....und dann kam Lotte

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

....und dann kam Lotte

Beitrag von Konny » Do 6. Dez 2018, 22:55

Guten Abend zusammen

Viele werden mich noch kennen. Andere werden mich kennen lernen
Nachdem es in den letzten Jahren mehr runter als rauf ging und es meistens anders kommt als man denkt melde ich mich zurück. Den Hunden geht es gut. Boyar wird alt im März 13 und Falk wird auch 8.
Aber jetzt ist die Sonne aufgegangen Seit Anfang November bereichert Lotte unser Leben. Eigentlich sollte nie wieder eine Hündin ins Haus aber ....
47457149_277257809648177_979355674242711552_n.jpg
Grüsse von Konny, Boyar, Falk und natürlich Lotte unsere Monsterbacke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: ....und dann kam Lotte

Beitrag von Lena » Do 6. Dez 2018, 23:02

Hallo Konny,
willkommen zurück und Glückwunsch zum Neuzugang. :dog_smile
Darf ich fragen, warum nie wieder eine Hündin einziehen sollte?

Käthe ist ja meine erste Hündin, nach insgesamt fünf Rüden. Wenn ich gewußt hätte, wie unproblematisch das Leben mit einer Hündin sein kann, wären in unserem Haushalt nie Rüden eingezogen.

LG Lena

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: ....und dann kam Lotte

Beitrag von Konny » Do 6. Dez 2018, 23:20

Jörg wollte keine Hündin mehr wir sind eigentlich die Rüdenhalter , aber durch viele pers. Tiefschläge wäre ein weiterer Rüde nicht tragbar. Deshalb war ich froh das Jörg aus freien Stücken dann doch auf eine Hündin umschwenkte. Ach ja Unser 3. Hund war eine Hündin. Meine aktuelle Meinung im Moment

Nimm ein Hündin haben sie gesagt,
die ist einfacher haben sie gesagt!!!!
...und dann kam Lotte.

So einen schlimmen Hund hatte ich noch nie. Jeder Rüde war einfacher!
Lotte ist das pure Chaos, aber anderseits wieder so lieb und lernwillig.

Unsere Rüden sind nur noch genervt und wir :dog_ill :dog_ill
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: ....und dann kam Lotte

Beitrag von Lena » Do 6. Dez 2018, 23:26

Konny hat geschrieben:
Do 6. Dez 2018, 23:20
So einen schlimmen Hund hatte ich noch nie. Jeder Rüde war einfacher!
Ach komm, du hast nur schon vergessen, wie deine Jungs in dem Alter waren. :dog_laugh
Konny hat geschrieben:
Do 6. Dez 2018, 23:20


Unsere Rüden sind nur noch genervt und wir
Ältere Hund sind meistens genervt von solch kleinen Krawallschachteln. Aber keine Sorge, die wird irgendwann auch erwachsen. Ich weiß schon, warum ich keinen Welpen mehr wollte. :dog_nowink

LG Lena

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: ....und dann kam Lotte

Beitrag von Konny » Do 6. Dez 2018, 23:55

ne bestimmt nicht. Boyar war ja schon schlimm aber Lotte .
Alle mal weghören !!!!
Meine Kosenamen, gehen von Serbenschlampe über Monster und Monsterbacke und das sind nur die harmlosen :dog_ph34r :dog_ph34r
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: ....und dann kam Lotte

Beitrag von lutz » Fr 7. Dez 2018, 07:44

Hallo Konny,

erst einmal meinen herzlichsten Glückwunsch zum Hundemädchen.
Auch ich konnte mir früher nie vorstellen eine Hündin zu halten bis wir direkt nach Jokers Tod auf Greta stießen.
Dauernd aufpassen müssen dass kein Rüde sie deckt, den "Schweinkram" mit der Läufigkeit im Haus, lässt man sie kastrieren werden sie oft Inkontinent, und denn so viele zickige Hündinnen die man kennengelernt hatte das waren so meine Vorstellungen von einer Hündin. Ich wollte ja einen richtigen Kerl und Kumpel, dabei war ich immer der Meinung mich als Mann doch viel besser in einen Rüden hineinversetzen zu können, ist doch klar.
Ja und dann kam Greta, auch als Junghund eine ganz wilde die erst einmal alle Plüschtiere und Jokers noch vorhandenes Spielzeug auseinander nehmen musste, aber zumindest hat sie nur Löcher in Bettwäsche und Sofadecken gefressen und nicht die Beine von unserem Küchensofa abgefressen wie Joker so dass wir zuerst dafür einen Tischler brauchten und es dann doch entsorgt haben.
In der weiteren Entwicklung zeigte sich später dann Gretas sehr ausgeprägter Jagdtrieb. Sehr schön war es als wir hier mal eine Rattenplage hatten dass dieser Jagdtrieb auch sehr nützlich, sie hat mir ein gutes Dutzend von den Viechern vor die Terrassentür gelegt. Ansonsten hatten auch meine beiden vorhergehenden Airedales einen tüchtigen Jagdtrieb aber nicht so stark dass ich ihnen dauernd Katzenkrallen aus der Stirn oder dem Nasenschwamm ziehen muss und ich um ihre Augen fürchte. Igel knacken, Kaninchen, Mäuse und Maulwürfe jagen,Tauben erlegen und andere Vögel genau wie die Katzen auf Bäume treiben wenn sie sie nicht erwischt. Ist schon schlimm aber das steckt eben auch tief in den Erbanlagen und mir braucht keiner erzählen das man dieses einem Airedale austreiben kann wenn man ihn nicht "bricht" und seinen Charakter verdirbt.
Die andere Seite der Medaille ist aber dass Greta ein wirklich sehr schlaues Mädchen und sehr lernfähig ist. Sie nimmt immer Augenkontakt mit mir auf und man kann ihr die Intelligenz wirklich ansehen wenn wir ein Problem zu lösen haben. Außerdem ist sie sehr menschenbezogen und absolut verschmust. Das ist eine Eigenschaft die ich immer bei Joker sehr vermisst habe und ich zu ihm öfter gesagt habe dass ich mir noch einen Schmusehund zusätzlich anschaffe wenn er sich wieder mal selbst genügte und seinen eigenen Stiefel durchzog.
Ein weiterer Vorteil von Greta und wohl auch von den meisten Hündinnen ist dass sie keine Kommentkämpfe ausführen. Joker hatte sich so zwischen dem 4. und 5. Lebensjahr hier zum Revierkönig entwickelt. Während wir im Urlaub oder auch sonst außerhalb unseres Wohngebietes keine Probleme mit ihm hatten, wurde ab diesem Zeitpunkt jeder neu zugezogene erwachsene Rüde von ihm in die Mangel genommen der ihm nicht die von ihm empfundene nötige Ehrerbietung erwies. Das zog natürlich denn neben so einigen Schrammen und Verletzungen so einigen Ärger nach sich. Leider ist dabei auch ein Hund der ihn jahrelang immer geärgert auf der Strecke geblieben als der neue Lebenspartner der Besitzerin den Hund unbedarft ausführte, der Krawall mit Jokers Spielkameradin anfing und ich nicht schnell genug eingreifen konnte, der andere Hundeausführer (der auch noch Polizist war wie mein Nachbar, Airedalehalter und Rechtsanwalt, dann nach einer folgenden Falschbeschuldigung herausfand)) Joker kräftig in die Seite trat als er den anderen Hund im Genick hatte und Joker dabei dann wohl aus Schmerz genau so kräftig zubiss, was sonst wohl nicht so schlimm ausgegangen wäre.
Treten konnte Joker überhaupt nicht ab, da ging er zur Sache.
Solche Sachen hat es mit Greta in den 6 Jahren noch nie gegeben. Nicht ein einziges Mal obwohl es ja heißt wenn Hündinnen sich untereinander in die Wolle kriegen wird es richtig ernst. Sie hat ein unwahrscheinliches Gefühl dafür welcher von ihr fremden Hunden wohl ein Stinkpilz ist und ignoriert diese einfach und geht ihrer Wege. Während ich von Joker einen recht dicken Ordner vom Ordnungsamt habe und er sogar zum "gefährlichem Hund" erklärt werden sollte, (hier hat uns denn der Nachbar als Rechtsanwalt geholfen) hat Greta da keinen einzigen Eintrag und auch noch nie eine Beißerei gehabt. Das kam dann nachher mit Joker so weit dass jede Beißerei die irgend ein Airedale hier in unserem Stadtgebiet hatte erst einmal vom Ordnungsamt bei mir landete wenn sich der Besitzer nicht feststellen ließ. Es ist ein sehr entspanntes Leben und Spazierengehen mit unserer Greta die absolut auch nicht zickig mit anderen Hündinnen ist, anders kann ich es nicht ausdrücken.
Ob Greta mich allerdings bei unliebsamen Vorfällen genau so verteidigen würde wie es Joker 2x, absolut im Rahmen des geltenden Rechtes, getan hat wage ich allerdings zu bezweifeln.
Obwohl es gerade auch bei Airedales mal anders rum geht (es gibt auch rabiate Hündinnen sogenannte "Rüdinnen"), sind Rüde und Hündin schon sehr verschieden in ihrem Verhalten obwohl sie vom Wesen her beide typische Airedales sind.
Ich habe jedenfalls die angenehme Erfahrung gemacht das auch eine "intakte" Hündin wie Greta problemlos zu halten ist und meine anfängliche Befürchtungen bei einer Hündin weit übertrieben waren. Greta ist sehr sauber und putzt sich während ihrer Läufigkeit immer besonders gründlich, sollten ab und zu mal kleinere Blutflecken bei uns auf den Fliesen landen, werden sie ganz einfach weggewischt. Die paar Tage wo Greta dann die Standhitze hat, bleibt sie eben an der Leine und interessierte Rüden werden von mir abgewehrt. Alles kein Problem. Ich möchte sie auf keinen Fall mehr missen.
Ich bin gespannt wie sich eure Kleine noch entwickeln wird.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: ....und dann kam Lotte

Beitrag von Anja1402 » Fr 7. Dez 2018, 09:54

Hallo Konny,

schön, dass ihr wieder von euch hören lasst :dog_wink und herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :herz
aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie sooo schlimm ist, wie du beschreibst, sie guckt doch so unschuldig happy_02
mit der kleinen Maus werdet ihr viel Spaß haben, ich nehme mal an, sie soll auch im Hundesport geführt werden?

Liebe Grüße
Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: ....und dann kam Lotte

Beitrag von Bettina » Fr 7. Dez 2018, 09:55

Hallo Konny,

herzlichen Glückwunsch zu Eurem Nachwuchs, ich wünsche Euch viele tolle Jahre mit ihr.

Deine Beschreibungen bringen mich einerseits sehr zum lachen, denn auch ich habe hier so eine kleine Chaoskönigin (das Chaos liegt aber eindeutig dann vor, wenn ICH mal nicht schnell genug war und etwas im Vorhinein verhindern konnte.......und ich bin IMMER zu langsam, was Carlottas Einfälle anbelangt), andererseits bin ich auch beruhigt, daß es anderen AT-Junghund-Besitzern so ergeht, denn dann ist da die Bestätigung, daß Airedales nun mal SO sind, wir sie ja auch SO haben wollen und wir eben nur allzu lange mit unseren alten Airedales alt geworden sind.

Was haben C&A alles angestellt, aber irgendwie hat man nur noch im Kopf, was für ein eingespieltes, super verständiges Dreamteam sie doch waren.

So wird es auch Dir ergehen, das alles wird bald (oder irgendwann) vergehen und dann hast Du wieder so einen absoluten Traumhund an Deiner Seite.

Mein Motto als Airedale-Besitzer: das erste Jahr ist hart!!! (und wir sind noch mittendrin) :dog_laugh

Auf der anderen Seite habe ich auch lange nicht mehr so gelacht, wie mit (und über) Carlotta.

Konny, wir sind eben airedalefiziert und somit müssen wir da auch durch.

Liebe Grüße an Euch
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: ....und dann kam Lotte

Beitrag von Bavaria » Fr 7. Dez 2018, 11:31

Liebe Konny,


herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! Schön das ein Airedale-Mädel jetzt Euer Rudel verstärkt,viel Spaß & Freude wünsch ich Euch zusammen!
LG Bine

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: ....und dann kam Lotte

Beitrag von Konny » Fr 7. Dez 2018, 13:21

Danke für die Willkommensgrüsse.
Tja und zum jagdtrieb Airedale muss ich sagen es wird enorm übertrieben. Von klein auf in die richtigen Bahnen gelenkt und man hat minimalistische Probleme. Boyar hat ja sein BrP mit 6 jahren gemacht und ist auch mehrfach zum Einsatz gekommen. Selbst bei einer Treibjagd hatte ich ihn immer unter Kontrolle. Falk ist am Wild abrufbar und auch mit Lotte sind wir fleissig am üben. Das einzige Problem sind und bleiben Katzen. Aber selbst da sind sie nach 100 m abrufbar bzw wenn sich die Katze auf einen Baum verkrümmelt hat. Ich meine ich hatte vor den AT´s natürlich 2 Jagdhundemixe Münsterländer /Bracke mein Rüde und die Hündin war noch gepaart mit terrier und DSH aber der Münsterländer und die Bracke kamen durch. Da sind wir anderes gewöhnt. Aber unsere Terriertussi hier übersteigt alles aber auch wirklich alles. Die kommt auf Ideen, das wäre den anderen nach 5 Jahren nicht eingefallen. Im Alter von 11 Wochen, gib Speed um mit Anlauf auf den Stuhl zu kommen, weil auf dem Tisch ist ja etwas was man haben möchte so schnell kannst Du garnicht reagieren. Ebenso die Couch ist seit ca. 2 Wochen auch als ihre in Beschlag .Die anderen Beiden sind da mit 6 Monaten mal drauf gekommen aber Madame geht über Tische und Bänke und wenn man könnte wie man wollte würde man Zweibeinig durch die Gegend laufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“