Pflege des Airedale bei den Foris

hilfreiche Tips und Tricks

Pflege der Airedale

Ich trimme hauptsächlich selber
42
13%
Ich lasse hauptsächlich trimmen
20
6%
Ich lege Wert auf Handtrimming
37
12%
Ich schere hauptsächlich meinen Hund
17
5%
Ich lasse hauptsächlich scheren
2
1%
Pflegeintervall <4 Wochen
13
4%
Pflegeintervall <8 Wochen
32
10%
Pflegeintervall <12 Wochen
24
8%
Pflegintervall < 3 x jährlich
8
3%
Ich bürste ihn regelmässig
42
13%
Ich bürste eher unregelmässig
28
9%
Ich kürze die Krallen
32
10%
Ich putze/ Pflege die Zähne
19
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 316

Kolibri

Re: Pflege des Airedale bei den Foris

Beitrag von Kolibri » Di 13. Sep 2011, 13:18

happy_02

Bosco wird am Hundeplatz auch immer als "Theo" angesprochen.....
Aktuell passt das zwar nicht ganz, denn meine Mutter hat ihm - als er auf Sommerfrische bei ihr war - die Augenbrauen ratzeputz gekürzt. Sie meinte, er hätte gar nichts mehr gesehen und dann leider zu viel erwischt. Gut beim nächsten Mal trimmen wird man nichts mehr von dem "Unglück" sehen.

Gebürstet wird er schon regelmäßig, Coat King habe ich nicht, deshalb renne ich zur Zeit mit einem Wollschaf herum. Getrimmt wird erst in 10 Tagen wieder.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Pflege des Airedale bei den Foris

Beitrag von lutz » Di 13. Sep 2011, 13:41

Hallo AT-Freunde,

bis vor kurzem habe ich meine 8jährigen Joker selbst so alle 3 Monate getrimmt und nachträglich mit der Schermaschine egalisiert sowie dabei Kopf,Po,Brust und Schulter auschließlich geschoren.Bauch und Beine wurden mit der Schere bearbeitet.
Die letzten 3X bin ich mit ihm aber zu einer sehr guten Trimmerin gegangen die ihr Handwerk wirklich versteht so dass nach dem Handtrimming keine Schermaschine, außer für den Kopf mehr zum Einsatz kommt.
Vorläufig werde ich das so weiter handhaben da ich dadurch meinen Rücken schone und Jokers Haarkleid dadurch ganz bestimmt nicht schlechter geworden ist. Im Gegenteil, und da ich beim Trimmen dabei bin werden auch unsere individuellen Wünsche nach einem anständigen Bart berücksichtigt.
Da Joker viel unterwegs ist brauchten ihm noch nie die Krallen geschnitten werden (außer als ein Bein nach einer Verletzung vor 3 Jahren mit einem Fixateur extern geschont werden mußte), auch seine Zähne sind ohne Zähneputzen weiß geblieben.
Die weitere Pflege besteht aus einmal kurz überbürsten am Morgen. Das wars dann.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Pflege des Airedale bei den Foris

Beitrag von GabyP » Do 15. Sep 2011, 15:04

Hallo,

ich kann nicht Häkchen machen - ein Hund wird altershalber nur noch geschoren, ein weiterer wird - weil Veteranen-Ausstellungen geplant - WIEDER getrimmt und der 3. wird nur getrimmt. Krallenkürzen bei allen. Bei den Trimmhunden mindestens 1x wchtl. Furminator (Decke).

Viele Grüße

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Pflege des Airedale bei den Foris

Beitrag von vanja » Do 15. Sep 2011, 16:57

Als Unas Züchter noch im Nachbarort wohnte wurde Una regelmäßig ca. alle 10 Wochen getrimmt. Ich, von Natur aus um mein Wohlbefinden besorgt, schere Una nun selber, da der Züchter verzogen ist und ich somit wieder die "Arbeit" machen muß :-)

Der Pflegeintervall ist ein wenig schwierig. Ich mache das immer wie das Fell mir gerade nicht mehr gefällt. Das können 12 Wochen sein, das können 8 Wochen sein, das kann im Winter auch ein wesentlich längerer Intervall sein.

Bürsten ist klar. Der Hund läuft ja immer dort herum, wo alles Mögliche im Fell kleben bleiben kann und somit ist regelmäßiges Bürsten nach dem Spaziergang angesagt.

Leider blieb die Krallenpflege auch an mir hängen. Una bekommt regelmäßig die Krallen gestutzt, da sie sich die Krallen vorne nie abläuft. Das machen aber der Ulyx und die Gini auch nicht. Hinterkrallen immer kurz und die vorderen immer lang wie Stricknadeln :-( Die Daumenkralle bedarf natürlich meiner besonderen Beachtung, die ist immer mein Sorgenkind. Irgendwie wächst so eine Daumenkralle nie so wie man sich das wünscht :-(

Ich pflege auch die Zähne der Hunde, allerdings nicht mit Zahnbürste sondern mit einer Paste, die sie sich selber im Maul verteilen und sie soll vor Karies und Zahnstein schützen. Ob sie das tut, keine Ahnung. Meine Hunde lieben den Geschmack der Paste und sie kann nicht schaden.

Übrigens sind weiße Krallen, wie der Ulyx sie hat, nicht besser zu pflegen als die schwarzen Krallen von Una und Gini. Man sieht zwar besser durch, aber mein Bahntierarzt warnte mich letztens noch, daß ich nicht allzu weit in den weißen Nagel schneiden sollte, da das Leben doch ziemlich weit vorne säße. Nun hoffe ich auf die neue Krallenpflegemaschine :-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Kolibri

Re: Pflege des Airedale bei den Foris

Beitrag von Kolibri » Do 15. Sep 2011, 18:19

Echt interessant, wie viele von Euch die Krallen bearbeiten müssen. Ich habe nun den zweiten Airedale und bei keinem stand das je zur Diskussion.....

Bei Bosco könnte es ja vielleicht auch daran liegen, dass er Nägel beißt. :dog_wacko
Jeden Abend liegt er in seinem Körbchen und bearbeitet seine Daumenkrallen und zupft und kaut auf ihnen herum. Gelegentlich macht er das auch mit anderen Krallen.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Pflege des Airedale bei den Foris

Beitrag von kenzo » Do 15. Sep 2011, 18:29

Hallo zusammen,

bei 3 Airedales, die ich bisher hatte und habe, Georgette, Espe und Kenzo war und ist keine Krallenpflege nötig.
Sie haben sich die einfach abgelaufen.

Kiwi ist die erste Hündin, die sich die Krallen nicht abläuft. Ich schneide ihr so alle 2 Monate, die beiden mittleren Krallen der Vorderpfoten.
Hinten brauche ich auch nichts zu machen.

Jeder Hund ist halt irgendwie anders...

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Pflege des Airedale bei den Foris

Beitrag von GabyP » Do 15. Sep 2011, 20:18

Hallo,

wie ist das bei den Nicht-Krallenschneidern mit den Daumenkrallen???

Viele Grüße

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pflege des Airedale bei den Foris

Beitrag von winston » Do 15. Sep 2011, 20:48

Hallo ihr AT-Pfleger,

guten Abend. Gabi, ich hätte mal eine Frage: was sind Daumenkrallen?? Zur Pflege muss ich sagen, dass wir manchmal auch Krallen schneiden müssen, da meine AT nur auf weichem Boden laufen. Beton oder Steine kennen sie nur von unserem Hof und von seltenen Stadtausflügen. Und auf Gras und Feldwegen sowie Sandboden klappt das Ablaufen nicht immer. Ich stelle auch immer wieder fest, dass das Wachstum der Haare oft von der Jahreszeit abhängig ist. Und von daher die Trimmperioden schon schwanken. Ansonsten wird jeden Tag einmal gekämmt, sowie einmal im Monat einen Beinknochen und die Zähne sind wieder blütenweiß. Allerdings verstehe ich das auch unter bewußter Pflege der Zähne, die auch immer auf Zahnstein untersucht werden.

Wenn ich sehe was Schäferhundebesitzer kämmen müssen, und andere Rassen haaren, ein Hoch auf den Airedale.

LG
Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Pflege des Airedale bei den Foris

Beitrag von vanja » Do 15. Sep 2011, 20:54

Daumenkrallen sind die Krallen, die sich am Vorderbein befinden und sich oberhalb der 4 anderen Krallen am Innenbein befinden.

Die Kralle, die sich an gleicher Position am Hinterbein befindet nennt sich Wolfskralle.

Gib mal bei Google Daumenkralle und Bilder ein, da wirst du fündig.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Pflege des Airedale bei den Foris

Beitrag von kenzo » Do 15. Sep 2011, 21:59

Hallo Gaby,

danke für die Steilvorlage. Georgette, geb. 1982 hatte Daumenkrallen die wurden regelmäßig beim trimmen gekürzt, da sie nach innen wuchsen.

Espe, geb. 1985 hatte keine Daumenkrallen, also gab es da nichts zu kürzen.

Kenzo, geb. 2002 hat wieder Daumenkrallen, die werden so alle 3-4 Monate von mir ein klein wenig gekappt, damit es mir nicht weh tut, wenn er mich umarmt.

Kiwi, geb. 2009 hat Daumenkrallen, die aber nicht so doll wachsen, daß ich sie kürzen muss.

Wie gesagt, jeder Airedale ist verschieden...

Gruß
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Pflege“