Jeden Tag ein bischen was machen, dann ist es für alle Beteiligten nicht so schlimm., ich hab zu Anfang wirklich jeden Tag ein bischen was gemacht, das allerdings wirklich konstant, bis ich so nach 9 Monaten das Fell auf der "Reihe" hatte.
Hundemutti hat geschrieben:
Ein wenig erschrocken war ich, als ich die hm, wie soll ich sagen...die mehlig fettigen Stellen in ihrem Fell heute beim "Rupfen" vorfand. Auch hat Sandy sehr viele Schuppen, wie ich finde. Überhaupt ist sie insgesamt ein wenig grau mehlig geworden. Ich kann es nicht wirklich beschreiben!
Das ist normal, insbesondere, wenn sie viel "altes und geschorenes " Haar hat,da hilft nur Augen zu und durch und dran bleiben. Es zeigt eigentlich nur, das es allerhöchste Zeit war, sie mal zu trimmen.
Obwohl ich sie immer sehr viel bürste glänzt ihr Fell nie so, wie bei Euren Hunden. Leider ist mir dass erst hier im Forum aufgefallen, vorallem gestern, als ich Eure tollen Bilder von Euren getrimmten Hunden gesehen habe!
Topi hat durch das wirklich ständige Trimmen, ein "Rolling Coat", also mehrere Schichten von neuer Haare, bei dem ich wöchentlich die alten Haare ( oberste Schicht) trimme, folglich steht sie ständig in neuem Haar da und glänzt demenstprechend. Aber das dauert: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es lohnt sich
Heute trimm ich nur 1x wöchentlich und bürste sie einmal tgl.
An einigen Stellen lassen sich die Haare leicht entfernen, an anderen nur sehr schwer. Ich finde auch, dass sie viel Flaum(?) hat, also sehr weiches Fell. Sobald man an diesen Stellen auch nur ein wenig zupft, hat sie gleich leicht "kahle" Stellen.
Auch das ist normal, wenn das Haar an einer Stelle zu reif ist, geht alles raus. Sieht nicht toll aus, aber nur so schaffst Du Platz für neue Haare und es kommt Luft an die Haut.
An einigen Stellen gehen die Haare schwer raus, da muss man gefühlte 1000x drübergehen, aber es wird mit jedem Trimmen leichter,sowohl für Dich, als auch für Deine Süsse.
Bis dato hab ich nur mit dem groben
Classic getrimmt, jetzt hab ich mich für die
MACKNYFEentschieden, weil ich weiter selber trimmen möchte.
Ach ja, noch eine Bitte: Falls Sandy mir Ihre Freundschaft kündigt, könnte sie da bei einen von Euch unterkommen???

Aber ja, ich glaube nicht, das sie Dir die Freundschaft kündigt, weil sie sich garantiert wohler fühlt, wenn die "alte Matte" aus der Haut kommt.
Dran bleiben.
LG Bine