Hund beim Trimmen aggresiv

hilfreiche Tips und Tricks
Rover

Re: Hund beim Trimmen aggresiv

Beitrag von Rover » Di 15. Mär 2011, 14:52

Hallo,

ich möchte extra nochmal sagen, dass wir zwar stückchenweise geübt haben, immer belohnt und auch heute noch zwischendurch oft belohnen - aber grantige Reaktionen von Rover habe ich mir nie gefallen lassen von anfang an. Ein scharfes Wort reicht da schon. Ein einziges Mal - vor Jahren - hat er einen Schnapper versucht und sofort eine Maulschelle gefangen - das war's. Wenn er heute knurrt oder die Pfoten wegzieht, reicht ein "na!" und Ruhe ist.

Uschi: ich schneide Rovers Pfotenfell immer alleine, weil es komischerweise nicht gut klappt, wenn das geliebte Herrchen dabei ist! Und dabei sitzt er neben mir auf dem Sofa Rover, nicht Herrchen :dog_biggrin ). Vorderpfoten kann ich ja hochheben und ein bisschen nach hinten klappen (Stirnlampe ist immer sehr hilfreich für die punktgenaue Ausleuchtung des Operationsfeldes), und die Hinterpfoten ziehe ich ein Stück nach vorn und winkle sie nach oben an - geht wunderbar.

Viele Grüße,
Kerstin

Caya

Re: Hund beim Trimmen aggresiv

Beitrag von Caya » Di 15. Mär 2011, 18:25

Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten, wir werden üben üben üben mit strenge und Belohnung, ich glaube es liegt tatsächlich daran das sie denkt mit mir könne sie es ja machen ( aber mit mir nicht: ich glaube ich werde wenigsten einmal richtig explodieren den ein "Nein" oder "Pfui ist das" oder "schluß" und was es sonst noch an strengen worten gibt hat glaube ich in der Konstellation Caya und ich nicht wirklich Wirkung zumindest nicht auf dem Trimmtisch) am Freitag lasse ichden Kopf von nem Profi fertig stellen und werde bis dahin jeden Tag versuchen ein kleines Stückchen weiter zu kommen, denn irgendwann will ich es ja schließlich alleine können :-)

Gruß Vera

pivi

Re: Hund beim Trimmen aggresiv

Beitrag von pivi » Sa 19. Mär 2011, 17:45

Hallo Vera,

wie war es beim Trimmen? Hat es geklappt?

LG
Birgit

Caya

Re: Hund beim Trimmen aggresiv

Beitrag von Caya » Sa 19. Mär 2011, 18:38

Hallo,
ja soweit hat das geklappt :-), bei J. hat sie sich doch etwas anders benommen :-( das hatte ich mir ja fast gedacht. Jetzt fehlt noch der feinschliff, Beinansatz vorne und die Brust sind noch nicht wirklich schick, aber das mache ich glaube ich erst morgen ganz in Ruhe aber sehr konsequent.

Gruß Vera

Teddy.

Re: Hund beim Trimmen aggressiv

Beitrag von Teddy. » So 20. Mär 2011, 09:16

Hallo Vera,

das Trimmen der Brust ist ziemlich delikat, zumindest wenn man dort tatsächlich trimmt und nicht schneidet.

So richtig drahtig sind die Haare da nicht und die beiden Wirbel stören extrem.

Immer in Wuchsrichtung ziehen!

Bei weichen Haaren und den engen Wirbeln ist es häufig schwierig festzustellen, in welcher Richtung die gewählten Haare wachsen und ob alle gewählten dies auch in der gleichen Richtung tun...

Also immer nur ganz wenig Haare nehmen, kontrollieren und dann erst ziehen!

lg
Dina

Antworten

Zurück zu „Pflege“