Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von Konny » Mi 22. Sep 2010, 09:35

Hy Kuno

Ob Schönheits- oder Leistungszucht ist egal!
Wenn der Schönheitszüchter seine Hunde Spieltechnisch fördert, gibt es gute Leistungshunde. Ebenso wenn ein Leistungszüchter mit seinen Hunden garnichts macht, kann es Nieten geben.
Vererbung zählt natürlich auch ein bisschen mit, nur es kommt dann darauf an, wie ich den Welpen dann auch bei mir präge und ihn ebenfalls auf dem Hupla fördere.
Falk (wie Jörg schon beschrieben) fährtet mittlerweile mit 17 W besser als Boyar es in diesem Alter (obwohl Leistung) getan hat. Warum? Weil Falk durch unsere Erfahrung und Lehrgänge mit Boyar es ganz anders lernt!

Worauf ich sehr viel Wert lege, ist die liebevolle Aufzucht(Danke nochmal an Marion und an Benita :dog_biggrin )und vor allem die Entscheidung der Züchter, welcher Hund zu uns passt.
Bis jetzt hat es IMMER gepasst, wenn der Züchter und nicht wir ausgesucht hat.

Ein Satz von einer Züchterin hat mich ein bisschen geschockt, aber jetzt verstehe ich ihn!
"Wenn kein Hund da ist, der passt, gibt es keinen Hund von mir!"

Unglücklich sind wir mit keinem Hund, den der jeweilige Züchter für uns ausgeucht hat!

@ Uli

Lass es Dir nicht einreden, das Kenzo(und natürlich auch Kiwi)Ausnahme Hunde im VPG sind.
Versteckt leben noch mehr hier, allerdings kommt das Potential nie zum Vorschein :dog_rolleyes

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Gaby

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von Gaby » Mi 22. Sep 2010, 12:00

Konny hat geschrieben:Ein Satz von einer Züchterin hat mich ein bisschen geschockt, aber jetzt verstehe ich ihn!
"Wenn kein Hund da ist, der passt, gibt es keinen Hund von mir!"
Das halte ich persönlichg doch für leicht übertrieben und klingt in meinen Ohren schon etwas überheblich. Ich bin nicht der Meinung, dass ein Züchter einen wenige Wochen alten Hund und die künftigen neuen Besitzer, die er evtl sogar nur vom Telefon her kennt so genau beurteilen kann.
Bis jetzt hat es IMMER gepasst, wenn der Züchter und nicht wir ausgesucht hat.
Bei uns hat es bisher auch immer gepasst wenn ich mir den Hund selbst ausgesucht habe ;) und dieses Recht würde ich mir von keinem Züchter nehmen lassen wollen. Er kann mich gerne beraten, aber nicht für mich entscheiden, dann kaufe ich im Zweifel doch lieber bei einem andern.

liebe Grüße
Gaby

Eddi

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von Eddi » Mi 22. Sep 2010, 12:41

Hallo,

ja des isch fei luschtig. :dog_tongue2
Zwei so gegensätzliche Ansichten.
Ich möchte mir meinen Welpen auch aussuchen können und nicht gesagt bekommen: der ist für Sie. Aber andererseits verstehe ich auch, wenn ein Züchter sagt, nee sorry der paßt nicht. Ich glaube schon, daß ein erfahrener(!) Züchter seine Welpen gut genug kennt und hoffentl im Laufe der Jahre auch die Käufer gut genug einschätzen gelernt hat, um halbwegs sicher die Paarungen zu bestimmen.
Interessanterweise hat bei mir bislang die Auswahl auch mit den Vorschlägen der Züchter übereingestimmt.

Ich glaube auch nicht, daß es da welche gibt, die so kategorisch handeln, aber wenn, dann wäre es nicht "mein" Züchter, denn ich lege Wert darauf, daß ich den auch sympatisch finde, nicht nur seine Hunde, deren Baby-Charme ich mich im Zweifel eh nicht entziehen könnte.

LG
Eddi
die ja damals auch so genommen werden musste, wie sie kam..... :dog_wacko

Gaby

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von Gaby » Mi 22. Sep 2010, 12:45

Eddi hat geschrieben: LG
Eddi
die ja damals auch so genommen werden musste, wie sie kam..... :dog_wacko
happy_02 happy_02 happy_02

liebe Grüße
Gaby

Kuno

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von Kuno » Mi 22. Sep 2010, 14:51

Also wir wollen auch selbst aussuchen, aber der Züchter kann sich ja gern äußern, wie er die Welpen einschätzt, denn er sieht sie ja täglich lange. Allerdings denke ich auch, der Züchter kennt die Welpen zwar, aber uns ja nicht :D - und genau wie einige Hunde hier ja doch anders geworden sind als vermutet, denke ich dass man überall Überraschungen erleben kann.

Ach, ich freu mich jedenfalls auf die spannende Suche, der erste Schritt geht bald erstmal zum Hundeplatz den ich als Tip bekommen habe, wo man ein paar Airedales sehen kann.

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“