MACKNYFE

hilfreiche Tips und Tricks
Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: MACKNYFE

Beitrag von Asco » Mo 18. Mär 2019, 17:51

Hallo zusammen,
ich habe mir die Beiträge über die MACKNYFE Trimmmesser durchgelesen. Ich besitze 2 Trimmmesser von Ehaso mit Holzgriff grob und fein, 2 Trimmmesser von Ehaso mit Kunstoffgriff grob und fein (rot und gelb), 1 Hauptner Universal grob und ein Trimmmesser Real fein, mit dem Hauptner Trimm ich den Rücken, Seiten und Hinterhand, aber der Rücken sieht grau aus und es sind viele weiße Haare zu sehen, würde das mit nem MACKNYFE besser werden, auch ist das Haar ziemlich lang für meinen Geschmack und für Ausstellungen sowieso. Hab mir auch einen Trimmstein von Michelangelo gekauft für die kurzen Haare Kopf, Hals, Schultern, Ohren, aber die sind zu klein zum Halten, d.h. sie verrutschen. Frage welche Trimmmesser von MACNYFE bräuchte ich, hab ja nur Asco zum Trimmen und evtl. für Ausstellungen.
LG Sonja

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: MACKNYFE

Beitrag von Hundemutti » Mo 18. Mär 2019, 18:38

Hallo Sonja,

hm, diese Messer sind nicht stumpf! Gerade die Hauptner, ich besitze auch das grobe und mittlere, schneiden die Haare mehr ab als das man sie rauszupfen kann! Ich habe sie mehrmals durch Sand gezogen, aber nix zu machen, sie bleiben für mein Empfinden und Trimmen ziemlich scharf! Das wird der Grund für die grauen Haare sein, weil Du mehr Haare abschneidest als rauszuzupfen.

Ein Bild von Asco wäre sehr hilfreich!

Ich liebe die MackNyfes, sie liegen super in MEINER Hand und sind absolut stumpf, so, wie eigentlich überwiegend getrimmt werden sollte.
ABER, damit kann man immer nur sehr wenig Haare greifen und zupfen und muss gefühlte 1ooo mal über eine Stellen gehen! Zu den günstigsten Messern gehören sie ebenfalls nicht! Ich bin mit Empfehlungen vorsichtig, weil jeder individuell trimmt, jedes Fell anders ist und nicht jeder Trimmer mit jedem Messer klar kommt!

Alternativ und günstiger könntest Du es auch erstmal mit diesen hier von Herbert Rabenschlag versuchen! Ich besitze das Grobe und das Feine, sie sind stumpf und liegen gut in der Hand! Beide eignen sich auch sehr gut zum Carden!

Lies mal hier nach, wie man feststellen kann, ob ein Trimmmesser scharf ist!

Anja & Bettina haben sie sich bereits gekauft und können Dir bestimmt schon berichten!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
LutzH
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Apr 2018, 16:51

Re: MACKNYFE

Beitrag von LutzH » Di 19. Mär 2019, 00:09

Da brauchst du aber nicht in Amerika bestellen.
Die bekommt man auch bei Elhaso.
Cu Lutz
Irgendwas ist immer

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: MACKNYFE

Beitrag von Hundemutti » Di 19. Mär 2019, 08:32

Guten Morgen,
LutzH hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 00:09
Die bekommt man auch bei Elhaso.

EHASO
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: MACKNYFE

Beitrag von Bettina » Di 19. Mär 2019, 09:17

Hallo zusammen,
Asco hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 17:51
Ich besitze 2 Trimmmesser von Ehaso mit Holzgriff grob und fein, 2 Trimmmesser von Ehaso mit Kunstoffgriff grob und fein (rot und gelb), 1 Hauptner Universal grob und ein Trimmmesser Real fein,
GENAU das ist mein Problem! Das eine sieht so super ergonomisch aus, daß es vom Foto her genau nach meinem Geschmack wäre, aber das Trimm-Ergebnis ist mühselig zu erreichen, das nächste ist zu scharf und man bekommt es nicht stumpf - ich weiß nicht, ob sich jeder (Anfänger) nun ein ganzes Messerlager KAUFEN muss, um für sich feststellen zu können, welches nun das richtige ist.

Ich kam mit dem groben Rabenschlag zum carden gut zurecht, zu mehr reicht es bei mir aber auch erstmal nicht, denn ich habe einfach noch zu viel zu lernen über das trimmen. Neulich habe ich ein Video entdeckt, das mir gezeigt hat, wie ich das Messer halten soll, damit man trimmt und nicht schneidet bzw. mit Messer durchkämmt.

Es ist schon wirklich ein sehr kopmplexes Thema - das Trimmen.......jedenfalls für mich!

Aber ich gehe den Weg der kleinen Schritte, ist sowieso eher meine Devise

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: MACKNYFE

Beitrag von Anja1402 » Di 19. Mär 2019, 09:30

Am besten ist es natürlich immer, wenn man viele verschiedene Messer mal durchprobieren kann. Bei großen nationalen/internationalen Ausstellungen oder Ausstellungen in Verbindung mit einer Messe (zB Hund & Katze in Leipzig) gibt es immer haufenweise Verkaufsstände, wo man sich auch verschiedene Trimmmesser und Zubehör anschauen kann. wenn man den Hund mitnimmt, kann man evtl. sogar gleich direkt am Hund probieren :dog_laugh ich war anfangs auch auf die Macknyfe aus, weil die von allen so hochgelobt werden, aber ich konnte es mal bei der Messe testen, und es lag einfach nicht gut in meiner Hand - ich habe sehr kleine Hände. Das Raven Classic hingegen liegt wunderbar in der (meiner) Hand und ich kann Struppi auch sehr gut damit trimmen. Für das Gesicht nehme ich zum Teil aber weiterhin mein bisheriges feines Greyhound-Trimmmesser, es ist kleiner und ich kann damit besser kleine Bereiche (zB unter den Augen) bearbeiten. Für die Ohrenränder nehme ich gerne den Trimmstein. Also ein Arsenal habe ich nicht, aber 2 Sätze Messer - Greyhound grob und fein, die sind aber auch relativ scharf -, dann seit Neuestem Raven Classic grob und fein, und den Trimmstein. Und ich nehme immer FIngerlinge, damit kann man einfach besser greifen und schont die eigene Haut :dog_wink
Bettina hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 09:17
Es ist schon wirklich ein sehr kopmplexes Thema - das Trimmen.......jedenfalls für mich!
nicht nur für dich happy_02
Bettina hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 09:17
Neulich habe ich ein Video entdeckt, das mir gezeigt hat, wie ich das Messer halten soll, damit man trimmt und nicht schneidet
Wenn das ein Online-Video ist, könntest du es hier bitte verlinken? das würde mich auch interessieren :dog_rolleyes ich trimme Struppi schon immer selbst, aber ich mache garantiert einiges falsch :dog_wacko
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: MACKNYFE

Beitrag von Bettina » Di 19. Mär 2019, 10:54

@ Anja

hab auf die Schnelle zwar die Frau gefunden, aber nicht das Video von neulich, kann es deshalb momentan aus Zeitmangel nicht zuende anschauen, aber es gibt ja noch mehr Videos von Graco2200.

Daher jetzt nur das hier: https://www.youtube.com/watch?v=4xHCnTNXKIM

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: MACKNYFE

Beitrag von Anja1402 » Di 19. Mär 2019, 11:48

Hallo Bettina,

danke für den Link! Ich habe noch das hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=YOm5hhyGgA4

da geht es um die Basics, hast du das gesehen? ist zwar leider etwas unscharf, aber man sieht trotzdem, wie es gemeint ist.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: MACKNYFE

Beitrag von Hundemutti » Di 19. Mär 2019, 12:50

Hallo zuammen,

die Videoclips sind von Heather Roozee, eine mega professionelle Groomerin! Leider redet sie mir zu schnell, daher verstehe ich nicht alles!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: MACKNYFE

Beitrag von Bettina » Di 19. Mär 2019, 12:56

Hallo Anja und Romana,

ja, genau das Video meinte ich - dann hab ich ja einen guten Fund gemacht und kann mir in Ruhe alle Basics und Tutorials anschauen. Sprachlich bin ich auch nicht so fit, aber sie zeigt es ja sehr anschaulich.

Doof nur, daß das Leben noch aus anderen Dingen besteht........ happy_02

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Pflege“