An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

hilfreiche Tips und Tricks
Uschi

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Uschi » Di 26. Jun 2012, 23:02

Hallo Romana,

Hier gibts Redlines.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Regine » Di 26. Jun 2012, 23:02

Hi Romana ,
Hundemutti hat geschrieben:.Ich werde doch hoffentlich aufgeklärt! oder :sign_bin_beleidigt ... :dog_biggrin happy_02
Redlines sind "kurzhaarige AT´s, die in den USA jagdlich geführt werden, aber in Deutschland bisher nicht bei einer ZZP vorgeführt wurden .Ich zähle sie zu den AT´s, andere tun sich dabei schwer.Also let it be!
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Hundemutti » Di 26. Jun 2012, 23:08

Hi Uschi und Regine,

:sign_danke... lieb von Euch! :dog_wink

Na also, mein Hund ist Multikulti! happy_02 happy_02 happy_02

Liebe Grüße
Romana & Redline Sandy... happy_01
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Eddis » Di 26. Jun 2012, 23:12

Hi Ramona, ich muß mal doof fragen. deine Sandy ist doch geschoren? Wer war das? :dog_wink
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Hundemutti » Di 26. Jun 2012, 23:22

Hi Simona,


neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, ich trimme seit Ende März d. J. meine Sandy! Gucksdu hier! happy_02
Bin doch ein Trimmlehrling....Sandy wurde über ein Jahr geschoren und darunter hat ihr Fell sehr gelitten. Deswegen musste ich oft nachtrimmen, damit die Haarqualität wieder besser wird... :dog_dry Nieeeeeeeeeeeeee wieeeeeeeeeeeeeeder Schermaschine, nimmer nix!...Nur noch Trimmmesser! :dog_wink

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Jörg » Mi 27. Jun 2012, 12:47

Hallo zusammen!
Also gut, der ERKLÄRBÄR hat seine Schuldigkeit getan,der Bär kann gehen! :brav :dog_laugh
Gruss Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Hundemutti » Mo 18. Aug 2014, 15:31

Hallo,

dieses allein “vor mich hindümpeln“ lässt mich momentan ein wenig resignieren. Gibt es eine Trimmkrise? Wenn ja, stecke ich vielleicht mitten drin!
Immer wieder sehe ich mir Bilder im Netzt von toll getrimmten Hunden, wie z. B. Topi an, aber Sandy ist von diesem Aussehen immer noch weit entfernt! Wie ich gerade hier feststelle, trimme ich nun bereits mehr als 2 Jahre! Sandy´s Fell hat sich weitgehend verbessert, allerdings nicht überall, obwohl ich sie fast ausschließlich bis auf Bauchunterseite und Rutenunterseite trimme. Diese Zonen bearbeite ich ab und an mit der Schere bzw. Schermaschine. Sandy barfe ich seit über einem Jahr. Eigentlich gute Voraussetzungen, um gutes u. kräftiges Haar zu bekommen…

Das Beinkleid, Flanken und Bauchseiten könnten meiner Ansicht nach ein wenig „drahtiger“ und dichter in ihrer Fellbeschaffenheit sein. Sicherlich gibt es, je nach Körperregion Unterschiede, aber wenn ich an den Seiten nicht aufpasse, habe ich immer noch schnell ein Lochmuster. Ich bin hier noch einmal fast alle Post durchgegangen und habe gelesen, dass Topi´s Beinhaare durch konsequentes Trimmen nach geraumer Zeit auch dicht und drahtig wurden. Ich gehe nun davon aus, dass nach 2 Jahren Trimmen Sandy´s spärlich „bekleidete“ Regionen sich nicht mehr wesentlich verbessern werden, oder aber ich nicht intensiv genug, wie Bine, getrimmt habe! Vielleicht fehlt mir auch die Geschicklichkeit und immer noch das Erkennen, wieviel exakt zu welchem Zeitpunkt in entsprechenden Regionen getrimmt werden muss. … Seit längerem bin ich wieder berufstätig und muss zugeben, mich dem Trimmen nicht mehr so intensiv widmen zu können. Seitdem Sandy eine Freundin hat, die nun auch ab und an entsprechende Pflege benötigt, schwindet bei uns die Zeit noch schneller dahin…

Immer wieder habe ich Probleme, die Übergänge so zu trimmen, dass es den Anschein erweckt, als sei es von Natur aus so gewachsen. Wenn mir die Haare immer noch nicht „hart“ und dicht genug waren, habe ich insgesamt wieder alles kürzer getrimmt, speziell die betreffenden Regionen, jedoch mit mäßigem Erfolg. Am Übergang von seitlicher Brust nach unten zum Vorderbein hin bekomme ich immer wieder einen „Absatz“ bzw. dort werden die Haare nur plüschig und fallen zusammen. Trimme ich sie vermehrt, fehlen sie wieder, um einen weichen Übergang zu schaffen von kurz zu lang und die Beine treten dann wieder wulstig hervor…Die Bauchunterseite trimme ich teils vorsichtig, teils schneide ich mit der Schere nach, damit sie nicht so kahl wird. Sollte die Unterseite auch immer vollständig getrimmt werden? Mir ist schleierhaft, wie ich in diesem Bereich eine gerade Linienführung parallel zur Körperlinie hinbekommen soll. Dort sind die Haare ohnehin nicht besonders dicht und ich habe schnell kahle/dünne Stellen mit einer „zerpflückten“ Linie, wenn ich nur trimme. Durch das Nachbessern mit der Schere erhalte ich dann Treppen…Die Rutenunterseite habe ich ab und an „mal“ geschoren, weil an dieser Stelle die Haare sehr schwer bzw. mühselig zu trimmen sind. Müssten hier die Haare auch immer nur getrimmt werden? Die Poregion und die Unterseite der Rute mag Sandy nicht getrimmt haben, es ist immer sehr zeitintensiv, weil ich dort sehr behutsam trimmen muss. Momentan bin ich irgendwie unzufrieden, weil ich nicht wirklich weiter komme. Ich hatte mir ein wenig mehr Erfolg nach dieser langen Zeit des Trimmens erhofft. Oder ich muss mir jetzt eingestehen, dass ich nie zu den geschicktesten „Trimmern“ gehören werde… Gar nicht so einfach es zu beschreiben.
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Bettina » Mo 18. Aug 2014, 18:10

Hallo Romana,

bevor sich hier andere Trimmer zu Wort melden, möchte ich Dich gern ein wenig aufbauen.
Hundemutti hat geschrieben:Oder ich muss mir jetzt eingestehen, dass ich nie zu den geschicktesten „Trimmern“ gehören werde…
DAS kann schon mal nicht sein, denn die absolut ungeschickteste bin in jedem Fall ich!

Ich besitze nun seit 16 Jahren Airedales und bin immer noch nicht imstande, auch nur einem annähernd das Erscheinungsbild zu geben, womit er den Namen Airedale-Terrier auch verdienen würde. Aus diesem Grund bin ich natürlich Susan unendlich dankbar, daß sie mir meine Hunde seit so vielen Jahren im 10-12 Wochen-Rhythmus so schön trimmt und herrichtet.

Natürlich können viele Menschen, die eben einfach geschickter sind als ich, das trimmen auch erlernen, evtl. auch über "Fernkurse", aber: es rein von den Fotos eines schön getrimmten Hundes nun auf den eigenen projizieren zu wollen, geht meiner Meinung nach nicht.

Man muß einfach auch mal erkennen, daß es Hunde mit anderer Haarbeschaffenheit gibt.

Und davon kann auch Susan im Fall von Amanda ein schönes Lied singen: wie oft bekomme ich zu hören: mein Gott, wie sieht DIE denn schon wieder aus............? Oder: Amanda, Du hast einfach Schei...Fell!

So! Und ich könnte mir nun auch vorstellen, daß ein versierter Trimmer wie Susan daran manches Mal zu verzweifeln scheint.

Ist Amanda fertig, finde ich sie schön - klar, bin ja auch ihr Frauchen, Susan ist eigentlich NIE zufrieden mit ihr.

Also Romana, zu mehr fachlichem Ratschlag reicht es bei mir nicht, außer der Ansage, daß man nicht immer nach Perfektion streben muss bzw. sich angestachelt fühlen muss, es anderen unbedingt nachzutun.

Aber....zeig doch mal ein Foto von Sandy. Vielleicht ist es auch gar nicht so, wie Du es selbst siehst?

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Uschi

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Uschi » Mo 18. Aug 2014, 20:30

Hallo Romana,

nicht verzagen!

Es ist tatsächlich so, dass nicht alle AT ein und das gleiche Haar haben.
Hundemutti hat geschrieben:Beinhaare durch konsequentes Trimmen nach geraumer Zeit auch dicht und drahtig wurden.
Ich trimme Beinhaare nur sehr vorsichtig, die überstehenden, sehr hellen Haare. Der AT soll Haar am Bein haben, viel.
Hundemutti hat geschrieben:aber wenn ich an den Seiten nicht aufpasse, habe ich immer noch schnell ein Lochmuster.
An den Körperseiten ist das Haar immer anders als auf dem Rücken. Es ist weicher. Da habe ich noch keinen AT gesehen, der seitlich das gleiche Fell hat wie oben. Da gibts auch schneller Löcher, stimmt. Also nicht Dein oder Deines Hundes "Fehler".

Hundemutti hat geschrieben:wieviel exakt zu welchem Zeitpunkt in entsprechenden Regionen getrimmt werden muss. …
Müssen muss gar nichts. Du machst es dann, wenn Du findest, dass es nötig ist, Du Zeit und Lust hast. Ganz einfach.
Hundemutti hat geschrieben:Immer wieder habe ich Probleme, die Übergänge so zu trimmen, dass es den Anschein erweckt, als sei es von Natur aus so gewachsen.
Machen, anschauen, üben. Zum Glück wächst ja alles wieder nach.
Hundemutti hat geschrieben:Sollte die Unterseite auch immer vollständig getrimmt werden?
Nein. Hier zupfe ich ab und zu die langen raus mit der Hand, nie mit dem Messer, und nur sehr vorsichtig. Ansonsten schneide ich mit der Schere das "Röckchen" zurecht.
Hinten kurz und nach vorne schräg immer länger lassend.
Hundemutti hat geschrieben:Die Rutenunterseite habe ich ab und an „mal“ geschoren, weil an dieser Stelle die Haare sehr schwer bzw. mühselig zu trimmen sind. Müssten hier die Haare auch immer nur getrimmt werden?
Die wird bei uns immer geschoren, auch die Oberseite, diese etwas länger gelassen. Po schere ich auch, ebenso wie Brust, Wangen und Ohren.
Hundemutti hat geschrieben:Oder ich muss mir jetzt eingestehen, dass ich nie zu den geschicktesten „Trimmern“ gehören werde… Gar nicht so einfach es zu beschreiben.
Ich habe den Eindruck, Du setzt Dich selbst unheimlich unter Druck. Das nimmt Dir doch die Freude und trimmen wird immer mehr "bääääääh".


Ja, stell mal ein Foto ein von Sandy.




LG
Uschi

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Anja1402 » Mo 18. Aug 2014, 22:16

Hallo Romana,
willst du Sandy ausstellen? Wenn nicht: spar dir den Stress, jedes einzelne Haar perfekt trimmen zu wollen :dog_biggrin manche Hunde haben einfach nicht so tolles Fell, da kann man sich die Finger wundtrimmen, und andere haben super Fell, obwohl sie alle 4 Monate nur grob getrimmt und dann größtenteils geschoren werden.
Struppi ist jetzt fast 2 1/2, ich habe ihn von Anfang an immer nur von Hand getrimmt, aber die Beinhaare (und auch der Bart) sind nach wie vor nicht so, wie ich das gerne hätte. Eine Trimmsitzung erstreckt sich bei uns über mehrere Tage, da ich allein für die einzelnen Abschnitte - Kopf, Hals und Brust, Rücken und Seiten und schließlich Hinterteil und Heck, jeweils 3-4 Stunden brauche. Mir ist nach wie vor unklar, wie manche es schaffen, ihren Hund innerhalb von 3 Stunden komplett zu trimmen :dog_wacko vor einigen Wochen hat mir ein Bekannter vom Hundeplatz, ebenfalls Airedale-Besitzer, seine alte Schermaschine geschenkt; bis dahin hatte ich mich immer gegen Scheren gewehrt, habe aber mittlerweile erkannt, dass manche Stellen damit einfach besser gehen. natürlich trimme ich ihn nach wie vor, aber zB am Hals und am Po lässt sich das Fell einfach verdammt schlecht trimmen, da hole ich halt soviel raus, wie es nur geht, und gleiche nun das, was noch steht, mit der Schermaschine an. das sieht wesentlich ordentlicher aus, davor hatte ich auch immer das Problem, dass ich Löcher reingetrimmt habe, obwohl ich das Fell nur noch kürzer machen wollte. als es im Juli eine Woche lang richtig heiß war und eigentlich die nächste Trimmrunde anstand, habe ich mir und ihm die Schinderei bei 30 Grad erspart - ich habe ihn grob vorgetrimmt und habe ihn, was ich sonst NIE mache, so richtig schön kurz geschoren. war der froh, den Pelz los zu sein :dog_laugh
Uschi hat geschrieben: An den Körperseiten ist das Haar immer anders als auf dem Rücken. Es ist weicher. Da habe ich noch keinen AT gesehen, der seitlich das gleiche Fell hat wie oben. Da gibts auch schneller Löcher, stimmt.
ich dachte auch lange Zeit, ich müsste an den Seiten noch mehr trimmen, damit das Fell da auch so schön fest und drahtig wird wie oben auf dem Rücken, aber das wird wohl nix mehr :dog_nowink Struppi hat an den Seiten, also wo das Fell weicher ist, auch ganz viele helle Stichelhaare, von der Farbe her fast wie das Tan am Bauch, mit einem leichten Touch Silber. das stört mich auch, aber ich habe zB auf der KfT-Airedale-Website bei den Deckrüden gesehen, dass das ganz viele Hunde haben, scheint also kein allzu schlimmer Schönheitsfehler zu sein, sonst hätten diese Hunde wohl keine so tollen Ausstellungsbewertungen bekommen :dog_smile

davon abgesehen: natürlich sollte ein Airedale aussehen wie ein Airedale und nicht wie ein Schaf, aber für den "Hausgebrauch" spielt es doch keine Rolle, ob das Fell nun aussieht wie mit dem Lineal gezogen oder nicht. Meinen Hund halte ich im Fell immer möglichst kurz (also an den Stellen, wo es kurz sein soll, nicht an den Beinen / Bauch / Bart), für eine Ausstellung mit Sicherheit ZU kurz, aber ich finde es so halt schöner, angenehmer für den Hund (grade bei der Wärme im Sommer) und pflegeleichter (schneller sauber und trocken). Ich finde auch jedesmal noch Stunden oder Tage, nachdem ich mit einer Trimmsitzung EIGENTLICH fertig bin, immer wieder Stellen am Hund, wo ich ein paar Haare / eine Strähne übersehen habe (wobei es mir manchmal so vorkommt, als ob einige Haarbüschel innerhalb weniger Stunden mehrere Milimeter nachwachsen, einfach so, um mich zu ärgern :nein ), und renne ihm immer wieder mit dem Trimmmesser hinterher, um alles zurecht zu zupfen. Nutzlos, am nächsten Tag ist eine neue Strähne wie Unkraut aus dem Boden geschossen, wo eben noch alles kurz und glatt war :dog_unsure also quäl dich nicht unnötig :dog_wink und mach dich nicht verrückt, es sind schließlich Hunde und keine Models :brav
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Antworten

Zurück zu „Pflege“