Handhabung englishes Messer

hilfreiche Tips und Tricks
Morrigan

Handhabung englishes Messer

Beitrag von Morrigan » So 21. Aug 2011, 17:13

Hallo ihr!

Bisher habe ich meinen Wauz nur Unter-entwollt und dann mit der Maschiene geschoren. Nun möchte ich ihn aber von Hand traditionell trimmen.

Bisher hab ich nur ein englishes Messer und da hab ich ihm neulich 2 Löcher ins Fell gemacht :dog_wub

Gibt es da einen Trick, um zu verhindern, dass mit einem Zug ein Loch drin ist?
Auch bin ich mir noch unsicher, wie viel ich wegnehmen soll. Was könnt ihr mir noch für Messer empfehlen?

Auch andere Tips sind gern gesehen. :dog_blush

Es grüßt, Mottenteppich Harvey
1ww09.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TerrierLady

Re: Handhabung englishes Messer

Beitrag von TerrierLady » So 21. Aug 2011, 17:21

Hallo Katharina,

vielleicht hast du zuviel Haare auf einmal gezupft - immer nur ein paar Haare nehmen. Versuch es erst mal
von Hand, also ohne Messer und nur so viel was zwischen Daumen und Zeigefinger passt - sozusagen "eine Prise" . . .
Nicht an einer Stelle so lange zupfen bis das Haar draussen ist, sondern immer die Stelle wechseln.

Und . . . na ja . . . es wächst ja wieder . . . :-)

Gruß Ulrike

Bine

Re: Handhabung englishes Messer

Beitrag von Bine » So 21. Aug 2011, 17:26

Ich kann Dir da leider als Neuling in Trimmfragen nicht wirklich beistehen.
Aber ich schieb mit der linken Hand die Haare gegen den Strich hoch und zupf dann mit der Rechten nur die einzelnen längeren hochstehenden Haare mit den Fingern/ Trimmmesser, so gibts keine Löcher.
Ich arbeite lieber öfter mal, den Hund auf einmal komplett auszuziehen, trau ich mich ( noch) nicht.
Aber es wächst ja wieder .
LG Bine

Morrigan

Re: Handhabung englishes Messer

Beitrag von Morrigan » So 21. Aug 2011, 17:40

TerrierLady hat geschrieben:Hallo Katharina,

vielleicht hast du zuviel Haare auf einmal gezupft - immer nur ein paar Haare nehmen. Versuch es erst mal
von Hand, also ohne Messer und nur so viel was zwischen Daumen und Zeigefinger passt - sozusagen "eine Prise" . . .
Nicht an einer Stelle so lange zupfen bis das Haar draussen ist, sondern immer die Stelle wechseln.

Und . . . na ja . . . es wächst ja wieder . . . :-)

Gruß Ulrike
Eine Prise ist gut, das merk ich mir. :dog_biggrin

TerrierLady

Re: Handhabung englishes Messer

Beitrag von TerrierLady » So 21. Aug 2011, 18:00

Na ja . . . ich dachte wegen deinem Studium weisst du das dann ganz genau :-)

:dog_biggrin Gruß Ulrike :dog_laugh

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Handhabung englishes Messer

Beitrag von kenzo » So 21. Aug 2011, 23:05

Hallo Katharina,

also Trimmesser ansetzen und dann das Handgelenk nach innen drehen, nicht mit dem ganzen Arm ziehen!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Morrigan

Re: Handhabung englishes Messer

Beitrag von Morrigan » Mo 22. Aug 2011, 09:30

TerrierLady hat geschrieben:Na ja . . . ich dachte wegen deinem Studium weisst du das dann ganz genau

:dog_biggrin Gruß Ulrike :dog_laugh
Haha, wär schön, wenns so wäre. Mein Alltag besteht aber auch mathematischen Ableitungen und Herleitungen, Chemielaboren und Physiologie des Organismus. Nix mit Kochen :Dog_closedeye Da ich das aber in meiner Freizeit, wenn ich sie denn habe, gern mache, ist es mir durchaus ein Begriff. :dog_biggrin

Danke Uli, das versuch ich auch mal. Ich hab an den Wangen und am seitlichen Hals Problem was rauszubekommen. Ist das normal?

Danke für die pn, Uli. Maschiene, Tisch, Scheren und eben das englishe Messer hab ich da, hätte ich vielleicht mit dazu schreiben sollen, das kannst du ja nicht wissen. :dog_blush

Nun hab ich leider die letzten 2 Jahre hauptsächlich geschoren und Harvey hat nun massive Hautprobleme gehabt und wurde ganz grau und farblos. Wir haben schon ne ganze Tierarztwanderung hinter uns, weil er sich ohne Ende Löche ins Fell gebissen und gekratzt hat. Außer Flöhe und Futtermittelallergie hörte ich da aber nix sinnvolles.

Irgendwann ist es mir eben wie Schuppen von den Augen gefallen. Da die Stellen, die er aufgerissen hatte, nach dem Verheilen unauffällig waren. Denn durch das Kratzen, hatte er sich selbst getrimmt und viele Haare ausgerissen. Heute könnt ich mir in den Hintern treten, dass ich 2 Jahre brauchte, um das zu erkennen. Denn letzten Sommer hatte er die selben Probleme. Mal von der 4stelligen Tierarztzsumme ganz zu schweigen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Meint ihr, es wäre gut ihn jetzt ziemlich nackich zu machen oder lieber nur stückchenweise? Und wie lange dauert es, bis die Löcher wieder halbwechs zu gewachsen sind?

Beschämte Grüße, Rabenfrauchen Katharina :dog_unsure

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Handhabung englishes Messer

Beitrag von Eddis » Mo 22. Aug 2011, 09:45

Moin Katharina, das ist normal. Die Haare sitzen nicht überall gleich fest am Hund. Bei Hund Eddi läßt sich der Hals auch schwer trimmen.

Zwischen einem normalen Trimmmesser und einem englischen Modell gleicher Art habe ich keinen nennenswerten Unterschied festgestellt.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Morrigan

Re: Handhabung englishes Messer

Beitrag von Morrigan » Mo 22. Aug 2011, 09:56

Ok, das beruhigt mich. Wann weis ich denn, das ich genug gerupft habe?

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Handhabung englishes Messer

Beitrag von Eddis » Mo 22. Aug 2011, 10:08

Na wenn das Haar kurz genug ist. Gerade am Hals kann man bei Hund Eddi sehr schön erkennen, wie es kurz wird. Hund Eddi hat dort keine Wellen/Locken. Wo er welche hat, streiche ich die Haare zur Kontrolle gegen den Strich. Dann sieht man genau wie dicht das Haar dort noch ist. Trimmen immer mit dem Strich.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Pflege“