Mädchen sind anders

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Elli2018 » Fr 17. Apr 2020, 18:40

Hallo Thomas,
mit der Wundertüte hast du vollkommen recht, aber ein Airedale ist eine wunderschöne Wundertüte :dog_biggrin.
Ich muss Lena zustimmen, was den Allrad betrifft. Allerdings drücke ich das immer etwas anders aus. Ich sage es so, mein Alter Rüde hatte das gleiche Gewicht wie Elsa, ca. 23 Kilo, aber wenn er 50 PS hatte, hat Elsa 250 PS, und ist nicht in 10 Sekunden von null auf 100, sondern in einer Zehntelsekunde! :wave:

LG Elli mit Elsa

DonatoDion
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:53

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von DonatoDion » Fr 17. Apr 2020, 21:11

Hallo Elli,

hoffentlich erwische ich ein Exemplar mit geringem Jagdtrieb.
Sonst sind die Küken meines Sohnes und die Lämmer meiner Schafe in Gefahr. Das ist der
Punkt wo ich ungemütlich werde. Da bin ich vom RS schwer verwöhnt. Einmal angesagt,
ein Hundeleben lang keine Huddelei mehr.

Aber mit Geduld, Wille und Tricks wird die kleine Terrine das schon lernen.

LG Thomas, der so langsam aber sicher überlegt ob es gut war so lange zu warten... :D

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Bettina » Sa 18. Apr 2020, 09:58

Hallo Thomas,

Du musst ja nicht so lange warten.........die Wurfplanungsliste ist doch gut gefüllt und zwar mit vielen guten Verpaarungen.

Jeder Moment ohne Airedale-Terrier ist sinnlose Zeit! :dog_laugh

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von lutz » Sa 18. Apr 2020, 10:52

Hallo Thomas,

genau so wie Bettina sehe ich es auch.
Neun Monate braucht man auf einen Airedale nicht mehr zu warten.
Es gibt viele gute Zuchtstätten in denen man wesentlich eher gute und sehr gute Airedaleterrier bekommen kann.
Da braucht man nichts auf die lange Bank schieben.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Lena » Sa 18. Apr 2020, 11:59

Hallo Thomas,

warum mußt du denn so lange warten, hab ich da was verpasst? :dog_sleep
DonatoDion hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 21:11
hoffentlich erwische ich ein Exemplar mit geringem Jagdtrieb.
Sonst sind die Küken meines Sohnes und die Lämmer meiner Schafe in Gefahr.
Ich denke, wenn der Airedalewelpe es von klein auf lernt, andere Tiere im Haushalt zu akzeptieren, dann wird es auch mit den Küken und Lämmern funktionieren.
Wie es jetzt mit den Wildkaninchen und sonstigem Getier ausserhalb des Hauses klappt, ist evtl. eine andere Sache.

LG Lena

DonatoDion
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:53

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von DonatoDion » Sa 18. Apr 2020, 12:38

Ich hab nen guten Draht zu den Züchtern "vom Pleißengrund". Die haben mir auch schon so manche Frage beantwortet und die Familie airedalifiziert. Die Hündin wird aber erst September/ Oktober belegt.
Darum warten wir noch. Außerdem muss erst ein neuer Zwinger gebaut werden und wir müssen im Frühjahr/Sommer noch zwei große Baustellen bewältigt werden. Scheunendach und Kuhstall.
Ich will für den Wurm ja auch richtig Zeit haben.

LG Thomas

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Lena » Sa 18. Apr 2020, 12:42

DonatoDion hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 12:38
Ich hab nen guten Draht zu den Züchtern "vom Pleißengrund". Die haben mir auch schon so manche Frage beantwortet und die Familie airedalifiziert. Die Hündin wird aber erst September/ Oktober belegt.
Darum warten wir noch. Außerdem muss erst ein neuer Zwinger gebaut werden und wir müssen im Frühjahr/Sommer noch zwei große Baustellen bewältigt werden. Scheunendach und Kuhstall.
Ich will für den Wurm ja auch richtig Zeit haben.

LG Thomas
Ah, ok. Das ist aber wirklich noch sehr lang. Soviel Geduld hätte ich nicht. :dog_wub

DonatoDion
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:53

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von DonatoDion » So 19. Apr 2020, 08:11

Moin Lena,
schwer fällt uns das auch. Aber wir wollen das kleine Geschöpf gern richtig integrieren/erziehen/prägen. Hab mordsmäßig Respekt davor so nen Welpen aufzuziehen.
Darum handele ich derzeit nach meinem Grundsatz:"Es ist auch Tierschutz, ein Tier nicht zu besitzen.".
Und dann wird's umso schöner. :dog_sit :brav

LG Thomas

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von ChristaS » So 19. Apr 2020, 14:29

Hallo Thomas,

neun Monate ist echt noch eine lange Zeit. Und dann noch einen Welpen im Winter großziehen und sauber bekommen ist eine Herausforderung (ich spreche da aus Erfahrung...!). Aber auf jeden Fall ist die Entscheidung für einen Welpen richtig, denn häufig sind erwachsene Hunde aus zweiter Hand Überraschungspakete, die nicht immer angenehm sind.
Eine Frage hätte ich aber: Wenn ihr den Welpen richtig integrieren und prägen wollt, wozu braucht ihr dann einen neuen Zwinger? Ein Airedale ist, aus meiner Sicht, kein Zwingerhund. Ich habe auch einen Zwinger, der wird allerdings zum Verstauen der Gartenstühle und des Anmachholzes verwendet. Nur beim Rasenmähen müssen meine Mädels da mal für maximal eine halbe Stunde rein.
Und ja, Mädchen sind anders. Sie haben ihren eigenen Kopf, sind öfters nachtragend/zickig/launisch. Rüden sind da pflegeleichter, finde ich. Kräftig sind Hündinnen auch! Meine 22-24 kg Hündinnen kann ich kaum halten, wenn Wild oder Katzen in Sicht kommen, lediglich die Alte (12) mit 25 kg kann ich noch gut beherrschen - liegt aber am Alter!

Viel Glück bei eurer Entscheidung. Am Ende entscheidet ja ohnehin das Herz. Liebe Grüße,
Christa mit Laima, Holly und Scarlett
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Lena » So 19. Apr 2020, 17:23

Hallo Christa,
ChristaS hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 14:29
. Nur beim Rasenmähen müssen meine Mädels da mal für maximal eine halbe Stunde rein.
könnte es vielleicht sein, daß deine Mädels irgendwie Probleme mit dem Rasenmäher haben? :dog_laugh

Das kenn ich nämlich von all meinen Airedales nur zu gut; beim Rasenmähen mußten sie weggesperrt werden. Weil, den Rasenmäher muß man killen. :dog_unsure Käthe ist da keine Ausnahme, auch sie muß drinnen bleiben, damit ich in Ruhe mähen kann.

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“