Mädchen sind anders

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
DonatoDion
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:53

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von DonatoDion » Mo 20. Apr 2020, 09:47

Hallo Christa.

Der Hund wird am Tag gelegentlich allein zu Hause sein. Da muss er in den Zwinger. Für die Nacht ist das eine Vorsichtsmaßnahme falls es ein Außreißer wird. Dort steht dann auch die isolierte Hütte zum Schlafen drin.

Wir sind, bedingt durch unseren Zoo, sowieso am Tag 4-5 Stunden auf dem 230.000m2 Grundstück. Der Hund rennt mit durch alle Ställe und über jeden Misthaufen. Das will ich abends nicht auf dem Sofa wieder finden. Zusätzlich kommt ja noch die eine und die andere Stunde Einzelbespaßung. Unsere Hunde waren immer draußen und keiner hat davon eine Macke getragen. Da hab ich auch im Haus die Sorge nicht, ständig die drei Kinder mit dem Hund unter Kontrolle zu bringen.

Erwachsene Hunde durfte ich schon 4 Stück sehr inniglich begleiten. Hätte ich gern wieder gemacht. Selbst den Angstbeißer Riesenschnauzer konnte ich gerade biegen. Hat nur 15 Monate gedauert. Aber zum Glück gibt es kaum erwachsene Airedales die man übernehmen kann, darum der Welpe.

LG Thomas

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Bettina » Mo 20. Apr 2020, 10:09

ich bin dann ab hier mal raus aus dem Thema........... :dog_sad :dog_angry
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von sabem » Mo 20. Apr 2020, 11:25

DonatoDion hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 09:47
Für die Nacht ist das eine Vorsichtsmaßnahme falls es ein Außreißer wird. Dort steht dann auch die isolierte Hütte zum Schlafen drin
Und das mit einem Airedale, einem so unglaublich menschenbezogenen Hund???
Und etwa schon mit dem Welpen???
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Hundemutti » Mo 20. Apr 2020, 12:11

Hallo Thomas,

ein Airedale Terrier wird für dich nicht der richtige Hund werden! Allein der Gedanke, einen Welpen allein und isoliert von der Familie draußen aufwachsen lassen zu wollen, weil er Dreck mit ins Haus bringen könnte.... :dog_unsure Der Hund ist ein Rudeltier, dass nur mal am Rande...

Selbst ein paar Stunden "Bespaßung" am Tag, egal welcher Art, reichen für eine tiefere Bindung zu einer Person niemals aus, die so ein Airedale Hund braucht! Du solltest dir ernsthaft überlegen, ob es für dich und deine Familie nicht eine passendere Rasse als ausgerechnet einen Airedale Terrier gibt! Auch sollte dein zukünftiger Hund besser eine Kurzhaar Rasse sein, weil ein Airedale Terrier eine "etwas" intensivere Fellpflege benötigt, als ab und an mal ein Bißchen zupfen! Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von ChristaS » Mo 20. Apr 2020, 12:57

Danke Bettina, Sabine und Romana,

dem gibt es wenig hinzuzufügen... :sick:

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von lutz » Mo 20. Apr 2020, 13:02

Hallo Thomas,

ein Airedaleterrier scheint mir für Euch nicht der richtige Hund zu sein.
Ein Airedale gehört als vollintegriertes Familienmitglied mitten in die Familie und nicht auf den Hof in einen Zwinger und eine Hütte.

Ich würde Dir dringend von so einem sehr menschenbezogenem Hund abraten. Ich würde Dir als Züchter keinen Airedaleterrier geben sondern Dir einen Herdenschutzhund für Deine Haltungsvorstellungen empfehlen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

DonatoDion
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:53

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von DonatoDion » Mo 20. Apr 2020, 13:17

Hallo@all,
es ist zwar außerhalb der oben genannten Thematik, aber trotzdem muss ich fragen. Nehmt ihr alle die Hunde mit ins Schlafzimmer?
Könnte mir ja gerade noch vorstellen ihn im Eingangsbereich mit rein zu lassen. Aber in jeder Etage. Bei zwei kleinen (4+5 Jahre) Kindern weiß ich nicht, wie ich die ständige Kontrolle ermögliche. Will ja mitbekommen wenn die Wänster sich nicht so verhalten, wie es hundegerecht wäre. Wie klärt ihr das?

Fellpflege hat der Riese auch wöchentlich 2 Stunden gebraucht. Das haben wir immer abends beim Kuscheln im Stroh/ auf der Wiese erledigt. Und ganz nebenbei die Kälber und Lämmer beobachtet.

LG Thomas

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Lena » Mo 20. Apr 2020, 13:27

Hallo Thomas,
DonatoDion hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 13:17
Nehmt ihr alle die Hunde mit ins Schlafzimmer?
ja, meine Hunde haben alle bei mir im Schlafzimmer geschlafen, aber nicht in meinem Bett.
DonatoDion hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 13:17
Bei zwei kleinen (4+5 Jahre) Kindern weiß ich nicht, wie ich die ständige Kontrolle ermögliche.
Kleinkinder und Hunde läßt man niemals aus den Augen. Ich habe zwar keine Kinder, aber mehrere Bekannte mit Kindern und Hunden. Da kann dir sicher aber Anja mehr Tipps zu geben. Sie hat ja Kleinkind und Airedale.

Wenn du den Hund wirklich nur im Aussenbereich halten möchtest, ist der Airedale nicht die richtige Rasse für euch, da schließ ich mich den anderen an.

Ein Wurfbruder meines ersten Airedales mußte auf dem Reiterhof seiner Besitzerin leben, während sie nachhause fuhr. Der Hund ist regelmäßig irgendwie ausgebüxt und schließlich irgendwann ganz verschwunden. Den hatte wohl jemand mitgenommen.
Ein Airedale braucht seine Menschen, wie die Luft zum atmen. Ohne regelmäßigen Kontakt zu seinen Bezugspersonen verkümmert er oder sucht sich eine andere Aufgabe.

LG Lena

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Hundemutti » Mo 20. Apr 2020, 13:40

Hallo Thomas,

wir haben 3 Hunde, eine alte AT Dame die in 4 Tagen 13 Jahre alt wird, eine blinde Mixdame und eine AT Göre von knapp 2 Jahren und sie schlafen bei uns im Schlafzimmer, wo sonst?
DonatoDion hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 13:17
Aber in jeder Etage. Bei zwei kleinen (4+5 Jahre) Kindern weiß ich nicht, wie ich die ständige Kontrolle ermögliche. Will ja mitbekommen wenn die Wänster sich nicht so verhalten, wie es hundegerecht wäre. Wie klärt ihr das?
Ganz ehrlich, mit 2 Kindern die nächstes/übernächstes Jahr fast zeitgleich schulpflichtig werden, in dieser Zeit einen Welpen zulegen zu wollen, ist wirklich mutig! Mir wäre es mit meinen Kindern in dem Alter und einem Welpen definitiv zuviel geworden und ich hätte dem Hund nicht gerecht werden können! Dein "Job" ist auch nicht gerade einer jener, der tägl. viel zeitlichen Spielraum zulässt... Wie Lena schon geschrieben hat, sollten Tiere und Kleinkinder bis hin zu jungen Teenies ausschließlich unter Aufsicht zusammen sein!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

DonatoDion
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:53

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von DonatoDion » Mo 20. Apr 2020, 19:54

:think:
Da muss ich wohl noch mal grübeln. Die Antworten sind eindeutig.

LG Thomas

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“