Farbwechsel im Fell

hilfreiche Tips und Tricks
Antworten
Rover

Farbwechsel im Fell

Beitrag von Rover » Sa 18. Jun 2011, 12:38

Hallo zusammen,

ich habe hier schon mal irgendwo gelesen, dass das Hundefell vor/nach dem Trimmen eine andere Farbe hat. Soweit ich mich erinnere, war da aber immer die Rede davon, dass es danach schön dunkel sei.

Bei Rover habe ich nie einen Unterschied in der Fellfarbe nach dem Friseur.
Bei Molly schon: erst habe ich ihr den Rücken runtergetrimmt, der war vorher nahezu schwarz mit ganz einzelnen weißen Haaren. Da war das Fell ungefähr 3-4 cm lang.
Jetzt ist es noch 1 cm und mehr in Richtung grau.

Und die Ohren waren puschelig und rötlichbraun, jetzt, nachdem ich mit der Maschine drüber bin, sind sie ganz hell. Und nicht mehr püschelich :dog_biggrin

Woran liegt das, dass längeres Fell kräftiger gefärbt ist? Und ist es wahrscheinlich, dass sie mit kurzem Fell hell bleibt?
Wie sollte ich sie trimmen (oft, weniger oft) um das Fell so gut wie möglich hinzubekommen?
Jetzt sieht sie Rover farblich so ähnlich, dass ich mitunter zweimal hingucken muss :dog_wacko wer da gerade angeschnuffelt kommt. Allerdings hat Rover zehntausend kleine Löckchen, und Molly lockere Wellen :dog_wink .

Viele Grüße,

Kerstin, Rover und Molly


PS. "Wir" haben in der ersten Woche schon über ein Kilo abgenommen!

Anneliese

Re: Farbwechsel im Fell

Beitrag von Anneliese » Sa 18. Jun 2011, 12:49

Moin!

Mit einem aktuellen Foto wird den Profis im Forum die Antwort bestimmt noch leichter fallen. ;)


Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

Die Pfunde purzeln ja schnell - Gratulation! :dog_biggrin

Eddi

Re: Farbwechsel im Fell

Beitrag von Eddi » Sa 18. Jun 2011, 13:06

Hallo Kerstin,

prima, :clap: zu ersten Kilo!

Zu dem Fell haben die Trimmprofis hier sicher bessere Erklärungen, aber grundsätzlich wird das wieder intensiver in der Farbe.
Die Haare sind je nach Struktur und Alter unterschiedlich intensiv pigmentiert/ausgebleicht. Je nach dem, welche Haarsorte und -länge man grad vor sich hat, ergibt sich eine unterschiedliche Farbe.
Ist die farbärmere Unterwolle ausgetrimmt, wirkt der HUnd intensiver in der Farbe, die das Deckhaar hat, wird das Deckhaar gekürzt, hellt eventuell dichte Unterwolle den Eindruck auf.
Welche Haarsorte (so der Hund gar so viel Unterschied aufweist, Zirbel zB ist ja eher das unterwollige Plüschmodell) grad überwiegt, liegt auch am Reifegrad oder der Regelmäßigkeit des Trimmens. Wenn viel Unterwolle durchkommt, so hellt der Hund auf, hat er dichtes Deckhaar wirkt es glänziger und dunkler. BEginnt das Deckhaar schon von selbst auszugehen, ist also "überreif", so sind diese Haar auch stumpfer in der Farbe, dann ist der Hund nachher schön kräftig, weil meist die neuen Deckhaare schon da sind. Sonst wachsen die nach dem Trimmen und in 14 Tagen ist die Farbe wieder da.
So ganz grob verallgemeinert.

LG
Eddi

Waldmaus

Re: Farbwechsel im Fell

Beitrag von Waldmaus » Sa 18. Jun 2011, 14:57

Hallo Kerstin, gibst du der armen Molly nichts zu fressen? oder wo sind Pfunde geblieben? ach nein es sind die vielen Haare die weg sind.Gruß vom Arco der nichts abnimmt trotz weniger Futter.
Seid gegrüßt von Waltraud
Freut sich eure Tochter schonauf euch???????????

Petra

Re: Farbwechsel im Fell

Beitrag von Petra » Sa 18. Jun 2011, 15:30

Hallo Kerstin,

was du beschreibst ist bei meinen beiden Terriern immer so. Lukas hat eine viel hellere Rückenpartie nach dem Trimmen, die weiche Unterwolle ist viel heller. Wächst dann das neue drahtigere Deckhaar nach, ist dieses schon an der Spitze schwarz und nach schon 10 Tagen sieht er wieder schön dunkel aus. Bei meinem Foxi bekam ich einen richtigen Schreck nach dem Trimmen - er war fast grau, wo vorher schöne schwarze Platten waren. Aber sowie das Drahthaar nachwuchs, war er wieder lackscharz, wie es sein soll. Wenn du aber das dunklere tan auch an den Ohren bevorzugst, würde ich die Ohren auch trimmen und nicht scheren (sowie Molly das erlaubt), mit einem engzahnigen Messer sind die Ohren auch schnell fertig und werden nachher nicht mehr so plüschig und hell, sondern das Haar ist dann meist dunkler und fester.
Wobei bei mir immer (!!) das Wohlbefinden des Hundes oberste Priorität hat, Lukas könnte nicht mehr so lange stehen, also wird zur Maschine gegriffen (auch an den Ohren ...) - bei Iko sehe ich allerdings den Unterschied, da wird noch jedes Haar gezupft ...

Weiter alles Gute für euch !

Petra und co.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Farbwechsel im Fell

Beitrag von Eddis » Sa 18. Jun 2011, 23:23

Hi Kerstin ich finde du solltest sie so trimmen, daß sie sich wohl fühlt. Im Sommer kurz, im Winter länger. Also die Haarfarbe wäre mir da zweitrangig. Ich trimme meinen Rüden fast jede Woche an irgend einer Stelle. Das ist doch grad das Gute, wenn man es selbst macht. Immer nur ein Stück. Die Ohren würde ich auch trimmen. Dazu gibt es extra Trimmesser, sie sind schräg.
Vielleicht wird Molli wirklich dunkler, wenn sie regelmäßig kurz getrimmt wird? Probiere es aus, das ist ganz unterschiedlich.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Rover

Re: Farbwechsel im Fell

Beitrag von Rover » So 19. Jun 2011, 10:06

Hallo,

danke an Euch für die Antworten.
Petra: ja, genauso sieht sie aus. Lustig! Die Ohren mit der Hand zu trimmen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Das könnte ich mal versuchen, sie scheint sehr geduldig zu sein und ist mir beim Trimmen immerzu eingeschlafen :dog_cool während mir bald die Hand abgefallen ist!
Nein, stören tut mich die helle Farbe nicht. Ist auch total zweitrangig, Simona! Hund muss sich wohlfühlen, genau. Nur kannte ich diesen starken Farbwechsel bei Rover nicht und frage deshalb nach.

Das Rückenfell ist jetzt auch sehr weich. Ich werde auf alle Fälle spätestens in einer Woche nochmal drüber gehen, da es auch noch nicht gleichmäßig ist.
Ich vermute, sie ist bisher in größeren Abständen getrimmt (oder geschert?) worden und wir müssen erstmal einen Rhythmus finden.

Das Fell im Gesicht muss jedenfalls erstmal wachsen, damit ich was gegen den hohlwangigen Totenschädel-Look machen kann :dog_biggrin !

Viele Grüße,
Kerstin, Rover und Molly

Waltraud: von wegen, nichts zu fressen! Madame hat sich nur selber zwei Fastentage verordnet, weil sie dachte, es käme was Besseres nach als im Napf lag. Und als sie sich dann irgendwann besonnen hatte, war er weg, der Napf. Pech!

Heidemarie

Re: Farbwechsel im Fell

Beitrag von Heidemarie » Di 28. Jun 2011, 16:49

Hallo liebe Kerstin,

hab meine Mädels auch letzte Woche schick gemacht.

Ich mache das immer so, zum Abschluß reib ich sie mit Babyöl ein und massiere das dann mit einem roten Striegel richtig schön ins Fell und schwuppdiewupp sieht die Farbe wunderschön dunkel aus und glänzt so richtig schön.

LG

Heidi :dog_biggrin

Antworten

Zurück zu „Pflege“