Plötzlich nicht mehr trimmen?

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Plötzlich nicht mehr trimmen?

Beitrag von Eddis » Mi 31. Aug 2011, 22:41

grizzly hat geschrieben: Ich soll von ihr aus halt noch 1-2 x trimmen kommen aber mir das wegen dem Scheren überlegen. Der Rücken wird mit irgendeinen speziellen Ding ausgebürstet - der Rest geschoren. Sein Fell wird sich dadurch nicht groß verändern die dunklen bleiben so dunkel und hartes Fell hat er ohnehin nicht.

Was sag ich jetzt? Bin ganz von den Socken. Zuerst heißt es immer nur nicht Scheren um Himmelswillen - und dann wäre es egal?

Ich bin für euren Rat sehr dankbar.

Regina
Moin Regina, meine Welshis wurden alle geschoren. Weder wachsen dadurch Haare ein, noch ändert sich die Haarstruktur. Also drahtiges Haar wird nicht weicher. Was stimmt, das Haar wird heller. Ich fand Scheren praktischer für beide Seiten. Es spart Zeit. Die Beine werden nicht geschoren, nur mit der Schere in Form geschnitten.
Wenn du lieber einen getrimmten Hund möchtest, dann Mach es wie Uli vorschlägt, versuche es selbst zu lernen, es ist nicht schwer. Du hast alle Zeit der Welt. Du wirst merken, daß dein Grizzly auf dem Rücken anderes Haar hat, als am Hals oder an der Rute. Das Haar ist nicht überall gleich reif zum Trimmen.

Das spezielle Ding für den Rücken könnte der Coat King sein. Damit zieht man viel loses Haar raus und das Trimmen wird leichter. Ein frisch getrimmter Hund glänzt auch schön, im Gegensatz zu einem geschorenen Hund.

Hallo Uli, was egalisierst du nach dem Trimmen mit der Schermaschine?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

redchili

Re: Plötzlich nicht mehr trimmen?

Beitrag von redchili » Mi 31. Aug 2011, 23:28

Hallo Simona,
Eddis hat geschrieben:meine Welshis wurden alle geschoren. Weder wachsen dadurch Haare ein, noch ändert sich die Haarstruktur. Also drahtiges Haar wird nicht weicher.
Welshs haben ein doch sehr anderes Haar als Airedales (dicker, fester), habe ich mir von erfahrenen Trimmern sagen lassen, und der Welsh in meiner eigenen Familie bestätigt das auch. Das Airedale-Haar dagegen ist viel variationsreicher und kann wirklich sehr stark auf die Schermaschine reagieren, das sehe ich an meiner eigenen Hündin ebenfalls.

Viele Grüße
Antje mit Luzie

pivi

Re: Plötzlich nicht mehr trimmen?

Beitrag von pivi » Do 1. Sep 2011, 10:21

@Uli
Uli hat geschrieben:Du hast laut Bild einen Hund mit einer sehr guten Haarqualität, die man durch gute Pflege noch verbessern kann.
verrätst du's, was du mit guter Pflege meist? Ich bin ja immer für alle Tipps, die das Schöne noch schöner machen, sehr empfänglich :dog_smile

LG
Birgit

Kolibri

Re: Plötzlich nicht mehr trimmen?

Beitrag von Kolibri » Do 1. Sep 2011, 12:26

Liebe Regina:

Bosco wurde die ersten 3 Jahren leider viel zu viel geschoren. Ich hatte den Eindruck, dass die Frau, die es gemacht hat, mit einem Airedale überfordert war. Hat ihr einfach zu lange gedauert.

Sein Fell wurde dann immer weicher und grauer.... er ist auch eher vom dunklen Schlag (nicht ganz so dunkel wie Deiner aber das schwarze Fell geht auch weit über die Pobacken hinaus).

.... aber nachdem er damals noch bei meinen Eltern lebte, konnte ich nicht viel dagegen tun, als mich immer nur beschweren.

Es hat nun 3 Jahre und eine neue Trimmerin gebraucht bis sein Fell wieder drahtig wurde. Und seit dem letzten Trimmen bin ich zum ersten Mal wieder zufrieden.

In der Zeit, in der das Fell weich war, ist viel mehr Schmutz im Fell hängen geblieben. Jetzt fällt es einfach so wieder ab...

Ich habe mit dem Scheren von Bosco keine gute Erfahrung gemacht.

grizzly

Re: Plötzlich nicht mehr trimmen?

Beitrag von grizzly » Do 1. Sep 2011, 19:53

Hallo an alle!

Danke für eure Infos. Werde mich näher mit "Selbertrimmen" und "Trimmbedarf" beschäftigen. Den nächsten Termin zum Trimmen hab ich ja ohnehin schon und dann schauen wir weiter.

LG Regina u. Grizzly

Freddy

Re: Plötzlich nicht mehr trimmen?

Beitrag von Freddy » Do 1. Sep 2011, 20:01

Hallo Regina,

neben einem Wochenend-Trimmkurs vor vielen Jahren bei der Züchterin, hat mit eine DvD "Airedale erfolgreich selber Trimmen" von bzw. mit C. Hoffmann sehr geholfen.

Hier z.B. erhältlich. (Etwas nach unten scrollen...)

LG
Freddy

netti

Re: Plötzlich nicht mehr trimmen?

Beitrag von netti » Do 1. Sep 2011, 21:39

Hallo zusammen,
hat einer von Euch schon mit einem Furminator gearbeitet? Ich entferne bei Champ regelmäßig die Unterwolle mit einem Coat-King und erleichtere mir so die Trimmarbeit. Wozu ist denn ein Furminator gut, was unterscheidet ihn von einem Coat-King?
Unsere Oldies habe ich in ihren letzten 2 Lebensjahren nicht mehr getrimmt, sondern einfach geschoren, um ihnen die Prozedur zu erleichtern. Beide hatten eine Schilddrüsenfunktionsstörung und dadurch sowieso sehr weiches, schütteres Fell, so dass das Trimmen wirklich schwierig und für die Hunde anstrengend war. Die weichen Haare lösten sich nur schlecht und die Oldies konnten auf dem Trimmtisch auch nicht mehr lange stehen. Die Züchterin unseres 2. Airedales vertrat die Meinung, man solle ab dem 8. Lebensjahr vemehrt zur Schermaschine greifen, das würde der Fellqualität nicht sehr schaden.
LG
Netti mit Champ

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich nicht mehr trimmen?

Beitrag von kenzo » Do 1. Sep 2011, 22:22

Pivi: verrätst du's, was du mit guter Pflege meist? Ich bin ja immer für alle Tipps, die das Schöne noch schöner machen, sehr empfänglich
Hallo Birgit,

ich meinte natürlich gute Fellpflege. Dazu gehört, dass der Hund mindestens alle 2 Tage mal eine Viertelstunde auf dem Tisch verbringt, wo er richtig durchgebürstet wird und dabei totes Haar entfernt wird. Anschließend mal mit einer Roßhaarbürste oder Roßhaar-Handschuh über den Hund und das Fell glänzt!

Die Züchterin unseres 2. Airedales vertrat die Meinung, man solle ab dem 8. Lebensjahr vemehrt zur Schermaschine greifen, das würde der Fellqualität nicht sehr schaden.
Hallo Netti,
Kann man so oder so sehen. Fakt ist, dass auch dem alten Hund das trimmen nichts ausmacht, wenn man ihn dabei nicht massakriert. Ich trimme Kenzo weiterhin. Er wird diesen Monat 9 Jahre alt und hat, da ich ihn die letzten beiden male wieder getrimmt habe, ein sehr schönes Haarkleid.

@all: Ein Trimmseminar, z.B. das mit Jac Houben, kann ich jedem nur empfehlen!
Ein gutes Haar verträgt auch ab und an eine Schur. Jedoch sollte man dies nicht zu oft machen, die Qualität des Haares leidet darunter.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

pivi

Re: Plötzlich nicht mehr trimmen?

Beitrag von pivi » Do 1. Sep 2011, 22:40

Kenzo hat geschrieben:Dazu gehört, dass der Hund mindestens alle 2 Tage mal eine Viertelstunde auf dem Tisch verbringt, wo er richtig durchgebürstet wird und dabei totes Haar entfernt wird. Anschließend mal mit einer Roßhaarbürste oder Roßhaar-Handschuh über den Hund und das Fell glänzt!
..puhh, dann mache ich ja alles richtig :dog_smile

Habe neulich mit einem Trimmmesser von Macknyfe getrimmt, fand ich super! Habe mir gleich welche bestellt.

LG
Birgit

Bine

Re: Plötzlich nicht mehr trimmen?

Beitrag von Bine » Fr 2. Sep 2011, 06:44

kenzo hat geschrieben:@all: Ein Trimmseminar, z.B. das mit Jac Houben, kann ich jedem nur empfehlen!
.
Weisst Du wo und wann eins ist? Ich würde nämlich gerne.....
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Pflege“