Kopf trimmen: Bart, Augenbrauen

hilfreiche Tips und Tricks
Antworten
Bine

Kopf trimmen: Bart, Augenbrauen

Beitrag von Bine » Mo 2. Mai 2011, 18:23

aus Topi soll ja ein Airedale werden :dog_biggrin
Jetzt hab ich mal alles durchgeschaut, auch das Archiv, aber irgendwie nix Passendes gefunden. Daher nerv ich Euch nochmal,obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte.
Also ich hab jetzt die Fusseln auf dem Kopf/Ohren/ Hals weg, ging auch super und leichter als gedacht.
Das neue Fell unten drunter ist auch schon härter und braun.
An Bart/ Stirnabsatz/ Augenbrauen trau ich mich aber nicht wirklich ran. Also muss ich auch den Bart trimmen/Fusseln entfernen? ( Eigentlich will ich ja nicht * lach*- Airedale ohne Bart ist wie Weihnachten ohne Baum)
Oder reicht es da die schwarzen Spitzen zu kürzen?
Könnt Ihr mir vielleicht mal ein Kopfbild von Euren getrimmten Hunden einstellen? So Front und Seitenprofil wäre schön *duck*
Wie krieg ich den "typischen Terrierausdruck" hin? Gibts da was zu beachten?

Und Füsse: da trimm ich ja auch das mittlerweile farblose Fell raus, dabei fand ich die Flussen da richtig schön... hachhhhh. Aber gut auch da kommt neues schönes Fell.
So, wie trimme ich dann die Füsse weiter, denn da bleibt ja später mehr stehen. Also nur kämmen?
Danke, das Ihr mich Nervensäge ertragt.
LG Bine

Christine

Re: Kopf trimmen: Bart, Augenbrauen

Beitrag von Christine » Mo 2. Mai 2011, 21:03

Hallo Bine,
also ich bin meilenweit vom Profitrimmer entfernt, aber bei unseren "Babys" habe ich nur am Oberkopf und an den Backen die Flußen weg gezupft. Bart und Augenbrauen habe ich erst angetastet, als sie schon größer waren und dann auch ein bißchen "Substanz" zum Trimmen da war. Die Beine habe ich immer nur gekämmt und auch erst, als sie größer waren, die hellen (abgesstorbenen?) Haare mit den Fingern gezupft.
Grüße
Christine

Uschi

Re: Kopf trimmen: Bart, Augenbrauen

Beitrag von Uschi » Mo 2. Mai 2011, 21:14

Hallo Bine,

Christine hat recht, das hat noch Zeit. Yarosch ist jetzt ein halbes Jahr alt. Wir haben etwas getrimmt an ihm, aber das Haar ging noch nicht gut raus. Nun ist halt das weg, was er von selbst hergegeben hat. Brust, Popo und Gesicht haben wir allerdings schon airedalemäßig geschoren.


Für später sind die Fotos unten. Wijnta, frisch hergerichtet von ihrer Züchterin:
comp_Kopie von IMG_1755.jpg
comp_IMG_1750 - Kopie.jpg

Bei den Augenbrauen habe ich noch bis vor kurzem einen großen Fehler gemacht. Ich habe zuviel stehen lassen und Wijnta hatte dann so Augenwülste. Nun habe ich gelernt, dass ich fast alles wegnehmen muss, nur die paar Haare, die wirklich nach vorne wachsen darf ich stehen lassen. Fällt mir schwer, aber das sieht dann wirklich gut aus.


An den Beinen trimme ich nichts, schneide nur die überstehenden Spitzen ab. Beim täglichen Kämmen geht mehr als genug Haar aus.


Liebe Grüße
Uschi

Bine

Re: Kopf trimmen: Bart, Augenbrauen

Beitrag von Bine » Di 3. Mai 2011, 06:24

Danke.
Super. Ihr habt mir sehr geholfen, insbesondere die Fotos.
Ich denke ich zupf erstmal nur die toten (hellen) Haare und den Rest schaun wir später happy_02 , da nehm ich dann mal die Angebote der netten Forumsmitglieder zum Zuschauen in Anspruch .
Danke meine Lieben.
Bine

anlemonton

Re: Kopf trimmen: Bart, Augenbrauen

Beitrag von anlemonton » Fr 15. Jul 2011, 14:45

Ich hab noch eine etwas verspätete Frage zu den schönen Bildern von Wijnta: Ist sie auch an Hals und Kopf nur getrimmt oder auch geschoren worden? Ich schaffe es einfach nicht, das Fell mit Trimmen so kurz zu bekommen. Oder gibt es da einen Trick?

Vg

Antonia

Uschi

Re: Kopf trimmen: Bart, Augenbrauen

Beitrag von Uschi » Fr 15. Jul 2011, 21:57

Hallo Antonia,

ich hab mal eingezeichnet, wo Wijnta geschoren wurde (3mm) und wo getrimmt.
comp_IMG_1750 - Kopie.jpg


Die Pfeile auf Schultern und Stirn zeigen auf getrimmte Partien, ebenso wurde der Nasenrücken getrimmt.
comp_Kopie von IMG_1755.jpg


LG
Uschi

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Kopf trimmen: Bart, Augenbrauen

Beitrag von Teddy01 » Fr 15. Jul 2011, 22:56

Hallo Uschi,

deine Bilder sind spitze! Ich hab bei den Augenbrauen nämlich auch so tolle "Würste" und hab es einfach net hingekriegt, weil ich nie genau wusste, wie es aussehen soll. Aber auf deinen Bildern kann man das super erkennen!
Da werde ich mich mal wieder an die Arbeit machen! :-)

Liebe Grüße
Raquel und Teddy, der bald keine Augenwürste mehr hat! happy_01
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

anlemonton

Re: Kopf trimmen: Bart, Augenbrauen

Beitrag von anlemonton » Sa 16. Jul 2011, 10:05

Toll, vielen Dank, Uschi. Jetzt weiß ich, was mit Trimmesser machbar ist und was nicht.

Xantha

Re: Kopf trimmen: Bart, Augenbrauen

Beitrag von Xantha » Sa 16. Jul 2011, 10:28

Vielen Dank für die tollen Fotos. Ich hab sie für die kommende Zeit gleich mal gesichert. Ich hoffe das ist in Ordnung.

Antworten

Zurück zu „Pflege“