Who is Manni ??

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Olaf

Re: Who is Manni ??

Beitrag von Olaf » Fr 11. Feb 2011, 21:15

Hallo,

also vom Bodensee nach Slowenien kann man die Tunnel wohl kaum vermeiden. Es sind bestimmt 20 Unterführungen. Davon zwei grosse (jeweils ca. 8km) Tauern- und Karawankentunnel. Wenn man die alle vermeiden wollte, würde man wohl ziemlich lange brauchen. Ich habe auch eigentlich keine Probleme mit Tunneln, war gestern nachdem wir standen und die Situation unter Kontrolle war, auch halb so schlimm.
Am surrealsten waren die 15 Minuten in denen Manni und ich ganz alleine waren. Da war nix mehr zu hören und zu sehen. Als hätte man die Tore geschlossen und uns da drinnen vergessen.
Und einen Vorteil hatte es, es war beim Reifenwechsel sehr schön warm. Draussen wären mir wohl ziemlich schnell die Hände abgefroren.

Wenn ich da so eure Geschichten höre, dann war unsere Aktion nur halb so wild. Bei Feuer wäre mir wohl auch anders geworden. Und wenn mir die Karre auf den Fuss gefallen wäre, wäre es wohl für lange Zeit aus gewesen mit Spazierengehen ...
IMG_0415.jpg
Manni konnte schon wieder lachen über den kaputten Reifen.

... und war heute schon wieder gut drauf ...
IMG_0388.jpg
IMG_0373.jpg
IMG_0358.jpg
_MG_7250.jpg
Das slowenische Dorf "Gorje" in Oberkrain.
_MG_7228.jpg
Die Karawanken, dahinter liegt Klagenfurth und der Wörthersee.




Anneliese hat geschrieben:In der Rodovna soll es ja noch Regenbogenforellen geben - ich habe erst einmal in meinem Leben
eine gesehen und hoffe inständig, dass die Leute einmal freiwillig davon ablassen diese zu fischen - wenn
auch das Fliegenfischen an sich schon sehr beeindruckend aussieht.
Für die, die es interessiert jetzt noch mal ein wenig Fischkunde (die anderen sollten lieber nicht weiterlesen :dog_wacko )

_MG_0380.jpg
Die Radovna heute mittag.

Regenbogenforellen gibt es heutzutage in fast allen Flüssen mitteleuropas, zumindest in den kalten und sauerstoffreichen Oberläufen. Z.B. sind die kleinen Bäche im Spessart an denen wir vorbeiwandern auch voll mit Regenbogenforellen. Oft sind sie gar nicht so beliebt, da sie ursprünglich nicht heimisch in Europa sind. Von Natur aus gab es die nur in Nordamerika westlich der Wasserscheide des Kontinents (also vor allem in den Rocky Mountains). Auch wenn sie sich mittlerweile in Europa natürlich reproduzieren, werden sie meistens besetzt, damit die Angler sie danach wieder rausfangen können.

Dazu werden sie von den Fischwirten als Speisefisch gezüchtet. Wenn man im Restaurant Forelle isst, oder im Geschäft Forelle kauft ist es zu 90% Regenbogenforelle. Dazu wird manchmal für ein paar Euro mehr die Lachsforelle angeboten. Diese "Forellenart" ist eine reine Erfindung, es gibt in der Natur keine Unterart der Forellen die Lachsforelle heisst. Das sind Regenbogenforellen die die Züchter mit betacarotinhaltigem Futter gefüttert haben, dadurch haben sie rotes Fleisch und der Verbaucher zahlt dann halt 20-30% mehr. Hat man manchmal auch in der Natur, wenn Regenbogenforellen viele rote Mückenlarven fressen. Geschmacklich wird man da aber keinen Unterschied feststellen.

In der Radovna sind eigentlich Bachsaiblinge und Bachforellen heimisch. Diese dürfen im Oberlauf seit 2 Jahren auch nicht mehr entnommen werden. Bachforellen sind eher braun und haben leuchtend rote Punkte, so wie diese hier ...
IMG_2040.jpg
Dazu ist, oder ich muss eher sagen war, bei uns die Äsche in den sauberen und sauerstoffreichen Flüssen - wie ich finde einer der schönsten Fische - heimisch. Z.B. gab es im Sauerland in Lenne, Möhne und Ruhr wunderbare autochtone Äschenstämme.
Äsche.jpg
Die sind aber leider dank des übermässigen Kormoranschutzes in Europa mittlerweile so gut wie ausgerottet. Da hat der NABU mit seinem Vogel des Jahres ganze Arbeit geleistet. Kormorane waren in unseren breiten nie heimisch, haben sich durch das Schutzprogramm mittlerweile in ganz Europa verbreitet und die Äschen flächendeckend fast ausgelöscht. In Slowenien haben die Einheimischen freiwillige Wachmannschaften organisiert die über den Winter die Flüsse bewachen um die Äschen vor den einfalleden Kormoranen zu schützen. Ich hab nix gegen Kormorane, aber was da heutzutage passiert, ist nicht nur nach meiner Meinung für die Natur als Gesamtsystem nicht gut ...

Was wirklich ganz selten ist, ist die Marmorierte Forelle, die so genannte Marmorata. Die gibt es weltweit nur in Slowenien in der Soca und einigen Zuflüssen. Über diese Forelle gibt es auch einen faszinierenden Film: "Der Smaragdene Fluss". Kommt öfter mal auf 3SAT.
IMG_5517.jpg
So jetzt aber genug über Fische geredet ...

Übrigens, sofern sie nicht eines natürlichen Todes gestorben sind, schwimmen alle hier abgebildeten Fische noch in ihrem angestammten Fluss ...

LG,

Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Who is Manni ??

Beitrag von kenzo » Fr 11. Feb 2011, 21:32

Hallo Olaf,

erst mal freut es mich, dass es doch noch so gut für Euch beide ausgegangen ist.

So wie der Reifen aussieht, hat sich das Profil vom Reifen gelöst. Dumme Sache. Ich würde auf jeden Fall die anderen 3 Reifen ,wenn sie das gleiche Alter und Herkunft haben, überprüfen und evtl. aus Sicherheitsgründen tauschen.

Als ich 2009 durch Slowenien fuhr um Kiwi zu holen, beschloss ich dort mal einen Urlaub zu verbringen. Vielleicht schaffen wir das irgendwann.
Tolle Bilder! Insbesondere die Fische haben mir gefallen. Blieb die Bachforelle einfach so stehen, als Dein Assistent die Hände im Wasser hatte? Oder war das etwa der Versuch des Handfischens. Davon hat mir mein Vater immer erzählt.

Ich wünsche Euch beiden noch einen schönen Männerurlaub und eine gesunde Rückreise an den Bodensee.

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von kenzo am Fr 11. Feb 2011, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

sijuto

Re: Who is Manni ??

Beitrag von sijuto » Fr 11. Feb 2011, 21:33

Hi Olaf,
was ein Glück, dass Ihr die Panne im Tunnel unbeschadet überstanden habt! Und vielen Dank für die wundervollen "Beweis-Hunde-Fisch-und-Landschafts-Fotos" heute!
Manni ist so ein Süßer!
Liebe Grüße und pass gut auf Euch auf!
Silke

LiBy608

Re: Who is Manni ??

Beitrag von LiBy608 » Fr 11. Feb 2011, 22:37

Hallo Olaf und Manni,

sicherlich hattet Ihr einen ganz besonderen Schutzengel :dog_ohmy
Vor einigen Jahren hatte ich einen Sekundenschlaf im Taunerntunnel und mein Mann hatte es rechtzeitig gemerkt.
Daher gibts mich noch :dog_wacko
Tunnelfahren tue ich nicht soooo gerne, aber ich fahre trotzdem und werde im Juni an Euch denken wenn ich durch den Tauerntunnel fahre.
Irgendwie ist das Strickmuster "Tunnelfahren" wie bei Eddi und ich atme auf wenn ein Tunnel wieder Licht zeigt.

Nächtliche Grüsse an Euch und die Daheimgebliebenen.
B+E

Olaf

Re: Who is Manni ??

Beitrag von Olaf » Fr 11. Feb 2011, 23:42

Hallo Uli,
kenzo hat geschrieben: Blieb die Bachforelle einfach so stehen, als Dein Assistent die Hände im Wasser hatte? Oder war das etwa der Versuch des Handfischens. Davon hat mir mein Vater immer erzählt.
Die Forelle habe ich, nach dem Fang (mit wiederhakenlosen Haken) wieder freigelassen, mein Kumpel hat mich dabei fotografiert. Wenn man sie sanft zurück ins Wasser setzt, verharren sie meist noch einige Sekunden bevor sie dann blitzschnell wegschwimmen. Handfischen funktioniert auch bei manchen Forellen (aber nicht bei einer Bachforellen in solch sichtigem Wasser), ist aber nicht die feine englische Art. Hab ich noch nie gemacht, es geht ja darum die Fische mit Imitationen der natürlichen Nahrung zu überlisten. Fangen könnte man sie viel einfacher. Aber da kann dir dein Bruder bestimmt mal mehr drüber erzählen, wenn du Interesse bekundest. ;)

Jagd und Fischerei hat ja heutzutage nicht mehr den alleinigen Zweck der maximalen Nahrungsmittelbeschaffung. Fabrikschiffe und Massentierhaltung sind da weit effektiver.

Ich bringe, wenn wir uns vornehmen zu kochen, immer zwei mittelgrosse Forellen mit, die Kirsten und ich dann abends, oder am nächsten Tag zubereiten (Lotte hat auch mal eine bekommen). Und selbst geangelte Forellen sind, wenn sie gut zubereitet sind unser absolutes Lieblingsessen. Alles andere lasse ich wieder frei. Für die Kühltruhe angeln mache ich nicht.

Mal sehen ob Manni vielleicht später mal mit zum Angeln kommen kann. Bei Lotte war da wegen dem Jagdtrieb leider nicht dran zu denken. Bei Manni ist es viel zu früh um dazu was zu sagen. Bisher ist er ganz toll, aber Lotte war bis zum 5 Monaten auch noch sehr folgsam. Hier in Slowenien gibt es ja auch sehr viele Bären und die treiben sich ja auch viel an den Flüssen rum. Da könnte Manni mich ja dann im Ernstfall beschützen ... :riding :hilfe

LG,

Olaf

Sabom

Re: Who is Manni ??

Beitrag von Sabom » Sa 12. Feb 2011, 17:14

Hi Olaf,
Olaf hat geschrieben:Hier in Slowenien gibt es ja auch sehr viele Bären und die treiben sich ja auch viel an den Flüssen rum. Da könnte Manni mich ja dann im Ernstfall beschützen ...
ja genau, das glaub ich sofort,ist ja auch seine Aufgabe das Herrchen zu beschützen :dogrun :dog_laugh vielleicht lässt Du ihn vorher mal an Teddybären üben, nur für den Notfall, damit er schon weiß was er machen soll? happy_02

LG
SAbine mit Susi, die gestern aus versehen ihre erste :Katze auf den Baum gescheucht hat, wieso die aber auch partout nicht stehen bleiben und spielen wollte???

Mischka

Re: Who is Manni ??

Beitrag von Mischka » Sa 12. Feb 2011, 17:44

Hallo Olaf,
Was Du da im Tunnel getrieben hast, ist ja nicht die feine englische Art. Soweit sollte doch das Umwelttraining mit einem Welpen nicht gehen :dog_wink

Ein Alptraum. Reifenpanne im Tunnel. Ich fahre zwar nicht ungern Tunnel, bin aber immer irgendwie froh wenn ich draußen bin. So wie beim Fliegen. Beim Aufsetzen fällt doch eine Anspannung von einem ab.
Ih bedanke mich herzlich für den kleinen Ausflug in die Fischkunde. Das war sehr interessant. Die Fotos dazu Kasse!
Manni wird wohl doch der erste Fisch-Dale werden.
Ich wünsche Dir, dass er ein richtiger zündftiger Anglerbegleiter wird.

Olaf

Re: Who is Manni ??

Beitrag von Olaf » Sa 12. Feb 2011, 20:12

Hallo Viola,
Mischka hat geschrieben:Ich wünsche Dir, dass er ein richtiger zündftiger Anglerbegleiter wird.
Zunmindest will sich der feine kleine Herr partou nicht die Lockenpracht an den Beinen nass machen. Heute hatten wir einige Stunden am Fluss zu tun, aber der Kleine hat genau wie Hoover nicht eine Pfote ins Wasser gesetzt. Als wäre es glühende Lava, so stand er exakt einen cm vor der Wassergrenze. Egal ob da gerade 3,5cm ausserhalb seiner Reichweite sein Lieblingsspielzeug an seiner Nase vorbeischwomm, oder nicht :dog_mad

Na ja, so verscheucht er wenigstens nicht die Fische ...

... und an guten Tagen wagt er sich ja schon mit den Pfoten in 1-2cm tiefe Stellen.

LG,

Olaf

Rover

Re: Who is Manni ??

Beitrag von Rover » So 13. Feb 2011, 10:58

Hallo Olaf,
Olaf hat geschrieben:.. und an guten Tagen wagt er sich ja schon mit den Pfoten in 1-2cm tiefe Stellen.
Ja, so fing das bei uns auch an. Heute - mit über 10 - wagt sich Rover todesmutig ins 10 cm tiefe, fließende Wasser - wenn es denn unbedingt sein muss :dog_biggrin
und sogar in richtige, stehende Pfütze, die dürfen auch 3 cm tief sein happy_02

Nur bei Regen, also da hört der Spaß wirklich auf....

Viele Grüße, Kerstin
und Anti-Wasser-Dale Rover

Gaby

Re: Who is Manni ??

Beitrag von Gaby » So 13. Feb 2011, 12:11

Hallo Olaf,

die Fischfotos sind ja auch ganz interessant aber mein :herat schlägt doch mehr für Manni :dog_biggrin :dog_blush , die Fotos sind richtig klasse. Besonders schön finde ich das mit Manni und den Bergen im Hintergrund.

liebe Grüße
Gaby

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“