Allein bleiben

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Allein bleiben

Beitrag von kpkjk » Sa 6. Jul 2019, 13:21

Hallo liebe Leute,

Ich habe eine Frage zum obigem Thema. Wie habt ihr es angestellt, dass eure Welpen alleine bleiben?

Folgende Situation. Da ich eine kleine im Alter von 4 Jahren habe, habe ich angefangen ihn vor zwei Wochen mal für 15 min alleine zu lassen. Vorher beschäftigt und Geschäft im Garten erledigt wenn ich nach Hause kam, lag er irgendwo in den zwei (ihm offenen) Zimmer und schlief. In der Hundeschule hieß es nun, wir sollen es alle gleich üben und auch mal länger weg bleiben. Gesagt getan, immer mal wieder waren wir für 15-20 min unterwegs. Nie ein Problem. Donnerstag dann das Problem, dass ich weg musste und mein Mann erst 10-15 min später kam. Er hatte ins Wohnzimmer gesch...
Einfach weg gewischt und gut wars damit. Heute waren wir draußen mit ihm um 8 - großes und kleines Geschäfft. Gespielt und geknuddelt und gegen 9 hat er dann noch einmal Pipi gemacht. Nun waren wir drin und er war erschlagen und wollte schlafen. Sind dann los um Schulsachen zu kaufen. Als wir wieder kamen, war wieder ein Haufen im Wohnzimmer....ist das aus Angst? Ich muss dazu sagen, als wir dann raus sind, hat er brav Pipi gemacht. Das macht er also nicht, wenn wir weg sind.

Er bleibt gerne irgendwo liegen und stört sich gar nicht daran, wenn wir in andere Zimmer gehen oder ähnliches. Und normalerweise macht er morgens, zwischen 12-14 Uhr und abends sein großes Geschäft.

LG Kerstin

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Allein bleiben

Beitrag von lutz » Sa 6. Jul 2019, 14:53

Hallo Kerstin,

ich finde ihr macht soweit alles richtig und ich denke nicht dass es Trennungsangst ist nur solltet ihr, auch wenn es nur 15 Minuten sind, dem jungen Welpen IMMER die Gelegenheit geben zuerst draußen sein Geschäft zu erledigen. Das Wegbleiben würde ich in jedem Fall zeitmäßig nur nach und nach ausdehnen, obwohl sich die Trennungsangst meist in den ersten 30 Minuten zeigt und dann meist nachlässt.

Wenn sich das auch denn weiter noch öfter wiederholen sollte, was ich nicht glaube, würde ich mal darüber nachdenken den jungen Hund mit einer Videokamera zu beobachten ob sich da tatsächlich ängstliches Verhalten zeigt.
Dann kann man weiter sehen es gibt darüber nämlich auch gute und wirklich hilfreiche Literatur z. B. von James O' Heare: "Trennungsangst beim Hund". Das aber nur für den Notfall, ein so junger Hund muss sich eben auch noch an vieles gewöhnen.

Viel Spaß weiterhin mit dem Jungspund wünschen lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Re: Allein bleiben

Beitrag von kpkjk » Sa 6. Jul 2019, 15:10

Hallo Lutz,

da er jedes Mal direkt davor im Garten war, sollte er eigentlich die Möglichkeit gehabt haben, sich zu lösen. Hat er mit Pipi ja auch gemacht.

Trennungsangst hatte er glaube ich nicht. Ich habe ihn die ersten Male immer bevor ich gegangen bin und bevor ich zurück ins Haus bin, durchs Fenster beobachtet. Er lag immer in einer seiner Ecken. Manchmal lief er am Anfang rum, aber dann legte er sich schnell hin. Machte für mich einen entspannten Eindruck, weshalb mich das neue Verhalten wundert.

Ich werds beobachten.

LG Kerstin und Filou

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Allein bleiben

Beitrag von Lena » Sa 6. Jul 2019, 17:01

Hallo Kerstin,

wie alt ist Filou denn jetzt? Er macht das garantiert nicht aus Protest, sondern, weil er seinen Darm und die Blase noch nicht unter Kontrolle hat.
Ich habe meine Hunde erst im Alter von 4 Monaten, mal 30 bis 60 Minuten alleine gelassen. Vorher macht das wenig Sinn.

Er muß, bevor du gehst, auf jeden Fall nochmal die Möglichkeit haben, sich zu lösen.

LG Lena

kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Re: Allein bleiben

Beitrag von kpkjk » Sa 6. Jul 2019, 20:24

Hallo ihr,

also zum Verständnis. Ich gehe immer mit ihm raus und erst wenn er Pipi gemacht hat bzw das große Geschäft nicht länger als 2 Stunden her ist, dann lasse ich ihn alleine. Das Große macht er normalerweise gegen 8, 12-14 (je nachdem wann er gegessen hat) und abends nach der letzten Mahlzeit.

Er ist jetzt 13 Wochen und ich musste ihn leider nach einer Woche für 5 Min im Auto lassen (da in der Kita kein Hund mit darf) und da er dann irgendwann einfach platt war und es im Auto zu heiß gewesen wäre, hatte ich es mit der viertel Stunde zu Hause probiert. Es ging super und es hat ihn null interessiert. Selbst als wir wieder kamen, blieb er liegen und riskierte nur ein Auge.

Deswegen wundert es mich jetzt ein wenig. Gestern waren wir die ganze Zeit da und da hat er auch keinerlei Anstalten gemacht, vor 12 nochmal sein Geschäft zu verrichten. Aber Donerstag und Heute schon. Wundert mich halt nur.

LG

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Allein bleiben

Beitrag von Lena » Sa 6. Jul 2019, 21:51

Ist es dir möglich eine Kamera aufzustellen, um zu sehen ob er Stress hat beim Alleinsein?
Dann wüßtest du was los ist.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Allein bleiben

Beitrag von ChristaS » So 7. Jul 2019, 14:24

Hallo Kerstin,

ich würde dir raten, ihn an eine Box/einen Käfig zu gewöhnen. Wenn Filou dort sein Futter bekommt, geht das ganz schnell. Wenn du während des Fressens auch noch die Tür zu machst, gewöhnt sich der Lütte ganz fix an die Situation. Und so gemein das auch klingt, sperr ihn da rein, wenn du weg must - auch für nur kurze Zeit. Du kannst ihm ja noch was zum Spielen mit rein tun (Küchenrollenpappe, Klopapierpappe...), aber nichts, was er kaputt machen und fälschlicherweise fressen kann - Pappe ist da recht unproblematisch. In "seine" Hütte wird er ganz bestimmt kein Geschäft machen!
Damit hab ich bei all meinen Hunden gute Erfahrungen gemacht. Scarlett (jetzt fast 15 Monate) wird immer noch eingesperrt, wenn ich an die Arbeit muss. So kann sie nichts kaputt machen und die Großen nicht terrorisieren. Wenn sie sieht, dass ich angezogen bin, kommt sie sofort in ihren Käfig und wartet auf ein Leckerli und darauf, dass ich die Tür schließe. Natürlich war sie vorher noch mal im Garten - und ich lasse immer das Radio an, damit eine Geräuschkulisse vorhanden ist.
Auch wenn der Hund mal woanders untergebracht werden muss oder ihr in Urlaub fahrt, ist so immer ein Stück Heimat dabei.

Soweit meine Tipps. Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Re: Allein bleiben

Beitrag von kpkjk » So 7. Jul 2019, 14:48

Hallo Christa,

er hat zwei Boxen, in die er sich von alleine zurück zieht. Eine im Schlafzimmer und eine steht im Garten. Er kennt sie ubd geht ohne Probleme da rein. Ich kann es ja mal probieren, ihn da rein zu setzen, wenn wir gehen. Mal gucken was passiert. N der Hundeschule sagten sie heute auch, in den kleinsten Raum lassen. So muss er weniger bewachen und kommt schneller zur Ruhe.

Würde dann ja auch mit der Box passen. Wir werden es mal ausprobieren.

LG und Danke

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Allein bleiben

Beitrag von Asco » So 7. Jul 2019, 15:19

Hallo Kerstin,
ich hatte anfangs das Problem mit Asco auch, bis ich dann feststellte das er seine Häufchen auf zweimal verteilt hat, d. h. ich ging mit ihm 15 bis 20 Minuten Gassi bevor ich ihn allein gelassen habe und er machte gleich anfangs ein Häufchen und dann nach ca. 10 Minuten nochmal, es gibt halt auch Etappensch......😁. Eine Box kann sehr hilfreich sein mußt Du ausprobieren, Asco liebt seine Box, vor allem wenn er sich den von Frauchen verordneten Gehorsamsübungen entziehen will, dann schnell ab in die Box.🤨🤣
LG Sonja

kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Re: Allein bleiben

Beitrag von kpkjk » Di 9. Jul 2019, 14:10

Hallo ihr alle,

wollte kurz berichten. Die Sache mit der Box haben wir ausprobiert, ging aber nach hinten los. Nachdem sein Leckerli weg war, fing er an zu fiepen. War vor der Tür und Fenster war offen. Bin dann als er ruhig war rein und er fing direkt wieder an. Ich bin Kommentarlos an ihm vorbei und ins Bad Hände waschen. Er hat sich dann hingelegt und habe ihn raus gelassen.

Beim nächsten Mal habe ich den Tipp der Hundeschule probiert und ihn in den Flur gesperrt. Dort steht eh Trinken und auch die Box. Leckerli also in die Box, aber offen gelassen. Ich raus, Fenster wieder offen. Nach 25 Minuten auf der Terrasse (es war ziemlich ungemütlich, da es regnete) bin ich wieder rein. Er lag entspannt auf der Fußmatte vor der Tür.


Werden es jetzt täglich weiter üben.

FG Kerstin mit Filou

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“