Total verbotene Frage..

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Total verbotene Frage..

Beitrag von Teddy01 » So 3. Jun 2012, 08:31

Hallo Frauke,

dass ist ja interessant. Ich habe bei Teddy einmal die Ohreninnenseite 1mm kurz geschoren. Einmal nie wieder, der arme Hund. Es wurde feuerrot und er hat sich fürchterlich gekratzt der arme Kerl!!! :-(

Seitdem trimme ich es so gut es geht auch dort und den Rest der Ohrinnenseite mache ich maximal 2mm kurz. Und siehe da kein Jucken und keine Rötung mehr. Dann war das wahrscheinlich sowas. :dog_blink

Liebe Grüße

Raquel

PS.: Die Frage von Uschi würde mich auch interessieren!! :dog_biggrin
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Total verbotene Frage..

Beitrag von Hundemutti » So 3. Jun 2012, 12:20

Guten Morgen Raquel,
Teddy01 hat geschrieben:Hallo Frauke,

dass ist ja interessant. Ich habe bei Teddy einmal die Ohreninnenseite 1mm kurz geschoren. Einmal nie wieder, der arme Hund. Es wurde feuerrot und er hat sich fürchterlich gekratzt der arme Kerl!!! :-(
ganau so erging es Sandy auch. Letzes Jahr im Sommer habe ich ihr den Kopf & Ohren sehr kurz "scheren" lassen. Sie hat sich fast vollständig den ganzen Kopf aufgekratzt! :nein
Am Kinn war es besonders schlimm! Ich dachte schon, sie dreht durch...:dog_sad Dabei hat sich die alte Dame, bei der ich immer wahr, sehr viel Mühe gegeben. Ich dachte erst, sie hätte sich irgendeine Hautkrankheit eingefangen? Könnte ja bei einem Hundesalon passieren? Die Scherköpfe werden doch nicht desinfiziert? Es lag aber Gsd. am Scheren!
Vielleicht war es auch Rasierbrand...oh man, mein armer Hund! :dog_angry

....Seitdem ich trimme, kratzt sie sich kaum noch! :thumbup:

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Froekoe

Re: Total verbotene Frage..

Beitrag von Froekoe » So 3. Jun 2012, 21:50

Hallo zusammen,

sehr viele Hunde reagieren empfindlich auf zu kurzes scheren. Wie genau es zu den Mikroverletzungen kommt, kann ich gar nicht genau sagen. Aber ich denke es liegt einfach daran, dass so kurz über der Haut abgeschnitten wird und die Haut so extrem gereizt wird. 1 mm ist ja schon fast wie ganz rasiert. Und ich kenn's vom Beine rasieren - das juckt manchmal ganz schön :D

In der Tierarztpraxis ist es häufig vorgekommen, dass sich die Hunde den Bauch aufgekratzt haben nach einer OP.

Im Hundesalon ist es auch ein häufiges Problem, da in der Regel der Intimbereich und unter Bauch immer frei geschoren wird. Hier versuche ich aber immer mit 3 mm klar zu kommen (geht leider bei den Filzies nicht immer)

Was die Sauberkeit in Hundesalons angeht, gibt es leider immer noch viele Salons, in denen die Hygiene zu wünschen übrig lässt. In einem guten Hundesalon jedoch werden alle Gerätschaften zwischen den Hunden ausreichend desinfiziert. Ich selber verwende in meinem Salon spezielles Desinfektionsmittel aus der Tierarztpraxis und zusätzlich einen Sterilisator mit UV-Licht. Ich würde mal behaupten, dass es bei mir sauberer zugeht als bei manchem Menschenfriseur ;)

Viele Grüße,
Frauke

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Total verbotene Frage..

Beitrag von Teddy01 » So 3. Jun 2012, 22:52

Hallo ihr Lieben,

danke Frauke, für die Erklärung. Ich weiß weshalb Teddy ansonsten nur getrimmt wird! Da gibts dann auch keinen Rasierbrand und nix juckt.

Liebe Grüße

Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Itisme

Re: Total verbotene Frage..

Beitrag von Itisme » Sa 9. Jun 2012, 13:57

Hallo Frauke,

lieben Dank für die Antwort!

Der Coat King kommt vorab schon zum Einsatz, Samson wird vor dem scheren auch mit Bürste und Kamm "grundgereinigt". Trotzdem sind die Köpfe schnell platt. Danke auch sehr für die Telefonnummer!

LG
Samson und Anne

Donna <3

Re: Total verbotene Frage..

Beitrag von Donna <3 » Do 4. Okt 2012, 17:37

Hallo ihr Lieben,

lasse meine Hündin auch scheren :)
Also mindestens 2x im Jahr von einem Hundefriseur.
Dieses Jahr sogar 3x, weil die Haare an den Pfoten immer so lang und verfilzt sind und meine Hündin
sich nicht gern an den Pfoten kämmen lässt.

Würde jetzt aber gerne ne eigenen Schermaschine kaufen, weil die Haare so schnell wachsen ;)
Naja ... mal sehen, was meine Hundefriseurin dazu sagt.

Bine

Re: Total verbotene Frage..

Beitrag von Bine » Do 4. Okt 2012, 17:42

Donna <3 hat geschrieben:
Würde jetzt aber gerne ne eigenen Schermaschine kaufen, weil die Haare so schnell wachsen ;)
Naja ... mal sehen, was meine Hundefriseurin dazu sagt.
Darf ich fragen, wieso Du nicht trimmen willst?
Lg Bine

Donna <3

Re: Total verbotene Frage..

Beitrag von Donna <3 » Do 4. Okt 2012, 17:47

1tens: kenne ich mich überhaupt nicht aus mit Trimmen
2tens: habe ich es auch noch nie gesehen wie sowas geht
3tens: weiß ich gar nicht ob meiner Hündin das gefällt (sie ist in Beziehung Fell und kämmen sehr empfindlich :dog_smile )

mhh... und da braucht man bestimmt viel viel Zeit... :crazy:

Bine

Re: Total verbotene Frage..

Beitrag von Bine » Do 4. Okt 2012, 17:56

:dog_biggrin
- macht nix, vor 17 monaten hatte ich auch Null plan und Panik vor dem Trimmen ohne Ende, nach 17 Monaten "Training" sieht das dann so aus:
topel.jpg
Liest Dich mal hier in der Pflege ein wenig ein...und viel zeit braucht man auch nicht eine Viertelstunde am Tag genügt, und es fördert die Bindung ungemein.
LG Bine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Donna <3

Re: Total verbotene Frage..

Beitrag von Donna <3 » Do 4. Okt 2012, 18:02

Sieht ja ganz gut aus.. (mit meinem Laienblick 8-) )

Werde mich einlesen und es ausprobieren...

Antworten

Zurück zu „Pflege“