Mädchen sind anders

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Mädchen sind anders

Beitrag von lutz » Di 15. Jan 2013, 11:17

Hallo AT-Freunde,

nachdem wir unsere kleine Greta jetzt 4 Wochen im Haus haben kann ich nur sagen: Mädchen sind anders!
Und zwar sehr herzerfrischend anders als Airedalejungs im Welpenalter und bringen für mich auch neue Erkenntnisse.
Dies soll jetzt ganz bestimmt kein "Benchmarking" (Wertung) mit unserem verstorbenem Joker sein aber um einen Vergleich mit den Erinnerungen aus Jokers Welpenalter komme ich gar nicht herum wenn Greta hier so in voll entspannter Wohlfühlhaltung auf dem Rücken liegend uns den nackten Bauch zeigt und dabei die Hinterbeine weit gespreizt von sich streckt. Das vorherige Herrchen nannte das "Gänsebratenhaltung" (als Orthopäde muss er sich da ja auskennen). Mein Sohn meinte das wäre eher die Haltung einer "Hamburger Deern" von der Reeperbahn. Wie dem auch sei eine so schöne Strubelschnute mit Lakritznase haben beide nicht wie unsere Greta, und sie hat in den 4 Wochen schon voll unser Herz erobert. Vom Körperbau in Größe und Gewicht her (fast 40kg und 65cm Widerristhöhe) wird sie unseren Joker wohl niemals Konkurrenz machen können denn sie hat nach meiner Tabellenführung aus Jokers Welpenzeit mit erst 20 Wochen die Größe von 47cm und und 12,5 kg gehabt die Joker schon mit 13 Wochen hatte. Inzwischen ist Greta in 4 weiteren Wochen aber immerhin schon auf 53cm Größe aber erst 13,8 kg gekommen weil sie fast ununterbrochen ihrem Temperament freien Lauf lässt und am Herumtoben ist. Inzwischen habe ich ihr gewohntes Welpenfutter in der Menge um 20% erhöht da sich die Rippen nicht nur fühlen lassen sondern auch wohl zu sehen sein würden wenn das Haarkleid darüber das nicht verdecken würde. Dabei hat sie es noch immer drauf mit so hohem Babypiepsen nahe dem Ultraschallbereich sich um einen Platz abends beim Zubettgehen und morgens vor dem Aufstehen bei uns im Bett zu erobern. Da bin ich ja gespannt wie das weiter gehen soll, aber auf die Art und Weise habe ich auch mal einen Hund zum Schmusen bekommen, denn Joker wäre niemals auf die Idee gekommen bei uns aufs Bett zu springen. Er war ein prima Kumpel aber nicht unbedingt ein Schmusehund wie jetzt die Greta. Anhand der verlorenen Milchzähne von Greta, die ich mir auch von Joker aufbewahrt habe soweit ich diese mit Hilfe eines festen Handtuches und Zerrspielen damit erwischen konnte, kann ich durch einen "Vergleich" auch feststellen das sie wohl ausgewachsen nicht viel mehr als 25kg wiegen wird und nicht größer als 58cm wird, denn Jokers Zähne waren eine Nummer größer. Bin gespannt ob meine Schätzung hinkommt denn darüber wäre ich absolut nicht unglücklich bei einer AT-Hündin denn die 40kg von Joker habe ich in meinem fortgeschrittenem Alter schon im Kreuz gemerkt wenn mal etwas war und ich ihn hochheben musste.
Ansonsten bleibt ein Airedale ein Airedale im Verhalten wobei ich Greta als vorsichtiger aber auch raffinierter ansehe als Joker der eine etwas direktere Art hatte damit umzugehen wenn er etwas erreichen wollte. Es werden aber von Greta die gleichen Plätze zur Beobachtung des Geschehens in Haus und Garten bevorzugt die auch Joker liebte und wenn im Garten "Welpenwahnsinn" mit Höchstgeschwindigkeitskurven und wilden Bocksprüngen ausbricht erkenne ich auch Joker wieder wobei ich bei der Greta die Befürchtung hege dass ich noch den Zaun erhöhen muss da sie nicht soviel Gewicht in die Höhe katapitulieren muss. Mal sehen wie es weiter geht.
Heute Nachmittag gehe ich mit Greta wieder zur Hundeschule am Universitätsgelände da ich den vom Vorbesitzer begonnenen Kursus dort weiterführe und sie dort auf die ihr bereits bekannten Artgenossen trifft. Letztes mal sind wir bei Regenwetter im Unimehrzweckgebäude auf Abenteuertour gewesen und sind dort verschiedene Treppen gelaufen auf verschiedenen Bodenbelägen und einem durchsichtigen Glasboden gelaufen auf dem man in die Tiefe gucken konnte, sind durch sich selbst öffnende Glastüren gegangen und sind Fahrstuhl gefahren. Als Stadthund muss man eben noch so einiges mehr lernen als auf dem Lande, aber wir schlagen uns tapfer.
Eines hat Greta wenigstens schon geschafft, sie hat es fertig gebracht mich so in Schwung zu halten dass sie mir so allmählich hilft über die Trauer von Jokers Tod hinwegzukommen, was natürlich nicht heißt dass ich ihn jemals vergessen werde.

Viele Grüße von lutz mit Greta (und Joker im Herzen)
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Bine » Di 15. Jan 2013, 11:39

Hallo Lutz,

ich schmunzle gerade, da hat es also die junge Deern geschafft Dich innerhalb kürzester Zeit um die Kralle zu wickeln. Frauen halt! happy_01 happy_01
Und da Du ja ursprünglich schon im letzten Jahr "Besserung gelobt hast" - möchte ich jetzt gern ein oder zwei oder viele Foto(s) von Greta sehen!
LG Bine

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Fricco » Di 15. Jan 2013, 11:51

Hallo Lutz,

erfrischend Dein Bericht über die kleine Greta. Schön, wie sie Eure Herzen bereits erobert hat.

In einem Punkt muss ich Dir allerdings widersprechen: Mädchen sind anders :dog_blink
Nun, diese Pose "Gänsebratenhaltung" kenne ich von meinem Fricco auch, und der ist definitiv ein Junge, der in der schlimmsten Pubertätszeit auch einen gewaltigen Testosteronüberschuss hatte. Den hat er aber glücklicherweise inzwischen zumindest auf Normalmaß (glaub ich) heruntergebracht. Und er ist unglaublich verschmust, wenn er könnte, würde er sich auf meinem Schoß zusammenringeln.

Na gut, vielleicht sind Mädchen doch anders ....... wenn er etwas will, ist er ziemlich ruppig, wenn ich da an die sanfte Zora von Melanie denke ... :yrose

Wir wünschen Euch noch ganz viel Spaß und viele schöne Erlebnisse mit Greta.

L.G. Helga + Fricco

Uschi

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Uschi » Di 15. Jan 2013, 12:44

Hallo Lutz,

ja, Mädchen sind anders. Aber die "Gänsebratenhaltung" zeigt Yarosch auch. (Liegen norddt. Gänse anders im Bräter? Unsere liegen nie so :dog_wink ).

Ich finde, Mädchen sind zarter. Ich staune jeden Tag wieder über die Grobmotorik meines Buben, auch über diese unglaubliche Präsenz, die er einfach hat, nur durch sein "da sein". So kommt Wijnta nie daher. Sie ist leise, sachte, behutsam, zarter eben. In ihrer Jugend war sie allerdings sehr viel frecher als es Yarosch jemals war. Yarosch macht/e alles sehr "ernsthaft", niemals mit diesem schalkhaften Blitzen in den Augen und Grinsen im Gesicht.


Beim Schmusen ist es aber bei uns genau umgekehrt wie bei Euch. Yarosch ist der Schmuser, Wijnta eher nicht.



Ich freu mich, dass Ihr und Greta so schön zusammenfindet und ich schließe mich Bines Wunsch nach Fotos von klein Greta an.




Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Bettina » Di 15. Jan 2013, 13:16

Hallo Lutz,

ich freu mich sehr, daß Klein-Greta Euer Herz im Sturm erobert und Du nun in den Genuss kommst, dieses anderen Wesen, das sich Airedale-Mädchen nennt, näher kennenzulernen.

Ja, ich finde auch, daß die Mädels anders sind und bin heute noch super glücklich, daß wir den Schritt zur Pärchenhaltung gewagt haben. Anders als bei Uschi kam nun aber Amanda später dazu und wir hatten das große Glück, daß uns durch den doch sehr vernünftigen Conrad sehr viel Erziehungsarbeit abgenommen wurde - ansonsten hat sie hier seit ihrem Einzug den absoluten Prinzessinnen-Status inne.

Ich bin sehr gespannt auf Deine weiteren Berichte (auch ich freu mich auf Bilder.. :dog_wink ), auch in Bezug auf Eure Spaziergänge in Wald und Flur............denn das, was uns Amanda da gelehrt hat, ging weit über das hinaus, was wir bisher mit unseren Rüden erlebt haben.

Einen ganz dollen Krauler an die kleine Schmusebacke

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Ira » Di 15. Jan 2013, 13:37

Hallo Lutz,
vielen dank für Deinen Bericht.
Ich hatte hier schon immer mal einen Bericht gesucht, in dem es über die charakterlichen Unterschiede zwischen AT Rüde und AT Hündin geht.
Donnerwetter, was war Dein Joker für ein Kerl mit fast 40kg und 65 cm Schulterhöhe! Hätte ich so gern mal gesehen.
Da musst Du dich jetzt umstellen. Mein Minidale :dog_sad wiegt 21kg und ist so 54-55 cm hoch, da muss man sich zwar mal anhören, ob man einen Welsh ausführt :nein , aber immerhin muss man nicht so schwer heben. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Hummel jedenfalls gleicht ihre Körpergröße durch starken Willen und Charakter aus. :dog_wink

Schön, dass die Greta eine verschmuste ist, Hummel ist da eher wie Joker war. Dabei sein ja, körperliche Nähe nein danke.
Weiterhin viel Freude mit der Greta und berichte immer mal.
Liebe Grüße, Ira und Hummel

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Fricco » Di 15. Jan 2013, 13:57

Hallo Ira, hallo Lutz,

hab da grade nochmal über das Verhältnis Größe/Gewicht nachgedacht ...

meiner wiegt 28 kg bei 64 cm Widerristhöhe - ich hab aber eigentlich nicht das Gefühl, dass er zu dünn ist - oder doch?

L.G. Helga + Fricco

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Ira » Di 15. Jan 2013, 14:20

Hallo Helga,
mir kommt es etwas wenig vor, 64 cm sind eine ordentliche Größe. Andererseits ist Fricco noch jung! Und zu dick ist ja ganz schlecht.
Vielleicht Antworten Dir mal besser die anderen Rüdenbesitzer.
LG
Ira und Hummel

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von lutz » Di 15. Jan 2013, 14:42

Hallo AT-Freunde,

Also mit dem Bildereinstellen klappt es noch nicht obwohl ich es früher schon einmal hinbekommen habe.
Kann sein dass es daran liegt dass ich es schon ewig nicht mehr gemacht habe, es daran liegt dass ich die Bilder jetzt statt auf einem PC auf einem Mac habe, oder einfach zu blöde dafür geworden bin. Damit muss ich mich noch einmal in Ruhe auseinandersetzen, so auf die Schnelle wird es jedenfalls nix.
Zum AT eine allgemein gültige Antwort zu finden welches Gewicht zu welcher Größe gehört wird sehr schwierig sein. Nicht umsonst werden in dem Rassestandard ja nur Größenangaben für Hündin und Rüde gemacht und auf Gewichtsangaben verzichtet.
M.E. hat das nämlich folgende Gründe: Wenn ich mir die verschiedenen Typen vom AT so ansehe habe ich immer den Eindruck dass es hier einmal, verglichen mit uns, den Typ des "Marathonläufers"= hager,sehnig und schlank bzw. den Typ des "Zehnkämpfers" der eher kompakt und muskulöser und kräftig ist, gibt. Wenn letzterer auch noch groß ist dann kann er ohne dabei fett zu sein ganz schön Gewicht auf die Waage bringen. Joker hat nachdem er ausgewachsen war immer zwischen 38 und fast 40kg gewogen und dementsprechend "was hergegeben". Er war in jeder Beziehung immer einfach "präsent" und wußte das. Er wurde mal als "Grandseigneur" aber auch schon mal als die Nase hochtragender "arroganter Pinsel" bezeichnet. (Ich habe erst gestern wieder gehört "die ganze Straße wird den nicht vergessen")
Also da es auch durchaus kleinere Hündinnen gibt die noch in der Größenangabe innerhalb des Standards liegen und mit 18kg eine gute Figur dabei machen, möchte ich mir hier aber nicht anmaßen zu sagen der eine AT wiegt zuviel und der andere zu wenig ohne dass man den Hund gesehen hat. Es kommt eben auf den gesamten Körperbau dabei an. Dabei stimmt aber immer noch, dass man bei LEICHTEM Druck noch die Rippen fühlen sollte.
Generell müssen aber, um mal das Verhalten anzusprechen, auch nicht alle AT-Hündinnen leichter zu führen sein als Rüden. Ich kenne hier bei uns nämlich zwei Airedalehündinnen die ganz schöne "Besen" sein können und schon so einiges auf dem Kerbholz haben.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Mädchen sind anders

Beitrag von Anja1402 » Di 15. Jan 2013, 15:17

Ich finde den Vergleich auch sehr interessant; Struppi ist ja auch ein Junge, aber auch er liegt grad wieder in Gänsebratenhaltung in seinem Körbchen und ist auch total verschmust. abends kommt er immer auf die Couch und liegt bei uns beiden quer auf den Schößen (für einen Schoß alleine ist er zu groß) :dog_blush
ich habe aber auch schon mal gehört, dass gerade bei den Airedales die "Weiber" ganz schöne Rauhbeine sein können, und wenn ich an die AT-Mädls denke, die ich bisher kennengelernt habe, sind die eigentlich genauso "rüde" wie die Jungs. nicht so zickig wie manch eine Labradordame :dog_wacko happy_02 irgendwie kommts mir auch so vor, als ob sich das Verhalten der Hunde drinnen und draußen unterscheidet - drinnen verschmust, ruhig, lieb, brav, aber draußen gehts dann ab, da wird rumgetobt, gehopst, gejagt, gerannt, rumgekaspert und schmusen ist da eher lästig ("jaja, streichel mich nicht so viel, wirf lieber endlich die Frisbee!")
Fricco hat geschrieben:wenn ich da an die sanfte Zora von Melanie denke ...
also als ich Zora kennenlernte, hatte ich sie gleich im Gesicht, sooo sanft kam sie mir da nicht vor happy_02 (nix für ungut, Meli :dog_tongue2 )

Ich finde es übrigens toll, dass die Hundeschule das Unigebäude nutzen darf, um den Welpen solche Sachen näherzubringen, an unserer Uni dürfen Hunde nicht mal mit rein :problem:
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“