Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von Bettina » Di 21. Sep 2010, 12:17

Hallo Alina,

zuerst möchte ich Dich an dieser Stelle auch noch ganz herzlich im Airedale-Forum begrüssen und wünsche Dir viele gute Informationen rund um die Anschaffung einer von uns allen so sehr geliebten Strubbelschnute.

Einige Fragen tun sich bei mir auf, wenn ich Deine Beiträge hier, aber auch in der Vorstellung, lese.
Kuno hat geschrieben:ich hatte eigentlich im Herbst schon so gut wie einen Welpen ausgesucht


Dann hast Du Dich doch bereits für einen Züchter entschieden - warum würdest Du ihn für einen später geplanten Wurf nicht mehr favorisieren?
Kuno hat geschrieben:Ohren kleben??? Muss man das? Klingt irgendwie nicht so nett...
Kuno hat geschrieben:Die Optik ist für uns nebensächlich
Die Ohren muß man nicht zwangsläufig kleben, es gibt auch Welpen, bei denen das Kleben nicht notwendig ist, weil der Welpe die Ohren einfach von Natur aus gut hält. Kleben solte man aber dann schon, um den typischen Airedaleausdruck zu erreichen - das hat noch lange nichts mit anstehenden Ausstellungen und Schönheitsstandard zu tun.
Kuno hat geschrieben:dass wenn auf optisch/ästhetische Merkmale zuviel Wert gelegt wird, die Gesundheit oft auf der Strecke bleibt.
Das kann (könnte) so stimmen, muß aber nicht auf jeden Fall so sein. Selbst, um als Leistungshund in die Zucht zu kommen, sind Ausstellungen erforderlich. Willst Du, rein von der Präsenz dieses sportlich geführten Airedales auf einer Ausstellung, beurteilen, daß mit seinem Wesen irgendetwas nicht stimmen könnte, oder daß auf seine Gesunderhaltung nicht genügend Wert gelegt wird?
Genauso gibt es "Schönheitslinien", die zusätzlich im Hundesport geführt werden.

Es ist mittlerweile ein ziemlich abgedroschenes Klischee, zu behaupten, Schönheitshunde seien einfach nur schön und Leistungshunde vorrangig scharf, aber hässlich. (ich habe hier bewusst einiges fett gedruckt bzw. in Tüddelchen gesetzt, weil das einfache Reduzieren dieser vielseitigen Rasse allein auf diese Merkmale lange überholt ist)
Kuno hat geschrieben:Wie gesagt, vielleicht muss ich mir das auch noch selbst erstmal anschauen, es gibt ja leider keinen Hundeplatz nur für Airedales wo man sich dann wirklich ein Bild machen kann über den Unterschied zwischen Leistungs- und Schönheitslinien.
Das ist eine sehr richtige Entscheidung - nur der eigene Blick, die Informationen, die Du Dir durch eigene Eindrücke verschaffst, wird Dich weiterbringen, niemand kann Dir sagen, Hund X oder Y ergeben die perfekten Elterntiere. Wäre es so, würde sich jeder Züchter darauf stürzen und einen Airedale-Terrier "backen", aber das kann GsD noch niemand.
Aber es gibt Leistungsprüfungen, die man besuchen kann, dort kann man sich schon einen guten Überblick über sportlich geführte Airedales verschaffen. Zusätzlich noch einige Informationen aus dem bereits angeführten working-dog und das Raster zur Wahl eines geeigneten Züchters zieht sich enger zusammen.

Wenn dieses Raster Dir dann einige, vielleicht aber auch nur einen Züchter "benannt" hat, kannst Du bei persönlichen Besuchen und Gesprächen feststellen, wie die Aufzucht erfolgt, wer als, mittlerweile im Zuchtruhestand lebenden, Airedales noch so beim Züchter lebt.
Außerdem wirst Du bei den persönlichen Gesprächen erfahren, ob es zwischen Dir und dem Züchter stimmt (für mich auch ein ganz wichtiges Auswahlkriterium), aber das wirst Du ja bereits kennengelernt haben, da Du, wie oben erwähnt, ja schon einen Züchter gefunden hast bzw. mit einem anderen telefoniert.

Ich wünsche Deinem Vater, daß er sich bald gut erholt, Ihr wieder nach vorne schauen könnt und dann Euer gemeinsames Projekt auch in die Tat umsetzen könnt.

Liebe Grüße aus Lübeck
Bettina mit Conrad & Amanda, einer Holsteiner Deern und einem Berliner Jung :dog_wink
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von Smilla+Finn » Di 21. Sep 2010, 13:44

Ja was die Gesundheit betrifft wird leider auch bei "Leistungszuchten" gern mal ein Auge zugedrückt wenn ein Hund besonders gut ist.
Ein Hund aus Leistungszucht ist kein Garant für Gesundheit und gutes Wesen.
Gebe da nur ein Beispiel von den Malinois. Der Rüde Klemm vom Roten Falken hat trotz einer C - Hüfte eine Zuchtzulassung erhalten einfach weil er mehrfach ich glaube Weltmeister geworden ist.
Finde aber gerade das bei den Airedale Terriern auch super leistungsfähige Hunde aus sogenannten Schönzuchten (wenn man sie denn so nennen will) kommen (zumindest weiß ich das vom THS und OBI).
Die gesundheitlichen Auflagen damit ein Hund zur Zucht verwendet wird gelten übrigens auch bei Hunden aus "Schönzuchten".
Du engst dir halt nur die Auswahlmöglichkeiten ein wenn du dich so stark festlegst.
Ich habe mich bei der Suche nicht festgelegt.Ich hab mich zwar am Ende für eine Hündin aus "Leistungszucht" entschieden aber v.a. weil ich den Züchter schon kannte und ihn und auch seine Hunde mochte und weil ich die Mutter meiner Hündin toll fand vom Wesen. Zum Glück schlägt Smilla auch sehr nach ihrer Mama :dog_biggrin . Optisch gibt es sicher schönere Hunde, aber vom Wesen ist meine jetzt schon traumhaft.

Es gibt auch Vereine mit sehr vielen Airedale Terrien. Sieh doch mal auf der Seite des KfT nach und such in deiner Nähe eine Ortsgruppe vielleicht auch mit eigenemTrainingsplatz. Dort findet man immer Airedales v.a. auf den Plätzen.
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von airenois » Di 21. Sep 2010, 16:31

Smilla+Finn hat geschrieben: Gebe da nur ein Beispiel von den Malinois. Der Rüde Klemm vom Roten Falken hat trotz einer C - Hüfte eine Zuchtzulassung erhalten einfach weil er mehrfach ich glaube Weltmeister geworden ist.

Hallo,

mich würde interessieren, woher du deine Info hast. Nach meinem Kenntnisstand hatte Knuts Klemm keine C Hüfte.

Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

redchili

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von redchili » Di 21. Sep 2010, 19:05

Hallo Alina,

als Halterin einer "Schönheitslinienhündin" (deren Vater Weltsieger 2008 ist und sozusagen "nebenbei" auch noch VPG2 und IPO3) steht mein Hund gemeinsam mit einem Vertreter der "extremen Leistungslinie" auf dem HuPla. Die Hunde arbeiten anders und sehen durchaus unterschiedlich aus, ja, aber beide sind sowohl arbeitsfähig als auch sozial gleichermaßen klasse und wesensfest. Vom Halter des "Leistungsrüden" und von anderen Kollegen vom HuPla habe ich mir sagen lassen, dass die Unterschiede zwischen Leistungs- und Schönheitslinien - wenn wir schon bei diesen Begriffen bleiben - bei den Airedales nicht auch nur annähernd so sind wie bei den Schäferhunden. Das lässt sich also zum Glück in keiner Weise vergleichen.

Die Hunde meiner Züchterin müssen zwar einige Jahre "schön" sein und sich präsentieren lernen, aber wenn sie nicht grade durch den Ring traben, leben sie in einem relativ natürlichen und recht großen Rudelverband - und glaub mir, sie sind ganz ohne Ausbildung wachsam!

Viel Spaß bei der Suche, das ist eine spannende Zeit - und das Warten dann wird noch spannender happy_01

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Kuno

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von Kuno » Di 21. Sep 2010, 21:16

Eddi hat geschrieben:Im übrigen erscheint mir als Laie auf dem Gebiet, welcher Hund grad modern ist und wer die Who-is-Who-Listen anführt, die Gesundheit in den als "Leistungslinien" propagierten eher geringer. Hier finde ich viele der ED und auch HD-Fälle. Das ist ein subjektiver Eindruck, kann auch ganz anders sein.
Ich suche ja auch wieder einen jungen Hund, wenn Jago weg ist, aber da schaue ich auf ganz andere Kriterien, nämlich gesund im Kopf und Körper, nicht, welche Leistungskennzeichen oder SChönheitswettbewerbe der Hund, resp sein Papier hat.

LG
Eddi
war wohl etwas OT Bild
Hallo Eddi,
das ist doch nicht OT, ich finde es sehr interessant, dass Du zB das Empfinden hast dass es bei Airedales anders mit den Linien ist. Im Prinzip suche ich auch gar nicht unbedingt eine bestimmte Linie oder so, eigentlich wollte ich nur einen gesunden Hund und dachte eben dass die Leistungshunde mehr auf Gesundheit gehen. Und das Aussehen ist für uns persönlich einfach nebensächlich. Nur dass man mich nicht falsch versteht...

Ich sehe Dein Avatar, hast Du auch ein Pferd? Ich auch, würde den Hund dann auch gern als Begleiter mitnehmen und zu so Reitbegleithundewettbewerben :)

Kuno

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von Kuno » Di 21. Sep 2010, 21:27

Bettina hat geschrieben:Hallo Alina,

zuerst möchte ich Dich an dieser Stelle auch noch ganz herzlich im Airedale-Forum begrüssen und wünsche Dir viele gute Informationen rund um die Anschaffung einer von uns allen so sehr geliebten Strubbelschnute.

Einige Fragen tun sich bei mir auf, wenn ich Deine Beiträge hier, aber auch in der Vorstellung, lese.
Kuno hat geschrieben:ich hatte eigentlich im Herbst schon so gut wie einen Welpen ausgesucht

Dann hast Du Dich doch bereits für einen Züchter entschieden - warum würdest Du ihn für einen später geplanten Wurf nicht mehr favorisieren?
Kuno hat geschrieben:Ohren kleben??? Muss man das? Klingt irgendwie nicht so nett...
Kuno hat geschrieben:Die Optik ist für uns nebensächlich
Die Ohren muß man nicht zwangsläufig kleben, es gibt auch Welpen, bei denen das Kleben nicht notwendig ist, weil der Welpe die Ohren einfach von Natur aus gut hält. Kleben solte man aber dann schon, um den typischen Airedaleausdruck zu erreichen - das hat noch lange nichts mit anstehenden Ausstellungen und Schönheitsstandard zu tun.
[...]
Es ist mittlerweile ein ziemlich abgedroschenes Klischee, zu behaupten, Schönheitshunde seien einfach nur schön und Leistungshunde vorrangig scharf, aber hässlich. (ich habe hier bewusst einiges fett gedruckt bzw. in Tüddelchen gesetzt, weil das einfache Reduzieren dieser vielseitigen Rasse allein auf diese Merkmale lange überholt ist)
Hallo Bettina,
vielen Dank für Deine Meinung, ich will auch gleich mal antworten auf Deine Fragen.
Also, die Züchterin die ich angerufen habe, fand ich sehr sympatisch, ich favorisiere sie auch immernoch - aber nachdem es erst alles so schnell ging, und Papa ja nun zwischendrin krank wurde, habe ich im Nachhinein dann gefunden dass ich es doch etwas überstürzt hatte und mir - auch wenn ich die Züchterin so am Telefon total toll fand und alles passte - etwas mehr Zeit lassen sollte, und vor allem auch verschiedene Züchter anzusehen. Damit man auch weiss, dass/ob man wirklich richtig lag. WEnn es dann immernoch diese Züchterin ist, dann ist es doch toll, ich wollt nur sichergehen dass ich mit meinem Riecher wirklich richtig lag, und das geht ja nur wenn man auch vergleicht.

Achso, und Ohrenkleben finde ich dann immernoch blöd (sorry, ist nur meine Meinung aber ich greife keinen an der das macht, es tut ja glaube ich nicht weh?) - aber das ist ja dann wirklich nur für den typischen Airedaleausdruck wie Du sagst - das ist doch dann nur für die Schönheit :bunny ? Dem Hund ist das doch egal ob seine Ohren richtig sind, und wenn man die schon dafür kleben muss (muss man das oft?) - dann hat ja ein Airedale von Natur aus ganz andere Ohren, warum lässt man ihm die nicht einfach wie sie sind?

Bei der Sache mit dem Klischee gebe ich Dir auch Recht. Im Übrigen finde ich auch dass ein Airedale mit "Macken" oder "Schönheitsfehlern" nicht weniger schön ist, genauso wie ich einem schönen Hund auch nicht Gesundheit und einen guten Charakter aberkennen will. Ich hab ja nur geschildert wie ich es im Schäferhundeverein erlebt habe und auch beim Rottweiler Club, und das auf jede Rasse übertragen - aber wie einige hier ja schon sagten ist das wohl bei ATs anders. Ich mach mir jetzt einfach selbst ein Bild :)

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von kenzo » Di 21. Sep 2010, 21:39

Hallo Smilla,

so nebenbei, bei WD-EU ist Klemm registriert:
http://www.working-dog.eu/dogs-details/ ... %20Falken/

Er ist mit HD B klassifiziert. Er hat über 300 Nachkommen bei WD, einige ohne HD-Ergebnisse doch das Gros hat A oder B-Hüften ich glaube so 3 - 4 C-Hüften sind auch dabei. Das ist völlig normal!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Kuno

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von Kuno » Di 21. Sep 2010, 21:45

Smilla+Finn hat geschrieben:Ja was die Gesundheit betrifft wird leider auch bei "Leistungszuchten" gern mal ein Auge zugedrückt wenn ein Hund besonders gut ist.
Ein Hund aus Leistungszucht ist kein Garant für Gesundheit und gutes Wesen.
Gebe da nur ein Beispiel von den Malinois. Der Rüde Klemm vom Roten Falken hat trotz einer C - Hüfte eine Zuchtzulassung erhalten einfach weil er mehrfach ich glaube Weltmeister geworden ist.
Finde aber gerade das bei den Airedale Terriern auch super leistungsfähige Hunde aus sogenannten Schönzuchten (wenn man sie denn so nennen will) kommen (zumindest weiß ich das vom THS und OBI).
Die gesundheitlichen Auflagen damit ein Hund zur Zucht verwendet wird gelten übrigens auch bei Hunden aus "Schönzuchten".
Du engst dir halt nur die Auswahlmöglichkeiten ein wenn du dich so stark festlegst.
Ich habe mich bei der Suche nicht festgelegt.Ich hab mich zwar am Ende für eine Hündin aus "Leistungszucht" entschieden aber v.a. weil ich den Züchter schon kannte und ihn und auch seine Hunde mochte und weil ich die Mutter meiner Hündin toll fand vom Wesen. Zum Glück schlägt Smilla auch sehr nach ihrer Mama :dog_biggrin . Optisch gibt es sicher schönere Hunde, aber vom Wesen ist meine jetzt schon traumhaft.

Es gibt auch Vereine mit sehr vielen Airedale Terrien. Sieh doch mal auf der Seite des KfT nach und such in deiner Nähe eine Ortsgruppe vielleicht auch mit eigenemTrainingsplatz. Dort findet man immer Airedales v.a. auf den Plätzen.
Hallo Smilla!
Deinen Beitrag fand ich jetzt besonders wertvoll für meine Suche, und ich werde es auch genauso machen, dass ich gar nicht nach der Linie schaue sondern nach den Röntgenbefunden und dem Alter der vorherigen Generationen :) - ich leg mich also nur auf Gesundheit fest.
Achso und mit den Malinois kenne ich mich auch ein wenig aus, da hast Du auch Recht, es ist eine Schweinerei... Nur finde ich selbst den Klemm auch nicht so den Hammer... Aber ich sehe das mit dem Hundesport auch etwas anders, ich halte zB wenig von diesen SchH-Prüfungen, wo immer nur dasselbe kommt und der Hund nur die Programme auswendig lernen muss um beim nächsten Mal besser zu sein.
Ach, ich könnt schon wieder so viel dazu sagen aber ich möchte hier keine Diskussion über Schutzhundesport auslösen. Ich finde persönlich Mondioring besser, um wirklich eine Leistung unter Beweis zu stellen, weil dort wirklich jedes Mal eine neue AUfgabe an den Hund und Herrchen gestellt wird. Aber bitte daran nicht festbeißen, ich sehe das alles nur in einem anderen Licht weil ich auch viel mit Diensthunden zu tun hatte, also mit wirklichen Gebrauchshunden, die in reellen Situationen reale Täter stellen mussten. Ich selbst übe diesen Sport aber nicht aus, ich möchte nur einfach einen Hund der klar im Kopf ist, der gesund ist und der am Fahrrad und Pferd mitlaufen kann. Auf dem Hundeplatz mache ich hauptsächlich Unterordnung und Hürdenläufe. Das reicht mir auch, außerdem soll das ja auch Papas Hund sein und nur ab und an mal mit mir etwas unternehmen.

Hallo Uli,

das mit den WD habe ich eben auch gesehen, ist echt krass... Aber egal, ich würd mir auch keinen Mali so kaufen, sondern mehr einen X-Mechelaar - weil leider die Malis auch sehr in Mode gekommen sind, und dadurch die Gesundheit sehr gelitten hat. Mir ist selbst ein Papier der Reinrassigkeit nicht so wichtig und ich habe auch nichts gegen Einkreuzung anderer Rassen - aber das hat ja jetzt mit Papas Hund nix zu tun, er will einen Airedale, dann soll er auch einen mit Papieren haben :)

Hatte auch KOntakt zu Züchtern die aus dem KfT ausgetreten sind und mir sagten, sie würden noch züchten, aber die Welpen hätten dann keine Papiere, kosten aber trotzdem 600 Euro - da fehlt ja dann auch nicht viel bis zum regulären Preis und dann hat man nichtmal den Nachweis dass der Welpe wirklich von gesunden Eltern ist... Da kaufe ich dann lieber für 400 mehr einen "richtigen" Airedale.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von kenzo » Di 21. Sep 2010, 22:01

Hallo Kuno,

nochmals, Klemm hat zumindest im Bereich HD m.E. nach gut vererbt. Es ist völlig normal, dass einige B's und C dabei sein können!

Und mit maßgebend ist immer auch noch die Hündin.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Eddi

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von Eddi » Di 21. Sep 2010, 22:11

Hallo Alina,
Ich sehe Dein Avatar, hast Du auch ein Pferd? Ich auch, würde den Hund dann auch gern als Begleiter mitnehmen und zu so Reitbegleithundewettbewerben
ja, meine ATs laufen, seit ich Hunde habe, am Pferd mit. Nur deshalb, weil ich im Wesentlichen nicht extra zu Fuß mühsam mit den Hunden rumrennen muß, habe ich sie überhaupt. Reiten ist eh praktisch täglich und Pferde versorgen sowieso und so hat der Hund entsprechend viel Bewegung und Abwechslung. Was nicht heißt, daß ich nicht auch noch geistige Arbeit und evtl ein extra-Hundehobby (Zirbel trailt Mans) mache, aber der größte Teil erledigt sich "nebenbei".

Auf Horse-and-Dog-Trails etc hätte ich auch mal Lust aber ich weiß nicht, ob das nicht irgendwann den Rahmen sprengt. Wir sind eh schon die Hälfte der WEs auf der Autobahn in Sachen Pony-Events unterwegs.
Zirbel darf jedoch des öfteren, wenn wir was üben oder im kleinen Rahmen machen, auch mit über diverse Hindernisse. Macht schon Spaß. Nur bei Rinderarbeiten muß Zirbel leider draußen bleiben, da hab ich Angst um mein zartes Mausihundi :dog_unsure

LG
Eddi

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“