Wann die Welpen abholen?

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Wann die Welpen abholen?

Beitrag von kpkjk » So 14. Apr 2019, 14:20

Hallo ihr Lieben,

darf ich mal so in die Runde fragen, wann ihr so eure Welpen abgeholt habt? Sprich mit welcher Woche? Gibt da ja richtig Unterschiede wie ich mitbekommen habe. Einige sagen auf keinen Fall vor 10 Wochen und andere sagen unbedingt vorher.

Wie war das für euch und wenn ihr sogar den Vergleich habt, was fandet ihr besser?

LG Kerstin

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wann die Welpen abholen?

Beitrag von lutz » So 14. Apr 2019, 16:02

Hallo Kerstin,

mit einem Welpenabholungstermin von 10 Wochen machtst Du nichts verkehrt.
Mit 8 Wochen (frühhestmögliche sinnvolle Abgabe) sagt man dass sich der Welpe besonders gut auf den Menschen einstellen kann aber unter Artgenossen später schlechter zu sozialisieren ist.
Mit 12 Wochen ist der Welpe dann hervorragend mit seinesgleichen sozialisiert worden hat dann aber Probleme ein mehr auf den Menschen bezogener Hund zu werden.

Meiner Meinung nach muß man das aber nicht zu eng sehen und es hat sicher auch etwas damit zu tun wie die Welpen vom Züchter bisher schon soweit vorgeprägt und groß gezogen wurden.
Wichtig ist es auf jeden Fall das Züchter und Halter unbedingt die sogenannte Prägephase ausnutzen die beim Airedale bis zu einem Alter von 16 Wochen gehen kann.
Was der Welpe in dieser Zeit lernt sitzt sein ganzes Leben lang und nie wieder in seinem Hundeleben wird er so leicht etwas lernen wie zu dieser Zeit.

VG lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Wann die Welpen abholen?

Beitrag von sabem » So 14. Apr 2019, 16:41

Hallo Kerstin,
entscheidet das nicht vor allem der Züchter, ob er die Welpen schon mit 8 Wochen oder später abgibt?
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Re: Wann die Welpen abholen?

Beitrag von kpkjk » So 14. Apr 2019, 16:48

Hallo,

Ja das entscheidetder Züchter. Hätte mich nur mal interessiert, wie es so gehandhabt wird bei den Airedals. Gibt hier ja auch Züchter im Forum und mich interessier einfach wonach sie gehen. Was dafür oder dagegen spricht.

Kerstin

Asco
Benutzer
Beiträge: 328
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Wann die Welpen abholen?

Beitrag von Asco » So 14. Apr 2019, 19:25

Hallo Kerstin,
ich hab meine Airedale Welpen im Alter von 9 Wochen abgeholt, allerdings war da auch noch ein souveräner Altrüde da, der hat die Erziehung mit übernommen und an den konnten sie sich orientieren und alles abschauen. Auch hat der Welpe viel vom Altrüden gelernt. Das sind meine Erfahrungen mit bisher 3 Airedales. Wenn der Welpe allein ist orientiert er sich sehr stark an seine Menschen und wird sich eine Lieblingsperson aussuchen und viel Aufmerksamkeit einfordern. Viel Spaß mit dem Knuddelmonster.
LG Sonja :brav :nein

kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Re: Wann die Welpen abholen?

Beitrag von kpkjk » So 14. Apr 2019, 20:30

Hallo Sonja,

das mit älteren Hunden dabei habe ich auch gehört. Wir könnten den Hund mit 9 Wochen hllen, was aber bedeutet, dass es sehr stressig für uns wird. Sowohl am Abholwochenende als auch in der Woche danach, da meine Kinder da viele schulische Termine haben. Besser wäre es, wenn wir noch 1, wahrscheinlich sogar zwei Wochen später erst abholen, da es hier dann sehr viel entspannter zugeht. Ich denke, es wäre dem Welpen gegenüber wahrscheinlich besser. Daher war meine Frage, was dafür odr dagegen spricht.

LG Kerstin
wir freuen uns schon tierisch

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Wann die Welpen abholen?

Beitrag von Empisandrea » So 14. Apr 2019, 20:36

Hallo Kerstin,
Mit 11 Wochen ist es immer noch optimal den Welpen zu holen. Lieber eine Woche später und dann mit mehr Ruhe zu Hause.
Wünsche Euch einen guten Start.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Wann die Welpen abholen?

Beitrag von Elli2018 » So 14. Apr 2019, 20:40

Hallo Kerstin,
lt. Forschungen in der Verhaltensbiologie wird die Abgabe mit 8 Wochen als zu früh angesehen. Hier wird eine Abgabe mit frühestens 10 Wochen , besser noch 12 Wochen empfohlen. Ich persönlich würde einen Züchter bevorzugen, der seine Welpen mit frühestens 10 Wochen abgibt, oder den ausgewählten Züchter bitten, die/den Welpen länger zu behalten und bei der Mutter zu lassen.

LG Elli

kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Re: Wann die Welpen abholen?

Beitrag von kpkjk » So 14. Apr 2019, 20:58

Hallo Elli und Andrea,

ich war auch für die 10 Wochen. Bei der anderen Züchterauswahl war es auch so. Da wir uns nun umentschieden haben (aufgrund längerer Wartezeiten), bin ich erst jetzt über die 9 Wochen beim Züchter gestolpert. Da es mir aber eh nicht passt, denke ich, dass wir es nach Hinten verschieben. Somit wären wir dann ja wieder bei 10-11. Zum Leidwesen meiner Kinder. Aber für den Welpen ist es besser, da ich dann einfach mehr Zeit habe.

LG Kerstin

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Wann die Welpen abholen?

Beitrag von ChristaS » Mo 15. Apr 2019, 06:54

Hallo Kerstin,

Laimas Züchterin hat ihre Welpen immer erst mit 12 Wochen abgegeben, wobei sie eine Freundin von mir ist, daher war Laima schon ab der 9. Woche fast täglich für einige Stunden bei mir.
Hollys und Scarletts Züchterin gibt nicht vor der 10. Woche ab, vor allem, weil sie unbedingt beobachten will, ob mit der Impfung alles in Ordnung war und keine Nebenwirkungen auftreten.
Vor der 10. Woche einen Welpen zu holen, finde ich zu früh, besonders wenn keine weiteren Hunde im Haus sind.
Lass dir lieber etwas Zeit und hol den Lütten in Ruhe nach Hause, damit werden alle Seiten besser fahren. Einen Welpen im Haus zu haben ist anfangs schon echt anstrengend.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“