Mädchen sind anders

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Lena » Mo 20. Apr 2020, 20:03

DonatoDion hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 19:54
:think:
Da muss ich wohl noch mal grübeln. Die Antworten sind eindeutig.

LG Thomas
Ja lieber Thomas, bitte mach das!
Bei dem Gedanken, daß man einen Airedale, noch dazu als Welpen, sich selbst überläßt, wird mir ganz anders.
Es sind solch menschenbezogene Hunde, sie würden wirklich leiden. :dog_sad

LG Lena

Benutzeravatar
Gundis
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:15

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Gundis » Di 21. Apr 2020, 16:43

Hallo Thomas,

ich habe meine Oda vom Pleissengrund als einjährige Hündin geholt und möchte nur kurz anfügen, dass eine Haltung im Zwinger ein absolutes "NOGO" ist. Gelegentlich muss sie dort mal kurz rein, aber dann erfreut sich die komplette Nachbarschaft an Beethovens 9. in allen Tonlagen.
Oda liebt Kinder, sie lässt sich viel gefallen, zeigt aber auch Grenzen auf. Und unseren Pferdestall mag sie auch ( Pferdeäppel fressen, Stroh und Komposthaufen durchwühlen). Sie ist halt ein DOKÖ. Aber dafür kann man doch irgendwo im Haus eine Schmutzschleuse einrichten. Im Haus liegt sie wie ein Engel in Ihrer Kudde.
Im Normalfall würde ich sagen, dass du für einen Terrier ideale Voraussetzungen hast. Aber für eine Einzelhaltung und viele Stunden ohne Sozialkontakt, solltest du dir wirklich keinen Airedale holen. Der braucht seine Familie.

Hallo Lena und Christa,

Oda hasst auch unseren Rasenmäher. Wenn ich den aus dem Schuppen holen, werden immer erstmal die Räder traktiert.

Viele Grüße
Gundis mit Oda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Lena » Di 21. Apr 2020, 16:55

Gundis hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 16:43
Oda hasst auch unseren Rasenmäher. Wenn ich den aus dem Schuppen holen, werden immer erstmal die Räder traktiert.
DAS scheint dann wohl airedaletypisch zu sein. :dog_laugh

Ein Verwandter von uns, der damals zu Besuch war, wollte uns einen Gefallen tun und den Rasen mähen. Aber das war unmöglich mit meinem damaligen ersten Airedale.
Der kam irgendwie nicht voran und hat mich dann gefragt, ob es sein könnte, daß der Hund keine Rasenmäher mag. happy_02

LG Lena

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Hundemutti » Mi 22. Apr 2020, 12:37

Hallo zusammen,
lutz hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 13:02
Ich würde Dir als Züchter keinen Airedaleterrier geben ...
ich auch nicht und es gibt einige Züchter, die auf ihrer HP direkt darauf hinweisen, dass sie keine Welpen in Zwingerhaltung abgeben!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

DonatoDion
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:53

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von DonatoDion » Do 23. Apr 2020, 11:52

Hallo an alle,

ich hab erkannt, das der Airedale ne Menge Anschluss braucht. Die Auslastung und das Training ist nur halb so schwer. Hundeerfahrung mit Gebrauchsrassen ist ja vorhanden.
Mal gucken ob wir eine Art "schmutzigen" Eingang hinbekommen wo der Schmutz abgekehrt werden kann.
Auf die Art und Weise wäre auch gleich noch 15m2 mehr Platz für die Schafböcke.

Das Problem mit dem Mäher wird unsere Hündin nicht haben. Unsere Rasenmäher haben alle vier Beine.

Danke für die konstruktive Kritik.

LG Thomas

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Anja1402 » Do 23. Apr 2020, 12:19

Hallo Thomas,

ich freue mich, dass wir dich zum Umdenken bewegen konnten :dog_biggrin Du wirst sehen, der Hund wird es dir danken. Aireales sind so menschenbezogen, die wollen immer und überall dabei sein und würden im Zwinger Depressionen kriegen. Das mit dem Schmutz ist keine große Sache, wir putzen Struppi die Pfoten mit einem alten Handtuch ab oder, wenn er ganz besonders dreckig ist, duschen ihn im Garten mit dem Schlauch ab - fertig. Unser Kind macht deutlich mehr Dreck happy_02 Es ist auch überhaupt kein Problem, einem Hund beizubringen, dass gewissen Bereiche im Haus (obere Etage, kinderzimmer o.ä.) tabu sind. Zum Thema Kinder: Wir hatten erst den Hund, dann kam unsere kleine Tochter (bald 3), und die beiden verstehen sich wunderbar. Wenn die Kinder schon da sind und ein Welpe ins haus kommt, ist es eigentlich sogar noch einfacher. Aber nur, wenn der Hund In der Familie im Haus lebt und nicht im Zwinger ;-) Ich persönlich hätte sehr große Bedenken, dass der Hund die Kinder nicht akzeptiert, wenn er nicht im Familienverbund ("Rudel") aufwächst und keine Bindung zu ihnen aufbaut.
DonatoDion hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 13:17
Bei zwei kleinen (4+5 Jahre) Kindern weiß ich nicht, wie ich die ständige Kontrolle ermögliche. Will ja mitbekommen wenn die Wänster sich nicht so verhalten, wie es hundegerecht wäre.

Gerade am Anfang musst du natürlich schon ein Auge drauf haben, damit die Kinder zB den Welpen nicht mit zu viel Spielen überfordern oder ihn piesacken. Aber Kinder sind ja nicht dumm, und deine sind auch nicht mehr so klein, dass sie es noch nicht verstehen, wenn du es ihnen erklärst; ich kenne etliche Familien, die sich einen Hund zugelegt haben, als die Kinder zum Teil noch deutlich jünger waren als deine jetzt, und es lief und läuft wunderbar. Genau das gleiche gilt für eure anderen Tiere: wenn der Hund die Tiere gleich von Anfang an kennen lernt und ihm klar gemacht wird, dass das keine Beutetiere sind, wird er das sehr schnell akzeptieren.

Und jetzt mal ne andere Frage:
Gundis hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 16:43
Oda hasst auch unseren Rasenmäher. Wenn ich den aus dem Schuppen holen, werden immer erstmal die Räder traktiert.
Was habt ihr denn alle nur für Hunde??? :dog_blink happy_02 Oder liegt es wirklich daran, dass es Mädchen sind (passend zum Thread-Titel)? Struppi ist der Rasenmäher völlig egal; er guckt höchstens beleidigt, wenn er gerade irgendwo liegt, wo Herrchen langmähen will und ihn wegscheucht, oder er trägt seine Spielsachen, die Herrchen zum Mähen vom Rasen geräumt hat, wieder genau dahin, wo sie mitten im Weg liegen :dog_wacko . Aber attackieren würde er den nicht :dog_laugh
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Lena » Do 23. Apr 2020, 13:02

Anja1402 hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 12:19
Was habt ihr denn alle nur für Hunde??? :dog_blink happy_02 Oder liegt es wirklich daran, dass es Mädchen sind (passend zum Thread-Titel)? Struppi ist der Rasenmäher völlig egal;
Nene, Anja, das hat nix mit Mädchen zutun, meine Rüden konnten das noch besser als Käthe. :dog_laugh
Rasenmäher und Staubsauger sind Staatsfeinde Nr. 1.
Käthe hasst die Staubsaugerdüse, die wird sofort attackiert. Aber mittlerweile duldet sie es immerhin schon, daß ich in dem Zimmer saugen "darf", in dem sie sich aufhält. Nur all zu nahe darf ihr der Staubsauger nicht kommen, dann gibts Haue. :dog_nowink

Hallo Thomas,
soviel Schmutz schleppt der Airedale nicht ins Haus, das Terrierfell ist sozusagen selbstreinigend. Einzig bei Matschwetter putz ich Käthe die Füße trocken, schlimmstenfalls wird eine Unterbodenwäsche in der Dusche gemacht.

Aber ich finde es sehr gut, daß ihr die Art der Hundehaltung nochmal überdenken wollt. :dog_smile

LG Lena

Benutzeravatar
Kristoffer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 09:47
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Kristoffer » Fr 24. Apr 2020, 09:09

Hallo zusammen,

wir haben unsere Dina (7 Monate alt) jetzt seit Anfang Januar. Dina ist bisher wirklich unser Traumhund und kommt mit unserem 11 Monate alten Sohn wunderbar zurecht.

In unserem Fall ist sie auch eher desinteressiert an Staubsaugern und Rasenmähern. Sie schaut es sich einmal an und hat am Anfang eher etwas Angst. Generll ist sie eher vorsichtig eingestellt. Mitlerweile muss ich aber um sie herumsaugen. Sie liegt viel auf unserem Teppich und schläft einfach weiter, selbst wenn ich sie mit dem Staubsauger weg schiebe. :dog_sleep2

Das Thema Zwingerhaltung sehe ich auch kritisch. Dina ist super anhänglich. Sie versucht wirkich immer bei uns zu sein. Bei uns schläft sie aber auch nicht im Schlafzimmer. Da haben wir erstens keinen Platz für einen Korb drin und zweitens wollen wir das einfach nicht. Man merkt aber, dass Dina gerne zu uns würde. Sie schläft fasst jede Nacht vor der Schlafzimmertüre ein. Im Laufe der Nacht geht sie dann aber meißt in ihren Korb oder auf den besagten Teppich. Sie wird allerdings in Zukunft bei unserem Sohn im Zimmer schlafen dürfen, wenn sie es denn möchte. Im Moment schläft er noch bei uns.

Dina hat bisher auch wirklich wenig Interesse an Katzen und dem Jagen. Wir haben hier eine Hofkatze die wirklich nicht sonderlich nett ist und sehr stark provozieren ist. Unser alter Dobermann hat Katzen gehasst. Sie wusste genau, dass er an der Leine nicht an sie ran kommt und hat sich uns regelmäßig einfach in den Weg gesetzt und uns angestarrt. Das macht sie jetzt bei Dina auch. Aber Dina ist es egal. Auch wenn Dina bei uns frei läuft geht sie nur ab und an mal schauen was der doofe Kater da veranstaltet. Bisher zeigt Dina auch keinen ausgeprägten Jagdtrieb. Wir wohnen direkt am Wald uns halten uns dort jeden Tag auf. Wir haben mit ihr schon das ein oder andere Reh gesehen und auch Füchse. Sie schaut dann hinterher und kommt direkt zu uns sobald wir sie abrufen. Generll ist sie fasst nie an der Leine. Nur bei begegnungen mit anderen Hunden oder Menschen. Wie sich das halt gehört :brav

Was wir ihr aber wirklich schwer abgewöhnt bekommen ist das Scheiße fressen. Das ist wirklich nervig. Hundekot findet sie langweilig. Aber Wildkacke oder Pferdeäpfel sind nie sicher vor ihr. Da ist sie auch wirklich dreist. Wenn sie etwas findet, wartet sie bis wir vorbei gegangen sind und lässt sich langsam zurück fallen. Dann versucht sie den richtigen Moment abzupassen und schlingt es dann schnell runter :dog_wacko

VG Kristoffer

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von ChristaS » Fr 24. Apr 2020, 11:36

Hallo zusammen,

wenn auch off-Topic: Rasenmäher hasst bei mir nur Scarlett. Nein, sie hasst ihn nicht, findet es aber lustig, in die Reifen zu beißen. Laima und Holly ist und war das Teil immer egal - ist also keine Mädchen-Sache. Trotzdem ist beim Rasenmähen "Sippenhaft" angesagt, entweder im Zwinger, wo sie alles beobachten können oder im Haus.

@Kristoffer: Wart's mal ab, Dina ist erst 7 Monate alt! Wenn du viel Glück hast, entwickelt sie tatsächlich keinen Jagdtrieb, allerdings mit einer provokanten Katze in der Nachbarschaft...

Und ja, auch meine drei Airedales schlafen im Schlafzimmer. Jede hat ihr eigenes Bett, können sich aber nachts auch frei im Haus bewegen. Auf die Idee im Bett zu schlafen kommt jedoch keine!

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

DonatoDion
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:53

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von DonatoDion » Fr 24. Apr 2020, 13:01

Hallo zusammen,

ich könnte nicht schlafen wenn der Hund mit einem einjährigen Kind alleine im Kinderzimmer wäre. Im Schlafzimmer darf er nicht sein, aber beim Kind? Das erschließt sich mir nicht.

Wir werden versuchen dem Hund in der unteren Etage entsprechend Raum zu geben. Da muss er auch keine Treppen steigen. Und wir werden versuchen das Huschel an alle Geräusche zu gewöhnen die es hier ringsherum gibt. Damit es sich nicht von Reifen ernähren muss. :schaukel

LG Thomas

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“