An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

hilfreiche Tips und Tricks
Hundemutti
Benutzer
Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Hundemutti » Mi 4. Apr 2012, 20:40

Hallo Bine und Lutz,

danke für Eure "erlösenden" Worte! :dog_biggrin Sandy wird sich wohl am meisten freuen, wenn es die nächsten Tage nicht mehr heißt hopp
auf den "Trimmtisch" zum Federnlassen!!! happy_01
Werde mir noch einen Terrierstriegel besorgen, eine feine Bürste besitze ich. Habe auch immer nach dem Trimmen Sandy gebürstet, damit sie sich entspannen konnte. Diese Massage tut auch bestimmt der Haut gut. Je nach dem, wie die Haare wachsen, werde ich, wie von Euch geraten, weiter machen. Vielleicht stell ich dann noch mal ein aktuelles Bild ein, nicht dass ich etwas falsch mache.

Vieeeeeeelen Daaaaaank für Eure Geduld!!!!!!! ...und die tollen Anleitungen!!!!!!! :blumen :sign_danke :sign_danke :sign_danke
@ Bine, Du wärst eine perfekte Ausbilderin! :thumbup: :dog_wink

Einen schönen Abend wünschen Euch ein
entspanntes Frauchen mit einem seeeehr entspannten Nodale :dog_sleep
Sandy & Romana
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Bine

Beitrag von Bine » Mi 4. Apr 2012, 20:45

lutz hat geschrieben:
P.S. @Bine: Topy macht einen richtig "kernigen" Eindruck auf mich. Ein hübsches AT-Mädchen.
Dankeschön, sie ist ja auch ne echte Landpomeranze geworden happy_02 . Sie läuft halt mit den Schwarzen immer frei...
Lg Bine

schnulli
Benutzer

Beitrag von schnulli » Mi 4. Apr 2012, 20:45

Hallo Romana

ich bewundere deinen Elan. :thumbup:
Ich würde nicht selber trimmen. Bekomme schon beim zugucken (wenn Max getrimmt wird) eine Sehnenscheidentzündung. :crazy:

Was das drum und dran angeht, da kann ich gar nichts zu sagen. Das überlasse ich den "Profis".

Das einzige was ich sagen kann ist, dass Sandy auf dem letzten Bild nicht mehr ganz so glücklich guckt. :dog_blink Ich glaub sie ist schon ein wenig "genervt".

Aber ansonsten zieh ich wirklich den Hut vor dir, dass du die Trimmerei so angehst und es auch durchziehst. Also ich meine das du selber das Trimmen lernen willst.

@ Bine: Bei dir kann ich es ja auch kaum glauben, dass du das Ganze in 10 Monaten "dir selber beigebracht" hast. Das ist echt ne super tolle Arbeit. :clap:

LG Elke

Bine

Beitrag von Bine » Mi 4. Apr 2012, 20:53

schnulli hat geschrieben:
@ Bine: Bei dir kann ich es ja auch kaum glauben, dass du das Ganze in 10 Monaten "dir selber beigebracht" hast. Das ist echt ne super tolle Arbeit. :clap:

LG Elke
na ich hatte den ultimativen Online-Trimmkurs :dog_biggrin und das Glück, das Topi klein war und das Wetter so heiss, das mein plüschiger Welpe nur noch auf den Fliesen lag und sich keinen Meter bewegen wollte, also habe ich bangen Herzens angefangen sie zu verschandeln und man wächst mit seinen Aufgaben :dog_biggrin
LG Bine

Hundemutti
Benutzer

Beitrag von Hundemutti » Mi 4. Apr 2012, 21:04

Hallo Elke,
schnulli hat geschrieben:ich bewundere deinen Elan. :thumbup:
Ich würde nicht selber trimmen. Bekomme schon beim zugucken (wenn Max getrimmt wird) eine Sehnenscheidentzündung. :crazy:

vielen Dank Elke, ich glaub´ich hab Blut geleckt! Wenn ich was anfange, dann zieh´ich es auch durch! :dog_smile ...Natürlich auch, weil ich hier im Forum erfahren habe, wie wichtig es doch ist, einen AT nicht zu scheren, sondern zu trimmen. :dog_cool
schnulli hat geschrieben:Das einzige was ich sagen kann ist, dass Sandy auf dem letzten Bild nicht mehr ganz so glücklich guckt. :dog_blink Ich glaub sie ist schon ein wenig "genervt".
...da gebe ich Dir völlig Recht!!! Ihr reicht es sicherlich noch mehr als mir (für den Moment!). :dog_mad
schnulli hat geschrieben:Aber ansonsten zieh ich wirklich den Hut vor dir, dass du die Trimmerei so angehst und es auch durchziehst. Also ich meine das du selber das Trimmen lernen willst.
Tja, Elke...kleiner Tipp mal von mir: Schau Dir Topi an!!! Das ist für mich mehr als Motivation....und bei den tollen Anleitungen von meinen netten Ausbildern...was soll ich
sagen, einfach top! happy_01

Liebe Grüße
von einem entspannten Frauchen Romana mit ihrem entspannten Nodale Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Teddy01
Benutzer

Beitrag von Teddy01 » Fr 6. Apr 2012, 17:12

Hallo ihr Lieben,

hätte da mal noch ne Frage an unsere Profis:

Habe mal das Bild von der ersten Seite kopiert. Hier sieht man schön einen getrimmten Kopf. Nun meine Frage, wie kann ich um das Auge herum trimmen. Also ich meine, wie halte ich da die Haut straff, ohne dass ich das Auge hin und herziehe???????

Hab mal Pfeile eingefügt, welche Stellen ich meine.
trimmen.JPG
Wäre über ein paar Tipps sehr froh.

Liebe Grüße
Raquel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

GabyP
Benutzer

Beitrag von GabyP » Fr 6. Apr 2012, 18:01

Hallo, Raquel,

Du stehst seitlich hinter dem Hund, hältst mit der linken Hand die Schnauze, mit der rechten Hand kommst Du über den Kopf und trimmst sozusagen "von oben" die Augenpartie (wie eigentlich den ganzen Kopf!). Der Hundekopf liegt praktisch in Deiner linken Ellenbeuge, Schnauze nach oben gerichtet - so kommst Du an beide Augen gut ran. Die Haut zu spannen ist nicht nötig. Der lange Teil der Augenbrauen wird eh geschnitten, und zwar von vorn, nach vorn gekämmt.

Etwa ab dem "halben" Auge (unteres Lid) wechselst Du nach vorn, vor den Hund, und trimmst den Übergang vom kahlen Augenwinkel zum Bart von vorn.

Viele Grüße

Teddy01
Benutzer

Beitrag von Teddy01 » Fr 6. Apr 2012, 18:05

Hallo Gaby,

vielen Dank für den Tipp. Das werde ich nachher gleich ausprobieren! :-)
Damit Teddy endlich auch noch den restlichen Pelz los wird!

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Uschi

Beitrag von Uschi » Fr 6. Apr 2012, 18:20

Danke, Raquel, für die Frage und Gaby für die Antwort.

Genau vor diesem Problem stand ich vor einer Stunde bei Wijnta.

Mal schauen, ob ich das hinkriege, sie so in meine Ellenbeuge zu betten, dass es passt.

LG
Uschi

Bine

Beitrag von Bine » Fr 6. Apr 2012, 18:34

Danke Gaby, ich hab gerade überlegt, wie man das am Besten erklärt. :dog_biggrin Hat schon überlegt ein Video zu machen.
Ich kämm die Augenbrauen vor dem "Augentrimmen" noch ganz nach vorn und halt sie mit dem linken Daumen (Hand greift locker unter den Kiefer), der liegt dann auf dem Stopp locker auf, damit ich da nicht aus Versehen zu viel von den Augenbrauen wegnehme.
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Pflege“