Hallo Kathleen,
willkommen im Forum
wir sind auch vor Kurzem in unser eigenes Haus (Neubau) gezogen. Für uns stand von Anfang an fest, dass als Bodenbelag Fliesen die optimale Wahl sind. Am liebsten hätten wir überall Fliesen legen lassen, haben uns aber aus Kostengründen dagegen entschieden. Nun ist zumindest das Erdgeschoss, der Hauptaufenthaltsbereich, verfliest, mit superschicken Fliesen in Holzdielenoptik! Sehen toll aus und sind absolut unempfindlich und pflegeleicht. Wenn du willst, kann ich mal ein Bild einstellen. Die ersten Besucher dachten tatsächlich, es wären echte Holzdielen

Es gibt heutzutage sooo viele tolle Fliesen in Holzoptik (und auch andere), die Wahl fiel uns wirklich nicht leicht. In unserer bisherigen Wohnung war Parkett, und nach knapp 3,5 Jahren Hundebewohnung sah man doch einige Abnutzungsspuren, obwohl ich Struppis Krallen immer recht kurz halte. Ich würde mir mit Hund nie (wieder) Parkett als Fußboden legen lassen, aber das ist sicher auch Geschmacksfrage.
im OG und Keller haben wir Vinylboden, also Vinyldielen in Holzoptik, auch hier gibt es mittlerweile eine ganz andere Auswahl als früher, und wir haben beim Kauf extra darauf geachtet, welche ohne Weichmacher zu nehmen. Für Schadstoffe und Ausdünstungen gibt es ja Grenzwerte, die die Hersteller genau einhalten müssen, da dürfet man bei Massivholzdielen, die evtl. noch geölt oder lackiert werden müssen, eher Probleme bekommen. Allerdings sind beim Aufbauen einiger großer schwerer Möbelteile bereits einige Schmarren in die Vinyldielen gekommen, was natürlich nicht so toll ist

aber ich denke, den Hundekrallen dürfte der Boden standhalten.
Stufenschoner müssen wir uns auch noch zulegen, noch ist die Treppe wegen der letzten Malerarbeiten in Pappe und Folie gepackt

Witzigerweise legt Struppi großen Wert darauf, genau in der Mitte der Treppe zu laufen; unser Riesenschnauzer, den meine Eltern früher hatten, ging immer ganz an der Seite, an der Wand
Liebe Grüße von
Anja und Struppi
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki