Wieviel Bewegung für Welpen? ...

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Wieviel Bewegung für Welpen? ...

Beitrag von Hundemutti » Do 15. Nov 2018, 15:30

Hallo zusammen,

habe gerade einen sehr interessanten und aktuellen Artikel entdeckt, indem beschrieben wird, warum ausreichend Bewegung für einen wachsenden Hund so wichtig ist!

Zum Artikel :[url]http://www.stvv.ch/merkblaetter/Bewegun ... Ne2goxmPOg
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wieviel Bewegung für Welpen? ...

Beitrag von lutz » Do 15. Nov 2018, 16:13

Hallo Romana und AT-Freunde,

Ja interessant ist der Artikel schon aber mit allem bin ich nun doch nicht einverstanden.
Beispielsweise gefällt es mir gar nicht dass schon ein nur 8Wochen alter Welpe zum Treppensteigen animiert wird weil dass angeblich die Oberschenkelmuskeln besonders stärkt.
Damit hätte ich lieber zumindest beim Airedale noch ein paar Wochen gewartet um keine Skelett- und Sehnenschäden zu provozieren die Muskulatur der Oberschenkel kann ruhig noch etwas warten aber solange sich die Wachstumsfugen noch nicht geschlossen haben sollte man einen Welpen auf keinen Fall schon überfordern. Spielen und herumtoben darf ein Welpe soviel er will da kennt er seine Grenzen von selbst und keiner braucht mit der Stoppuhr daneben zu stehen aber seinen noch stark vorhandenen Folgetrieb auszunutzen um ihn nur durch die Gegend zu schleppen damit er angeblich genug Bewegung bekommt dafür ist so ein junger Hund noch nicht gebaut. Seht kontraproduktiv sind auch längere Strandspaziergänge im weichen Sand für Welpen. So kann man sogar mit erstklassigem genetischen „Ausgangsmaterial“ Airedales mit HD-C oder gar D-Hüften produzieren. Muss nicht sein, besser ist es sich etwas Zeit damit zu lassen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Bewegung für Welpen? ...

Beitrag von Hundemutti » Fr 16. Nov 2018, 08:52

Guten Morgen Lutz,
lutz hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 16:13
Beispielsweise gefällt es mir gar nicht dass schon ein nur 8Wochen alter Welpe zum Treppensteigen animiert wird weil dass angeblich die Oberschenkelmuskeln besonders stärkt.
darüber bin ich auch gestolpert und kann mich damit nicht anfreunden! Ein Welpe speziell in diesem Alter ist meist auch ein wenig pummelig. Abgesehen davon wären die Stufen erst Recht bei kleineren Rassen viel zu hoch! Abwärts, wenn sie es denn schaffen, würden sie mit vollem Gewicht auf die Vorderbeine plumsen, sicherlich nicht förderlich für die zarten Sehnen und Gelenke!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wieviel Bewegung für Welpen? ...

Beitrag von lutz » Fr 16. Nov 2018, 09:26

Hallo Romana,

nur weil jemand Tierärztin ist braucht nicht alles zu stimmen was sie von sich gibt.

Das wird man selbst in der Praxis mit den eigenen Hunden oft genug erleben und so eine Spezialistin hatten wir hier im Forum auch schon mal. Da konnte man denn hier im Forum u.a. lesen dass sie es für vollkommen unschädlich hielt ihren Hund alle 4 Wochen zu entwurmen nur weil der auch mal Mäuse fraß, sie ihn aber mit ins Bett nahm und sie keine Bandwürmer von ihrem AT bekommen wollte.
So eine Aussage als Tierärztin in einem Forum zu machen in dem auch sicher Hundehalter lesen die immer noch glauben alles was ein Tierarzt so von sich gibt ist Gesetz und man kann sich daran orientieren ist ganz einfach grob fahrlässig. Schließlich sind auch solche Medikamente nichts anderes als Gift wenn man Missbrauch damit treibt. Es heißt ja nicht umsonst "die Dosis macht das Gift".
Als sie sich dann auch noch anschickte das Forum hier von hintenherum über den Schnabel zu nehmen hat sie aber entsprechend auch Gegenwind bekommen. Nicht zuletzt auch von mir.
Daraus ist dann ihr eigenes Forum entstanden und sie hat leider auch eine Anzahl User aus diesem Forum mitgenommen die ihr auf den Leim gegangen sind.

Ich glaube auf jeden Fall nicht immer alles was ein Tierarzt so von sich gibt sondern mache mir auch eigene Gedanken und betreibe auch selbst Nachforschungen wenn ich begründete Zweifel an deren Aussagen habe.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Bewegung für Welpen? ...

Beitrag von Hundemutti » Mo 3. Dez 2018, 08:34

Guten Morgen Lutz,

sorry, aber vorher konnte ich nicht antworten....
lutz hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 09:26
Das wird man selbst in der Praxis mit den eigenen Hunden oft genug erleben und so eine Spezialistin hatten wir hier im Forum auch schon mal. Da konnte man denn hier im Forum u.a. lesen dass sie es für vollkommen unschädlich hielt ihren Hund alle 4 Wochen zu entwurmen nur weil der auch mal Mäuse fraß, sie ihn aber mit ins Bett nahm und sie keine Bandwürmer von ihrem AT bekommen wollte.
happy_02 ich weiß, WER gemeint ist! Damals bin ich genau aus diesem Grund abgewandert, als es mir hier zu "stürmisch" wurde! Eine TÄ im Forum, da kann man sich immer schnell fachkundige Ratschläge holen! Jedenfalls war es für mich der Reiz, sich dort anzmelden! Als Laie brauchte ich dann meine Zeit um herauszufinden, dass nicht alles so fachkundig war, was mir geraten wurde! Immer mehr kam ich ins Zweifeln, je mehr ich mich anderweitig kundig machte!

lutz hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 09:26
So eine Aussage als Tierärztin in einem Forum zu machen in dem auch sicher Hundehalter lesen die immer noch glauben alles was ein Tierarzt so von sich gibt ist Gesetz und man kann sich daran orientieren ist ganz einfach grob fahrlässig. Schließlich sind auch solche Medikamente nichts anderes als Gift wenn man Missbrauch damit treibt. Es heißt ja nicht umsonst "die Dosis macht das Gift".
Auch dahingehend bin ich nun schlauer! Diese Art Medikamente sind Nervengifte, die nicht nur Ungeziefer abtöten, sondern auch dem Hund/Wirt massiv zusetzen können! DAS eine TÄ derartige Mittel so anpreist, empfand ich auch als fahrlässig! Bei einem Forumstreffen ging dann endlich bei mir das letze Licht an, als ich gesehen habe, wie sie ihre HUnde führt! Irgendwann konnte ich meinen Mund nicht mehr halten, habe sie dann über fb nach einem ihrer unverständlichen Postings direkt angeschrieben, dass sie in ihrer Funktion als TÄ auch eine gewisse Vorbildfunktion hätte und man schon glauben könnte, sie wäre für die Pharma Industrie tätig!
Aus mit der fb-"Freundschaft"! happy_02
lutz hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 09:26
Als sie sich dann auch noch anschickte das Forum hier von hintenherum über den Schnabel zu nehmen hat sie aber entsprechend auch Gegenwind bekommen. Nicht zuletzt auch von mir.
Daraus ist dann ihr eigenes Forum entstanden und sie hat leider auch eine Anzahl User aus diesem Forum mitgenommen die ihr auf den Leim gegangen sind.
Auf den LEim gegangen ist der richtige Ausdruck! Ich war auch auf dieser LEimspur bis ich es dann besser wusste und auch einmal live gesehen habe!
lutz hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 09:26
Ich glaube auf jeden Fall nicht immer alles was ein Tierarzt so von sich gibt sondern mache mir auch eigene Gedanken und betreibe auch selbst Nachforschungen wenn ich begründete Zweifel an deren Aussagen habe.
So sollte es auch sein! "Weißkittel" können mich jetzt auch nicht mehr einschüchtern! Wenn ich Zweifel habe, tue ich die ebenfalls Kund und recherechiere soweit wie möglich! Respekt habe ich auch weiterhin, es gibt auch viele gute Ärzte, keine Frage! Aber sich alles vorkauen lassen und niemals hinterfragen ist natürlich auch der einfachere Weg, den die meisten scheinbar gehen ...
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Wieviel Bewegung für Welpen? ...

Beitrag von Bettina » Di 4. Dez 2018, 09:12

Guten Morgen Romana,

Chapeau!!! Das sind ja mal ganz offene Aussagen zu einer Erfahrung, die Du persönlich gemacht hast und hebt sich ab von dem sonstigen Eididei im Netz.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Wieviel Bewegung für Welpen? ...

Beitrag von Anja1402 » Di 4. Dez 2018, 09:52

Hundemutti hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 08:34
Ich war auch auf dieser LEimspur bis ich es dann besser wusste
Jetzt bist du ja (wieder) hier, das ist doch die Hauptsache :dog_wink

Nee, Tierärzten sollte man nicht alles glauben, lieber einmal mehr hinterfragen als einmal zu wenig...
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: Wieviel Bewegung für Welpen? ...

Beitrag von Jörg » Sa 8. Dez 2018, 11:00

Hallo!
Ja, dass waren noch Zeiten, die ich auch mitbekommen habe, allerdings waren meine Erfahrungen ähnlich, wobei ich in der Ausbildung selbst immer gesagt habe, Welpenwochen plus 5min, gleich, max. spazieren gehen.
Gruß Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Bewegung für Welpen? ...

Beitrag von Konny » Sa 8. Dez 2018, 11:46

Welpen und Treppen

Jaja ich hatte/ habe da auch meine Vorstellung
..........und dann kam Lotte!!!!!!!!!!!

3 Tage ging es gut zum Gassi gehen raus und rein über unsere 4 Eingangsstufen wurde sie ordnungsgemäß getragen.
Dann war ich beim reingehen nicht schnell genug für Madame und sie stand oben!
Wiederum nach 1 1/2 - 2 Wochen, klingelte es und bevor ich mich versah war Madame draußen und stand unten!
Seitdem ....Arm NEIN DANKE!!!

Ich denke alles was ein Hund freiwillig macht ist okay, ich animiere sie zu nix. Wenn sie meint 20 mal am Tag Couch rauf und runter weil es dem Kobold zu dolle wird okay! Soll sie, hat den anderen nicht geschadet, weil ich weiß aus welchen Linien sie stammt und die Bänder Sehnen ziemlich stabil sind und auch HD/ED technisch alles okay.
Man kann sich und die Umwelt verrückt machen.
Was für mich allerdings sehr bedenklich ist, kleine Hunde sowie auch Welpen mit ungestümen Halbstarken und Erwachsenen spielen zu lassen. da passieren die meisten Unfälle.

Gruss Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Heinz
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 19:48

Re: Wieviel Bewegung für Welpen? ...

Beitrag von Heinz » Sa 8. Dez 2018, 22:25

Hallo
warum soll dass denn schlimm sein dass Welpen Treppen laufen? Ich finde da nix bei unsere laufen immer soviel Sie wollen. Ich finde den Artickel verständlich und kann dass gut nach voll ziehn. Wenn die Welpen müde sind setzen Sie sich hin und warten das mann Sie trägt. Unser Tierarzt sagt auch das man Sie machen lassen soll. Es giebt keinen Grund Ihnen die Bewegung zu verbieten. Ich vertraue meinem Tierarzt da.
Liebe Grüsse Heinz

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“