1. Wochenbericht von Kronos

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: 1. Wochenbericht von Kronos

Beitrag von GabyP » Mi 8. Sep 2010, 07:40

Hallo, Oliver,

Dein Kronos schläft auf den Bildern aber wirklich den Schlaf des Gerechten ...

Viel Spaß miteinander weiterhin!

Viele Grüße

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: 1. Wochenbericht von Kronos

Beitrag von Konny » Mi 8. Sep 2010, 10:56

Hy Oliver

Dein Erfahrungsbericht ist echt gut, man lernt nie aus, da jeder einen etwas anderen stil hat, echt prima :schaukel

Eine Frage hätte ich noch. Wie lange läufst Du mit Deinem Kleinen?
Spaziergänge mit so einem kleinen Hund empfinde ich nicht als notwendig.
was besser wäre, packe ihn ins Auto, fahre in die nächste Stadt ins Parkhaus, laufe dort ca. 100 m, setze Dich ins nächste Kaffe und lass den Trubel rundherum auf Deinen Hund einwirken.
Falk hat mit ca. 12 Wochen(genauso wie Boyar) seine erste Zugfahr mit ca 200 m an der Strass bzw. auch in der Stadt laufen gemacht. Boyar war noch mit Eisessen :dog_ill

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Oliver

Re: 1. Wochenbericht von Kronos

Beitrag von Oliver » Mi 8. Sep 2010, 13:40

Hallo Konny,

man sagt ja pro Monat 5 Minuten Spazieren gehen.

Ich schaue da nicht auf die Stoppuhr. Ich gehe mit Kronos ein Stück in den englischen Garten setze mich auf eine Wiese mach die Leine ab und er kann bisserl toben. Auch liegt er mal 5 Minuten nur im Gras, rollt sich dabei vor Freunde auf dem Boden, versucht Löcher zu buddeln. Und lässt sich von Sonnenstrahlen wärmen. Wir sind meistens 30 Minuten im Freien, aber effektiv Spazieren ca. 10- 15 Minuten.

Ich selbst habe keinen Führerschein, Ausflüge in einen anderen Stadtteil haben wir im Auto einer Freundin schon mehrmals gemacht. In der Innenstadt war ich bis jetzt noch nicht, dafür im Biergarten, und an der Isar wo der kleine belustigt Enten zuschaute, komischerweise machte er keine Anstalten ihnen nachzujagen, nicht mal gebellt hat er.. :brav .

Das schönste bis jetzt war als er mit den Pfoten und später bis zum Oberkörper in der Isar stand, und kleine Paddelbewegungen machte.

Als nächstes machen wir uns an das Straßenbahn und U-Bahn fahren das sicherlich sehr aufregend sein wird.
Die besuche in der Welpenstunde folgen nächste Woche. :dog_sit

Viele Grüße

Oliver & Kronos

Freddy

Re: 1. Wochenbericht von Kronos

Beitrag von Freddy » Mi 8. Sep 2010, 14:04

Hallo Oliver,

danke für Deine ausführlichen Berichte. Die "Welpenzeit" mit Felix wird wieder in Erinnerung gerufen.... :dog_biggrin
Oliver hat geschrieben:und an der Isar wo der kleine belustigt Enten zuschaute, komischerweise machte er keine Anstalten ihnen nachzujagen,
Da kann ich Dich total beruhigen. :trost1 Bei den allermeisten Dales wird sich dieses Problem ziemlich schnell geben... ;)

LG
Freddy

anlemonton

Re: 1. Wochenbericht von Kronos

Beitrag von anlemonton » Mo 20. Sep 2010, 12:44

Was heißt hier, kein anderer Airedale im Englischen Garten?! Eigentlich hätten wir uns schon längst mal sehen müssen. Benno (3 1/2 Monate) und ich sind regelmäßig dort unterwegs. Vielleicht gibt es ja mal eine Möglichkeit, dass die 2 sich kennen lernen.
Ansonsten kommt mir alles sehr bekannt vor, was du schilderst. Benno schlief anfangs auch in einem Karton, aus dem er aber sehr schnell raus gekommen ist. Jetzt haben wir eine Box und das erspart einem die Hektik, wenn er nachts mal muss. Mittlerweile schläft er aber von 22 bis 7 Uhr durch. Benno meldet sich auch nicht richtig, wenn er muss. Er geht zwar aus dem Raum, aber da weiß man ja auch nicht, ob er nur in ein anderes Zimmer will oder raus möchte. So langsam habe ich allerdings ein ganz gutes Gefühl entwickelt, wann er muss. Gehen spätestens alle 3 Stunden raus und außerdem sieht er einen meist ganz eindringlich an. Das mit dem Beissen kenn ich auch, wird aber mit jeder Woche besser.

Benutzeravatar
Andrea
Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:39
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: 1. Wochenbericht von Kronos

Beitrag von Andrea » Mo 20. Sep 2010, 14:45

Oh klingt das gut von 22 bis 7 Uhr :dog_smile .
Ich habe seit 2 Wochen einen kleinen Terroristen hier.Sie ist jetzt 10 Wochen alt und so ganz langsam wird es besser.Auch mit dem Durchschlafen.Wir hatten GsD 2 Wochen Urlaub,so daß wir nicht ganz so geschafft sind.
Geholt haben wir sie an einem Sonntag.Die Fahrt über hat sie schön bei meinem Mann auf dem Arm geschlafen.Zu Hause angekommen hat sie alles untersucht.Unser Großer hat natürlich geguckt...kleines schwarzes Bündeln auf seinem Grundstück.Er war ja mit zum Abholen.Da er sehr ausgeglichen ist hat er sie sehr angenommen.
Dann gab es endlich Futter.Komisch fand sie es schon...keine Geschwister mehr da nur große Pfoten und lange Beine :dog_unsure .Und dann kam der Abend bzw. die Nacht,und die hat dieser kleine Terrorist wirklich zum Tag gemacht :dog_ohmy .Anstatt :dog_sleep2 hat sie einen riesen Lärm gemacht,da sie das 1.x in der Box schlafen sollte.Das kann sich gar nicht vorstellen!!! Am nächsten Morgen sind wir beide ganz :dog_wacko aufgestanden.
Wir haben in der Hoffnung gelebt,das es ja besser wird.Aber an statt dieser Hund :dog_sleep2 und :brav ist,hat sie in den nächsten Tagen noch Lärm gemacht.Da wir aber auch was von unserem Urlaub haben wollten habe ich eine Strategie entwickelt,um die Nacht so halbwegs für alle angenehm zu machen.Mein Mann schlief auf dem Schlafboden (wir wohnen im Sommer im Garten) und ich seit Mi auf der Matratze beim Hund (Rütter läßt grüßen happy_02 ).So konnte ich zwischendurch die Hand in die Box stecken und den Hund beruhigen.Das ging fast eine Woche so.
Jetzt ist es so...das ich mit dem Hund immer (also das machen wir von Anfang an so) gegen 22 oder 23 Uhr das letzte Mal raus gehen.Nachts meldet sie sich dann ,wenn sie muß.Anfangs relativ zeitig (2-3 Uhr).Dann verschob sich das auf 5-6 Uhr.Die Chance auf komplett durchschlafen ist noch nicht gegeben,denn nach einer 1h macht sie Rabatz.Jetzt ziehe ich mit meinen Bettzeug auf die Matratze,um den Rest der Nacht dort zu schlafen.Den Terroristen lasse ich raus... mit einer Selbverständlichkeit kommt sie zu mir und :dog_sleep2 ...ist happy_01 bei Frauchen im Bett...ist einfach toll.
Ich versuche sie am Tag auszulasten... :dogs_run , :dog_sit und sie wird langsam ein :brav ...und Frauchen wird dann happy_01 sein.

Jetzt sitze ich hier und trinke :ykaffee und meine beiden :dog_sleep2 ,weil wir einen :dogs_run gang hatten.
Aber wir geben ja nicht auf und auch unser kleiner Terrorist wird es lernen :D .Mein Herz :herat schlägt für meine beiden Süßen.Mittlerweile spielen :dogrun beide sehr schön zusammen und dadurch wir sie auch müde werden.
Eine Welpenspielstunde ist auch noch unser Ziel,aber ich wollte erst das sie eine Bindung zu uns aufbaut.

Unser Großer war da sehr pflegeleicht.Aber das ist auch schon wieder ein Weile her.

Steffi

Re: 1. Wochenbericht von Kronos

Beitrag von Steffi » Di 31. Mai 2011, 19:18

Hallo Oliver,

danke für deinen erste Woche Bericht. Wir bekommen in vier Wochen unseren ersten Hund und sind schon ganz aufgeregt wie das denn so werrden wird. So bin ich für jeden Tipp und jede Anregung dankbar. Dein Bericht gab schon einmal einen guten Einblick.
So jetzt werde ich mich mal wieder daran machen das Haus weiter welpensicher zu machen.
Wie geht es euch jetzt? Hast du rückblickend noch Tipps auf was du oder die anderen Hundhalter in der ersten Zeit achtgeben würdet!

Danke! In freudiger Erwartung auf meinen kleinen AT :D
Steffi

Oliver

Re: 1. Wochenbericht von Kronos

Beitrag von Oliver » Fr 10. Jun 2011, 00:04

Hallo Steffi,

joa in weniger als 1 Monat wird mein großer 1 Jahr alt :herz .

Naja, es war und ist teilweise ganz schön anstrengend, aber ich sage mir immer, je früher man konsequent mit ihm übt um so leichter hat man es Monat für Monat. Wenn man nicht unbedingt die große Hundeerfahrung hat, z.B durch frühere Hunde etc... Hundeschule!!!!!

Es kommt natürlich auch auf das Temperament von deinem zukünftigen an, aber ja bei mir läuft noch bei weitem nichts Perfekt, aber wenn ich andere Hundebesitzer im Englischen Garten sehe, ein ständiges gerufe, geschreie gepfeife und und und...

Wenn man die Leute dann ein wenig kennenlernt, kommt als Antwort jaja der muss Kastriert werden, viele sehen das als Lösung aller Probleme. Wenn man einen Hund neu hat kann man nicht erwarten das er/sie vom ersten Tag alles richtig macht.

Ja nicht jeder Hund ist ein Hormonmonster, einige erziehen ihren Hund nicht, sondern der Hund ihren Besitzer.. :dogs_run

Was heißt Fehler ich habe vor einiger Zeit angefangen, Stöckchen zu werfen =.= ......
Es war dann teilweise ganz schlimm, ist auf die Wiese zugestürmt hat einen Stock erschnüffelt, werfen hier werfen da, auch wenn 5 andere Hunde da waren egal, wo ist der Stock.

Ich lasse ihm ja die Wahl, er könnte ja mit den anderen Hunden spielen er tat mir leid, nagt an dem Stock rum und die anderen Hunde rennen toben, mein Kronos kam mir wie ein Außenseiter vor...

Natürlich werfe ich ihm den Stock noch, aber ich hab ihm jetzt antrainiert, Stock werfen gibt es nur noch auf 1 Wiese.
Sozusagen ein Kompromiss, jetzt spielt er, tobt und spielt fangen mit den anderen Kollegen von ihm.

Noch meidet er das Wasser, aber ich hoffe doch wenn es wirklich Sommer wird, das er Freude am Wasser findet...

Also nach der zeit mit ihm, kann ich jetzt nicht sagen, ich hätte großartig was falsch gemacht da jeder Hund unterschiedlich ist, aber wir beide sind noch lange nicht mit Training fertig...

anlemonton

Re: 1. Wochenbericht von Kronos

Beitrag von anlemonton » Di 12. Jul 2011, 13:27

Ich verstehe genau, was du meinst. Wir sind auch noch weit entfernt vom perfekt Hören. Wobei bis auf Pferdeäpfel oder ähnlichen, beziehungsweise aus Bennos Sicht noch schmackhafteren Dreck lässt er sich mittlerweile nur noch von kaum etwas abhalten, wenn es ums Hören geht.
Was die Kastration angeht, gebe ich dir grundsätzlich Recht. Die Kastration ist kein Heilmittel für alles und ersetzt vor allem keine Erziehung. Bennos Hormone machen mir im Moment jedoch weniger Probleme als ihm selbst. Er leidet ganz schrechlich, wenn irgendwo in der Nähe eine läufige Hündin ist. Er frisst wenig und jault beständig und herzzerreissend, wenn eine Hündin vorbei geht und er nicht zu ihr hin darf. Natürlich ist das dann auch beim Arbeiten schwierig für mich. Aber dass er so leidet, ist der eigentliche Grund für mich, doch zu überlgen, ob eine Kastration uns nicht beiden hilft. Aber mal sehen.
Was das Wasser angeht:Benno hat bis vor 2 Monaten kaum eine Pfote ins Wasser gesetzt, mittlerweile springt er wagemutig in jedes kühle Nass, sofern Spielzeug oder einStöckchen sich darin befinden. Eine richtige Wasserratte ist er geworden.
Vielleicht sieht man sich ja doch irgendwann mal im Englischen Garten?! Schließlich sind die zwei fast gleich alt.

Oliver

Re: 1. Wochenbericht von Kronos

Beitrag von Oliver » Sa 13. Aug 2011, 20:57

hi gerne können wir uns mal gezielt treffen, ich bin meißtens am friedensengel unterwegs von 15:30 bis 17:30 das ist unser langer spaziergang.
natürlich ist der englische garten sehr groß wo treibst du dich rum?

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“