Zubehörempfehlungen

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Anton Pfiffig
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Di 5. Okt 2010, 21:02
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von Anton Pfiffig » Do 10. Feb 2011, 19:45

Hallo Ihr Ratgeber,

vielen Dank für Eure Tipps. Als Trimm- Neuling muss man manche Dinge wohl einfach ausprobieren. Zum Glück wächst das Fell ja nach, falls man sich mal vertan hat. happy_02
Zur Ausstellung will ich mit meinem Tönchen nicht gehen, aber dennoch habe ich einen kleinen Ehrgeiz, einen schööönen Airedale zu haben.
LG Julia mit Anton

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von GabyP » Do 10. Feb 2011, 20:11

Hallo, Trimm-Meisterschüler und Meister,

Jörg, machen wir einen Salon auf??? Aber ich muß Dir noch vor Vollendung der Geschäftsidee widersprechen: den Furminator nehmen wir sogar für Ausstellungshunde - nix stumpfes Fell ... Aber ich denke, wichtig ist, daß man den echten F nimmt - es gibt da mittlerweile Nachbauten, uiuiui. Aber auch den echten kann man in der E-Bucht sehr günstig und nicht für 45 € bekommen.

Wenn ich bloß dran denke, daß ich hier 2 völlig zugewachsene Puscheltiere habe - uäääh.

Möchte jemand üben?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von Jörg » Do 10. Feb 2011, 20:23

Hallo Zusammen!
Tja es kommt eben doch auf den Hund an, und deren Fell beschaffenheit, und dann natürlich auf dass, wass ich mit dem Hund vorhabe,

@ Gaby-- leider zuspät, ich habe am Sonntag einen zukünftigen AT Besitzer an Boyar üben lassen :dog_ph34r , muss Du wohl selber ran happy_02
Gruss Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Rover

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von Rover » Fr 11. Feb 2011, 13:45

Hallo Julia,

nochmal zu den Aufsteckkämmen:
Die Idee ist, das man mit einem einzigen Scherkopf (teuer) auskommt, und die verschiedenen Schnittlängen durch die Kämme (preiswert) reguliert.
Ich habe mich einige Jahre mit Aufsteckkämmen rumgequält... und dann hier den Scherkopf-Tip bekommen.
Im Prinzip geht es mit Aufsteckkamm auch. Aber da ist es wichtig, dass Du den Hund vorher ganz gründlich kämmst/bürstest, denn wenn die Haare nicht ordenlich liegen, bleibt der Kamm gleich hängen und geht mitunter weder vor noch zurück... :dog_tongue besonders da, wo das Fell dicht und wuschelig ist (bei Rover war's am Hintern am schlimmsten, da war mit Aufsteckkamm kein Durchkommen!)
Der Scherkopf hat seinen eigenen Abstandhalter sozusagen integriert, und da er selber schneidet, verfitzt er sich auch kaum im Fell.

Ich denke, wenn Du erstmal probieren möchtest, reichen Aufsteckkämme. Wenn ich mich recht erinnere, waren bei meiner Moser 1245 gleich drei Stück enthalten, mit verschiedenen Abmessungen. Scherköpfe kannst Du später immer noch nachbestellen, wenn Du beschlossen hast, wirklich auf die Dauer selber Friseur zu sein. Dann lohnt es sich definitiv.

Viele Grüße, und viel Spaß beim Haareschneiden

Kerstin und Rover, der meine laienhaften Trimmversuche über die Jahre geduldig über sich ergehen lassen hat. Wir wurden beide immer besser :dog_biggrin

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von ChristaS » Fr 11. Feb 2011, 14:59

Hallo Julia,

mein Tipp: Wenn du Zeit hast, fahr zu deinem Züchter und schau ihm beim Trimmen zu! Muss gar nicht dein eigener Hund sein. Durch Zusehen habe ich seeehhhr viel gelernt und mit etwas Übung auch einigermaßen umgesetzt. Auch ich war mehrmals bei deinem Züchter, denn der kann wirklich gut trimmen und wertvolle Tipps geben. (Allerdings brauche ich heute noch die 3fache Zeit für einen Hund.)

Vielleicht hast du auch mal Lust nach Lüneburg zu kommen und dir anzuschauen, wie ich trimme... Profi bin ich allerdings nicht. Können wir ja beim Nord-Treffen beschnacken.

Aufsteckkämme benutze ich übrigens auch nicht. Ich habe drei unterschiedliche Längen von Scherköpfen: 3, 5 und 7 mm, im Winter lass ich meine beiden etwas länger als im Sommer. Scherköpfe sind zwar in der Anschaffung teurer, halten aber echt lange. Ich trimme alle 6-8 Wochen 3-4 Hunde und muss die Köpfe nur ca. alle 1 1/2 Jahre schärfen lassen, manche seltener.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von Eddis » Fr 11. Feb 2011, 20:55

Moin, die Moser 1245 hab ich auch, bin sehr zufrieden damit. Die Scherköpfe lassen sich sehr einfach austauschen. Hund Eddi mosert nicht rum dabei.
Der Coatking ist eine echte Erleichterung bei wöchentlicher Anwendung. Man muß nicht so oft trimmen. Schon am Geräusch kannst du hören, ob noch viel lose Wolle am Hund ist. Hund Eddi pennt dabei, es ist wie gründlich kämmen, während er beim Trimmen an manchen Stellen kitzlig zu sein scheint und meckert.

Laßt ihr eure Trimmesser eigentlich schärfen?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Rover

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von Rover » Sa 12. Feb 2011, 09:10

Hi Simona,

ich habe ein Trimmesser mit auswechselbaren Klingen. Das finde ich ideal. Alte raus - Müll - neue rein.
Was für eins hast Du, dass Du (evtl). schleifen lässt?

Gruß, Kerstin

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von GabyP » Sa 12. Feb 2011, 22:00

Hallo,

nein, Trimm-Messer bitte niemals schärfen lassen. Der Airedale wird STUMPF getrimmt! Nur dann hat das Trimmen den gewünschten Effekt - "scharf trimmen" ist nur ein anderes Wort für schneiden. Das gute Airedale-Trimm-Messer ist schon stumpf beim Kauf!

Den coat king ziehen wir auch durch Quarzsand, damit er stumpf wird.

Mit einem scharfen Messer trimmen kann man, wenn es denn sein muß, den Hund, der ansosnten nur geschoren wird.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von Eddis » Sa 12. Feb 2011, 23:07

Hallo Gaby, vielen Dank für die Info. Es gibt ja Daumenschoner für den Abstreiffinger. Diese sind also überflüssig, denn mein Trimmmesser ist stumpf. Blos gut, daß ich mir vorhin nicht schlüssig war und kein neues Tm bestellt habe. Ich dachte der Schleifstein sei zum anschärfen, dabei ist er wohl zum anstumpfen... :dog_biggrin
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von GabyP » So 13. Feb 2011, 00:02

Hallo,

na ja, beim scharfen Messer schützt der Fingerling vielleicht den Finger - beim stumpfen Messer braucht man das Ding trotzdem, damit die Haare nicht einfach auf der Daumenhaut durchrutschen, sondern wirklich eingeklemmt werden zwischen Daumen und Messer - nur dann kann man zupfen.

Mit einem scharfen Messer zu "trimmen" geht natürlich schneller und leichter, und davon leben die Hersteller der scharfen Messer. Richtig ist es trotzdem nicht. Nötig ist es aber vielleicht im Salon für pet trimming - schließlich lebt man da davon.

Aus Erfahrung sage ich, daß ein gutes - stumpfes - Trimm-Messer auch nach 10 und mehr Jahren an mehr als jeweils 1 Hund (aber noch nicht Profibetrieb) noch gut ist. Einzig Saubermachen ist ab und zu nötig - ich benutze dazu Zahnstocher.

Schleifstein? Never. Scherköpfe und Scheren kann man beim Profi schleifen lassen - kostet nicht viel und verlängert die Lebensdauer des Handwerkszeugs.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Pflege“