht, wartet Grisou lieber draußen, das spritzt ihm wahrscheinlich zu sehr).

2. Es regnet stark und ich will mit ihm raus, dann kriegt er eine Regendecke ( :dog_blush ).

3. Wenn er sich übel gewälzt hat, wird er mit körperwarmen Wasser und Schwamm draußen auf dem Rasen bearbeitet, mit viel Lobgesang (Leckerchen lehnt er ja in solch einem Fall ab) und festgehalten. Aber das üble Wälzen hat er nur anfangs 3 oder 4 mal gemacht. Seither sucht er sich sauberes grünes Moos oder kurz geschnittenen Rasen zum Wälzen aus, find ich eine gute Idee.

4. Reinigendes Schlammbaden ähnlich einem Wildschwein findet er klasse. Der komplette Dreck lässt sich tatsächlich in trockenem Zustand abbürsten. So ist er auch mit seiner "Hydrophobie" ein sauberer Hund.

Liebe Grüße
Birgit mit Grisou

Antworten

Zurück zu „Pflege“