Neuzüchter Seminare beim VDH

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Antworten
Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Neuzüchter Seminare beim VDH

Beitrag von menzelova » So 21. Feb 2021, 10:58

Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit mal wieder ein Post von mir mit einer Frage: Hat jemand von Euch in den letzten Jahren eine Züchterschulung beim VDH absolviert? Mich interessiert das deshalb, weil mir 2 Hundehalter unabhängig voneinander berichtet haben, dass ihr Welpe von der Mutterhündin nur gesäugt wurde und die andere Zeit die Hündin von den Welpen ferngehalten wurde, damit die Hündin weniger gestresst ist. Das würde jetzt neuerdings vom VDH in den Neuzüchterschulungen empfohlen. DAS WILL UND KANN ICH NICHT GLAUBEN und suche daher danach, was zu diesem offensichtlichen, hoffentlichen Missverständnis (zwischen Züchter und VDH oder Züchter und Welpenkäufer) geführt haben könnte. Wenn es nicht gar eine Schutzbehauptung ist, weil man mit einer Hündin züchtet, die nicht geeignet ist. Es sind Terrierzüchter aber keine Airedalezüchter. Ich selbst bin mit meinem Grisou aber nunmal in diesem Forum und hoffe, hier gibt es Züchter oder Mitglieder im VDH, die mir bei der Recherche helfen können. Ich habe einen angeblich so aufgezogenen Junghund in Behandlung. :dog_sleep2

Danke schon mal im Voraus
Birgit

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Neuzüchter Seminare beim VDH

Beitrag von lutz » Mo 22. Feb 2021, 12:40

Hallo Birgit,

ich bin kein Züchtet aber langjähriges Mitglied im KfT habe aber einen sehr guten Bekannten der über 40 Jahre Airedales züchtet. Außerdem habe ich mich ausgiebig mit allem was mit der Zucht zusammenhängt schlau gemacht.
Deswegen wage ich es Dir darüber eine sachkundige Antwort zu geben: Es wäre ein großer Fehler die Welpen von der Mutterhündin dieser frühen Phase der Prägung zu trennen da hier schon ein wesentlicher Teil des späteren Wesens entsteht. Das passiert sogar schon bei den ungeborenen Welpen im Mutterleib wie man schon vor einiger Zeit festgestellt hat. Das ist weder für die Welpen zuträglich noch im Sinne der Hundemutter die ihre Welpen sicher nicht als reinen Stress empfinden wird. Wenn es ein großer Wurf geworden ist und die Welpen später dazu neigen wenn die älter geworden sind der Mutter auf die Nerven zu gehen muss man als Züchter dafür sorgen die Welpengruppe eventuell zeitweise zu trennen damit die Mutter mit ihnen ohne zuviel Stress klar kommt.
Auf jeden Fall ist es Blödsinn und ein grober Zuchtfehler die Welpen nur zum Säugen zur Mutter zu lassen. Ich möchte jedenfalls so einen Welpen nicht haben der noch nichts von der Mutter gelernt hat.
Ich halte es für unmöglich dass der VDH solch einen Unsinn auf Züchterseminaren lehrt.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Neuzüchter Seminare beim VDH

Beitrag von menzelova » Mo 22. Feb 2021, 19:48

Das ist genau das, was ich denke, Lutz. Leider habe ich mittlerweile auf meine Recherche hin die dritten Hundehalter, denen Züchter gesagt haben, dass das so sein soll. Alle 3 haben einen Welpen mit Verhaltensauffälligkeiten. Ich kann es eben auch nicht glauben, dass sowas in einem Neuzüchterseminar gesagt wird. Allenfalls hat der eine oder andere etwas in den falschen Hals bekommen. Ich würde die Entstehung des (hoffentlich) Missverständnisses gerne verstehen. Vielleicht kann man es aufklären. Solch einen Welpen möcht man nämlich wirklich nicht haben. Danke, Lutz für Deine ausführliche Erläuterung.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Neuzüchter Seminare beim VDH

Beitrag von Lena » Mo 22. Feb 2021, 23:17

Hallo Birgit,

ich finde diese Vorstellung gruselig, daß Welpen von der Mutter separiert werden sollen.
Handelt es sich bei diesen Hunden immer um die gleiche Terrierrasse?

Ich würde einfach mal beim VDH oder KfT nachfragen, ob das so seine Richtigkeit hat. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

LG Lena

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Neuzüchter Seminare beim VDH

Beitrag von sabem » Di 23. Feb 2021, 08:46

menzelova hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 19:48
Allenfalls hat der eine oder andere etwas in den falschen Hals bekommen
Das glaube ich eher, ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Blödsinn in einem Züchterseminar als seriöse Lehrmeinung vertreten wird.
Das regelt sich doch in einem Jahrtausende alten Hundedasein schon immer von allein: die Mütter sind bei ihren Welpen zum Säugen, Säubern, Wärmen, und wirklich Stress haben sie dann, wenn sie daran gehindert werden. Und wenn die Welpen größer, selbstständiger und unabhängiger werden, geht die Mutter von allein und damit jedem Stress aus dem Weg, wenn die Kids ihr zu anstrengend werden. Spiel und nötige Erziehung durch die Mutter kann man sicher nicht als Stress bezeichnen.
Wo bitte muss der Mensch da irgendwo eingreifen? Als Ergebnis so einer „Separierung“ stelle ich mir nicht nur gestörte Welpen sondern auch gestörte Mütter vor.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Neuzüchter Seminare beim VDH

Beitrag von menzelova » Di 23. Feb 2021, 18:26

Ich bleibe dran und versuche aufzuklären, wo der Hase im Pfeffer lag (sprich, wo das Missverständnis auftrat) und das aus der Welt zu schaffen.

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“