Trimmen in Jena

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Trimmen in Jena

Beitrag von Horst » Sa 22. Jan 2011, 09:39

Hallo,

ich war gestern mit Strolch zum Trimmen.
Das ist ja bei ATs nix ungewöhnliches, aber ich habe das Geschäft gewechselt.

Mit meinem Foxi war ich immer bei einem Foxterrier Züchter, zu dem ich ja nun nicht mehr hingehen konnte, da ich ja dort keinen Hund gekauft habe.
Also hatte ich im Internet hier in der Nähe eine Stelle gefunden, wo ich von der Aufmachung doch sehr angetan war.
Aber dann wurde ich damals noch im alten Forum auf einen Beitrag aufmerksam gemacht, wo dieses Geschäft beschrieben wurde.
Beitrag im Archiv

Da ich aber nicht voreingenommen ran gehe und es ja hier in der Nähe war, bin ich doch dort hin gegangen. Da konnten ja nun die Argumente, die sich Franka anhören musste nix bringen, da ich mit Strolch von Anfang an dort war. Nach über einem Jahr haart aber der Strolch sehr. Und bei dem letzten Trimmen sah er eher gerupft aus, als schön glatt getrimmt. Somit kann ich das was Franka damals geschrieben hat bestätigen.

Da hatte ich mich erinnert, dass die Sprechstundenhilfe meiner alten TÄ mir immer angeboten hat meinen Foxi zu trimmen. Und nach langem suchen hab ich sie auch gefunden und war gestern mit Strolch dort. Sie macht das jetzt hauptberuflich und hat einen kleinen Salon im eigenen Haus. Strolch sieht heute richtig schick aus und das Fell fühlt sich jetzt auch schön drahtig an. Wenn ich es schaffe, bekommt Ihr auch noch ein Bild. Und nun hoffe ich nicht mehr so viele Fusseln wegkehren zu müssen.

Gruß Horst mit schickem Strolch
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Trimmen in Jena

Beitrag von Franka » Do 27. Jan 2011, 18:49

Na Horst,da hast du ja Glück gehabt,daß du nochmal den alten Beitrag gefunden hast.
Wir trimmen Ronja jetzt nach Benitas Anleitung,sie hatte ja Ronja nach dem Mißgeschick :dog_ohmy in Jena wieder in einen super chicken Airedale verwandelt. happy_01 Gleichzeitig gab sie uns noch super Tips dazu.
Vielleicht kannst du es ja auch mal selbst probieren!
L. G. Franka mit Ronja!
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

terrierfan

Re: Trimmen in Jena

Beitrag von terrierfan » Mo 28. Mär 2011, 06:25

hallo Horst,

wir sind uns schonmal begegnet mit unseren beiden Airdeales, da war Ihr Strolchi noch in der jungen ungestümen Verfassung, kannte keine Grenzen und kein Grundgehorsam . Von Ihrer Seite her kam wenig Anweisungen , im Gegenteil Sie fanden dies noch toll und förderten den Spaß.
Das nicht jeder erwachsene Hund von einen halbstarken herumhüpfenten Hund, der nicht weis wohin mit seiner Energie, angemacht und angesprungen werden will, ist ja klar. Woanders hätte es richtig "geknallt", zum Glück ist unser Airdale sozialisiert und einigermaßen ruhig geblieben.
Das verhalten resultiert von zu wenig Beschäftigung und Auslauf. Ein Airdale ist kein Gartenhund und benötigt viel Auslauf und Aufgaben, konsequente Anweisungen .
Wir gehen mit unseren Airedale von Anfang an und das nun seit Jahren zu unserem Hundefriseur, dort wo Sie vorher auch waren und den Sie verlassen haben. Wir sind sehr zu frieden :D , die Qualität stimmt, das Handling und der Umagng mit den Hund stimmt. das Trimming dauert mind. 3 Stunden, wir sind dabei und unterhalten uns mit dem Friseur. Wir sehen wie gearbeitet und wir sehen auch wieviel Wolle runter kommt. Unser Hund haart nicht. Komisch? natürlich sind mal im Striegel Haare beim striegeln, aber das ist normal bei jedem Terrier. Unser Friseur hat auch nicht in England gelernt, wie an anderer Stelle erwähnt wird, sondern über Jahre bei verschied. Lehrern und international! Das ist eine Verunglimpfung einer Person, welche fachgerecht trimmen kann, resultierend von Möchtegernexperten und erheblicher Unwissenheit. :dog_mad
Fakt ist, wenn ihr Hund genauso auf dem Tisch herumhampelt und turnt, weil der Besitzer kein Grundgehorsam und Erziehung dem Hund beigebracht hat, ist ein korrektes trimmen unmöglich für den Hundefriseur, dieser kann nicht seine Knochen und Gelenke verbiegen und sich "durchrütteln" lassen.
Zudem wissen wir, das Ihre neue Friseuse, lt.eigenen Aussagen KEIN Handtrimmen von rauhhaarigen Hunden macht. Sie schert den Terrier mit der Maschine runter, was ein Fazit von schön knackig kurz und glatt ergibt, auch nach 1-2 Mal scheren ist das Fell vielleicht nicht drahtig. Aber Stück für Stück dann bestimmt nicht mehr. Wir wünschen viel Spaß bei der Lockenprachtentwicklung.
Bei unbelehrbaren Kunden und Unwissenheit..... hat der beste Hundefriseur keine Chance, denken wir.
Zudem hängt es auch von Hund zu Hund mit unterschiedlichen Abständen ( aber bestimmt nicht 5 Mon) zwischen den Pflegeeinheiten zusammen , wie gut ein Tier aussieht. Das besagte Rolling Coat, falls das hier ein Begriff ist....
Zudem ist Hundefriseur ein handwerkliche Dienstleistung , Handwerkerstunden..... wisst Ihr alle gehen bei 50,00 € aufwärts los....da ist Franka ja mit 50,00 € gut bedient gewesen. wenn man recheriert bei Trimmern bewegt sich der Preis für einen Airdale trimmen eigentlich bei 90,00 € aufwärts. Das ist harte Knochenarbeit.
Soweit wir in Gesprächen informiert sind, vergessen Sie (Franka-besitzer) , nicht zu erwähnen das Ihr Hund vorher bisher in Kopf,- Ohren und Halsbereich runtergeschoren wurde und nach einer ausführlichen Beratung des Friseurs Sie beginnen wollten bzw. der Friseur sollte es,.... mit kompletten Abtrimmen bei Ihren Hund . Das bei geschorenen Partien nicht gleich nach der ersten Trimmsitzung die volle Qualität der Frisur vorhanden ist weis man doch, oder....? Oder sind Trimmhämatome erwünscht ?
Fazit ist, bevor man unqualifiziert rumerzählt oder schreibt, sollten alle grundsätzlichen Umstände und Voraussetzungen erwähnt werden und nicht verschwiegen werden. Das hat schon fast ein Hauch von Rufmord oder Verleumndung , wogegen unser Hundefriseur vorgehen könnte.
P.S. Ein Tipp wenn Neukundenberatungsinfo mitgegeben werden und AGB`S vorhanden sind, sollten diese auch mal gelesen werden. Unser Hundefriseur hat diese und er berät jeden neukunden sehr ausführlich !!!
terrierfan

terrierfan

Re: Trimmen in Jena

Beitrag von terrierfan » Mo 28. Mär 2011, 06:45

Wir haben noch etwas vergessen Horst als Terrierbesitzer und Fan........... betreff des Haarens......vielleicht kann es daran liegen das man doch ab und zu den Striegel in die Hand nimmt, Ihr Hund ist noch jung gewesen und vielleicht noch nicht komplett "fertig" mit der Entwicklung oder liegt es daran das es Ende Januar war , hier ist der Fellstand anders als im Sommer ????
Wir haben zwei Top Airdales welche immer super getrimmt werden.

Liebe Terriergrüße

Gaby

Re: Trimmen in Jena

Beitrag von Gaby » Mo 28. Mär 2011, 10:06

wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden heute morgen, der erste Beitrag hier und dann gleich so ein Rumgepöbel, was soll ich davon halten...................

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Trimmen in Jena

Beitrag von casapilo » Mo 28. Mär 2011, 10:41

terrierfan hat geschrieben:hallo Horst,

Zudem ist Hundefriseur ein handwerkliche Dienstleistung , Handwerkerstunden..... wisst Ihr alle gehen bei 50,00 € aufwärts los....da ist Franka ja mit 50,00 € gut bedient gewesen. wenn man recheriert bei Trimmern bewegt sich der Preis für einen Airdale trimmen eigentlich bei 90,00 € aufwärts. Das ist harte Knochenarbeit.
terrierfan
Stimmt nicht, meine Züchterin nimmt im Westen 60 seit der Euroeinführung (3 Std. handtrimmen). Der Osten hat wohl Nachholbedarf. :dog_biggrin

LG Maggie

Balou

Re: Trimmen in Jena

Beitrag von Balou » Mo 28. Mär 2011, 11:38

Hallo terrierfan,

schön wäre jetzt auch noch, wenn du dich vorstellst, denn "Terrierfan's" sind wir hier alle!

Gruß

Tobias

Kathrin

Re: Trimmen in Jena

Beitrag von Kathrin » Mo 28. Mär 2011, 13:44

Hallo Terrierfan,

nunja...was soll ich denn von deinem Beitrag halten?????
Also erstens wäre es schön, wenn du dich vorstellen würdest. Zweitens ist das, was du schreibst nicht so der Brüller. Ich trimme sehr sehr viele Airedales, von Hand versteht sich. Kein Junghund, der noch in der Fellentwicklung ist, haart, wenn er anständig und fachmännisch getrimmt wird. Völliger Nonsense was du schreibst. Und drittens ist es vollkommen normal, dass ein junger Hund zu Beginn des Trimmens hampelt und nicht ruhig steht. Das ist für die Hunde ein Lernprozess und der Trimmer sollte in der Lage sein durch seine Erfahrung einen unruhigen Hund während des Trimmens zu beruhigen. Jeder junger Hund wird am Anfang sehr skeptisch sein, wenn die Schermaschine am Ohr ansetzt. Das ist vollkommen normal. In solch einer Situation muss man den jungen Hund einfach schrittweise an die Prozedur gewöhnen.
Und ich sage dir, das klappt vollkommen problemlos, wenn man als Trimmer in der Lage ist auf einen Hund einzugehen und sich etwas dem Hund anzupassen.
Wer das nicht kann, der hat das falsche Handwerk. Es handelt sich bei den Kunden im Hundesalon um Tiere und nicht um Menschen, denen man alles erklären kann.
Was meinst du, wie ich mich oft verbiege und Theater veranstalte, damit junge Hunde stehen bleiben? Was meinst du, was ich mache, wenn ich fast 13 Jahre alte Hunde auf dem Tisch habe, die nicht mehr 2 Stunden stehen können? Da muss ich mich auf die Tiere einstellen und nicht umgekehrt. Ein Hund, der von Anfang an mit Ruhe und Geduld an das Trimmen herangeführt wird, der steht nachher prima auf dem Tisch und nicht der Hund, der vielleicht mit Zwang und lauten Worten ruhiggestellt wird.

Ich habe so das Gefühl, dass du selbst die besagte Trimmerin bist und nicht mit Kritik umgehen kannst.

Wenn man als Trimmer nicht in der Lage ist Kritik einzustecken und einen Hund nicht zum Stehen bekommt, dann ist es der falsche Beruf. Dann sollte man mit anderen Dingen sein Geld verdienen. Und übrigens......deine Preise sind auch absolut unrealistisch. Ich habe die ganzen Jahre meine Airedales für 35 Euro getrimmt, so viel zu 90 Euro. Und auch ich trimme 3 Stunden.

Kathrin

redchili

Re: Trimmen in Jena

Beitrag von redchili » Mo 28. Mär 2011, 13:53

Gaby hat geschrieben:der erste Beitrag hier und dann gleich so ein Rumgepöbel
Kathrin hat geschrieben:Ich habe so das Gefühl, dass du selbst die besagte Trimmerin bist und nicht mit Kritik umgehen kannst.
:clap: :clap: :clap:

Im Gegensatz zu den auf so wenigen Informationen basierenden und daher überraschend weitreichenden Rückschlüssen inklusive der Vorwürfe von Verunglimpfung und Rufmord war Horsts Posting sachlich und weder im Ton noch im Inhalt beleidigend.

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Trimmen in Jena

Beitrag von kenzo » Mo 28. Mär 2011, 14:32

Terierfan: Wir haben zwei Top Airdales welche immer super getrimmt werden
.

Hallo Terrierfan,

Vom Handy, Digicam oder Spiegelreflex, total egal.

Stelle bitte mal Bilder von Deinen "super getrimmten" Airedales ein, damit ich mir ein Bild von den Künsten Eurer Trimmerin machen kann, wenn Du hier schon so vom Leder ziehst.

Muss aber gestehen, dass ich keine Ahnung vom trimmen habe, unser Hund wurde nur zufällig Champion.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Pflege“