Trimmen, mehr als nur ein Schönheits-Tam-Tam

hilfreiche Tips und Tricks
Uschi

Re: Trimmen, mehr als nur ein Schönheits-Tam-Tam

Beitrag von Uschi » Mo 4. Jun 2012, 21:08

Hallo Raquel,

der Unterschied ist deutlich zu sehen, ja. Klasse, dass Du durchgehalten hast.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Trimmen, mehr als nur ein Schönheits-Tam-Tam

Beitrag von Teddy01 » Mo 4. Jun 2012, 22:20

Hallo Bine, Michael und Uschi,

vielen Dank für euer Lob! :dog_biggrin Freue mich auch sehr, dass sein Fell mittlerweile so schön ist! Jetzt muss ich noch an den Feinheiten arbeiten und das Beinhaar gefällt mir noch nicht ganz, da sind immernoch vereinzelt weiße Stellen. Aber so langsam kriege ich es hin, dank euren tollen Tipps!

Super Online Trimmkurs!!!!

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: Trimmen, mehr als nur ein Schönheits-Tam-Tam

Beitrag von Kathinka » Mo 4. Jun 2012, 22:35

@ Raquel:

Man sieht eindeutig die Unterschiede. Hut ab, Teddy sieht toll aus!

@ Leonie:

Deine Messer sind definitiv Trimmmesser, hab's extra gegooglet und bin direkt auf dem Trimmmesser dieses Typs gelandet.

Ich hab ja selber keinen eigenen Airedale, trimme aber meine Leih-Airedale-Hündin. Sie wurde früher getrimmt, dann bei ihren jetzigen Besitzern im Hundesalon "gemacht". Angeblich wurde sie da auch getrimmt, das kann ich aber fast nicht glauben. Ihr Fell war weich und Farb-/Glanzlos, der Sattel war eher grau, das tan war irgendwie ausgebleicht, sie haarte. Ich habe sie im Sommer letzten Jahres das erste Mal getrimmt und danach hat sie schon eine deutlich bessere Farbe bekommen, der Sattel war wieder schwarz (wenn auch nicht tiefschwarz) und das Fell fühlte sich auch schon etwas fester an, wenn man rein griff.

Inzwischen habe ich sie ein paar mal getrimmt, beim letzten Mal hab ich mich auch am Kopf ansatzweise mit dem Messer vorgearbeitet (sonst habe ich Kopf, Brust, Po und so und Schwanzunterseite mit der Schermaschine gemacht). Da ich aber schon gute 3 Stunden am Werk war, hab ich nicht mehr den ganzen Kopf von Hand gemacht, sondern nur von den Ohren ab nach hinten weg. Man erkannte sofort genau an dieser Grenze den Hals runter ein schönes sattes tan, die Kopfoberseite und nach vorne hin war immer noch eher das ausgeblichene Haar.

Ich habe mir die DVD "AT erfolgreich selber trimmen" besorgt gehabt und Freunde mit ATs ein bisschen befragt, dann habe ich es einfach selbst ausprobiert. Es war anstrengend, aber mit dem Ergebnis (auch beim ersten Mal) war ich recht zufrieden. Für die Haarlängen der einzelnen Körperregionen kann man auf der Airedale-Seite nachschauen oder eben direkt im Rassebuch (welchem die Bilder auf der AT-Homepage entnommen sind).

Trotz dass ich keinerlei Erfahrung hatte, hat das Trimmen sehr gut funktioniert und Frauchen von Leih-Dale war begeistert. Seither trimme ich ihr den Hund und sie gibt mir das Geld, was sie sonst im Hundesalon bezahlt hätte (auch wenn mir das nicht wichtig ist, ich mache es wegen der Erfahrung).

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Trimmen, mehr als nur ein Schönheits-Tam-Tam

Beitrag von Teddy01 » Mo 4. Jun 2012, 22:58

Hallo Kathrin,

mir macht es mittlerweile auch richtig Spaß, weil ich mich immer so über die tollen Veränderungen freue!! :dog_biggrin
Ist doch toll, dir macht es Spaß, die Frau ist glücklich und der Hund hat tolles Fell und eine gesunde Haut! Alle zufrieden! :dog_laugh :dog_laugh

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Leonie

Re: Trimmen, mehr als nur ein Schönheits-Tam-Tam

Beitrag von Leonie » Mo 4. Jun 2012, 23:47

Liebe Kathrin,

danke, dass Du diese Sachen gegooglet hast--wäre auch mein nächster Schritt gewesen--mußte aber außer Haus heute Abend und hatte dann die Zeit nicht mehr. Bin eben erst wieder zurück---
Mhm--ist mir schon echt peinlich--habe Trimmmesser hier im Schuppen rumfliegen, die müssen mal gekauft sein 1980, denke ich--da hatte ich meine Lakeland- Hündin gekauft--nach einigen kläglichen Versuchen meinerseits mit der Schermaschine, ging dann die Hündin in den Hundesalon, der Nachfolger AT auch--na ja---man lernt nie aus--und nun heute den Fund der NEUEN Trimmmesser in meinem Schuppen??
Bin wenigstens so ehrlich und gestehe meine Unwissenheit ein.

Wie und was nun weiter??? Danke, lieber Lutz für Deine Literaturhinweise! Bist halt ein Netter!
Und liebe Romana, war hier nicht ein Link auf Trimmmesser und Anleitung? War irgendwie weg nachdem ich nach Hause kam---na egal!!!

Danke auch an Michael---muß jetzt mal "Coat King" googlen .... habe auch die leise Hoffnung auf Trimmtipps beim Forentreff

Also, Ihr seht --ich bin nicht 08/ 15, aber --mit Airedale- Humor gut zu "händeln" und meine nieeeeee etwas böse

liebe Grüße an alle in der Nacht, Leonie mit Stine

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Trimmen, mehr als nur ein Schönheits-Tam-Tam

Beitrag von Hundemutti » Di 5. Jun 2012, 00:08

Hallo Leonie,

hier noch einmal die Links: Zookiste und
von EHASO...

Du kannst ja mal stöbern, da findest Du auch andere Sachen, die man so zum Trimmen gebrauchen kann.
Den coat king und furminator müsste es auch dort geben.

Ich hatte vorhin Dir antworten wollen und habe auf die falsche Taste gedrückt, da war alles weg. Ich kam nicht mehr ins Internet und konnte die Antwort nicht neu erstellen. Ich dachte, jemand anderes beantwortet Dir die Frage und hab nicht weiter darauf geachtet. :dog_wink

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Trimmen, mehr als nur ein Schönheits-Tam-Tam

Beitrag von Teddy01 » Di 5. Jun 2012, 09:25

Hallo Leonie,
Leonie hat geschrieben: Also, Ihr seht --ich bin nicht 08/ 15, aber --mit Airedale- Humor gut zu "händeln" und meine nieeeeee etwas böse
:dog_biggrin happy_02 :dog_biggrin

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Trimmen, mehr als nur ein Schönheits-Tam-Tam

Beitrag von Kirsten » Do 7. Jun 2012, 00:33

Hallo!
Ich habe Meiko eigentlich fast sein ganzes Leben getrimmt - aber dabei auch ab und zu Löcher ins Fell getrimmt, die dann zum Glück schnell wieder zuwuchsen.
Jetzt muß ich gestehen, daß ich meinen alten Hund schere. Davor wird er gründlich gebürstet und gekämmt. Seine Fellfarbe hat sich nicht geändert und sein Fell glänzt auch nach dem Scheren. Ich schere ihn, weil es schneller geht.
Ich bin aber immer von Bines Trimmarbeit begeistert!
Tschüß Kirsten + Senior Meiko :wave:

Bine

Re: Trimmen, mehr als nur ein Schönheits-Tam-Tam

Beitrag von Bine » Do 7. Jun 2012, 06:22

Kirsten hat geschrieben:Hallo!

Jetzt muß ich gestehen, daß ich meinen alten Hund schere. Davor wird er gründlich gebürstet und gekämmt. Seine Fellfarbe hat sich nicht geändert und sein Fell glänzt auch nach dem Scheren. Ich schere ihn, weil es schneller geht.:
Da Meiko ja sein Leben lang gerimmt wurde, halte ich es nicht für so schlim, wenn er jetzt geschoren wird.
Ich denke wichtiger ist, das in der Jugend ein gutes Fell aufgebaut wird, ein gestandenes Fell verträgt sicer auch mal die Schermaschine
Kirsten hat geschrieben:Ich bin aber immer von Bines Trimmarbeit begeistert!
Tschüß Kirsten + Senior Meiko :wave:
. :sign_danke
Ich übe ja noch und hoff mal so gut zu werden, wie z.B. Micha und co
LG Bine

Itisme

Re: Trimmen, mehr als nur ein Schönheits-Tam-Tam

Beitrag von Itisme » So 10. Jun 2012, 09:31

Da frage ich mich ist es einfach nur Faulheit, Nichtkönnen (da könnte man ja dann zum Züchter gehen oder es selbst erlernen), Ignoranz oder Unwissenheit???



Mal ne fröhliche sonntägliche Antwort: eindeutig Faulheit! Gepaart mit der Erkenntnis, dass unser Familenschluffen nicht zwingend den Rassestandards gerecht werden muss und wir ihn auch mit Irokesenschnitt lila einfärben sowie ihm Zöpfchen an den Pfoten flechten könnten so wir das denn schick finden würden und er gesundheitlich nicht beeinträchtigt werden würde.....

Immer mal entspannt bleiben...

Viele Grüsse,
Samson und Anne

Antworten

Zurück zu „Pflege“