Wer passt zu wem? Welpe aussuchen

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Eddi

Wer passt zu wem? Welpe aussuchen

Beitrag von Eddi » Fr 28. Mai 2010, 14:22

Hallo,

ich möchte mal ein neues Thema starten, weil Sabine mich hier auf meine Aussage hin
Zirbel passt wie der Schlüssel ins Schloß, das ist nichts, was man wirklich sicher beim Aussuchen wissen kann,
gefragt hat:
wie hast Du Zirbel ausgesucht?
Die Frage würd ich grn mal weiter geben, wie habt Ihr Euren AT ausgesucht? Der bekloppteste sollte es sein, der schmusigste oder der, der Papa auf den Schoß pinkelt? Welche Kriterien habt Ihr an den evtl erst Meeschweinchengroßen Welpen angelegt?
Habt Ihr alles dem Zufall überlassen?

@Sabine
Zirbel war bestellt!
Also ich habe beim Züchter bereits angerufen, als Kim noch lebte, weil ich unbedingt einen Nachfolger aus dieser Linie wollte. Kim war 15 Jahre lang ein Teil von mir und ich hatte große Bedenken, ob ich ein drittes Mal dieses Glück haben würde, einen Welpen zu finden, der genauso zu mir passen würde. Mein erster, Samson, der mit einem Jahr überfahren wurde, war auch schon so exakt passend, obwohl ich da ja noch Spät-Teenie war und dieses kurze Jahr rückblickend sicher verkläre.
Ich bekam dann jeweils Mail, als die Hündin läufig wurde, als sie gedeckt war, die ersten Sono-bildchen, die Geburt, alles nur per Mail. Ansehen wollte ich mir die Welpen erst, wenn sie groß genug sind, daß ich was mit ihnen anfangen kann. Wie soll ich bei einem vegetativen schwarzen unglaublich süßen blinden Wesen etwas entscheiden, außer daß meine Oxytocin-Produktion gar heftigst angekurbelt wird und ich einfach alle nur liebhaben kann?
Als die Kids dann etwa sechs Wochen waren, bin ich den langen Weg dahin gefahren. Hündin war die fast sichere Vorgabe, falls nicht ein Rüde mich viel mehr anspricht. Tja, wie genau ich auswähle kann man schlecht in Worte fassen. Der erste, der zu jedem rennt, dem alles egal ist, hauptsache vorne dran, den will ich jedenfalls nie. Ich beobachte die Kleinen ein paar Minuten, wobei die Entscheidung recht schnell auf den oder diesen (oh, fein, beidesMädels!) fiel. Ein wenig mit den Monstern spielen, wie vorsichtig, überlegt, stumpfsinnig oder schissig reagiert der Welpe. Beim laufen und Fresen zusehen. Rumhantieren (Zähne, Zehen, Schwänze zählen, kurz Gesundheitszustand checken), knuddeln. Innerhalb kurzer Zeit fühle ich, der könnts werden, der geht ja gar nicht oder wow, der isses. Wenn ich das rational zu fasssen versuche,kommt tatsächlich nichts begründbares raus.
Auf die Art habe ich mein erstesLeibroß gefunden, meine Welpen und auch als letzten Familienzuwachs das junge Pferd. Es passt dann einfach.
Gut, ganz wichtig ist, vorher rational die in Frage kommenden Tiere zu wählen. also nicht eine Herde Gäule und hoffen, daß der richtige mich anspringt, sondern die richtige Rasse, das richtige Alter, der richtige Ausbildungsstand etc, dann erst aus dieser Gruppe den richtigen erfühlen. Wenn nicht, zum nächsten Züchter.
Beim Welpen ist die Vorauswahl sicher die Zuchtstätte, von der man glaubt, daß sie alles so machen, wie man es gut findet, für mich auch unbedingt die Sympathie zum Züchter. Ich hätt ein Problem damit, einen Welpen von mir unsympathisschen Leuten zu nehmen, möchte ja auch später Kontakt haben. Dazu muß man keine Lebenslange Freundschaft haben, aber mögen sollte man sich schon und damit auch dem Züchter das GEfühl bieten können, daß der hoffnungsvolle Nachwuchs eine gute Zukunft hat. Daß der Züchter das möchte, weiß ich ja, weil ich ihn ja sorgfältig aus solchen Gründen erwählt hatte. Natürlich möchte ich die Eltern meines Welpen kennen lernen. Dafür bin ich auch schon mal quer durch die Republik gereist, um den Deckrüden zu sehen.
Wenn alles im Vorfeld rational passt, kann man finde ich das Gefühl dann frei entscheiden lassen. Aber wie genau das geht, werde ich vermultich nicht rausbekommen.
Ich kan zwar sagen: der war mir zu wild, der zu schissig, aber warum grad die Entscheidung genauso fällt, weiß ich nicht.

LG
Eddi
hat sich jetzt kurz gefasst :dog_wacko

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Wer passt zu wem? Welpe aussuchen

Beitrag von vanja » Fr 28. Mai 2010, 16:01

Hallo zusammen,

das ist nun wahrlich ein interessanter Thread.

Meine Hunde sind lange gesucht worden und trotzdem einer aus der Zeitung - Alco.

Alco eingeschläfert und Airedale muß her. Wieso wir auf den Züchter kamen entzieht sich meiner Erinnerung. Er hatte eine Hündin und gut war es - Krabbe

Krabbe sollte einen Kameraden bekommen. Sie hatten einen Hund in fast dem gewünschten Alter abzugeben - Grille.

Wir wollten einen Windhund. Speziell einen Whippet. Ein Züchter kam nicht wirklich aus dem Quark. Pistole auf Brust, wir kommen am WE, und schon hatten wir - Kasi

Grille wurde eingeschläfert und es sollte ein weiterer Whippet einziehen. Züchter anrufen, wir hatten den Züchter schon des längeren beobachtet und seine Hunde natürlich auch unter die Lupe genommen - Züchter gefiel uns. Er hatte leider nicht den gewünschten weiblichen Nachwuchs, dafür einen Rüden - Ulyx

Krabbe eingeschläfert - ein Airedale sollte es sein. Züchter kannten wir schon seit längeren Jahren, wir waren gemeinsam auf dem Hundeplatz und kannten seine Zucht - Una

Kasi eingeschläfert - ein weiterer Whippet sollte her. Ein Hund der Züchters aus den Niederlanden war schon seit 10 Jahren mein Wunsch - Gini zog ein.

Ihr seht, es war entweder der einzig noch verfügbare Welpe von 15 Wochen - Ulyx oder ein Hund der abgegeben wurde - eigentlich alle anderen Hunde. Bis auf Gini. Da durfte ich mir aussuchen, ob ich den roten oder den schwarzen weiblichen Welpen haben wollte. Ich hatte ja schon im Vorfeld vermeldet, daß ich einen für das Coursing geeigneten Whippet haben wollte und die beiden waren dazu am besten geeignet.

Ich bin nach meinen Erfahrungen der Meinung, daß man es noch so gut meinen kann, aber ob es wirklich der Richtige ist, weiß man eh nicht. Also kann man den nehmen, der eben da ist und ich bin damit immer gut gefahren.
Ich möchte keinen meiner Hunde missen. Sie standen mir immer zur Seite und waren und sind mir immer gute Hunde gewesen.

Übrigens ist mir die Entfernung zu dem Welpenverkäufer egal. Wichtig ist, wie die Zucht desjenigen ist. Ob und wie er seine Hunde großzieht, das kann man über lange Zeit beobachten. Die Erfolge der Hunde kann man im Auge behalten und sich dann entscheiden, ob man aus der Zuchtstätte einen nimmt oder lieber nicht.

Bei den Airedales hätte ich zwei Zuchtstätten von denen ich einen Hund nehmen würde und bei den Whippets sind es auch zwei Züchter, die mein volles Vertrauen genießen. Bei einigen Zuchten gefallen mir die Hunde nicht, ihr Wesen "paßt" nicht oder sie sind zu groß - bezieht sich jetzt auf die Whippets. Dafür habe ich aber auch Jahre gebraucht, bis ich genug Einblick hatte und mir über die Qualität der Zucht ein Bild gemacht hatte.

Schließlich habe ich einen Welpen nur für 10 Wochen, den dann heranwachsenden und erwachsenen Hund aber - hoffentlich - 14 Jahre.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Waldmaus

Re: Wer passt zu wem? Welpe aussuchen

Beitrag von Waldmaus » Fr 28. Mai 2010, 16:45

Hallo ja wie kam ich zum AT? es wurde ein Rüde, 1 Jahr alt, in der Zeitung angeboten, der Besitzer kam mit ihm nicht zurecht gar kein Gehorsam, wir also hin, oh was für ein Schreck, der ist ja so groß, kannte nur den Welsch.
Der Tibo setzte sich beinahe auf meinen Schoß, es kam noch ein Ehepaar, die beachtete er gar nicht also bekamen wir ihn, es war so eine Liebe von ihm zu mir, er gehorchte auf Handzeichen lief nur ohne Leine, verließ nie den Garten ohne dass ich mit kam. Dann wurde er überfahren, es war schmerzlich.
Mein Mann starb 1980 und ich hatte den Wunsch ein neuer AT muß her, damit ich nicht im Garten versauer. So kam ich zu Lana von den Banditen, sie war als letzter Welpe abzugeben. Sie wurde 8 Jahre starb an Nierenversagen.
Dann zog ich von Hamburg weg, ohne Hund ging gar nichts, also ein Hund muß her, es wurde eine Hündin aus dem Tierheim sie wurde 11 Jahre, dann der Wunsch von mir, ein AT oder keiner. Aber woooooooo bekomme ich einen her, kannte außer Herrn Puls keinen Züchter, so fuhren wir im Januar 2001 von Barsbüttel nach Ratzeburg, aber wo wohnt er? auf der Gemeindeverwaltung bekam ich die Adresse so sind wir hingefahren. Es waren noch 1 Hündin und 2 Rüden zu haben, mein Heiner spielte mit den Welpen rum und hatte dann Arco auf dem Arm, der ist es, so zog Arco dann im März zu uns, er ist toll.
Gruß Waltraud

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Wer passt zu wem? Welpe aussuchen

Beitrag von Eddis » Sa 29. Mai 2010, 00:33

Hi und ich bin eine von der Sorte, die sich immer den dicksten Rüden ausgesucht hatte. Vielleicht waren es deshalb immer recht dominante Welsh Terrier? Benni war auch der Dickste, allerdings stellten wir zu Hause fest, er hat massenweise Würmer, daher der dicke Bauch. Nach seinem Tod 10 Jahre später wollte ich keinen neuen Hund. Ich hatte das Gefühl mein Benni würde es nicht wollen. Was für ein Blödsinn (sag ich 2 Jahre später) Mein Mann begann zu drängeln, du betuttelst mich zu viel, du brauchst wieder einen Hund. :dog_biggrin Oha, dabei war ich in jeder freien Minute in der Ostsee angeln.
Ich wollte einen Sievert Welsh, mein Mann einen Airedale. Die Sieverts wurden einen Monat eher geboren als die Airedales und wohnten etwas weiter weg. Im Hinterkopf hatte ich schon den AT Wurf aus Schwaan. Ein wunderschöner Vater und die Mutter sehen wir uns jetzt mal an. Wenn sie eine Ringelrute hat, dann besuchen wir Herrn Sievert mit seinen Welshis.

Diesen Entschluß fassten wir sehr spontan und ohne Anmeldung in Schwaan. Wenn nicht, dann nicht. Selbstverständlich war der Züchter bei seinem Wurf und wir konnten 13 kleine ATs beobachten. 6 Wochen alt, darunter 4 Rüden, einer schon bestellt. Irgendwann stand ich unbeweglich zwischen den Welpen und die Neugier trieb sie alle zum unbekannten Geruch meiner Beine. Für mich sahen sie alle gleich aus und ich wollte keinen treten. Doch bald war ihre Neugier gestillt, sie entfernten sich bis auf Einen. Dieser blieb zwischen meinen Füßen und dröselte mit Hingabe den Schnürsenkel auf. So kamen wir zu Sir Eddi. Wäre er eine Hündin gewesen, so hätten wir jetzt halt eine Hündin. Und hätte Queen Mary eine Ringelrute, dann wäre bei uns wohl wieder ein Welsh Terrier eingezogen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wer passt zu wem? Welpe aussuchen

Beitrag von Horst » Sa 29. Mai 2010, 06:14

Also meinen AT hab ich nicht ausgesucht, sonder er mich.

Nachdem mein Foxi Charly verstorben war hab ich mich mit der Suche nach seinem Nachfolger getröstet. Es sollte ein AT werden, da Charly größer war als ein normaler Foxterrier. Hab dann auf der AT Seite bei der Welpenvermittlung einen Züchter kurz vor Rostock gefunden, der 12 Wochen alte AT Welpen hatte. Samstag 3.10. war Feiertag und ich bin mit Mutter und einem Freund, der mein Auto zurückfahren musste dahin gefahren.

Dort waren dann 5 Welpen zur Auswahl. Alle waren schick mit schwarzem Köpfchen, bis auf einen, der hatte blonde Strähnen im Schwarz. Die Anderen sahen einfach schicker aus als er, aber gerade dieser kam aus dem Zwinger direkt zu mir gelaufen kletterte über mein Knie hoch, Pfötchen auf die Schulter und stupst mit der Nase in mein Gesicht. Alle anderen Welpen wuselten zwischen allen anwesenden Personen herum, nur er hielt sich an mir fest. Na, da hat dann das Herz entschieden und nicht das Auge. Den konnte ich dann nicht wegschupsen. Der Züchter meinte, das war der Kleine, der von seinen dicken Brüdern immer rumgeschupst wurde.

Auch jetzt über ein ½ Jahr später braucht er das immer mal noch, Pfötchen auf die Schultern und mit der Nase ins Gesicht stupsen. Nur kommt er jetzt viel leichter dahin ;-)

Gruß Horst mit Strolch
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

Anneliese

Re: Wer passt zu wem? Welpe aussuchen

Beitrag von Anneliese » Sa 29. Mai 2010, 11:24

Antwort zu Eddi: „...Wenn alles im Vorfeld rational passt, kann man finde ich das Gefühl dann frei entscheiden lassen…“

Oh, oh?

Moin,
alles schön zu lesen was Eddi schreibt, aber mit den Gefühlen ist das so eine Sache. :herat

Wir haben auch vorher genau überlegt wie wir vorgehen werden. Bücher gewälzt, Informationen eingeholt und beschlossen, dass wir alles richtig machen.
Also mehrere Zuchtstätten ansehen und möglichst viel von dem „mitnehmen“ was Eddi beschrieben hat.
Unsere erste Anlaufstätte hatte eine Teenagerin (Eddi, sie läuft wie ein Pony – ganz ehrlich, so schmissige Vorderbeine, das gibt’s sonst nur bei Pferden), wir wollten die Altersklasse auf gar keinen Fall – aber wir haben uns sofort in dieses Tier verliebt, obwohl nicht viel für den Kauf sprach. Wir haben sie für etwa den doppelten Welpenpreis bekommen, außen „Sitz“ (mit viel gutem Zureden und Leckerli) konnte sie nichts – und doch musste sie es sein und wir hätten auch noch mehr für sie gegeben. Was hat uns das ganze Planen genutzt?

Wir haben etwas ganz anderes bekommen als wir wollten – und viel mehr erhalten, als wir zu hoffen gewagt haben.

Ich drücke Euch die Daumen – hört auf Eure innere Stimme!

Anders ist es vielleicht, wenn der Hund z.B. jagdlich geführt werden soll. Da klatschen die Käufer oft vor den Welpen ganz laut in die Hände – und wer dann neugierig auf den Klatscher zuläuft – der wird es.

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente :dog_drink

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Wer passt zu wem? Welpe aussuchen

Beitrag von Konny » Sa 29. Mai 2010, 13:30

Hallo

Ich habe meine "reinrassigen "Hunde nicht ausgesucht!
Die jeweiligen Züchter wussten, was ich für Hunde für welchen Zweck haben wollte.
Alles andere war mir pers. egal.
Ich war beim Pudel einmal zu Besuch.
Boyar habe ich erst am Abholtag kennengelernt :dog_blush
Aber bei beiden Hunden hat es gepasst.
Man kann die Hunde noch so gut beobachten, sie sehen alle gleich aus :dog_wacko
Welpe Nr. 1 ist Montags agiler und am Dienstag ist es dann Nr 5!
Die Züchter sind fast 24 Std um die Welpen rum, kennen ihre Eigenarten und Vorzüge, also warum nicht deren Urteil vertrauen.
Meine Erfahrungen damit sind so gut, das ich es beim nächsten Hund definitiv auch wieder so machen werde.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Freddy

Re: Wer passt zu wem? Welpe aussuchen

Beitrag von Freddy » Sa 29. Mai 2010, 19:13

Hallo zusammen,

ein schönes Thema. Ich möchte mal als kleine Fotogeschichte berichten wie ich Felix ausgesucht bzw. er mich ausgesucht hat...


Beim Züchter:


Hol mich hier raus...ich bin der richtige für dich...(Felix ist der linke, den Schreihals habe ich nicht genommen) :dog_nowink
abh01.JPG
Mama Mirca stellt ihre Rasselbande vor: Schau mal, alles 1a Welpen ...10 Stück...Aber langsam wird mir das alles zuviel. :dog_blush ..
abh2.JPG
Felix ist der "Kielobendale" :dog_rolleyes

Wie sieht denn das hier wieder aus ......jetzt wird erstmal gefegt...
abh3.JPG
Schauen sie mal, wie der schon zulangt...das ist ein ganz Feiner, ich glaube den behalten wir...
abh4.JPG
...nix da, ich gehe mit dem lieben Onkel... :herat ...nimm mich mit...biiittte!!!
abh5.JPG

Da war es um mich geschehen...und ich habe es nie bereut!!

LG
Freddy mit Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uschi

Re: Wer passt zu wem? Welpe aussuchen

Beitrag von Uschi » Sa 29. Mai 2010, 21:17

Konny hat geschrieben:Die Züchter sind fast 24 Std um die Welpen rum, kennen ihre Eigenarten und Vorzüge, also warum nicht deren Urteil vertrauen.

Exakt, Konny.

Wir haben die Welpen 2x besucht und waren ratlos. Nach den vielen Gesprächen, die die Züchterin und wir miteinander geführt hatten, meinte sie, dass Frl. Schwarz am besten zu uns passen würde.

Und sie hatte und hat mehr als recht, es passt :herat



Liebe Grüße
Uschi

redchili

Re: Wer passt zu wem? Welpe aussuchen

Beitrag von redchili » So 30. Mai 2010, 09:40

Hallo zusammen,

bei uns war es zum Teil wie bei Konny und Uschi. Die Züchterin meinte, der kleine Feger da sei genau die richtige Hündin für uns. Andererseits war sie aber auch gerade der Welpe, der uns am besten gefiel.

Das mit dem Welpe-sucht-mich-aus haben wir auch so empfunden, aber in ihrer Offenheit ist Luzie eh auf jeden zugegangen. Was mir - neben ihrem hübschen Gesicht - am meisten imponiert hat, waren eigentlich zwei Dinge: Sie war zwar die wuseligste von allen (laut Züchterin immer als erste wach und als letzte müde), was mir eher ein bisschen Bedenken machte (im Nachhinein zum Glück unbegründet), aber sie hat 1. im gegensatz zu ihren gesamten Geschwistern nie fest zugebissen, wenn sie an uns rumgeknabbert hat, und 2. sich in neuen Situationen, Räumen etc. immer völlig ruhig und unbeeindruckt gezeigt. Für das, was sie bei uns außerhalb des Alltags alles so mitmachen muss, fand ich das genau die richtigen Voraussetzungen.
P6160723klein.JPG
P6160725 links.JPG
P7110835klein.JPG


Und wenn ich da grade an das vergangene Wochenende zurückdenke, wo sie mal wieder in der Fränkischen auf dem Zeltplatz und beim beim Klettern - an langer Leine angebunden ein paar Meter abseits vom Felsen - die wechselnde Heerscharen von Kindern allen Alters geduldig beschäftigt hat,* kann ich nur sagen: Wirklich der richtige Hund für alle Lebenslagen, auch die alltäglichen! Genau, was wir gesucht haben, und die Züchterin hat's gewusst.
cutbeP1012702kl.JPG
cutbeP1012701kl.JPG
Viele Grüße,
Antje mit Luzie

* Eine Sechsjährige mit grade ausgefallenen Schneidezähnen stand immer wieder strahlend vor ihr und rief: "Hallo, lustiger Hund!", um sie dann durchzuknuddeln. Ich hätt mich fortschmeißen können!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“